RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#1 von matthiaspaul , 09.01.2009 01:27

Liebe Mitglieder,

in einem anderen Thread habe ich gerade die beiden Patente vorgestellt, die dem 1998 von Minolta vorgestellten 2,8/135 [T4,5] Smooth Trans Focus-Objektiv, das auch von Sony angeboten wird, zugrunde liegen. Leider ist dieses Objektiv bisher das einzige seiner Art geblieben.

Allerdings hat Minolta der im Jahr 1999 vorgestellten SLR-Kamera Minolta Dynax 7 eine spezielle STF-Funktion spendiert, die bei Bedarf auf das Benutzerprofil 3 gelegt werden kann. In diesem Modus schießt die Kamera beim Druck auf den Auslöser in schneller Folge eine Serie von Bildern, die mittels Mehrfachbelichtung auf das gleichen Filmfeld belichtet werden. Die Verschlußzeiten und Blenden werden bei jeder dieser Aufnahmen so gesteuert, daß die Gesamtbelichtung ein korrekt belichtetes Bild ergibt, jede einzelne Aufnahme jedoch mit einer anderen Blende aufgenommen wurde. Auf diese Weise wird in der Summe ein fotografischer Effekt erreicht, der dem des STF-Objektivs sehr nahe kommt. Der Vorteil dieser Methode liegt darin begründet, daß sie im Grunde mit jedem Objektiv funktioniert, also kein spezielles STF-Objektiv notwendig ist. Es gibt aber auch Nachteile: So funktioniert das Ganze nur mit statischen Motiven, da die Zeitspanne, die für die automatische Mehrfachbelichtung benötigt wird, durch die Programmsteuerung zwar kurz, aber dennoch deutlich länger als die eigentliche effektive Verschlußzeit ist. Außerdem kann die Funktion nur in einem bestimmten Wertebereich arbeiten. Zuletzt ist der STF-Effekt nicht 100% kontinuierlich wie beim STF-Objektiv, und die Anzahl der Aufnahmen läßt sich in der vorliegenden Implementation auch nicht an eigene Vorstellungen anpassen. Natürlich läßt sich diese STF-Funktion auch mit Kameras nachbilden, die nicht über dieses spezielle Programm verfügen, allerdings ist das Prozedere recht aufwendig, da man relativ viel rechnen und einstellen muß. Schade, daß die DSLRs diese Funktion nicht mehr anbieten - vielleicht sollte Sony das in zukünftigen Kameras wieder implementieren.

Hier finden sich verschiedene Forenbeiträge, in denen die STF-Funktion der Dynax 7 genauer erklärt wird:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=184880
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=130071
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=141588
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18667

Es folgenden die beiden Patente, die den technischen Hintergrund dieser STF-Funktion beschreiben:

Das folgende US-Patent 5999752 wurde am 1998-06-04 von Minolta eingereicht und am 1999-12-07 anerkannt.

http://www.google.com/patents?id=QtAYAAAAEBAJ
ZITATExposure controller for use in a camera

Abstract

An exposure controller for use in a photographing apparatus including a flash, includes a diaphragm having a changeable opening to adjust the amount of light reaching a photosensitive medium from a lens optical system, a diaphragm control unit for changing the opening of the diaphragm during the time when a shutter is being opened, and a flash control unit for firing the flash at a predetermined time during the time when the shutter is being opened. This exposure controller enables photography having apodization effect.

Inventors: Ueyama; Masayuki (Takarazuka, JP), Miyazawa; Masayuki (Kawachinagano, JP), Tochimoto; Shigeaki (Kyoto, JP), Tanii; Junichi (Izumi, JP)
Assignee: Minolta Co., Ltd. (Osaka, JP)
Appl. No.: 09/090,239
Filed: June 4, 1998

[...]

BACKGROUND OF THE INVENTION

This invention relates to an exposure controller for a camera capable of obtaining a special picture effect by changing an opening area of a diaphragm while a film is being exposed, i.e., a shutter is open.

Generally, a camera is provided with a diaphragm for restricting the amount of light reaching a film after passing a lens optical system and a shutter for causing the film to be exposed by opening for a set exposure time in order to properly expose the film. The opening area of the diaphragm and the shutter speed are factors largely influencing how pictures will turn out and are closely related to an occurrence of blurredness and a camera shake.

A lens shutter is a shutter which is provided in the lens optical system and in which the same blades are generally used as aperture blades and shutter blades, i.e., acts as a diaphragm and as a shutter. Thus, the opening area and the shutter speed cannot be set independently of each other. Therefore, the opening area and the shutter speed are determined based on a light measurement value according to the specification of the camera.

On the other hand, in a single-lens reflex camera in which a lens is exchangeable, the diaphragm and the shutter are generally separate elements, and a focal plane shutter is provided as a shutter immediately before a film. In such a single-lens reflex camera, the opening area of the diaphragm and the shutter speed are manually or automatically set such that the film is suitably exposed according to the brightness of an object. During the photographing, the diaphragm is actuated to a specified aperture value and then the shutter is actuated with the opening area fixed.

For example, Japanese Unexamined Patent Publication No. 1-316726 discloses a camera system which includes a lens shutter and a focal plane shutter, and has a lens shutter mode for actuating the lens shutter as a program shutter and a focal plane shutter mode for controlling the aperture by the lens shutter and controlling the exposure time by the focal plane shutter.

According to this camera system, the aperture value changes over time in the case that a program exposure is made by the lens shutter. Thus, a moving direction of a moving body is recognizable based on the blurredness of an image resulting from an aperture effect.

There is also a commercially available camera which can obtain an effect approximate to an effect obtained when an apodization filter is used by actuating the lens shutter in accordance with a triangular exposure curve for opening the lens shutter at a relatively low speed and closing it at a high speed (hereinafter, "apodization effect" (see pp. 66 to 71, May, 1971 issue of "Shashin Kogyo (Photographic Industry)" published by the Photographic Industry Publishing Company). The apodization filter is constructed such that transmittance is reduced along a direction perpendicular to an optical axis away from the center of the optical axis. If a picture is taken using this apodization filter, there can be obtained an effect that an out-of-focus image is made softly blurry as a whole, thereby being turned into an image which renders a satisfactory blurry effect.

However, the apodization effect cannot be obtained in the conventional single-lens reflex camera since the aperture value is held at a specified value without being changed during the exposure.

Further, in the camera system disclosed in Japanese Unexamined Patent Publication 1-316726 and the camera which operates in accordance with the triangular exposure curve, a sufficient apodization effect or a desired apodization effect suited to a photographer's purpose cannot be obtained since the lens shutter opens at a specified speed as time elapses.

SUMMARY OF THE INVENTION

It is an object of the present invention to provide an exposure controller for camera which has overcome the problems residing in the prior art.

According to an aspect of the present invention, an exposure controller comprising: a diaphragm which has a changeable opening to adjust the amount of light reaching a photosensitive medium from a lens optical system; a shutter which is openable to permit the photosensitive medium to be exposed to light; and a control unit which changes the opening of the diaphragm during the time when the shutter is being opened.

According to another aspect of the present invention, an exposure controller comprising: a diaphragm which has a changeable opening to adjust the amount of light reaching a photosensitive medium from a lens optical system; a shutter which is openable to permit the photosensitive medium to be exposed to light; a changing manner setter which sets a changing manner of changing the opening of the diaphragm; and a control unit which changes the opening of the diaphragm in accordance with a set changing manner during the time when the shutter is being opened.

According to still another aspect of the present invention, an exposure controller for use in a photographing apparatus including a flash, comprising: a diaphragm which has a changeable opening to adjust the amount of light reaching a photosensitive medium from a lens optical system; a shutter which is openable to permit the photosensitive medium to be exposed to light; a diaphragm control unit which changes the opening of the diaphragm during the time when the shutter is being opened; and a flash control unit which fires the flash at a predetermined time during the time when the shutter is being opened.

According to yet still another aspect of the present invention, a photographing apparatus comprising: a lens optical system which introduces light from an object to a photosensitive medium; a diaphragm which has a changeable opening to adjust the amount of light reaching the photosensitive medium; a shutter which is openable to permit the photosensitive medium to be exposed to light; a control unit which changes the opening of the diaphragm during the time when the shutter is being opened.

These and other objects, features and advantages of the present invention will become more apparent upon a reading of the following detailed description and accompanying drawings.
[...][/quote]

Das folgende US-Patent 6212336 wurde am 1999-03-16 von Minolta eingereicht und am 2001-04-03 anerkannt.

http://www.google.com/patents?id=2aIGAAAAEBAJ
ZITATMultiple exposure camera

Abstract

A multiple exposure camera performing a plurality of exposures in one photographing operation has a diaphragm, a shutter and a controller. The diaphragm controls an amount of light passing through a taking optical system to reach a light receiving medium. The shutter controls an exposure time of the light receiving medium. The controller controls a degree of blur of a subject image formed on the light receiving medium by controlling an exposure operation at a predetermined aperture value and a predetermined shutter speed in each of the plurality of times of exposures.

Inventors: Tanaka; Yoshiharu (Kawachinagano, JP), Minato; Shoichi (Sakai, JP), Ohmori; Shigeto (Kawachinagano, JP), Suzuki; Tatsuya (Kawachinagano, JP), Tanii; Junichi (Izumi, JP)
Assignee: Minolta Co., Ltd. (Osaka, JP)
Appl. No.: 09/270,322
Filed: March 16, 1999

[...]

BACKGROUND OF THE INVENTION

1. Field of the Invention

The present Invention relates to a multiple exposure camera, and more specifically, to a multiple exposure camera performing a plurality of times of exposures on the same film surface in one release operation.

2. Description of the Prior Art

In conventional photographing, out-of-focus images become blurred. This is undesirable because the edge of the blurred image is enhanced, for example, in the case of a monotonous subject such as a light source. When the degree of blur is substantially uniform in the entire blurred image, a natural and beautiful blurred image is obtained. Means for obtaining such ideal pictures or improving the appearance of pictures include one that uses a so-called apodization effect in which the quantity of the light emanating from the subject and passing through a peripheral portion of the lens is made smaller than that of the light passing through the central portion. This has already been commercialized as a camera.

An arrangement has been disclosed for obtaining pictures where two subjects are in focus by setting a shutter speed, an aperture value, a focal length and in-focus lens driving for a first subject, setting a shutter speed, an aperture value, a focal length and in-focus lens driving for a second subject at a longer distance than the first subject, and performing multiple exposure as described in Japanese Laid-open Patent Application No. H4-215633.

Moreover, the present applicant has disclosed an arrangement in which for a first subject and a second subject at different distances in the photographic image plane, an aperture value where at least one of the subjects is situated outside the depth of field and an aperture value where both are situated within the depth of field are decided and multiple exposure is performed at each of the aperture values as described in Japanese Laid-open Patent Application No. H6-160933.

However, in the conventional product using the apodization effect, the aperture diameter of the diaphragm varies at a constant speed, so that it is impossible to arbitrarily set the apodization effect. Moreover, in the arrangement as described in Japanese Laid-open Patent Application No. H4-215633, an object thereof is to obtain pictures in which subjects at different distances are in focus, which is different from the object of the present invention, i.e. to obtain natural and beautiful blurred images. Moreover, the arrangement as described in Japanese Laid-open Patent Application No. H6-160933 merely provides pictures in which a single blurred image is superimposed outside an in-focus image.

SUMMARY OF THE INVENTION

An object of the present invention is to provide a multiple exposure camera in which natural and beautiful blurred images are obtained by using the so-called apodization effect in a camera of a normal arrangement in which a diaphragm mechanism is set at a predetermined aperture value before exposure is started, a shutter mechanism operates with the aperture diameter being fixed and the aperture value does not vary during exposure.

To achieve the above-mentioned object, according to the present invention, a multiple exposure camera performing a plurality of times of exposures on the same film surface in one release operation is provided with exposure means for performing an exposure operation by controlling a diaphragm and a shutter and control means for performing the exposure operation by the exposure means at a predetermined aperture value and a predetermined shutter speed in each of the plurality of times of exposures.

The aperture value includes an aperture value set by the user, an open aperture value, a value in minimum aperture state (hereinafter, referred to as minimum aperture value) and an aperture value decided based on a maximum shutter speed and a predetermined exposure amount.

The aperture value in each exposure is set so as to have a predetermined ratio to an immediately preceding aperture value. Or, the aperture value in each exposure is set so as to have a predetermined difference from the immediately preceding aperture value.

The shutter speed is controlled so that the exposure amount in each exposure is the same. Or, the shutter speed is controlled so that the exposure amount increases as the aperture value in each exposure decreases. Or, the shutter speed is controlled so that the exposure amount decreases as the aperture value in each exposure decreases.

The aperture value in each exposure is set with reference to the open aperture value or the minimum aperture value. The shutter speed in each exposure is set with reference to the maximum shutter speed.

The plurality of times of exposures are performed in the order of decreasing exposure amount. The number of the plurality of times of exposures is at least three.

[...][/quote]

Viele Grüße,

Matthias


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--Bertrand Russell

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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#2 von JayBee , 09.01.2009 11:13

Hat sich jemand 'mal damit beschäftigt, welche Blende / Zeit- Kombinationen bei der STF- Funktion zum Einsatz kommen?

Kann man diese Funktion (die ich an meiner D7 nicht nutze) mit einer künstlich erzeugten HDR- Aufnahme vergleichen?


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#3 von Peanuts , 09.01.2009 12:02

QUOTE (JayBee @ 2009-01-09, 11:13) Hat sich jemand 'mal damit beschäftigt, welche Blende / Zeit- Kombinationen bei der STF- Funktion zum Einsatz kommen?[/quote]
So schnell kann man nicht gucken. Da wird ein relativ großer Blendenbereich abgedeckt und ich vermute mal stark dass jede der 7 Einzelbelichtungen mit gleicher Gewichtung in die Gesamtbelichtung eingeht.
QUOTE Kann man diese Funktion (die ich an meiner D7 nicht nutze) mit einer künstlich erzeugten HDR- Aufnahme vergleichen?[/quote]
Nein, das ist eher vergleichbar mit der Mittelwertbildung aus Einzelaufnahmen. Wenn du so was digital nachbilden willst, würde ich mehrere korrekt belichtete Einzelaufnahmen mit unterschiedlichen Zeit-/Blenden-Kombinationen mit einem Programm wie PhotoAcute zu einem Bild zusammenrechnen lassen. Geht wahrscheinlich auch mit Ebenentechnik in Photoshop...


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#4 von matthiaspaul , 09.01.2009 12:35

ZITAT(JayBee @ 2009-01-09, 11:13) Hat sich jemand 'mal damit beschäftigt, welche Blende / Zeit- Kombinationen bei der STF- Funktion zum Einsatz kommen?

Kann man diese Funktion (die ich an meiner D7 nicht nutze) mit einer künstlich erzeugten HDR- Aufnahme vergleichen?[/quote]
Nein, ein HDR-Bild kann man rechnerisch aus einer Belichtungsreihe gewinnen, bei der aufeinanderfolgende Aufnahmen unterschiedlich stark belichtet werden. Welcher der beiden Parameter Zeit oder Blende sich dabei ändert, hängt davon ab, ob man mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeitet. Was in Programmautomatik und im Manuell-Modus passiert, siehe unten.
Wie auch immer, bei den unterbelichteten Aufnahmen saufen die Schatten ab, dafür gibt es genügend Headroom für eine saubere Zeichnung der Lichter. Bei den überbelichteten Aufnahmen hingegen fressen die Lichter aus, da sie gegen die obere Grenze des Sensordynamikbereichs clippen. Dafür ist die Belichtung der Schatten jetzt soweit angehoben, daß sie sauber akzentuiert werden und nicht im Rauschen untergehen. Nehmen wir mal an, die Belichtungsreihe bestünde aus drei Bildern, dann würde man im ad hoc-Ansatz vermutlich für jeden Pixel die Werte der drei Bilder addieren und danach durch drei teilen. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber ich denke, daß die Berechnung von HDR-Aufnahmen in Wahrheit intelligenter erfolgt, indem die jeweils drei Werte nicht einfach gemittelt werden, sondern entsprechend einer Wichtung zusammengezogen werden. Diese Wichtung hinge dann davon ab, zu welcher Belichtungszone die Punkte einer Aufnahme gehören. Bei dem unterbelichteten Bild geht es ja um die Durchzeichnung der Lichter, also werden die Bildpunkte, die zur Zone Lichter gehören stark gewichtet, die Bildpunkte aus der Zone Schatten schwächer gewichtet, da sie ja mehr Rauschen als Schatteninformation enthalten. Bei dem überbelichteten Bild ist es genau umgekehrt, hier werden die Schatten stark gewichtet, die Hellichter bewußt unterdrückt. Aus dem richtig belichteten Bild werden besonders die mittleren Töne stark gewichtet, die beiden Extreme jedoch stärker unterdrückt. Man nimmt also aus jeder Aufnahme gerade die Tonwerte, die optimal sind und baut daraus ein neues Bild. Die Übergänge sind fließend.

Beim Apodisationseffekt, der mit der STF-Funktion erreicht werden kann, geht es aber nicht um eine Vergrößerung des effektiven Dynamikbereichs, sondern um eine Manipulation des Verlaufs der Schärfentiefe. In der Patentschrift werden zwar auch noch andere Beispiele genannt, die Dynax 7 implementiert das aber so, daß alle sieben Teilaufnahmen mit der gleichen Belichtung zur Mehrfachbelichtung beitragen, es wird aber bei jeder der Teilaufnahmen die Zeit und Blende verändert. Da es sich um eine analoge Mehrfachbelichtung handelt, wird jede Teilaufnahme natürlich so stark unterbelichtet, daß sie nur zum siebten Teil zur Belichtung beträgt, so daß die Summe der sieben Aufnahmen auf das gleiche Filmfeld gerade wieder eine richtige Belichtung ergibt. Das könnte man natürlich 1:1 auch auf die digitale Fotografie abbilden, indem der Sensor erst nach der siebten Belichtung ausgelesen wird. Ich weiß allerdings nicht, ob der Sensor solange (mindestens etwa eine Sekunde) das "latente" Bild halten kann. Was sagen die Experten? Würde man die sieben Teilbelichtungen jedoch - wie bei einer Mehrfachbelichtung - stark unterbelichten und nach jedem Teilbild auslesen, so würde man wieder mit dem Problem konfrontiert werden, daß die Schatten absaufen. Deshalb dürfte es vermutlich am ehesten der STF-Funktion entsprechen, wenn man eine Serie von sieben Aufnahmen erzeugt, die jeweils für sich richtig belichtet sind, aber bei denen jeweils Zeit und Blende verschoben sind. Diese sieben Bilder könnte man dann am Rechner gleichmäßig überlagern - die entsprechende Software-Funktion wäre hier sowas wie "Mehrfachbelichtung". Der große Nachteil dieser Vorgehensweise bestünde aber darin, daß eine Serie aus sieben richtig belichteten Aufnahmen grob geschätzt etwa siebenmal soviel Zeit kostet, wie eine Serie aus sieben entsprechend stark unterbelichteten Aufnahmen. Das geht nur bei wirklich komplett statischen Motiven. Um das Prozedere zu erleichtern, wäre hier in jedem Fall sowas wie eine Schärfentiefen-Bracketing-Funktion nützlich.

Je mehr Aufnahmen man kombiniert, desto kontinuierlicher kann die Apodisation erfolgen. Im obigen Beispiel - und auch in der Implementierung bei der Dynax 7 - fließen alle Aufnahmen zu gleichen Anteilen in das Resultat ein, man kann sich aber auch überlegen, daß man mit dieser Wichtung "spielt", manche Aufnahmen also stärker ins Endergebnis einfließen läßt als andere. Damit ließe sich der Übergang der Schärfe in die Unschärfe (d.h. die Hüllkurve über den Schärfentiefenverlauf) nach eigenen Vorstellungen formen (amplitudenmodulieren). Das geht dann allerdings langsam in eine Richtung, wie wir sie hier schon mal besprochen haben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9884
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=443220#443220

Viele Grüße,

Matthias

EDIT:

Dynax 7 Bracketing:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250606
ZITATP mode (programmed autoexposure) exposures are bracketed by changing both the aperture and shutter speed.
S (shutter priority) mode and Ps mode exposures are bracketed by changing the aperture.
M mode (manual), A mode (aperture priority) and Pa mode exposures are bracketed by changing the shutter speed.
Press the AE-lock butten when the shutter is relesaed to bracket using the aperture in manual (M) mode.[/quote]


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#5 von Peanuts , 09.01.2009 16:03

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-01-09, 12:35) Ich weiß allerdings nicht, ob der Sensor solange (mindestens etwa eine Sekunde) das "latente" Bild halten kann. Was sagen die Experten?[/quote]
Das latente Bild hält Stunden. Hauptproblem ist eher der Dunkelstrom, der sich bei langen Belichtungszeiten bemerkbar macht.


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#6 von matthiaspaul , 10.01.2009 14:34

ZITAT(Peanuts @ 2009-01-09, 16:03) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-01-09, 12:35) Ich weiß allerdings nicht, ob der Sensor solange (mindestens etwa eine Sekunde) das "latente" Bild halten kann. Was sagen die Experten?[/quote]
Das latente Bild hält Stunden. Hauptproblem ist eher der Dunkelstrom, der sich bei langen Belichtungszeiten bemerkbar macht.
[/quote]
Stimmt, danke. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf. Schließlich kann man ja auch relativ problemlos Langzeitbelichtungen von mehr als 1 Sekunde machen (bei den Sony DSLRs bis 30s ohne BULB).

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#7 von harumpel , 05.10.2009 14:31

Ich weiß nicht von anderen Herstellern, aber bei Panasonic gibt es ein "für Video optimiertes" 14-140, welches in der Lage ist, die Blende stufenlos zu regulieren. Nun könnte man eine mit dem 14-140 ausgestattete Panasonic theoretisch so programmieren, dass sie im STF-Modus während der Belichtung die Blende schliesst. So könnte man z.B. mit f4.0 starten und zum Ende der Belichtung auf f11.0 abgeblendet haben. Funktioniert natürlich nur, falls es technisch möglich ist, die Blende so präzise zu kontrollieren.


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#8 von matthiaspaul , 05.10.2009 15:30

ZITAT(harumpel @ 2009-10-05, 14:31) Ich weiß nicht von anderen Herstellern, aber bei Panasonic gibt es ein "für Video optimiertes" 14-140, welches in der Lage ist, die Blende stufenlos zu regulieren. Nun könnte man eine mit dem 14-140 ausgestattete Panasonic theoretisch so programmieren, dass sie im STF-Modus während der Belichtung die Blende schliesst. So könnte man z.B. mit f4.0 starten und zum Ende der Belichtung auf f11.0 abgeblendet haben. Funktioniert natürlich nur, falls es technisch möglich ist, die Blende so präzise zu kontrollieren.[/quote]
Ja, das würde funktionieren. Eine solche Verbesserung der STF-Funktion habe ich ja, wie oben schon mal verlinkt, vor langer Zeit auch schon mal vorgeschlagen (leider wurde ich bisher noch nicht "erhört" ;-):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=130071

Aber auch andere hatten diese Idee schon:

http://photo.net/leica-rangefinders-forum/00CWzP

Dafür braucht man übrigens kein videooptimiertes Objektiv. Die Ansteuerung der Blende erfolgt heute nicht mehr über einen Federmechanismus, der während des Verschlußspannens aufgezogen, beim Druck auf den Auslöser freigegeben wird und dann - kontrollliert von einer Rotationslichtschranke - im richtigen Moment mit einer Genauigkeit von 1/8 EV von einem elektromagnetisch betätigten Sperrhaken gestoppt wird (wie das noch bei der Minolta 9000 AF der Fall war), sondern über einen "normalen" Motor, der über ein Getriebe den Blendenhebel bedient und - ebenfalls über eine Rotationslichtschranke - Feedback darüber bekommt, wie weit der Blendenhebel schon bewegt wurde. Die Einstellgenauigkeit und -geschwindigkeit dieser Konstruktion wäre für eine solche Realisierung einer kontinuierlichen STF-Funktion völlig ausreichend.

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#9 von matthiaspaul , 24.10.2009 19:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-05, 15:30) ZITAT(harumpel @ 2009-10-05, 14:31) []... dass sie im STF-Modus während der Belichtung die Blende schliesst. So könnte man z.B. mit f4.0 starten und zum Ende der Belichtung auf f11.0 abgeblendet haben. Funktioniert natürlich nur, falls es technisch möglich ist, die Blende so präzise zu kontrollieren.[/quote]
Ja, das würde funktionieren. Eine solche Verbesserung der STF-Funktion habe ich ja, wie oben schon mal verlinkt, vor langer Zeit auch schon mal vorgeschlagen (leider wurde ich bisher noch nicht "erhört" ;-):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=130071

[...]

Die Ansteuerung der Blende erfolgt heute nicht mehr über einen Federmechanismus, der während des Verschlußspannens aufgezogen, beim Druck auf den Auslöser freigegeben wird und dann - kontrollliert von einer Rotationslichtschranke - im richtigen Moment mit einer Genauigkeit von 1/8 EV von einem elektromagnetisch betätigten Sperrhaken gestoppt wird (wie das noch bei der Minolta 9000 AF der Fall war), sondern über einen "normalen" Motor, der über ein Getriebe den Blendenhebel bedient und - ebenfalls über eine Rotationslichtschranke - Feedback darüber bekommt, wie weit der Blendenhebel schon bewegt wurde. Die Einstellgenauigkeit und -geschwindigkeit dieser Konstruktion wäre für eine solche Realisierung einer kontinuierlichen STF-Funktion völlig ausreichend.
[/quote]
Speziell an der Minolta 9000 AF eröffnet der spezielle auskuppelbare Blendenmechanismus der Kamera übrigens auch eine Möglichkeit, eine STF-Funktion, ähnlich wie oben vorgeschlagen, zu realisieren. Dabei würde man die Blende ausrasten lassen und dann nach etwas Übung manuell mit Gefühl schließen oder öffnen. Die Blende ließe sich kaum jedesmal mit der gleichen Geschwindigkeit und Beschleunigung bewegen, deshalb wäre die Belichtungszeit bei diesem manuellen STF-Verfahren nur schwer vorherbestimmbar. Aber wie es aussieht, ließe sich der BULB-Modus der Minolta 9000 AF mit wenig Aufwand von außen um eine autodynamische Belichtungsmessung erweitern, die den Verschluß genau dann zufallen läßt, wenn genug Licht auf den Film gefallen ist. Ob das wirklich auch mit Dauerlicht (und nicht nur mit Blitzlicht) so gut funktioniert, wie von mir vermutet, muß allerdings noch untersucht werden. Am Ende dieses Beitrags findet sich mehr zu dieser Idee:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250386

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#10 von matthiaspaul , 03.11.2009 11:48

Bei Dyxum hat jemand nach obigem "Rezept" die STF-Funktion der Dynax 7 an einer DSLR-A700 nachempfunden, mit Photoshop zusammengefügt und berichtet hier von seinen Erfahrungen damit:

http://www.dyxum.com/dforum/stf-mode-in-ma...4569_page1.html

Beim Zusammenfügen der sieben Aufnahmen muß jede ein Siebtel der Gesamtbelichtung ausmachen, dafür hat er die einzelnen Bilder auf unterschiedliche Ebenen gelegt und die Transparenz entsprechend angepaßt:

http://www.dyxum.com/dforum/stf-mode-in-ma...989.html#599989
ZITATHere is how I did the blending. In one photoshop document, I created a layer for each of the seven images. The blending mode was set to "normal" for each layer. The blending was done by changing the opacity of the layers. The layers were ordered from "Layer 0" through "layer 6" with "layer 6" being the layer on top. Here are the opacity settings for each layer.

Layer Opacity
Layer 6 14%
Layer 5 17%
Layer 4 20%
Layer 3 25%
Layer 2 33%
Layer 1 50%
Layer 0 100%

This results in each image making up 1/7th of the final image. It doesn't matter what order you have the actual photos in as long as you arrange them so that the topmost photo has 14% opacity and the second topmost photo has 17% opacity... and so on.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#11 von nonova , 19.08.2013 13:11

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-11-03, 11:48) Bei Dyxum hat jemand nach obigem "Rezept" die STF-Funktion der Dynax 7 an einer DSLR-A700 nachempfunden, mit Photoshop zusammengefügt und berichtet hier von seinen Erfahrungen damit:

http://www.dyxum.com/dforum/stf-mode-in-ma...4569_page1.html

Beim Zusammenfügen der sieben Aufnahmen muß jede ein Siebtel der Gesamtbelichtung ausmachen, dafür hat er die einzelnen Bilder auf unterschiedliche Ebenen gelegt und die Transparenz entsprechend angepaßt:

http://www.dyxum.com/dforum/stf-mode-in-ma...989.html#599989
QUOTE Here is how I did the blending. In one photoshop document, I created a layer for each of the seven images. The blending mode was set to "normal" for each layer. The blending was done by changing the opacity of the layers. The layers were ordered from "Layer 0" through "layer 6" with "layer 6" being the layer on top. Here are the opacity settings for each layer.

Layer Opacity
Layer 6 14%
Layer 5 17%
Layer 4 20%
Layer 3 25%
Layer 2 33%
Layer 1 50%
Layer 0 100%

This results in each image making up 1/7th of the final image. It doesn't matter what order you have the actual photos in as long as you arrange them so that the topmost photo has 14% opacity and the second topmost photo has 17% opacity... and so on.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Im Prinzip könnte man sich auch eine STF-cameraapp für die NEX Serie vorstellen, die ja inzwischen dieses Softwareerweiterungen unterstützen und insbesondere die ganzen anderen "Multi-Shot" Modes dieser Kameras zeigen ja was da geht und wie sie bei den anderen Apps verwendet werden (z.B. dem App "Bewegungsaufnahme"
https://www.playmemoriescameraapps.com/port...9014_00-000006)


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#12 von roseblood11 , 19.08.2013 17:35

ZITAT(nonova @ 2013-08-19, 12:11) Im Prinzip könnte man sich auch eine STF-cameraapp für die NEX Serie vorstellen, die ja inzwischen dieses Softwareerweiterungen unterstützen und insbesondere die ganzen anderen "Multi-Shot" Modes dieser Kameras zeigen ja was da geht und wie sie bei den anderen Apps verwendet werden (z.B. dem App "Bewegungsaufnahme"[/quote]

Der Hinweis gehört direkt zu Sony!


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RE: Die STF-Funktion der Minolta Dynax 7 in Patenten

#13 von nonova , 19.08.2013 18:50

QUOTE (roseblood11 @ 2013-08-19, 16:35) QUOTE (nonova @ 2013-08-19, 12:11) Im Prinzip könnte man sich auch eine STF-cameraapp für die NEX Serie vorstellen, die ja inzwischen dieses Softwareerweiterungen unterstützen und insbesondere die ganzen anderen "Multi-Shot" Modes dieser Kameras zeigen ja was da geht und wie sie bei den anderen Apps verwendet werden (z.B. dem App "Bewegungsaufnahme"[/quote]

Der Hinweis gehört direkt zu Sony!
[/quote]

ich habe es auch Sony zukommen lassen.
Es gibt übrigens im Sony USA Support Forum eine "cameraapp-wishlist" bei der man eigene Ideen für zukünftige Apps schreiben kann.


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