also ich finde es sehr " /> Forum Übersicht - RE: Mein Abschied von der Dynax 7D - 3

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#31 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 23.12.2004 08:46

Guten Morgen

der letzte Beitrag hat ja noch gefehlt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

also ich finde es sehr seltsam wenn ich zu einem Händler gehe und mir ein Produkt (in diesem Fall Dynax 7D) kaufe, es drei mal Umtauschen muss, weil alle vier Kamreas einen schweren Fehler aufweisen, warum sollte ausgerechnet dieser Händler nur Kameras geliefert bekommen haben die nicht in Ordnung sind? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Zum Thema Hochzeitsfotografie:
also wenn ich mich bereit erkläre das ich auf einer Hochzeit fotografiere und das Brautpaar vertraut mir und meine Fähigkeiten als Fotograf, dann sollte ich mich darauf Vorbereiten, in jedem Lehrbuch und in diversen Foren wird immer wieder darauf hingewiesen das man einen 2ten Body, genug Filem,bzw Speicherkarten, Ersatzbaterien usw mithaben sollte,
so jetzt schleppe ich das ganze Equipment mit und dann bin ich nicht Fähig auf einen Worst-Case zu reagieren und den Body wechseln? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Geschweige ich komm nicht mal drauf das mit der Kamera was nicht stimmt, bei den Digis seh ich ja sofort ob ein bild richtig belichtet ist oder nicht, also wenn mein Ego es nicht zulässt, das ich nicht im Mittelpunkt stehe weil ich die neueste Kamera habe und damit angeben kann, dann bin ich sowieso auf der Hochzeit fehl am Platz als Fotograf. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ist hart aber meine Meinung und meine Einstellung

Liebe Grüße Manfred



Manfred.K.

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#32 von anna_log , 23.12.2004 08:54

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Es wurden in diesem Thread Probleme mit der Dynax 7D geschildert. Was passiert? Es wird in Nebensätzen und zwischen den Zeilen nach Indizien gesucht, die das Unvermögen des Fotografen beweisen (sollen). Andererseits liegen keine Beweise für das Versagen vor. Aber warum sollte jemand absichtlich falsche Angaben machen? Kann man nicht einfach akzeptieren, daß jemand mit der Dynax 7D nicht glücklich ist? In diesem Thread wird nur noch spekuliert, der Stil fällt in die unterste Schublade.

Mögen die Moderatoren ihn endgültig schliessen

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#33 von Ray9 , 23.12.2004 08:57

Hallo anna_log,

dass finde ich aber auch ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Ray9



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#34 von koerperblicke , 23.12.2004 08:59

Zitat von Manfred.K.
Geschweige ich komm nicht mal drauf das mit der Kamera was nicht stimmt, bei den Digis seh ich ja sofort ob ein bild richtig belichtet ist oder nicht, ...


Das ist der Punkt!

Hätte da gestanden "hab das Ding zurückgegeben, weil ich auf der Hochzeit immer manuell mit Teillichtleistung blitzen musste und ohne Blitz ständig Belichtungskorrektur verwenden", dann hätte ich dem noch Glauben geschenkt, denn bei Canon kommt vergleichbares mit dem Tamron 28-300 vor, kuckst Du hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15900&page=4&pp=10
(ist wirklich lesenswert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )
...aber dieses Versäumnis samt einem defekten Objektiv (wenn das Sucherbild schon sichtbar zuckt beim Focussieren müsste das Ding noddeln wie n Kuhschwanz, sollte eigentlich auffallen) und dann beim selben Herrn der 3 defekte Bodys hintereinander erwischt...

Isch weees net... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#35 von Rhamsis , 23.12.2004 09:12

Hi Arno,

äußerst abenteuerlich Deine Story ...

Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Stell doch mal ein paar von den missglückten Bildern in die Galerie. Möchte mal analysieren.
Blitzen in großen Räumen ist ja schon mit funktionierender Ausrüstung keine leichte Disziplin.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#36 von manfredm , 23.12.2004 09:16

Hallo Arno,
ich denke, die meisten von uns stehen ziemlich ratlos, vor Deiner Anhäufung von "Pech", das geht weit über "normal-Murphy" hinaus - und auch über die Erfahrungen der meisten von uns!
Ich denke, die Frage nach dem Blitz ging schon in die richtige Richtung, auch wenn's nicht der Blitz ist: kann es irgendwas in Deinem "Foto-Umfeld" geben, was Probleme macht?
Ich kann verstehen, daß Du momentan "die Schnauze voll" hast, aber ich glaube trotzdem nicht, daß man wirklich 5 defekte, neue Kameras hintereinander bekommen kann!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#37 von RainerT , 23.12.2004 09:18

Also, falls ich mit 4 Kameras, egal welcher Art, Probleme gehabt hätte, dann wäre diese für mich auch gestorben. Und zwar ohne wenn und aber. Da kann ich mit Arno mitfühlen. Das eine einzelne Person eine solche Häufung von Problemen hat ist fast unglaublich, aber auch ich kenne so etwas bei Automobilen (Mercedes für 40 KiloEUR). Trotz allem läst das keinen Rückschluß auf die gesamte Charge oder Produktion zu.
Ich habe auch schon im Netz gesucht und diverse Fehler an der Dynax 7D gefunden. Aber deutlich mehr zufriedene User. Ich habe keine statistische Erhebung gemacht, würde aber rein subjektiv auf 20:1 schätzen. Das ist immer noch eine Fehlerquote von 5%. Also sehr hoch. Bei Canon habe ich das bei der D20 gemacht und komme auf ein ähnliches Ergebnis.

@Dieter
ZITATUnd an all jene gerichtet, die rundum zufrieden mit ihrer 7D sind, ich habe noch keine Aufnahme gesehen, die nicht mit einem um 60% preisgünstigeren Equipment genauso gut oder eher noch besser gemacht hätte werden können.[/quote]

Ist im Analogbereich nicht anders. Es soll Leute geben die mit einer Dynax 5 oder 3xi (Oder vergleichbar von Canon, Nikon etc.) bessere Bilder (Bildqualität, nicht Motivqualität) machen als andere mit einer Dynax 9 oder Eos1V.
Und inwiefern meinst du das genau? Auflösung, Kontrastumfang, Rauschen, Farbwiedergabe?

@ All
Meine Dynax 7D funktioniert einwandfrei und zwar mit jedem Objektiv das ich bis jetzt geprüft habe. Trotzdem bin ich nicht komplett zufrieden. Über die Bildqualität kann ich nicht meckern, diese empfinde ich als sehr gut. Aber dies ist natürlich subjektiv. Miserabel finde ich den AF, der viel zu laut und zu langsam ist. Unsinnig ist eine blaue Displaybeleuchtung. Gerade bei Dämmerlicht wäre eine rote Hintergrundbeleuchtung besser, da die Nachtadaption des Auges durch rotes Licht nicht so gestört wird. Mich stört das fehlende AF-Hilfslicht. Die Blitzhilfslichtkrücke ist furchtbar. Und, und...
Arbeiten kann man mit der Kamera aber trotzdem sehr gut.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#38 von Antennchen ( gelöscht ) , 23.12.2004 09:19

Zitat von anna_log
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Es wurden in diesem Thread Probleme mit der Dynax 7D geschildert. Was passiert? Es wird in Nebensätzen und zwischen den Zeilen nach Indizien gesucht, die das Unvermögen des Fotografen beweisen (sollen). Andererseits liegen keine Beweise für das Versagen vor. Aber warum sollte jemand absichtlich falsche Angaben machen? Kann man nicht einfach akzeptieren, daß jemand mit der Dynax 7D nicht glücklich ist? In diesem Thread wird nur noch spekuliert, der Stil fällt in die unterste Schublade.

Mögen die Moderatoren ihn endgültig schliessen

Matthias


Genauso sehe ich das auch! - Wird aber wahrscheinlich keinen interessieren...



Antennchen

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#39 von manfredm , 23.12.2004 09:27

ZITAT...- ist schon teilweise ganz schön unter der Gürtellinie jemanden als blöd zu bezeichnen, nur weil der sich mal eben auf seine Dynax 7D verläßt.-[/quote]
Stimmt, wir sollten bei der Diskussion schon auf einen umgänglicheren Stil achten!
ZITATMögen die Moderatoren ihn endgültig schliessen[/quote]
Ich denke, dazu besteht (noch) kein Anlaß.
ZITAT? Kann man nicht einfach akzeptieren, daß jemand mit der Dynax 7D nicht glücklich ist?[/quote]
Natürlich, aber man kann dennoch darüber diskutieren, ob nicht nur technische, sondern auch andere Fehler vorliegen könnten, und es ist wichtig, nötige und mögliche Vorsichtsmaßnahmen zu erörtern und "Alarmzeichen" etc. - auch wenn das Arno jetzt nicht mehr hilft.
ZITATStell doch mal ein paar von den missglückten Bildern in die Galerie. Möchte mal analysieren.
Blitzen in großen Räumen ist ja schon mit funktionierender Ausrüstung keine leichte Disziplin.[/quote]
100% Zustimmung! ich habe weder Erfahrung mit DSLRs, noch mit HSS oder ADI und deren Eigenheiten, aber ich weiß aus eigener Erfahrung (9xi/9; 5400xi) wie viel Lehrgeld ich Zahlen musste, bis ich jetzt einigermaßen routiniert mit solchen Situationen umgehen kann.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#40 von anna_log , 23.12.2004 09:36

Zitat von manfredm
...
ZITAT? Kann man nicht einfach akzeptieren, daß jemand mit der Dynax 7D nicht glücklich ist?


Natürlich, aber man kann dennoch darüber diskutieren, ob nicht nur technische, sondern auch andere Fehler vorliegen könnten, und es ist wichtig, nötige und mögliche Vorsichtsmaßnahmen zu erörtern und "Alarmzeichen" etc. - auch wenn das Arno jetzt nicht mehr hilft.
... [/quote]
Hi

Ich meinte nicht nur technische Probleme. Es ist auch eine Frage des Bedienungskonzept. Der logische Aufbau kann für den einen zugänglicher sein als für den anderen, der dann das Werkzeug nicht beherrschen kann oder nur sehr umständlich. Letztendlich wird der letztere mit der Kamera nie glücklich werden, während der erste 'voll drauf abfährt'. Eine Diskussion zwischen den beiden Standpunkten mit dem Ziel, den anderen von seinen Standpunkt zu überzeugen, wird zwangsläufig in den meisten Fällen scheitern. So sehe ich diese Aneinandereihung von Beiträgen in diesem Thread.

Trotzdem

Frohes Fest an Alle und ich wünsche denen, die eine Dynax 7D unter dem Baum liegen haben werden viele schöne Bilder.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#41 von arno ( gelöscht ) , 23.12.2004 09:47

@manfredm

ich stand genauso ratlos vor diesem sicherlich unglücklichen Umstand. Wobei ich wirklich nochmal darauf hinwiesen möchte, dass 3 Kameras von Anfang an nicht in Ordnung waren. Die 4. hatte lediglich ganz am Anfang einen Wärmefehler angezeigt und dann aber problemlos funktioniert. Leider hätte ich jedoch in dem Trausaal mit meinen alten Objektiven, aufgrund der Brennweitenverlängerung, vordergründig nicht alles wie gewünscht abbilden können. Ich war daher heilfroh, als ich dass 28-75 D bekommen hatte. Sicher hätte ich vorher mehr testen können, aber wie das immer so ist, den Termin der Hochzeit habe ich erst zwei Tage zuvor erfahren. Der Saal ist sicher aufgrund seiner Größe und einer dunkel und lakierten vertäfelten Decke nicht ohne, aber die Kombination Dynax 7xi und 5400 HS hatten bislang keine Probleme damit. Bezüglich Beispielbildern, werde ich mich mal mit dem Brautpaar in Verbindung setzen und fragen, ob etwas gegen eine auszugsweise Veröffentlichung einiger Bilder spricht.

@all

Sicher habt ihr grundsätzlich Recht, dass ich gleich nachdem ich Unstimmigkeiten feststellte, auf die Analoge hätte wechseln sollen - mein Fehler.

@anna_log

Das Bedienkonzept und die Anordnung der Bedienelemente finde ich übrigens nach wie vor sehr gut und bin eigentlich eher einfach nur von der Kombatibilität der einzelnen Teile enttäuscht. Ebenso möchte ich niemanden von irgendetwas überzeugen, sondern habe nur geschildert was "mir" passiert ist.

tschau arno



arno

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#42 von Antennchen ( gelöscht ) , 23.12.2004 09:49

Ein Forum wie dieses dient ja schließlich u.a. dazu Ursachen für Probleme zu lokalisieren. Nur sollte man dieses dann auch ernsthaft tun und nicht gleich mit Unterstellungen und Mutmaßungen aufwarten, nur weil's mal eben als sehr unwahrscheinlich oder gar unmöglich erscheint, daß eine Kamera zum x-ten Male nicht korrekt funktioniert. Sich dann an der Tatsache aufzuhängen, wie man denn eine ganze Fotoserie produzieren kann von der die Hälfte Ausschuß ist und den Fotograf dann obendrein als blöd zu bezeichnen ist hierfür bestimmt nicht der richtige Lösungsansatz, auch wenn's noch so "abenteuerlich" sein mag. Diese Umgangsweise ist mir auch nicht erst in diesem Thread aufgefallen und ich find's sehr Schade. - Analyse ist hier genau der richtige Ansatz! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Antennchen

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#43 von railbeam , 23.12.2004 10:04

Da ist echt unglaubliches Pech dabei.

Ein paar Beispielbilder mit den Aufnahmedaten dazu wären wirklich nicht
schlecht. Vorallem um die Ursache etwas differenzierter zu betrachten.

Ganz klar, nach 4 defekten Kameras wäre der Hersteller bei mir
auch gestorben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#44 von Marko S. ( gelöscht ) , 23.12.2004 10:14

Zitat von arno
@ Marko S.

Du meinst also, dass der Fotograf solche Mängel durch sein Know-How ausgleichen könnte? Na dann, viel Erfolg, bei der jahrelangen Einarbeitung...


Nicht ganz, sondern, dass du dir es erst erarbeiten mußt! Und das hat nichts mir jahrelanger Einarbeitung zu tun!

Wenn du dir ein neues Auto kaufst mußt du dir auch dein Handling umgewöhnen ...



Marko S.

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#45 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2004 10:45

Kommt mir so vor, als ob die Toleranz hier im Forum etwas gelitten hat.

Nur noch mal an alle: Nicht jeder sollte verteufelt werden, der etwas gegen eine 7D sagt ...



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz