RE: Blauer Schnee

#1 von thomas_sumo ( gelöscht ) , 27.12.2004 18:48

Hallo alle,

erst einmal ein tolles Lob für dieses Forum, ich weis was das für eine Arbeit ist und ich sehe das hier scheinbar klappt.

Ich habe mir nach langem Suchen/Vergleichen zu Weihnachten eine Diamge A2 gekauft. Bin eigentlich mit der Kamera sehr zufrieden, was man so nach 3 Tagen über eine Beziehung zu einer Kamera überhaupt behaupten kann. Ich bin auch noch sehr in der Übungsphase, bedeutet das ich mich mit der Kamera erst einmal vertraut machen muss.

Allerdings habe ich Heute meinen ersten Dämpfer bekommen. Habe die Kamera Heute morgen mit ins Geschäft genommen um bei Renovierungsarbeiten Bilder zu machen. Habe Sie bis Mittags im Auto liegen gelassen dann herausgeholt um Bilder zu machen. Beim einschalten ist mir dann aufgefallen das der LCD Monitor und auch der EVF Sucher einen starken blauen Nebel/Schnee haben. Ich habe dann trotzdem einige Bilder geschossen und die Kamera wieder mit Nachhause genommen. Zu Hause die Bilder auf den Computer geschoben und auch auf den Computer hatten die Bilder unter dem Windows-Explorer in der Miniaturansicht einen blauen Nebel/Schnee, bei Vollbild ist das Bild Normal. Wenn ich die Miniaturansicht aktualisiere ist der Effekt weg.

Inzwischen ist der blaue Schnee weg allerdings einen blauen Nebel über das gesamte Bild ist noch vorhanden.

Kann sein das ich einen Fehler gemacht habe, kann sein das es der Kamera im Auto zu kalt war ( obwohl wir keine Minusgrade hatten). Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben, wäre nett.

bis bald thomas



thomas_sumo

RE: Blauer Schnee

#2 von thomasD , 27.12.2004 18:56

Also bis 0 Grad Betriebstemperetur ist ja, soweit ich weiß, laut Bedienungsanleitung möglich.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Blauer Schnee

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2004 19:13

Ich könnte mir vorstellen, dass der Chip noch kalt war und bei der Wärme angelaufen ist, oder die Linsen. Sonst weiss ich nicht, was noch sein könnte.

Gruss
Peter




RE: Blauer Schnee

#4 von bubu , 27.12.2004 21:35

Ist mir bei der Dimage 7i auch schon Passiert
Der Kamera wars nicht zu kalt. Dafür aber zu schnell warm (sprich Feucht)

Kommste von kalt nach warm, läuft alles an.
Sehr gut zu beobachten bei Brillenträgern. Die haben gleich eine
Mattscheibe wenn sie in einen warmen Raum kommen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Also: Abwarten
(nicht Trocknen, das zerkratzt nur die Linsen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blauer Schnee

#5 von thomas_sumo ( gelöscht ) , 27.12.2004 22:10

Danke erst einmal für die Antworten.

Aber was mir jetzt noch aufgefallen ist. Wenn ich die Funktion, digitales Tele, aktiviere dann sieht man auf dem LCD und EVF das das erste Drittel gut ist, dann kommt ein Übergang ins nächste Drittel in dem es dann langsam, bis zum Ende des Drittels, Blauer wird und im letzten Drittel genauso.

Komisch. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



thomas_sumo

RE: Blauer Schnee

#6 von stevemark , 27.12.2004 22:11

Willkommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und hoffentlich viel Vergnügen mit Deinem neuen Stück!

Vielleicht kannst du mal ein Beispielpic hier anhängen? Es gibt nämlich _einige_ Möglichkeiten, dass Schnee blau erscheint, die NICHT mit der Kameratechnik zu tun haben, sondern mit der sog. "Farbtemperatur". Vereinfacht gesagt: je heisser die Lichtquelle, desto blauer wird das Licht.

Nimmst Du Schnee mit einem normalen Film auf, so wird er ...

- dunkelrot im Licht eines glühenden Holzscheits
- orange im Licht einer Glühbirne
- Gelb im Licht der Morgensonne
- weiss (hurra! in der Mittagssonne
- leicht hellblau bei bedecktem Himmel
- recht blau im Schatten bei Mittagssonne



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Blauer Schnee

#7 von thomas_sumo ( gelöscht ) , 27.12.2004 22:32

Also sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe nicht Schnee fotografiert der dann Blau im Sucher und auf dem LCD erscheint. Nein, auf dem LCD und Sucher erscheint auf dem Bild einiges Bläulich. Ich habe einen Anhang drangemacht.
Das Komische ist, das ich das Bild auch auf meinem Computer habe, siehe Anhang. Aber eben nur als Vorschaubild. Wenn ich es als Vollbild anschaue ist das Bild OK. Wenn ich im Windows-Explorer allerdings die im Anhang sichtbare Miniaturansichten markiere und mit der rechten Maustaste anklicke, wähle "Miniaturansichten aktualisieren", dann werden auch die Vorschaubilder iweder richtig.

Fragen über Fragen...

thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t5311p57523n1.gif 

thomas_sumo

RE: Blauer Schnee

#8 von ingobohn , 27.12.2004 22:34

Kann es sein, dass die A2 in der Vorschau mit dem blauen Farbstich über-/unterbelichtete Bildpartien (Clipping) anzeigt? (Sorry, nur so 'ne Idee.)

P.S.: Immerhin sind Deine Zehen noch nicht blau angelaufen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blauer Schnee

#9 von thomas_sumo ( gelöscht ) , 27.12.2004 22:43

Kann damit jetzt so garnichts anfangen.
Aber was ich vergessen habe ist noch das im LCD und im Sucher jetzt immer ein starker Blaustich herrscht. Manchmal wenn ich den Auslöser leicht drücke verschwindet dieser Blaustich.

thomas



thomas_sumo

RE: Blauer Schnee

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.12.2004 22:49

Würdemal sagen da ist aufgrund von Feuchtigkeit irgendwo in der Signalverarbeitung ein Kurzschluß. Leg die Kam mal einige Zeit in die nähe der Heizung, ansonsten dürfte es ein Fall für den Service sein. Sowas ähliches hatte neulich jemand mit einer Aldiknipse in Grün.



toomuchpix

RE: Blauer Schnee

#11 von acoustic_soma , 27.12.2004 23:05

Wenn Andy Warhol noch leben würde, könntest du ihm die Kamera teuer verkaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wie heisst es so schön: wer den Schaden hat...

Wünsch dir natürlich trotzdem, dass sich die Kam wieder einfängt,

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Blauer Schnee

#12 von bubu , 28.12.2004 00:55

ZITATKann es sein, dass die A2 in der Vorschau mit dem blauen Farbstich über-/unterbelichtete Bildpartien (Clipping) anzeigt?[/quote]

Gibt es bei der A2 diese Einstellung?
Dann wäre es sehr einleuchtend B)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blauer Schnee

#13 von ingobohn , 28.12.2004 08:26

Keine Ahnung - just guessing wie der olle Lateiner auf gut deutsch sagen würde... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blauer Schnee

#14 von Koch , 28.12.2004 08:42

Hallo Thomas Sumo
Hast Du eventuell im Menü im Farbmodus nicht sRGB Natürlich, sondern Solarisarion eingestellt?
Ansonsten mach einen Reset auf Werkeinstellung.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Blauer Schnee

#15 von thomas_sumo ( gelöscht ) , 28.12.2004 13:38

Hallo,

habe Heute mit der Hotline telefoniert.
Nach alle möglichen Resets ist der Service-Mann, am anderen Ende der Leitung, der Meinung "einschicken nach Bremen"! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Schauen wir mal was da dabei rauskommt! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

thomas



thomas_sumo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz