RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#1 von jst13 ( gelöscht ) , 09.09.2005 10:32

Hallo
erste Testbilder meiner neuen dynax 5 D gibt es unter
http://www.littleland.de/pageID_2684943.html



jst13

RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#2 von XxJakeBluesxX , 15.09.2005 12:42

Schade dass die Bilder so klein sind... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#3 von jst13 ( gelöscht ) , 15.09.2005 13:07

Hallo

auf die Bilder kilcken, dann werden sie größer (640x480), größer geht Performacemäßig dann nicht mehr, da die Dateien dann viel zu groß werden.
gruß



jst13

RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.09.2005 14:05

Zitat von jst13
Hallo
erste Testbilder meiner neuen dynax 5 D gibt es unter
http://www.littleland.de/pageID_2684943.html


Hallo schöne Bilder,aber woher kommen die Streifenmuster auf den filigranen Grannen
im linken unteren Bild,kann man sie vermeiden!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#5 von jst13 ( gelöscht ) , 15.09.2005 18:12

Streifenmuster?. Meisnt du die Punkte die durch die spiegelungen auf grunde des Gegenlichtes entstanden sind?. Wenn ja dann ist dies mit sicherheit mit einem Standortwechsel zu beheben, auf jeden Fall ist da der fotograf gefragt die Kamera ist auf jedenfall nicht schuld



jst13

RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#6 von Käfer79 ( gelöscht ) , 15.09.2005 19:54

Hallo,

Deine Bilder sind soweit schonmal ganz o.k.. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mich würde jetzt mal interessieren, wie so deine Erfahrungen mit der 5D sind.
Ich war heute im Fotogeschäft und hatte die 5D zum ersten mal in der Hand. Was mir dabei sofort aufgefallen ist, ist die sehr gute Verarbeitung. Sie machte auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Ich konnte dann im Laden auch mal einige Bilder machen, die sind aber nicht sehr aussagekräftig gewesen.
Was mich jetzt interessiert ist, wie ist "in freier Wildbahn" das Handling der Kamera, wie sind die Bilder, die Du sicherlich im RAW-Format gemacht hast und eben wie schon eingangs erwähnt Deine sonstigen Erfahrungen so sind.
Ich für meinen Teil beabsichtige mir auch in Kürze endlich eine digitale Spiegelreflex zu kaufen. Die Endscheidung, welche nun die Richtige ist, fällt mir jedoch etwas schwer.

Jetzt schon mal danke für deine Antworten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Frank



Käfer79

RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 15.09.2005 20:02

@jst13,

Sorry, aber noch meinem 1. Eindruck fehlt den Bildern sozusagen, dass letzt Quentchen Schärfe, speziell im Detail. Es kann ja auch mein subjektiver Eindruck sein, aber mir kommt es so vor!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.09.2005 22:06

Zitat von jst13
Streifenmuster?. Meisnt du die Punkte die durch die spiegelungen auf grunde des Gegenlichtes entstanden sind?. Wenn ja dann ist dies mit sicherheit mit einem Standortwechsel zu beheben, auf jeden Fall ist da der fotograf gefragt die Kamera ist auf jedenfall nicht schuld


Sind keine Punkte vom Gegenlicht. Die Grannen der mittleren Ähren zeigen ein Streifen muster,sind wohl Artefakte durchs Verkleinern entstanden!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#9 von Mamarazzi ( gelöscht ) , 24.09.2005 13:15

Auch ich habe meine ersten Bilder online gestellt. Ihr könnt sie euch unter:Mamarazzi
anschauen. Bei den Eishockeybildern hab ich leider nicht dran gedacht, auch mal die ISO höher zustellen, werd ich beim nächsten Mal dran denken.



Mamarazzi

RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#10 von jst13 ( gelöscht ) , 24.09.2005 18:26

Hallo
meine Eindrücke mit der 5D sind durchaus positv, das Handling ist einfach und die Qualität der Bilder für meine Ansprüche ok. Schärfer (Bilder sind aber auf 640x480 verkleinert da geht schonmal was verloren) könnten sie mit Sicherheit sein, aber da ich Hobbyknipser bin, gebe ich keine 1000sente von Euro für Objektive aus, mir genügen das Kit Objektiv 18-70, das Minolta 70-210 /f3,5-4,5 und seit zwei Tagen als immer drauf das Tamron 18-200, da werden die Profis hier aufheulen. Ich hatte auch kurz mal das Sigma 18-125, dies ist wirklich sehr scharf, aber hier war mir die Randabdunklung der Bilder viel zu hoch (Nacharbeit bei den meisten Bildern bis Blende 8 oder 10 im). Gelernt habe ich, bei Objektiven in der bezahlbaren Klasse, muß mann immer Kompromisse engehen. Das Tamron liefert hier meiner Meinung nach das beste Verhältnis, gute Bildqualität (nicht sehr gut) bei wenig Randabdunkelung im Weitwinkelbereich dafür aber einen großen Zoombereich, schneller und schärfer könnte es wohl sein, für draußen aber mehr als ok, für Innenaufnahmen mit Blitz nehme ich mein Kitobjektiv, schneller aber auch nicht schärfer. Gelernt habe ich auch (komme von einer Prosumer), das die Bildqualität vergleichbar ist (bestimmt wesentlich besser, wenn man in teure Optiken investiert), die DSLR aber einfach mehr Spaß beim fotografieren bringt: wesentliche Vorteile gegenüber meiner alten Fuji S20pro:
-schneller
-Spiel mit der Tiefenschärfe
-macht richtig klick
-Zoomring
-manuelle Focusierung nutzbar
-und einfach der Funfaktor
-Vorteile speziel D5 =AS
-Nachteil ist die Bildvorschau, so das bei der DSLR das ein oder andere Bild mehr geschossen wird, da die Belichtungsmessung im Vorfeld eben nicht sichbar ist

ach ja und auch Gelegentliche Artifakte, Unschärfe im Detail ect...sieht man auf Ausdrucken bis 40x60 meiner Meinung nach nicht und auf dem Bildschirm auch nur mit der Lupe oder 100 % Vergrößerung. In RAW fotografiere ich auch nicht, da ich kein Photoshop benutze. Ich habe mal mit anderen RAw Programen rumprobiert, aber pro RAW bild 30 Minuten Arbeit um auf die Qualität eines Jpegs zu kommen war mir dann doch zuviel, wie lange braucht man dann um auf ein besseres Bild zu kommen?. Da schieße ich halt in jpeg und nehme Abstriche in Kauf, die ich als Laie aber wohl verkraften kann. Ich fotografiere lieber als stundenlang am PC zur Nachbearbeitung zu sitzen.

Fazit für meine Ansprüche!
-D5 ist als Shot to print Camera sehr gut
-in Kombinatin mit dem 18-200 ideale immer dabei Kamera mit AS selbst bei 200m gute bis sehr gute Bilderergebnisse
-macht einfach Spaß



jst13

RE: Erste Bilder meiner neuen Dynax 5D

#11 von jst13 ( gelöscht ) , 27.09.2005 09:17

http://jstrapko.free-25.de/Tamron18-200/index.htm

ein paar Bilder mit dem Tamron18-200, nicht bearbeitet nur verkleinert, man möge die dadurch evt entstehenden Artifakte entschuldigen



jst13

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz