RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#1 von jst13 ( gelöscht ) , 18.11.2005 10:11

Hallo
meine ersten Bilder im Schnee mit automatischem Weißabgleich im jpeg zeigen bei mehr als, na ja sagen wir mal 60% Schneeanteil im Bild bei bewölktem Himmel einen satten Blaustich, etwas enttäuschend für eine DSLR, oder?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t10745p126205n1.jpg 

jst13

RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#2 von jst13 ( gelöscht ) , 18.11.2005 10:13

und jetzt im RAW mit RAW Shooter "all automatic"


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t10745p126207n1.jpg 

jst13

RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#3 von archisch , 18.11.2005 10:35

Das liegt doch nicht an der DSLR. Google mal ein bisschen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#4 von Lenni , 18.11.2005 18:06

Zitat von archisch
Das liegt doch nicht an der DSLR. Google mal ein bisschen.


Hallo,

ich wäre bei dem Ergebnis auch ein wenig enttäuscht. Aus meiner SLR Erfahrung hätte ich das Bild sowieso mit einer Blende über belichtet, damit wäre der Schnee strahlender, aber trotzdem blau.

Wie soll ich das in Google finden? Da fehlen mir die Stichworte. Ich denke das jst13 die hilfe hier gesucht hat.

Es wäre schön, wenn die Antwort noch kommen würde.

Ach so, meine Casio Z4 macht das sehr gern, da ist alles schön farbig und der Schnee in einem schönen blau, meine A1 hat das aber nicht gemacht. Da ging es nur Kamera hoch, fokusieren und abdrücken. Sollte ich mit meiner Dynax 7D da einen Rückschritt gemacht haben, oder noch machen?

Mal schauen was die Leute mit Erfahrung sagen.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#5 von klali , 18.11.2005 18:53

Hallo,
da der Belichtungsmesser in der Kamera auf 18% Lichtreflexion geeicht ist, wird natürlich ein Motiv, das überwiegend aus sehr hellen Teilen (z.B. Schnee) besteht, unterbelichtet sein, umgekehrt ist es bei einem eher dunkelem Motiv: man erhält eine überbelichtung. Hier ist eine Belichtungskorrektur angesagt. Um sicher zu gehen, kann man mit einem externen Belichtungsmesser eine Lichtmessung durchführen u. den erhaltenen Wert auf die Kamera übertragen (manuelle Einstellung).

klali



klali  
klali
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2005


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#6 von Wolliballa ( gelöscht ) , 18.11.2005 19:03

Hallo,

ohne jetzt der Fachmann zu sein, aber mit dem Schnee haben alle Digitalen mehr oder weniger ihre Probleme. Allerdings, denke ich mal, dass jeder Farbstich, wie hier der zu blaue Schnee, ein Problem des Weißabgleiches ist. Jedoch mit geeigneter Software mit einem Klick zu beheben. Nein, ich mache jetzt keine Schleichwerbung. Das Foto nur als Anschauung, dass durchaus noch einiges an Optimierung drin steckt.

Gruß
Wolli

(P.S. Habe es wohl noch ein wenig nachgeschärft, da es mir so noch etwas besser gefiel)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t10745p126294n1.jpg 

Wolliballa

RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#7 von archisch , 18.11.2005 19:05

z. B. hier:
http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule78.html
http://www.mbaselt.de/digital/erfahrun.htm

das waren nur die ersten zwei, die ich beim googlen gefunden habe.

Grundsätzlich ist der Schnee durch den reflektierenden Himmel blau, besonders im Schatten. Unser Auge, bzw. besser unser Gehirn setzt das in die weiße Farbe um, weil wir wissen das Schnee weiß ist. Dagegen nimmt man in der Analogfotografie einen Sky- oder UV- Filter. In der Digitalfotografie geht das besser mit der EBV.

Außerdem sollte man hier eine Spotmessung machen oder von vorneherein 1-2 Blenden höher belichten, ist natürlich vom Wetter abhängig. Strahlende Sonne oder Schatten. Am besten ihr macht eine Belichtungserie mit je einer halben Blende rauf und runter.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#8 von archisch , 18.11.2005 19:11

Zitat von Wolliballa
Hallo,

ohne jetzt der Fachmann zu sein, aber mit dem Schnee haben alle Digitalen mehr oder weniger ihre Probleme. Allerdings, denke ich mal, dass jeder Farbstich, wie hier der zu blaue Schnee, ein Problem des Weißabgleiches ist. Jedoch mit geeigneter Software mit einem Klick zu beheben. Nein, ich mache jetzt keine Schleichwerbung. Das Foto nur als Anschauung, dass durchaus noch einiges an Optimierung drin steckt.

Gruß
Wolli

(P.S. Habe es wohl noch ein wenig nachgeschärft, da es mir so noch etwas besser gefiel)


Nee, nee, dass hat nichts mit dem Weißabgleich zu tun. Der Schnee ist wirklich so. Man nimmt es nur nicht war. Siehe vorne.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#9 von Wolliballa ( gelöscht ) , 18.11.2005 19:26

Nun gut, dann halt in dem Sinne, dass die Kamera Probleme hat den Schnee so wiederzugeben, wie wir als Menschen den Schnee sehen ;-)

Wolli



Wolliballa

RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2005 19:40

Es ist ganz normal, dass die Schneebilder zu dunkel kommen. Der Weissabgleich ist in Ordnung. Ich habe das Bild jetzt nur Tonwertkorrektur aufgehellt.

Die Kamera versucht die Belichtung einem Grauwert anzugleichen, dadurch wird das Bild unterbelichtet, weil es eben sehr viel Weiss-Anteil hat.

Die einfachste Art ist, in dem man positive Korrektur fährt. Bei diesem Bild hätte mit +1 schon viel besser ausgesehen.

Gruss
Peter


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t10745p126304n1.jpg 


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#11 von Lenni , 18.11.2005 19:43

Hallo nochmal,

und bei schönem Wetter und richtig blauem Himmel macht die Digitale dann so schöne Bilder wie das mit der Casio -- über schön kann man sich streiten, aber das Bild ist nicht bearbeitet, sondern so wie es die Digi gedacht hat es müsste so aussehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hoffe, dass es mit der Dynax 7D so gut geht wie mit der A1 -- eine bis 2 Blenden, je nach Sonne ins Plus und dann gibts die schönsten Bilder, hoffe ich mal /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@archisch

danke für die Links, ich hatte zwischendurch auch gegoogelt -- Farbstich -- und bin richtig fündig geworden. Nehme alles zurück, suche alles in über Google, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dort nach Überbelichtung, Farbstich, Verwackelt etc. zu suchen. Mach ich aber in Zukunft.

Ein schönes WE


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t10745p126305n1.jpg 

 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#12 von archisch , 18.11.2005 20:41

Hier noch einer:http://www.digitalkamera.de/Tip/06/92-de.htm

Und hier eins unbearbeitet, nur der Ballon ist reingesetzt.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#13 von hwbuerks ( gelöscht ) , 18.11.2005 20:59

Am besten, man hat eine kleine Kodak Graukarte dabei und belichtet dadrauf.



hwbuerks

RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#14 von Lenni , 18.11.2005 21:10

Zitat von hwbuerks
Am besten, man hat eine kleine Kodak Graukarte dabei und belichtet dadrauf.


Hallo HWBuerks,

ist die Kamera schon gerüstet, um den Meissner zu erobern? Der ist schon weiß und die Sonne scheint mit zum Teil schönen Wolkenstimmungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

PS: Schöne Bilder auf der Homepage



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 5D und erste Bilder im Schnee

#15 von klali , 19.11.2005 09:35

Zitat von Peter Lehner
Es ist ganz normal, dass die Schneebilder zu dunkel kommen. Der Weissabgleich ist in Ordnung. Ich habe das Bild jetzt nur Tonwertkorrektur aufgehellt.

Die Kamera versucht die Belichtung einem Grauwert anzugleichen, dadurch wird das Bild unterbelichtet, weil es eben sehr viel Weiss-Anteil hat.

Die einfachste Art ist, in dem man positive Korrektur fährt. Bei diesem Bild hätte mit +1 schon viel besser ausgesehen.

Gruss
Peter


sag ich doch!
klali



klali  
klali
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz