RE: Kodak Ektar 100, "Strecke" bis zum ersten Bild

#1 von Heinltier , 13.09.2011 22:42

Hallo Forengemeinde

Ich würde gerne wissen wieviele Centimeter Papier ich aufwickeln muss um beim Kodak Ektar 100 zum ersten Bild zu kommen.

Also die Strecke zwischen den 2 Markierungspfeilen bis zum ersten Bild. Ich will eigentl nicht einen unbelichteten Film opfern, deshalb wäre es schön wenn mir jemand nützliche Informationen zu meiner Frage geben könnte.

Vielen Dank,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Kodak Ektar 100, "Strecke" bis zum ersten Bild

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.09.2011 13:52

Ich denke mal Du redest vom Rollfilm 120.
Das dürfte genormt sein.
Ich habe hier zwar keinen Ektar 100, aber beim Fuji Acros 100 sind es 20cm.


toomuchpix

RE: Kodak Ektar 100, "Strecke" bis zum ersten Bild

#3 von Heinltier , 14.09.2011 14:03

Danke für die Antwort.

Ja ich meinte einen 120er Rollfilm. Nach einiger überlegung müssen die vom Pfeil bis zum ersten Bild genormt sein, sonst müsste man ja das Zählwerk immer wieder auf ein neues Filmfabrikat einstellen.

Ich habe jetzt nach langer Suche eine andere Angabe gefunden.

"Rollfilm 120 (selbst gemessen): Breite 61 mm, Länge ca. 83 cm. Das Schutzpapier steht vorne 42 cm und hinten 28 cm über den Film über."

Quelle: http://www.stefanheymann.de/foto/mf.htm ( Rubrik: Filme)

Mich würde interessieren von wo er gemessen hat. Ich interpretiere die 42cm als Strecke von der "Lasche" bis zum ersten Bild.
Kann das hinkommen, dass es bis zu den Pfeilen dann 22cm sind?

Ich habe leider in meiner Kamera (Selbstbau) vergessen ein rotes Sichtfenster einzubauen, deshalb muss ich die Bildabstände "schätzen".
Deshalb is meine Frage auch etwas komisch. Danke für euer Verständnis.


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Kodak Ektar 100, "Strecke" bis zum ersten Bild

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.09.2011 14:22

Das mit den 42cm dürfte vom Anfang des Schutzpapiers gemeint sein, das sind dann beim Fuji weitere 22cm bis zum Startpfeil plus 3cm konische Lasche zum Einfädeln.


toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen