RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#91 von Bernd , 01.01.2005 15:50

@stevemark

Ich habe keine Probleme und ich denke mal, die anderen angesprochenen User auch nicht.

Genau das meinte ich mit meinem Posting - Du liest hier ein fast 4 Jahre altes Posting über ein Kamera-Modell, welches es längst nicht mehr zu kaufen gibt.

Hast Du denn schon mal längere Zeit mit einem aktuellen Canon-Modell gearbeitet?
Und damit meine ich nicht, mal für einen halben Tag damit durch die Gegend spazieren und 2 Objektive ausprobieren.
Hast Du dabei irgendwelche Blitzprobleme festgestellt?
Welcher Art waren die? Was war die Ursache?

Es ist mir völlig egal, wie und auf welche Art die Blitzbelichtungsmessung bei Canon funktioniert. Sie funktioniert - und das zählt für mich.

Natürlich gab und gibt es auch viele Macken bei Canon - Das bestreite ich gar nicht. Mir liegt da jeglicher Markenfetischismus fern.
Nur sollte man nicht mit längst vergessenen Kameraproblemen kommen, sondern schon die aktuellen Modelle heranziehen.
Und wenn man die nicht kennt, sollte man vielleicht seine Äusserungen noch mal überdenken.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#92 von neuartig , 01.01.2005 16:04

@stevemark
Nein.
Ich weiß seit 1999 definitiv, daß die TTL-Vorblitzmessung bei der Dynax 9
sich nach dem (von mir immer manuell) angewählten AF-Sensor richtet.
Dies haben meine damaligen Tests eindrucksvoll untermauert.

Im übrigen habe ich damals u.a. die Hunderte von Angaben aus den zwei Dynax 9-büchern von J.Scheibel,
und T.Maschke in der Praxis von Seite zu Seite durchgetestet und alles nachvollziehen können. Und in dem Kapitel Blitztechnik haben beide alles Wissenswerte beschrieben. Und ich mache über 50% meiner Aufnahmen mit (Aufhell)blitz auf Dia, bzw. Dimage 7i.
-------------------------------- @ Knofie ---Das Kapitel" D 7D-Blitzbrobleme" bei " Digitale Spiegelreflekameras"
ist in diesem Forum zu finden.

Gruß

ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#93 von stevemark , 01.01.2005 17:14

ZITATDu liest hier ein fast 4 Jahre altes Posting über ein Kamera-Modell, welches es längst nicht mehr zu kaufen gibt.[/quote]
Ich habe geschrieben, weshalb ich das alte Posting zitiert habe: die technischen Vorgänge sind dort von einem Canon-Techniker sehr gut beschrieben. Und prinzipiell geht es bei einer 20D / Dynax 7D genau gleich.

Ein, zwei Minuten googeln und dann die 10D/20D threads durchgehen, fördert zutage, dass gewisse (ja: gewisse, nicht alle) User auch am 30. Dez 2004 noch massive Blitz-Probleme hatten und sehr frustriert sind:

ZITATForum    Canon EOS 20D/10D/D60/D30
Subject    Flash frustrations with 10D and 580EX. HELP!?
Posted by    S. Miller  [CLICK FOR PROFILE]
Date/Time    1:24:40 PM, Thursday, December 30, 2004 (GMT)


I've read countless threads on the problems with the 10D and E-TTL using Canon flashes. I had mixed results with my 420EX and just got a 580EX to see if it would be any better. With both flashes I always set the 10D to M, bounce the flash, and use Flash compensation as needed. Because of composition, I almost always focus then recompose (I tend to use the non-center FPs). I know this can be a problem for Canon E-TTL and have experienced this first hand (whether using CF-4 set to 1 or 0). One shot can be perfectly exposed, the next can be 1.5 stops underexposed, and the following can be 0.5 stops overexposed. Very frustrating to say the least.[/quote]

Auszugsweise übersetzt: "Ich habe zahllose Threads über die Probleme gelesen, wenn man die 10D mit Canon-Blitzen im E-TTL-Modus benutzt ... Eine Aufnahme kann perfekt belichtet sein, die nächste 1.5 Blenden unterbelichtet, und die folgende 0.5 Blenden überbelichtet. Sehr frustrierend, um es mal mild auszudrücken".

Dieses Posting geht dann ellenlang weiter, ich verschone Euch vom Rest. Es ist ein Canon 10D-Posting. Wer es sehen will, sieht es, wer es nicht sehen will, nun ja ...

Genau wie bei der 10D/20D finden sich auch gewisse User bei der Dynax 7D, die Probleme haben - ebenso wie sehr zufriedene. Schaut Euch mal in diesem Forum um. Und wenn jetzt jemand kommt "eyyy die D10 ist ja voreiszeitlich" und ähnliches, dann ist mir das so lang wie breit. Wenn ich 10 min weitersuche, habe ich auch die analoge Aussage zur 20D, zur D70, zur D100 und zu wasweissichnochalles /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Es gibt Leute, die schwören auf ne manuell zu fokussierende Leica M, andere können die überhaupt nicht bedienen und geben sie nach 2 Monaten zurück. Manche die LIEBEN ihre Nikon F4 und und und ... und all der Forumstalk sagt oft mehr aus über den User als über die Technik /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich selbst kann mich sehr schnell an irgendeine Technik anpassen und damit gut arbeiten. Andere nicht. That's life ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#94 von mm22mm ( gelöscht ) , 01.01.2005 17:18

Hi,

zunächst beseitigt es weder das Problem, noch wird irgendetwas besser, wenn hier die Emotionen und die Polemik hoch kochen. Also zunächst mal:

Gibt es eine Stellungnahme Seitens KoMi dazu? Lässt sich das Problem durch einen upgrade des Betriebssystems beseitigen? Wann steht dieser upgrade zur Verfügung.

Wir sollten dieser Firma glasklar machen, dass dieses Forum kein Schutzschild für mehr oder weniger schlechte Arbeit sein kann und es besser wäre, einen vernünftigen Dialog mit diesem Forum zu pflegen.

Hinweise der Art "N/C/P/O haben da auch Probleme" nützen absolut niemand. Ein Signal in Richtung KoMi der Art "Wir sind keine beta-Tester und wir unterstützen keine beta-Produkte" wäre für beide Seiten erheblich hilfreicher. Denkt mal darüber nach!

Die Qualität einer Kamera messe ich an der Ausbeute qualitativ techn. einwandfreier Bilder (ohne Nachbearbeitung). Für meine Anwendung sind dies 50% ohne und 50% mit Blitz. Bei einer Ausbeute unter 90% halte ich die Kamera nicht unbedingt für kaufenswert. Außerdem erwarte ich, dass die angegeben Funktionen einer Kamera auch so funktionieren, wie sie blumig beschrieben werden, schließlich muss ich auch den Preis bezahlen, der verlangt wird.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#95 von stevemark , 01.01.2005 17:58

ZITATGibt es eine Stellungnahme Seitens KoMi dazu? Lässt sich das Problem durch einen upgrade des Betriebssystems beseitigen? Wann steht dieser upgrade zur Verfügung.[/quote]
Nach Aussagen von Ingenieuren in anderen Foren kennt KoMiEuropa das Problem mit dem 5600er. Weitere Infos liegen mir nicht vor.

ZITATEin Signal in Richtung KoMi der Art "Wir sind keine beta-Tester und wir unterstützen keine beta-Produkte" wäre für beide Seiten erheblich hilfreicher.[/quote]
Schön wär's /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Realistisch gesehen SIND die Erst-User halt Beta-Tester. Bei Microsoft, bei Linux. Und nicht zuletzt bei Leica.

Ich weiss das, nehme es in Kauf und habe meinen Spass daran. Deswegen hab ich auch schon Massenspektrometer mit alpha-Software im Haus gehabt und ähnliches. Und je komplexer die Produkte werden (hey wie geil waren hier alle auf die Dynax 7D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) desto mehr Probleme werden eben theoretisch möglich. Einige davon realisieren sich dann halt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

So, und jetz wart ich mal ab. In zwei Monaten wissen wir mehr.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#96 von Brummbaer , 01.01.2005 18:30

@stevemark
ich war ja am Anfang auch ziemlich von den Blitzlichtqualitäten der Dynax 7D enttäuscht.
Dann wurde begründet, das Motiv ist für die TTL-Automatik zu schwierig..., die Blende an deinem Objektiv hängt ...oder du bist wohl einfach zu blöd für die Dynax 7D...
Du bist jetzt der erste, der mir eine plausible für mich nachvollziehbare Begründung für meine "Probleme" mit der Blitzbelichtung liefert.
Möchte das noch mal zusammenfassen:
ZITATWarum die bekannte TTL-Messung bei Digi-SLR's nicht richtig funktioniert, würde mich auch interessieren - es ist aber definitiv kein Minolta-typisches Problem. Vermutlich hat's mit der Leuchtdauer zu tun, die (bei gleicher Lichtmenge) bei einem "grossen" Blitz kürzer sein dürfte als bei einem "eingebauten Mini". Und da die Halbleitersensoren bei gleicher Gesamtlichtmenge (aber verschiedener Leuchtdauer! wohl unterschiedlich reagieren, kommt's halt zu den bekannten Problemen. Zusätzlich zur Gesamtlichtmenge müsste auch noch die effektive momentane Licht-Intensität in die Blitzbelichtungsmessung einfliessen. Die aber wird wieder beeinflusst durch die gerade gewählte Blende des Objektivs, das Motiv, den Abbildungsmassstab usw. Also nicht ganz so simpel.
+ KEINEN TTL-Sensor hat, der das vom Bildsensor reflektierte Licht messen könnte
+ Dass man deshalb die gewohnten (alten) TTL-Blitze nicht mehr verwenden kann
+ Dass die Blitzbelichtung auf den Informationen des gerade aktiven AF-Sensors beruht (Das gilt auch für die Dynax 7D! @neuartig: sind Deine unterschiedlichen Belichtungen darauf zurückzuführe, dass bei verschiedenen Pics vom gleichen Motiv mal dieser, dann jener AF-Sensor aktiv war?)
+ Dass der Kameracomputer also entscheidet, welchen Teil des Bildes er "richtig" belichten will (in Kombination mit dem gerade aktiven AF-Feld)
+ Dass die Kamera-Algorithmen je nach Situation, AF-Art und Blitzmesstechnik variieren[/quote]
Dafür meinen allerbesten Dank!

Die Situation ist jetzt für mich zwar nicht zufriedenstellend, aber immerhin kann ich es eher akzeptieren (und hätt ich das eher gewusst, hätt ich mich auch nicht so ärgern müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Und ob andere Marken damit auch Probleme haben, na ja, den einen "beruhigt" es, den anderen interessiert das gar nicht – ich kann beides verstehen.

Inzwischen kann ich einigermaßen gut mit der Blitzbelichtung umgehen, weiß immer besser wie die Dynax 7D mit welchem Objektiv mit Blitz reagiert und kann manuell korrigieren – da heißt es halt – üben, probieren, korrigieren, lernen ... und die Dynax 7D macht mir dadurch immer mehr Spaß – was sie mir ohne Blitz ohnehin schon gemacht hat!

Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch eine Weiterentwicklung und Verbesserung erwarte / erhoffe – und jetzt seh ich das so wie du – abwarten – an der Dynax 7D freuen und in zwei Monaten sehen wir weiter.

Gruß
Brummbaer



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#97 von anna_log , 01.01.2005 18:30

Zitat von stevemark
Ich selbst kann mich sehr schnell an irgendeine Technik anpassen und damit gut arbeiten. Andere nicht. That's life ...


Ich kann es mir nicht verkneifen:
Du scheinst ja ein toller Hecht zu sein B) . Ich frage mich nur, ob es einen Sinn macht, Fehler, die bei Minolta auftreten (?), per Google bei anderen Marken zu suchen oder ob die Diskussion jemanden technisch oder fotografisch weiter bringt...Jeder soll mit der lichtdichten Kiste glücklich werden, die zu Ihm passt.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#98 von Brummbaer , 01.01.2005 18:52

@anna_log
ZITATJeder soll mit der lichtdichten Kiste glücklich werden, die zu Ihm passt.[/quote]

Möchte dazu kleinen Vergleich machen (aber bitte nicht zu ernst nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Dynax 7D-User-1 macht mit Blitz ein Foto:
- Ergebnis: Bild ist unterbelichtet
- Reaktion: blöde Kiste – ärger – die nehm ich gar nicht mehr mit Blitz ...

Dynax 7D-User-2 macht mit Blitz ein Foto:
- Ergebnis: Bild ist unterbelichtet
- Reaktion: aha – muss ich manuell korrigieren – macht noch ein Bild – richtig belichtet – freu! – nächstes mal gleich manuell korrigieren

Welcher User wird wohl glücklicher mit seiner Kiste?

Gruß
Brummbaer



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#99 von Peter Pauthner , 01.01.2005 18:52

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine Lanze für Forumsmitglieder wie Steve brechen. Wie ich bereits im Eröffnungsposting des "Ernüchterung"-Thread geschrieben habe, kommt für mich persönlich der Kauf einer DSLR derzeit nicht in Frage, ich freue mich aber über die "early adopters" und Technikfreaks die die Preise nach unten und (indirekt über ihre teils sehr akribischen Tests, hoffe ich zumindestens) die Produktqualität nach oben bringen. Macht bitte weiter so.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#100 von stevemark , 01.01.2005 19:35

Ich wollt' ja auch wirkllich nix schönreden, aber manchmal muss man halt versuchen die Relationen zu wahren. Notfalls mit den sachlich vernünftigen Infos von Canon.

(wenn mir das jemand jetzt als Kritik an der Info-/ Marketing-Politik von Minolta auslegt, so hat er/sie nicht unrecht)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#101 von Bernd Efinger ( gelöscht ) , 01.01.2005 22:35

Hier ist immer nur von Problemen der 7D und dem Konica Minolta Programm Blitzgerät 5600HS(D) die Rede. Existiert dieses Problem mit dem dem 3600 HS D nicht? Ich kenne zumindest einen Fall mit massiven Problemen mit dem 3600er.



Bernd Efinger

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#102 von anna_log , 01.01.2005 23:21

Zitat von Brummbaer
@anna_log
ZITATJeder soll mit der lichtdichten Kiste glücklich werden, die zu Ihm passt.



Möchte dazu kleinen Vergleich machen (aber bitte nicht zu ernst nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Dynax 7D-User-1 macht mit Blitz ein Foto:
- Ergebnis: Bild ist unterbelichtet
- Reaktion: blöde Kiste – ärger – die nehm ich gar nicht mehr mit Blitz ...

Dynax 7D-User-2 macht mit Blitz ein Foto:
- Ergebnis: Bild ist unterbelichtet
- Reaktion: aha – muss ich manuell korrigieren – macht noch ein Bild – richtig belichtet – freu! – nächstes mal gleich manuell korrigieren

Welcher User wird wohl glücklicher mit seiner Kiste?

Gruß
Brummbaer [/quote]
Hi
Beide sind glücklich, der erste macht nur noch Bilder ohne Blitz bei ausreichendem Licht, der zweite hat sich auf eine Eigenart seiner Kamera eingestellt und macht auch gute Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wie Stevemark richtig beschrieben hat, ist die autofokusabhängige Blitzsteuerung eine recht komplexe Sache, deren eingebauter Automatismus das Foten erleichtern oder auch erschweren kann. Da lassen sich bestimmt noch ein paar Beiträge herleiten.
Ich sehe das systembezogen: Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Der eine Benutzer passt seine Gewohnheiten dem System an, der andere nutzt eventuell ein anderes System, um an sein Ziel zu kommen. Beide Wege sind für mich OK, führen sie doch zu einem zufriedenen Benutzer und (hoffentlich) guten Ergebnis. Und nur das zählt, wie Knofie richtig festgestellt hat.


Frohes Neues
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#103 von arno ( gelöscht ) , 06.01.2005 18:04

Hallo,

da ich ja nun dieses Thema "losgetreten" habe, möchte ich für die Interessierten nunmehr kurz berichten, wie es mit mir und den DSLR weiter gegangen ist:

Ich habe das Angebot von MM genutzt und mir eine Nikon D70 für 1007,- im KIT mit dem 18-70 gekauft. Hintergrund war der, wenn doch irgendetwas nicht stimmt, gibt es das 14 tägige Rückgaberecht. Das Kit wurde aus dem Lager geholt und übergeben. Beim Auspacken zu Hause stellte ich fest, dass die Kamera schon benutzt war (offensichtlich ein Rückläufer). Die Sucherscheibe hatte immense Zeichnungen. Ich bin daraufhin am nächsten Tag zu MM und der Body wurde 1:1 umgetauscht. Dann habe ich mich an die Vergleichsaufnahmen gemacht (eine Hochzeit war nicht dabei, vielleicht besser so). Mein Fazit ist jedenfalls: Die D70 hat zwar das kleinere Display, den kleineren Sucher und liegt nicht so überragend in der Hand wie eine Dynax 7D, aber der AF ist um Längen schneller und treffsicherer. Auch die Blitzbelichtung funktioniert mit dem SB-800. Es war bei der Dynax 7D so, dass wir gemeinsam über den 100% Auflösung bzw. über den 30x45 Abzügen gesessen haben und "alle" merkten, dass so das I-Tüpfelchen fehlt. Bei den Aufnahmen mit der D70 war dies nicht so. Selbst unbeteiligte Kollegen empfanden diese Aufnahmen als "besser", wobei das alles subjektiv ist. Zudem bietet die Nikon-Capture Software die Möglichkeit, die Kamera vom PC aus zu steuern und die Fotos direkt auf den PC zu übertragen und auszuwerten. All das hilft mir die Zeit zu überbrücken, bis KoMi eine "besser" funktioniernde Dynax 7D oder gar eine Dynax 9D auf den Markt bringt. Also, ich bin noch nicht ganz von KoMi weg, möchte aber gern noch etwas abwarten...

cu arno



arno

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#104 von Werner , 06.01.2005 19:01

@ Arno

Glückwunsch zu Deiner D70. clover
Das ist eine Topteil, habe diese selbst.
Nachdem ich mit :Sigma SD9,Olympus E20,Minolta Dimage 7i, Minolta A1,A2
sowie Canon 10 D (3x Bodytausch) auf die Schnautze gefallen bin.
Mann kann überall Probleme haben, da die ganze Geschichte schnell Produziert
wird, um nur mal schnell ein Neues Model auf den Markt zubringen.
Man sollte Bilder machen und keine Fehler suchen.


Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#105 von Hatro ( gelöscht ) , 06.01.2005 22:49

Dynax 7D und Blitzgeräte!

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Blitzgerät zur 7D kaufen und bin nun durch viele negative Kommentare verunsichert.
Häufige Unzufriedenheit über falsche Blitzbelichtung kann ich in diesem als auch in div. amerikanischen Foren lesen; teilweise unsachliche Diskussionen, teilweise "gut gemeinte Ratschläge" scheinen" jedoch bei den "Betroffenen" zu keiner positiven Lösung geführt haben, wie ich den Reaktionen entnehmen kann.

Nun meine Frage:

Gibt es ein Problem oder ist alles zu kompliziert zu bedienen (zB gegenüber meiner 7xi) oder woran liegt es?


Habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Helmut



Hatro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz