RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#1 von Engelsche , 28.02.2006 09:48

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder mit gutem Rat zu Seite stehen. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Jedesmal wenn ich einen neuen Film einlege, klingt meine Cam furrchtbar. Als ob der Film sonstwo hingeleiert wird, aber nicht da wo er hingehört.

Bei jedem Foto fragt man sich dann obs denn noch geht oder obe vorher noch irgendwas schlapp macht und hin und wieder wird der Film schon vorzeitig zurückgespult obwohl der noch garnicht voll ist.

Beim Besuch meines Fotofachgeschäft des Vertrauens wurde mir gesagt, dasw kann auch daran liegen, dass der Film in der Kamera schief eingelegt wurde.

Ich geb mir alle mühe den Film gerade in die Führung einzulegen, aber besser wirds nicht.

Hilfe. Kann man noch irgendwas machen ohne die Kamera teuer einschicken zu lassen?



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#2 von JTH ( gelöscht ) , 28.02.2006 10:03

Den Film schief einlegen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Das habe ich noch nie gehört. Die Kamera hat eine passgenaue Aussparung in die die Filmpatrone eingelegt wird. Wenn Du ann den Filmstreifen ein Stück herausziehst, kann das nur schwerlich schief geschehen. Wenn Du darauf achtest, daß der Filmsteifen sauber auf dem Traktor (Transportzahnräder oder wie immer man die Teile nennen mag) liegt, wenn Du die Filmfachklappe schließt, dann sollte nichts mehr schief gehen.

Anders herum: man kann den Film eigentlich nicht schief einlegen.

Vorschlag: Geh' zum Händler Deines Vertrauens (ich nehme mal an, daß er der Verkäufer ist) und lass Dir das mal vormachen. Dann kann er gleich mal selbst beurteilen, ob das ganze normal ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



JTH

RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#3 von Engelsche , 28.02.2006 10:38

Ich geb mir ja auch alle mühe den Film ganz ganz gerade einzulegen. Aber egal wie ichs mache gibt meine cam beim einziehen aufs erste Bild grausame Geräusche von sich. Wenn sei überhaupt schafft das erste blid auf Anhieb zu finden. Meisten benötigt das schon so 4-5 Versuche.

Leider ist mein derzeitiger Fotoladen nicht der Laden wo ich die Cam gekauft habe. Ich bin zwischenzeitlich mal umgezogen und nehme die Entfernung von 450 km nicht ohne weiteres in Kauf um meine Cam durchschauen zu lassen, zumal die Garantie abgelaufen ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#4 von Michael H , 28.02.2006 10:45

Die Frage ist: Funktioniert's denn trotz der Geräusche? Wenn ja, dann ist es doch wurscht. Wenn nein, dann lohnt sich eine Reparatur außerhalb der Garantie sowieso nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#5 von JTH ( gelöscht ) , 28.02.2006 10:54

Hat es denn schon mal funktioniert, oder besteht das Problem seit der Anschaffung?



JTH

RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#6 von Engelsche , 28.02.2006 10:57

Das ging jetzt bis vor kurzem recht gut.

Erst in letzter Zeit kamen dann diese grausamen Geräusche. Die Geräusche allein würden mich auch nicht stören. Was allerdings richtig nervt, ist, das ich die Filme nur bis zum 5ten oder 10ten bild belichten kann. Dann spult der mir das einfach ungefragt zurück.



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#7 von ingobohn , 28.02.2006 11:02

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Nach dem 5. oder 10. Bild wird ungefragt zurückgespult? Das deutet eindeutig auf einen Defekt bei der Filmspulung hin. Hast Du noch Garantie? Wenn ja, schnell ab damit zur Reparatur. Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, wird sich finanziell eine Reparatur wohl kaum mehr lohnen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#8 von Bohne , 28.02.2006 11:13

Hallo,

sollte sie wirklich kaputt sein dann schlag doch bei "Minoltapit" zu der hat noch ein paar Analoge im Angebot zb : die Dynax 5 oder die Dynax 60 zu mal die technisch weit besser sind als deine Dynax 40.

Also "Kaufen Marsch, Marsch" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#9 von matthiaspaul , 28.02.2006 11:34

ZITAt (Engelsche @ 28.02.2006 - 10:57) Das ging jetzt bis vor kurzem recht gut.

Erst in letzter Zeit kamen dann diese grausamen Geräusche. Die Geräusche allein würden mich auch nicht stören. Was allerdings richtig nervt, ist, das ich die Filme nur bis zum 5ten oder 10ten bild belichten kann. Dann spult der mir das einfach ungefragt zurück.[/quote]
Ach, Engelsche, sorry, aber das ist jetzt echt süß... :-) Kennst Du diese Ali-Sketche "Hallo Chefe, alles
paletti" von Helmut F. Albrecht? Da fangen die Katastrophen auch immer mit dem Harmlosesten an...

Wenn die Kamera nach ein paar Bildern rücktransportiert, dann ist der Filmzugsensor oder der eigentliche
Filmtransportantrieb defekt. Daß das beim Einlegen noch irgendwelche Geräusche produziert, unterstreicht
das noch, ist aber effektiv nebensächlich. Und daß der Fachhandel Dir da noch die Mär vom schiefen
Film erzählt... (Vielleicht zu viele Dynax 7D mit schiefem Sensor abbekommen?) Ich empfehle Dir,
Dir einen besseren Laden zu suchen, das Personal in /dem/ Laden kannst Du jedenfalls vergessen.

Leider hast Du Recht, daß sich eine Reparatur nicht lohnt, die Kosten würden den Wert der Kamera
übersteigen (Reparatur vermutlich > 150 Euro. Wert der Kamera gebraucht, aber funktionierend:
< 50 Euro, defekt: 0 Euro). Die Kamera ist leider sowieso ein total beschnittenes Low-Cost-Modell,
bei dem an allem gespart wurde und dessen Existenzberechtigung ich nie richtig verstanden habe -
da machte es IMHO immer mehr Sinn, das gleiche Geld in ein besseres Gebrauchtmodell zu investieren
als in eine neue Dynax 40.

Wenn Du ein bißchen investieren kannst, dann rate ich Dir zur Dynax 7 (analog). Die ist eigentlich
die beste moderne Analog-Kamera, die Minolta gebaut hat, bei eBay gibt's die ab 230 Euro gebraucht,
neu um die 500 Euro (aber das ist wahrscheinlich zu viel). In jedem Fall läßt diese Kamera für Amateure
keine Wünsche übrig und sie ist vergleichsweise solide gebaut, so daß Du lange Freude damit haben
kannst. Wenn Du aber bisher nichts vermißt hast, dann kommen auch noch andere ältere Modelle wie
die Dynax 800si, Dynax 9xi (ca. 90 - 130 Euro), evtl. auch die Dynax 5 in Frage.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#10 von JTH ( gelöscht ) , 28.02.2006 12:07

Damit hättest Du wirklich früher herausrücken können /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> !

Ich habe doch tatsächlich an eine defekte (Neu)Kamera gedacht! Wie Matthias schon geschrieben hat:

HAU WECH DAS TEIL /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Für den zu erwartenden Reparaturpreis bekommst du mindestens eine NEUE Dynax 4 (129 € bei Oehling). Ein Dynax 5-Gehäuse sowie ein Dynax 40-Gehäuse steht bei Brenner für je 149 Euro im Katalog.



JTH

RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#11 von Engelsche , 28.02.2006 13:05

*Snuff* /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Soll das nun etwas das Ender der langen Bezihung zwischen meiner Cam und mir sein... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nun gut.

Wiedermal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt bin ich zumindest schlauer, wenn auch nicht unbeingt glücklicher.

Doch ich denke ich were doch den Griff in ein Koplett neues Genre... die Digitalfotografie... wagen.



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Probleme mit meiner Minolta Dynax 40

#12 von shunkan , 28.02.2006 15:13

ZITAt (Engelsche @ 28.02.2006 - 10:38) Ich geb mir ja auch alle mühe den Film ganz ganz gerade einzulegen. Aber egal wie ichs mache gibt meine cam beim einziehen aufs erste Bild grausame Geräusche von sich. Wenn sei überhaupt schafft das erste blid auf Anhieb zu finden. Meisten benötigt das schon so 4-5 Versuche.

Leider ist mein derzeitiger Fotoladen nicht der Laden wo ich die Cam gekauft habe. Ich bin zwischenzeitlich mal umgezogen und nehme die Entfernung von 450 km nicht ohne weiteres in Kauf um meine Cam durchschauen zu lassen, zumal die Garantie abgelaufen ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

...hat sich erledigt.



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz