RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#106 von Hatro ( gelöscht ) , 06.01.2005 23:23

Hi,

habe nun erst einen vorhergehenden Beitrag von "stevemark" gelesen; scheint mir plausibel aber natürlich unbefriedigend.

Grüße

Helmut



Hatro

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#107 von Brummbaer , 07.01.2005 09:16

ZITATGibt es ein Problem oder ist alles zu kompliziert zu bedienen (zB gegenüber meiner 7xi) oder woran liegt es?[/quote]
Tja, scheint ne echt schwierige Materie zu sein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Was man alles so liest
-einige scheinen überhaupt keine Probleme mit Blitz (5600 u. 3600) zu haben
-andere unterbelichtete Bilder mit Blitz (5600 u. 3600)
-einige wiederum nur bei bestimmten Objektiven (bestimmten Brennweiten?..)
-einige nur bei P (bei A solls besser funktionieren?)
-manche haben wieder überbelichtete Bilder bei bestimmten Objektiven
-andere erzielen "wireless" bessere Resultate
-manchmal sind die Ergebnisse reproduzierbar, manchmal nicht

Also ich weiss gar nichts mehr!
Hoffe nur, dass KoMi das versteht.

Kompliziert zu bedienen ist es auf jeden Fall nicht.

Ich hatte zwei Vergleichsbilder zum KoMi-Support geschickt und die möchten von mir jetzt noch mehr Bilder - also ich denk, die sind da dran.

Zum Glück kann man ja das Resultat gleich sehen und sofort manuell korrigieren!

Gruß
Brummbaer



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#108 von stevemark , 07.01.2005 15:59

ZITATmanchmal sind die Ergebnisse reproduzierbar, manchmal nicht[/quote]
... Und das ist natürlich das, was NIE passieren sollte ... eine systematisch falsche Belichtung lässt sich korrigieren, wenn aber das System (zu) wild in der Weltgeschichte herumrechnet und alles mögliche/unmögliche ins Bild hinein interpretiert, dann versteht der User nicht mehr, was abgeht - und verabschiedet sich. Bestenfalls vom Blitzen, schlimmstenfalls von Minolta.
Ich selbst habe mich entschieden, vorläufig meinen 5400xi weiter zu verwenden - im Manual-Modus und mit definierter Blitzleistung. Hat man sich an die simple Beziehung zwischen Distanz und Blende mal gewöhnt, kann man mit grosser Konstanz (und viel schneller als man zunächst denken würde) arbeiten.

ES LEBE DER FORTRSCHRITT /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Und die Ungeduld. Denn ohne sie würden wir die ganzen Digisachen nie brauchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@arno:
... ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht - halt uns ab und zu auf dem laufenden ... egal ob positiv oder negativ /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#109 von thomasD , 07.01.2005 17:46

Zitat von Hatro
Dynax 7D und Blitzgeräte!

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Blitzgerät zur 7D kaufen und bin nun durch viele negative Kommentare verunsichert.
Häufige Unzufriedenheit über falsche Blitzbelichtung kann ich in diesem als auch in div. amerikanischen Foren lesen; teilweise unsachliche Diskussionen, teilweise "gut gemeinte Ratschläge" scheinen" jedoch bei den "Betroffenen" zu keiner positiven Lösung geführt haben, wie ich den Reaktionen entnehmen kann.

Nun meine Frage:

Gibt es ein Problem oder ist alles zu kompliziert zu bedienen (zB gegenüber meiner 7xi) oder woran liegt es?


Habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Helmut


Wenn du nicht unbedingt einen starken Blitz brauchst, würde ich (ich werde) die PMA im Februar hinsichtlich neuer Blitzgereäte und das nächste Firmwareupdate für die Kamera abwarten. Irgendwo habe ich gelesen, dass neue Blitze in der Pipeline sind. Diese könnten dann vielleicht besser von der Dynax 7D genutzt werden. Ist aber nur Spekulation. Bis Februar / März warten schadet aber nicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#110 von ingobohn , 07.01.2005 17:48

Zitat von thomasD
[...] Irgendwo habe ich gelesen, dass neue Blitze in der Pipeline sind. [...]


/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> *nuschelorakel* /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#111 von klaga , 07.01.2005 17:58

Zitat von thomasD
. Bis Februar / März warten schadet aber nicht.


Ist ja nicht mehr lange,und warten ist man bei Minolta ja schon gewohnt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#112 von Shima No ( gelöscht ) , 07.01.2005 18:19

Die neuen Blitze sind aber auf die Dynax 9D optimiert (um den DIN A3-Vollformatchip besser auszuleuchten) - außerdem wird es einen neuen Blitzschuh geben.



Shima No

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#113 von Big_Lindi , 07.01.2005 18:31

Zitat von Shima No
Die neuen Blitze sind aber auf die Dynax 9D optimiert (um den DIN A3-Vollformatchip besser auszuleuchten) - außerdem wird es einen neuen Blitzschuh geben.


Und da auf Grund des Vollformates der AS in der Dynax 9D wegfällt, wird dieser in die neuen Blitzgeräte eingebaut ...



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#114 von thomasD , 07.01.2005 18:32

Um ehrlich zu sein, gibt es einen neuen Blitz, und dazu passend die Dynax 9D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Es gibt dann noch eine Sonderedition speziell für Ingo, die sich nur horizontal drehen läßt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Dafür hat die Dynax 9D dann auch einen Blitzschuh seitlich angebracht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#115 von ingobohn , 07.01.2005 18:35

...na so ein Murks! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Wenn der Blitzschuh rechts sitzt, dann kann ich ja die Kamera nie nach rechts in Hochkant kippen, weil dann der Blitz ja unten ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Da hat sich KoMi mal wieder NIX bei gedacht... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Schaut Euch die olle Rollei 35 GT an, die macht's richtig, da ist der Blitzschuh gleich unten angebracht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#116 von thomasD , 07.01.2005 18:39

Zitat von ingobohn
Wenn der Blitzschuh rechts sitzt, dann kann ich ja die Kamera nie nach rechts in Hochkant kippen, weil dann der Blitz ja unten ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das möcht ich mal sehen: Nach rechts ins Hochformat drehen? Da kriege ich ja nen Krampf im Handgelenk.

Spass kurzzeitig aus:
Wieso gibt's eigentlich keine Kameras für Linkshänder? Mit Griff links usw.
Spass wieder an



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#117 von klaga , 07.01.2005 18:59

Zitat von thomasD
Spass kurzzeitig aus:
Wieso gibt's eigentlich keine Kameras für Linkshänder? Mit Griff links usw.
Spass wieder an


Die gabs doch mal,und zwar von Nikon eine F4 L ( laut Ausgabe einer Cf irgendwan mal 04 Anfang der 90er wurde die aber nur in GB verkauft) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#118 von IEHH ( gelöscht ) , 07.01.2005 19:49

Habe zwar keine Dynax 7D aber mit dem 3600 an der A1 (fast) immer Blitzprobleme. Zumeist überbelichtete Bilder.

Eine Ursache ist technisch leicht zu verstehen, aber vom Hersteller schwer zu lösen. Sie tritt immer dann auf, wenn auf einen entfernten Gegenstand fokussiert wird und sich in näherer Entfernung helle Objekte, z.B. auch Gesichter befinden. Die Kamera nimmt eine Blitzleistungsvorwahl entsprechend passend zur Autofokusentfernung vor. Bei besagter größerer Entfernung ist die Blitzleistung entsprechend hoch voreingestellt. Jede Kameraelektronik hat eine Mindestreaktionszeit. Nun werden die nahen hellen Objekte bereits innerhalb dieser Elektronik-Reaktionszeit überblitzt.
Mit einer unendlich schnellen Elektronik würde dies nicht auftreten. Das es das nicht gibt, sind die aktuellen Lösungsansätze allesamt Kompromisse.

Diesen Fall betrachte ich nicht als Fehler. Da hilft in der Tat nur ausprobieren. Keine Elektronik wird immer alles richtig machen können.

Die anderen Fälle sind schwieriger und ohne Kenntnis der exakten Kameraarbeitsweise schwer zu erklären. Diese Fehlbelichtungen treten gehäuft auf, wenn der mittlere AF-Punkt manuell vorgegeben wurde und beim Fotografieren "in 2 Hälften" geschossen wird:
1. Anvisieren des Objektes und AF mit halb gedrücktem Auslöser fixieren
2. Festlegen des Bildausschnittes und Auslösen
Hierbei treten vermehrt nicht reproduzierbare Fehler auf. Auch wenn indirekt geblitzt wird. Bei automatischer AF-Punktanwahl durch die Kamera tritt dies fast nicht auf. Beim Anblitzen entfernterer Objekte kommt es auch nicht zu Überbelichtungen.

Da bei mir die Fehler häufiger bei dem 3600 auftreten, als bei dem eingebauten Blitz, wird es auch mit der Blitzleistung zu tun haben. Vermute ich zumindest.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#119 von nonova , 07.01.2005 19:49

Zitat von thomasD

Zitat von Hatro
Dynax 7D und Blitzgeräte!

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Blitzgerät zur 7D kaufen und bin nun durch viele negative Kommentare verunsichert.
Häufige Unzufriedenheit über falsche Blitzbelichtung kann ich in diesem als auch in div. amerikanischen Foren lesen; teilweise unsachliche Diskussionen, teilweise "gut gemeinte Ratschläge" scheinen" jedoch bei den "Betroffenen" zu keiner positiven Lösung geführt haben, wie ich den Reaktionen entnehmen kann.

Nun meine Frage:

Gibt es ein Problem oder ist alles zu kompliziert zu bedienen (zB gegenüber meiner 7xi) oder woran liegt es?


Habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Helmut


Wenn du nicht unbedingt einen starken Blitz brauchst, würde ich (ich werde) die PMA im Februar hinsichtlich neuer Blitzgereäte und das nächste Firmwareupdate für die Kamera abwarten. Irgendwo habe ich gelesen, dass neue Blitze in der Pipeline sind. Diese könnten dann vielleicht besser von der Dynax 7D genutzt werden. Ist aber nur Spekulation. Bis Februar / März warten schadet aber nicht.



Kann mir auch vorstellen, dass es neue Blitze geben wird. Bei foto-koch gab es vorige Woche ein Sonderangebot, den 5600 für 329 Euro!



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz