RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#1 von arno ( gelöscht ) , 22.12.2004 20:48

Hallo,

heute hatte ich eine Hochzeit zu fotografieren, aber was ich dort fototechnisch erleben durfte, dass darf ganz einfach nicht war sein. Folgende Kombination hatte ich mit: KoMi Dynax 7 D, KoMi AF 28-75 /2,8 D und den KoMi 5600 HS(D). Ich darf hierbei nochmal auf meine wenigen Beiträge im Forum hinweisen, in denen ich schon geschrieben hatte, dass ich mittlerweile den 4. Body benutze und auch weitere Probleme schilderte.

Von ca. 250 Aufnahmen waren ca. 100 absolut unbrauchbar, die anderen konnte ich zum Teil am PC retten. Insbesondere war festzustellen, dass bei Blitzbenutzung fast alle Bilder unter- bzw. überbelichtet waren (bei selber Einstellung), der Blitz, trotz verwendetem ADI (z.T. auch HSS) völlig willkürlich auslöste. Manchmal voll, manchmal gar nicht. Die Kamera verweigerte zweimal ihren Dienst komplett, nur Akku raus und rein hat geholfen. Der Autofokus hat fast immer sein Ziel verfehlt (ich vermute allerdings, dass dies am Objektiv lag, da beim Fokusieren gelegentlich ein diagonales Zucken im Sucherbild vorlag). Ich habe dann per Hand fokusiert und mich - insbesondere für die Außenaufnahmen - wieder an gute alte Zeiten erinnert und sowohl Blende, als auch Verschlusszeit manuell vorgegeben. Dies waren die einzig wirklich brauchbaren Bilder, aber für das Brautpaar der absolute Kältestress.

Nicht dass man durch solche Erlebnisse seinen bislang tadellosen Ruf als "Hobbyfotograf" aufs Spiel setzt, auch die eigene Geduld und das Nervenkostüm leiden erheblich unter solchen Erfahrungen.

Ich bin daraufhin zu meinem Fotohändler und habe alles zurückgegeben.

Jetzt muss ich die ganze Sache erstmal verdauen und schauen was an der DSLR Front weiter passiert...

Ich wünsche jedoch allen zufriedenen Dynax 7D Nutzern an dieser Stelle viel Erfolg und alles Gute. Zudem hoffe ich, dass meine Erfahrungen nicht auch andere machen müssen.

Ich werde jedoch bezüglich der Digitalfotografie nunmehr vollends Abstand von Konica Minolta nehmen.

cu arno

PS: Ich bin übrigens weder von C noch von N gesponsert. Ich berichte hier nur meine Erfahrungen und hoffe, auch weiterhin am Forum teilhabenzudürfen.



arno

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#2 von optical , 22.12.2004 21:03

Ohne selbst die Dynax 7D zu kennen, ist es nie empfehlenswert, einen solchen Auftrag mit neuem Equipment, das man eben nicht im Schlaf bedienen und seine Reaktionen auf die Bedienung zumindest vorausahnen kann, anzugehn.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#3 von railbeam , 22.12.2004 21:10

Aua

Mit deiner Vorgeschichte hätte ich mich nie und nimmer an eine Hochzeit
gewagt. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Da muss alles reibungslos funktionieren und zumindestens eine Reservekamera
sollte dabei sein.

Also neben der neuen DSLR auch noch mit der Analogen Fotos schiessen und
so das Risiko eines Totalschadens vermindern. Nur so als Empfehlung an andere,
bei dir ist es ja schon zu spät. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#4 von MFG , 22.12.2004 21:17

Von einer weit über 2000 Euro teueren Kombination kann man auch erwarten, dass alles reibungslos funktioniert!



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#5 von korfri ( gelöscht ) , 22.12.2004 21:24

Also wenn ich mit meiner DigiCam im Kombi auftauche,
ist nicht sicher, das alles reibungslos funktioniert. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



korfri

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#6 von Big_Lindi , 22.12.2004 21:26

Sorry,

aber wie blöd muß man sein, wenn man angeblich solche Probleme mit einer neuen Ausrüstung hat, damit auf eine Hochzeit zum Fotografieren zu gehen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die ganze Geschichte klingt ja so unglaublich, daß ich schon fast vermute, Du bindest uns hier einen Bären auf /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Oder bist Du wirklich vom Schicksal verfolgt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> und spielst dann mit ihm (dem Schicksal) auch noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#7 von railbeam , 22.12.2004 21:29

Zitat von MFG
Von einer weit über 2000 Euro teueren Kombination kann man auch erwarten, dass alles reibungslos funktioniert!


Nichts und niemand ist unfehlbar und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#8 von stevemark , 22.12.2004 21:30

... also ich denke Du würdest auch die fünfte und sechste Dynax 7D um die Ecke kriegen ...

ZITATDer Autofokus hat fast immer sein Ziel verfehlt (ich vermute allerdings, dass dies am Objektiv lag, da beim Fokusieren gelegentlich ein diagonales Zucken im Sucherbild vorlag)[/quote]
Und die daraus sich ergebende orthogonale Schreckung hat dann die Kameraelektronik komplett irritiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nimms nicht zu tragisch, es gibt Sachen, von denen man besser die Finger lässt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#9 von arno ( gelöscht ) , 22.12.2004 21:33

Danke für ersten Reaktionen.

Ich möchte nur eins bemerken, ich fotografiere schon einige Jahre sowohl privat, als auch beruflich und kenne mich auch in der Bedienung der Kameras und den fotografischen Grundlagen aus. Und genau diese Erfahrungen mit der BX 20 und später dann Minolta haben mich animiert, auf die erste DSLR von (Ko) Minolta zu warten. Ich hatte übrigens auch eine Analoge mit, doch ihr wisst selber, dass man gerade bei der Trauung nicht wie wild mit den Kameras herumwirbeln kann. Zudem muss gerade da, für das richtige Bild der Zeitpunkt stimmen. Und bevor ich gemerkt hatte, dass mit der 7 D was nicht simmte, war es schon zu spät.

Und genau da sind wir am Punkt: Warum funtioniert die 7D mit "Originalzubehör" nicht?

Also bei dem Preis, und da stimme ich MFG zu, sollte man dies doch erwarten können.

cu arno

PS: ein Totalschaden wurde es ja Gott sei Dank nicht...

@stevemark: Meinst du ich sollte die Finger vom fotografieren lassen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@Big_Lindi: pack deine erstmal aus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



arno

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 22.12.2004 21:52

Zitat von MFG
Von einer weit über 2000 Euro teueren Kombination kann man auch erwarten, dass alles reibungslos funktioniert!


Es ist immernoch der Fotograf der dort fotografiert und wenn der noch nicht genuegend Know-How mit der Kamera und dem Equip hat, dann ist das kein Wunder!


Meine Devise:
Selbst schuld!



Marko S.

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#11 von klaga , 22.12.2004 21:55

Hallo Arno,
es ist schon etwas seltsam,das Dir 5 Kameras kaputt gehen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich bezweifle auch nicht das Du die Kameras mutwillig zerstörst.
Hast Du vieleicht schon mal daran gedacht, das dein 5600 Hs Blitz nicht in Ordnung sein könnte.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#12 von Big_Lindi , 22.12.2004 22:17

Zitat von arno
@Big_Lindi: pack deine erstmal aus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Arno,

jedesmal, wenn ich wieder mal einen Thread über angebliche Fehlfunktionen der Dynax 7D gelesen habe, bin ich panisch /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> zu meiner "Verpackung" gerannt, hab sie ausgepackt und kontrolliert, ob alles funktioniert. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Leider kann ich das seit gestern nicht mehr, da sie meine Frau jetzt weihnachtlich verpackt hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#13 von arno ( gelöscht ) , 22.12.2004 22:24

Hallo Klaga,

es waren übrigens 4 Bodys, wobei 3 von Anfang an mangelhaft waren. Den Blitzer habe ich gemeinsam mit dem 4. Body gekauft. Der Blitzer funktionierte an den analogen tadellos.

@ Marko S.

Du meinst also, dass der Fotograf solche Mängel durch sein Know-How ausgleichen könnte? Na dann, viel Erfolg, bei der jahrelangen Einarbeitung...

@ Big_Lindi

achso ist das /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

cu arno



arno

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#14 von theguardhq , 22.12.2004 22:30

Das mit der fehlerhaften Blitzbelichtung ist mir damals schon bei meiner Testkamera auf der Roadshow in Nürnberg aufgefallen.

Woran lag es denn jetzt?
Was genau war da bei der Kamera kaputt?

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#15 von Peter Pauthner , 22.12.2004 22:46

Hallo arno,

ZITATVon ca. 250 Aufnahmen waren ca. 100 absolut unbrauchbar, die anderen konnte ich zum Teil am PC retten.[/quote]
Und weiter

ZITATUnd bevor ich gemerkt hatte, dass mit der 7 D was nicht simmte, war es schon zu spät.[/quote]
Da hast du die DSLR mit dem derzeit größten Display auf dem Markt und merkst erst "zu spät" dass knapp die Hälfte der Aufnahmen unbrauchbar ist? Versteh ich nicht.

ZITATInsbesondere war festzustellen, dass bei Blitzbenutzung fast alle Bilder unter- bzw. überbelichtet waren (bei selber Einstellung), der Blitz, trotz verwendetem ADI (z.T. auch HSS) völlig willkürlich auslöste. Manchmal voll, manchmal gar nicht.[/quote]
Sorry, aber das muß man einfach merken und anschließend die DSLR einpacken und analog weiterfotografieren. Du hattest ja sogar eine Analoge dabei.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz