RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#1 von Fischmichi , 28.01.2010 14:16

Hallo,

bin ganz neu hier. Vielleicht habe ich die Suchfunktion nicht richtig eingesetzt oder ich hab's überlesen oder es wurde noch nicht behandelt. Ich hatte gerade bei MEDIMAX den HVL-F20AM in den Fingern und war davon sehr angetan. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Blitzgerät für meine Minolta Dynax 5D. Meine Frage ist also, ist dieser Blitz mit meiner Kamera voll kompatibel? Da die Zeit sehr schnelllebig ist möchte ich auch nicht mehr so viel investieren und dieser Blitz gefällt mir in allem sehr gut.

Gruß Michael


Fischmichi  
Fischmichi
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2010


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#2 von mts , 28.01.2010 15:02

Der Blitz kann nicht viel (nur Leitzahl 14 bei Reflektorstellung 18 mm [27 mm@Kleinbild] und Leitzahl 20 bei Reflektorstellung 35 mm [50 mm@KB] gegenüber Leitzahl 12 des Aufklappblitzes für 18 mm, jeweils bei ISO 100 in Metern; keine motorische Brennweitenanpassung; nicht drahtlos steuerbar; nicht manuell steuerbar; kein AF-Hilfslicht), aber was er kann (P-TTL-Steuerung durch die Kamera; direkt nach vorn und indirekt nach oben blitzen; Reflektor von Hand zwischen 18 und 35 mm umschaltbar), das klappt auch mit der Dynax 5D.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#3 von matthiaspaul , 29.01.2010 13:10

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Fischmichi @ 2010-01-28, 14:16) Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Blitzgerät für meine Minolta Dynax 5D. Meine Frage ist also, ist dieser Blitz mit meiner Kamera voll kompatibel? Da die Zeit sehr schnelllebig ist möchte ich auch nicht mehr so viel investieren und dieser Blitz gefällt mir in allem sehr gut.[/quote]
Das ist vernünftig. Möchtest Du denn auf absehbare Zeit bei diesem System bleiben? Dann würde sich meiner Ansicht nach die Anschaffung eines "richtigen" Blitzgerätes eher lohnen, als das Geld in ein Blitzgerät zu investieren, daß Dir nicht viel mehr als schon der eingebaute Blitz liefert (außer der Möglichkeit zum Blitzen an die Decke). Anders sähe es aus, wenn Du die Anschaffung einer DSLR-A850 oder DSLR-A900 plantest, denn dann läßt sich der HVL-F20AM auch als kleiner Steuerblitz für den Drahtlosbetrieb nutzen.

Der HVL-F20AM kursiert ja derzeit für um die 100 Euro. Für 10 bis 30 Euro mehr müßtest Du eigentlich auch schon den deutlich leitzahlstärkeren Minolta Program Flash 3600HS(D) auf dem Gebrauchtmarkt bekommen können. Der Sony HVL-F36AM ist baugleich mit diesem Gerät. Zumindest beim kabelgebundenen Blitzen steht dieses Gerät praktisch nicht hinter dem aktuellen HVL-F42AM zurück und an der Konica Minolta Dynax 5D kannst Du ihn im Drahtlosbetrieb auch als Wireless Remote Flash verwenden. Das geht mit dem HVL-F20AM nicht.

Gleiches gilt auch für den Minolta Program Flash 5600HS(D), mit dem der Sony HVL-F56AM baugleich ist. Der 5600HS(D) ist nochmal wesentlich besser ausgestattet, kostet aber auch noch ca. 200 - 250 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn Du auch noch analog fotografierst, dann wäre der 5600HS(D) das ideale Blitzgerät, sowohl kabelgebunden als auch als Wireless Controller oder Remote Flash bietet er Dir jeden erdenklichen Komfort und viel Leistung. An den DSLRs von Konica Minolta und Sony macht er ebenfalls eine sehr gute Figur, kann allerdings nur noch kabelgebunden oder als Wireless Remote Flash verwendet werden, nicht als Wireless Controller.

Da Sony den HVL-F36AM und HVL-F56AM ja ebenfalls im Programm hatte, ehe sie vom HVL-F42AM und HVL-F58AM abgelöst wurden, denke ich, daß diese beiden Blitzgeräte auch noch längere Zeit von zukünftigen DSLRs unterstützt werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#4 von jolini , 29.01.2010 13:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-29, 13:10) Der HVL-F20AM kursiert ja derzeit für um die 100 Euro.[/quote]
Hier derzeit für Euro 69,- plus Versand. Habe gerade dort gekauft, flotte Lieferung, sehr empfehlenswert!

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#5 von Fischmichi , 29.01.2010 15:13

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-29, 13:10) ...
Möchtest Du denn auf absehbare Zeit bei diesem System bleiben? Dann würde sich meiner Ansicht nach die Anschaffung eines "richtigen" Blitzgerätes eher lohnen, als das Geld in ein Blitzgerät zu investieren, daß Dir nicht viel mehr als schon der eingebaute Blitz liefert (außer der Möglichkeit zum Blitzen an die Decke).
...
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Das ist so eine Frage, die ich im Augenblick selbst nicht beantworten kann. In den nächsten 3-5 Jahren werde ich wohl keine Neuanschaffungen diesbezüglich tätigen (so sehr es mir auch in den Fingern juckt, aber erst ein mal sind andere Sachen wichtiger).
Bei der letzten IFA in Berlin (liegt bei mir um die Ecke) war ich von der LUMIX GF1 sehr angetan, aber ob ich überhaupt als nächstes wieder eine SLR mir wieder zulege, steht in den Sternen. Aber wie gesagt, in 3-5 Jahren gibt es wieder zig neue Kameras.
Außer der 5D habe ich noch eine Minolta Dynax 500si, mit der ich früher immer sehr zufrieden war und bin der Meinung, sie hat besserer Bilder gemacht als die 5D (oder man hat sich wegen des Filmmaterials halt mehr Mühe gegeben).

Einen Blitz wollte ich eigentlich nur wegen der Möglichkeit des indirekten Blitz haben, da das direkte Blitzen zu hart ist. Inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden, einen Aufsteck-Diffusor für internen Kamerablitz für SONY.
Das würde mir erstmal vollkommen reichen. Hat damit jemand Erfahrung? Für den Preis kann man eigentlich nicht falsch machen.

Beste Grüße,

Michael


Fischmichi  
Fischmichi
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2010


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#6 von MajorTom , 29.01.2010 15:41

ZITAT(jolini @ 2010-01-29, 13:25) Hier derzeit für Euro 69,- plus Versand. Habe gerade dort gekauft, flotte Lieferung, sehr empfehlenswert![/quote]
Echt verlockendes Angebot. Dummerweise ist mein holländisch so schlecht.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#7 von archisch , 29.01.2010 17:38

ZITAT(MajorTom @ 2010-01-29, 15:41) ZITAT(jolini @ 2010-01-29, 13:25) Hier derzeit für Euro 69,- plus Versand. Habe gerade dort gekauft, flotte Lieferung, sehr empfehlenswert![/quote]
Echt verlockendes Angebot. Dummerweise ist mein holländisch so schlecht.
[/quote]

Ich habe ihn mir bestellt. Mein holländisch ist auch nicht besser, aber mit etwas Phantasie geht das schon.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#8 von ingobohn , 29.01.2010 20:32

Danke für den Tipp, mein Niederländisch hat knapp gereicht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#9 von MajorTom , 01.02.2010 11:23

Ich hab's dann doch auch mal gewagt. Mal sehen wo die das Teil hinschicken ...


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony Alpha HVL-F20AM für Konica Minolta Dynax 5D?

#10 von Fischmichi , 01.02.2010 12:10

Hallo,

ist ja positiv zu erfahren, wie gut und preiswert man in Holland bestellen kann, aber wenn es geht hätte ich gern noch eine Antwort auf meine folgende Frage:

ZITATInzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden, einen Aufsteck-Diffusor für internen Kamerablitz für SONY.
Das würde mir erstmal vollkommen reichen. Hat damit jemand Erfahrung? Für den Preis kann man eigentlich nicht falsch machen.[/quote]

Danke und beste Grüße

Michael


Fischmichi  
Fischmichi
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz