RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#16 von M_Gustav , 30.01.2011 11:29

ZITAT(Arcis @ 2011-01-28, 20:24) ZITAT(MarkGust @ 2011-01-26, 21:18) Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe
hinbringe, stelle ich wieder auf Analog um.[/quote]
Den Gedankengang verstehe ich auch nicht, aber der TO wird es uns sicher noch erklären. Ich nehme mal an, daß er gerade mit der Dynax 9 fototourt. Vielleicht war ja bei der 7D die Blendeneinstellung kaputt.

Abgesehen von der Tiefenschärfe: Die 9 ist schon nach wie vor eine geile Kamera, auch wenn's inzwischen Digitale gibt.

Gruß Arcis
[/quote]

Hallo Arcis, bei meiner 7D war wircklich etwas defekt und zwar das Anti-Shake Modul, vielleicht sind die Aufnahmen jetzt besser. Ich hatte das Anti-Shake zwar immer ausgeschaltet, sollte eigentlich keinen Einfluss haben, weiss ich aber nicht!
Zur Reparatur: Ich wollte die Kamera in der Schweiz reparieren lassen und nicht in Bremen. Nun habe ich sie der Firma Sertronics gebracht, zuerst hies es 10 Tage, danach 3 Wochen und am Schluss dauerte es 3 Monate da die Kamera ohne mein Wissen zu Runtime geschickt wurde und nicht bei Sertronics repariert wurde! Preis der Reparatur 370.- CHF.
Der Fehler machte sich wie folgt bemerkbar: Nach längerem Nichtgebrauch der Kamera (3-5 Tage) waren die ersten 2-3 Bilder schwarz, damit kann ich leben, wie ich im Forum gelesen habe ist das der Error 58. Ich habe dann aber einen Artikel gefunden betr. diesem Error dass er sich vervielfälltigt bis nichts mehr geht. Darum habe ich sie zur "Garantie-Reparatur" gebracht, dehm war ja leider nicht so! Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#17 von Arcis , 30.01.2011 12:32

Na ja, 370 CHF (über 250 € ?) sind schon relativ viel Geld, das übersteigt vermutlich den Preis für eine Gebraucht-7D.
Aber andererseits hast Du jetzt eine gecheckte Kamera und kannst sie vermutlich noch einige Zeit weiterbenutzen.

Dann wünsche ich noch viel Freude an beiden Teilen!

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#18 von fwiesenberg , 30.01.2011 12:50

ZITAT(MarkGust @ 2011-01-30, 11:29) Hallo Arcis, bei meiner 7D war wircklich etwas defekt und zwar das Anti-Shake Modul, vielleicht sind die Aufnahmen jetzt besser. Ich hatte das Anti-Shake zwar immer ausgeschaltet, sollte eigentlich keinen Einfluss haben, weiss ich aber nicht![/quote]

Ich kenne es von einer a700, bei der der Sensor nach SSS-Defekt (AS-Modul) regelrecht schief hing. So waren natürlich auch keine im Ganzen scharfe Bilder mehr möglich. Dann ist es auch ziemlich egal, ob der AS ausgeschaltet ist oder nicht.


ZITATDer Fehler machte sich wie folgt bemerkbar: Nach längerem Nichtgebrauch der Kamera (3-5 Tage) waren die ersten 2-3 Bilder schwarz, damit kann ich leben, wie ich im Forum gelesen habe ist das der Error 58. Ich habe dann aber einen Artikel gefunden betr. diesem Error dass er sich vervielfälltigt bis nichts mehr geht. Darum habe ich sie zur "Garantie-Reparatur" gebracht, dehm war ja leider nicht so![/quote]
Das Fehlerbild entspricht ziemlich exakt dem des bekannten ERROR58, der bis zum 31.12.2010 kostenlos auf Kulanz bei RuntimeContract behoben wurde. Ob nun über den ERROR58 hinaus tatsächlich mehr vorlag, was dann kostenpflichtig behoben wurde, können wir hier schlecht beurteilen.

Theoretisch hättest Du aber von Sertronics über die mögliche Höhe der Reparaturkosten (KVA) informiert werden müssen - und dann den Reparaturauftrag erteilen müssen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#19 von M_Gustav , 03.02.2011 20:31

ZITAT(thomasG @ 2011-01-27, 19:50) ZITAT(MarkGust @ 2011-01-26, 21:18) Hallo zusammen, ich konnte es nicht lassen, obwohl ich eigentliche keine Kamera mehr brauche, habe Heute Abend eine Minolta Dynax 9 mit VC-9 ergattert. Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe hinbringe.
es grüsst euch Markus[/quote]


Markus ich nehme meine Dynax 9 nur noch für die S/W Fotografie,alles andere wird mit der A900 bewerkstelligt siehe Bild im Anhang! A900 Optik 100-300 Apo Belichtungszeit:1/640 Blende:F/5.6
ISO-Zahl:320 Brennweite: 100mm
VG Thomas
[/quote]


Hallo Thomas, ich habe nun meine ergaterte Dynax 9 mal durch gecheckt und eventuell ein Problem gefunden! Vielleicht kannst Du mir helfen. Wenn ich Auslösungen (ohne Film) tätige alles o.k. aber auf einmal bleibt sie stehen und bei der Durchsicht ist sie abgeblendet wie bei der Tiefenschärfe - Vorschau, dann geht "nichts mehr" d.h. Autofokus geht hin und zurück ohne Scharfstellung, wenn ich dann die Abblendtaste drücke, klickt die Kamera wie bei einer Auslösung und alles ist wieder klar! Im Motorbetrieb passiert das nicht. Es kann natürlich sein dass es ohne Film so ist oder ich eine falsche Einstellung habe. Schlecht wäre natürlich wenn die Dynax einen Fehler (Defekt) hat. MfG Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#20 von thomasG , 05.02.2011 10:44

ZITAT(MarkGust @ 2011-02-03, 20:31) Hallo Thomas, ich habe nun meine ergaterte Dynax 9 mal durch gecheckt und eventuell ein Problem gefunden! Vielleicht kannst Du mir helfen. Wenn ich Auslösungen (ohne Film) tätige alles o.k. aber auf einmal bleibt sie stehen und bei der Durchsicht ist sie abgeblendet wie bei der Tiefenschärfe - Vorschau, dann geht "nichts mehr" d.h. Autofokus geht hin und zurück ohne Scharfstellung, wenn ich dann die Abblendtaste drücke, klickt die Kamera wie bei einer Auslösung und alles ist wieder klar! Im Motorbetrieb passiert das nicht. Es kann natürlich sein dass es ohne Film so ist oder ich eine falsche Einstellung habe. Schlecht wäre natürlich wenn die Dynax einen Fehler (Defekt) hat. MfG Markus[/quote]
Hallo Markus
Ich habe jetzt mal den Film aus meiner Dynax 9 rausgenommen und das durchgespielt was du beschrieben hast.Läuft alles normal,sowie bei Einzelbild wie auch bei Dauerlauf. Ist das bei all deinen Objektiven so??
Da gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten.Schlechte Transportperforation am Film,verklebte Blendenlamellen oder der Motor der Kamera zieht bei Einzelbild nicht richtig durch.
Hast du schon mal die 3 Näschen für den Filmtransport kontrolliert.Sind die alle gleich abgenutzt oder fehlt da eines.Letzteres wäre ein Fall für die Kamerawerkstatt.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   

Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler
Nagelneue Dynax 9 Ti in der Bucht gesichtet ... :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz