RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#136 von Reisefoto , 08.11.2011 10:53

ZITAt (Fred @ 2011-11-08, 7:22) war das Foto mit der a77 bei voller Auflösung (24 Mio) oder halbe (12 Mio) ?[/quote]

Der Ausschnitt ist ein 100% Crop aus eienem Bild mit 24MP. Die Übersicht zeigt die verkleinerte Form des Gesamtbildes, das in der Übersichtsvariante vor dem Verkleinern allerdings wesentlich stärker entrauscht wurde als vor der Herstellung des Ausschnittes. Die Übersicht soll nur die Nebelsituation zeigen (durch die das Bild wesentlich an Schärfe verliert) und zusätzlich belegen, wie sinnlos es ist, wenn jemand mit der A77 aufgenommene Bilder in dieser Größe zeigt und die staunenden Betrachter dann schwärmen, wie toll die Kamera bei hoher ISO-Zahl sein und es darauf ankäme, dass die Kamera in den richtigen Händen läge. Sowas liest man in anderen Foren regelmäßig.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#137 von Alison , 08.11.2011 12:26

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-08, 1:18) Am Sonntag wollte ich die A77 am Motiv Kraniche erproben. Es war neblig und es hellte sich auch nicht auf, wie es eigentlich vorhergesagt war. Ich fuhr auch gen Norden und die Suppe zog sich weiter zu. Das Bild (keine gestalterische Schönheit) zeigt die Situation ...[/quote]

Hallo,
erstmal auch von mir ein herzliches Danke für die ganze Arbeit mit diesem Bericht und der sehr informativ und neutral ist.

Wenn ich mir die Bilder der A77 bei ISO 1600 ansehe, so hab ich das Gefühl als wäre ich ein paar Jahre zurückversetzt: sie erinnern mich an die JPGs der 900er bei 1600, insbesondere die großen Farbflecken in grauen Bereichen. Die vergleichsweise schlechte jpg Qualität der 900er bei hohem Iso ist der Grund, weshalb ich dort schon immer mit Raw gearbeitet habe.

Umso erstaunlicher ist, dass das Bild aus dem Raw zwar besser, aber alles andere als gut ist. Ich hätte ein mehr oder weniger deutliches Luminanzrauschen erwartet, das aber die Details weitgehend erhällt. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass ACR da noch nicht das volle Potential ausschöpft.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#138 von Reisefoto , 08.11.2011 12:54

ZITAt (Alison @ 2011-11-08, 12:26) Umso erstaunlicher ist, dass das Bild aus dem Raw zwar besser, aber alles andere als gut ist. Ich hätte ein mehr oder weniger deutliches Luminanzrauschen erwartet, das aber die Details weitgehend erhällt. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass ACR da noch nicht das volle Potential ausschöpft.[/quote]

Ich habe ja in ACR das Luminanzrauschen reduziert (im Gegensatz zu den bisher in diesem Thread gezeigten Bildern), was natürlich ein bisschen Details gekostet hat. Beim Luminanzrauschen hatte ich bei der den Ausschnitten zugrundeliegenden Entwicklungen den Wert 25 eingestellt (siehe oben), bei der Gesamtübersicht war es 79 o.ä. Ich ja bei Gelegenheit noch einen Ausschnitt des A77 Bildes ohne Luminanzrauschreduzierung einstellen (vieleicht heute abend).

Bei den Kamera-JPGs fallen mit immer die sehr starken Artefakte auf. Auch auf den Bildern bei Imaging-Resource sind sie teilweise zu sehen.

Edit: Ich hatte eine Anfrage von Alison nach der RAW-Datei der A77. Ich hänge sie hier bis heute abend an, da die Übertragung per E-Mail nicht funktioniert hat. Wer möchte kann sie sich gern für private Zwecke (ohne Veröffentlichung) herunterladen und hier im Mi-Fo auch Ausschnitte, z.B. andere Entwicklungsergebnisse, einstellen.
Edit: Datei wie angekündigt gelöscht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#139 von weberhj , 08.11.2011 19:35

Hallo reisefoto,

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-08, 12:54) Edit: Ich hatte eine Anfrage von Alison nach der RAW-Datei der A77. Ich hänge sie hier bis heute abend an, da die Übertragung per E-Mail nicht funktioniert hat. Wer möchte kann sie sich gern für private Zwecke (ohne Veröffentlichung) herunterladen und hier im Mi-Fo auch Ausschnitte, z.B. andere Entwicklungsergebnisse, einstellen.[/quote]

eine ganz schön harte Nuss hast du uns da vorgelegt...

Ich hab mich dazu entschlossen deine A77 Raw Datei in ACR auf 11,2MP zu entwickeln und insgesamt ca. 5 Minuten für die Konvertierung investiert. Bei mehr Zeitaufwand kann man noch einuiges mehr rausholen.

1. Gesamtes Bild auf 1280x heruntergerechnet und noch einen Hauch endgeschärft.
[attachment=10406:2011_11_...280x_hjw.jpg]

2. 100% Crop aus der 11,2 MP Konvertierung mit etwas PS.
[attachment=10407:2011_11_...crop_hjw.jpg]

BG Hans

.


In the mind of Minolta...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281803n1.jpg   f278t30609p281803n2.jpg 

weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#140 von Reisefoto , 08.11.2011 20:00

Vielen Dank, Hans, das ist doch ganz gut geworden.

Ich habe gerade das A77 Bild ohne Rauschminderung sowie nur mit Farbrauschminderung (25) konvertiert. Dynamik und Klarheit habe ich auf 0 gelassen.

Wieder 100% Crops aus der 24MP Datei:
[attachment=10408:A77_Kran..._ohne_NR.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281804n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#141 von Alison , 09.11.2011 21:52

Hallo,
so hier sind auch noch ein paar Versuche mit Bibble, nur zum Vergleich.

Links Oben _________________ Rechts Oben
ohne NR ___________________ Noise Ninja Farbe:10, Lum. 3,7


Links unten ________________ Rechts unten
Plug-in Wavele De-noise ______ Noise Ninja Farbe:10, Lum. 0

Gruß, Alsion

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281829n1.png 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#142 von Alison , 09.11.2011 21:54

... und da das Bild recht dunkel ist, hier nochmal das gleiche mit +0.5 Blenden, dann sieht man mehr

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281830n1.png 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#143 von Reisefoto , 09.11.2011 22:06

Ich finde, da braucht sich ACR nicht zu verstecken, eher im Gegenteil.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#144 von Alison , 09.11.2011 22:15

... und zuletzt noch ein aufwendigerer Versuch mit unterschiedlichen Entrauschungseinstellungen für die Vögel und den Rest.
p.s. Belichtung und Kontrast sind auch geändert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281834n1.png   f278t30609p281834n2.png 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#145 von Alison , 10.11.2011 16:33

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-09, 22:06) Ich finde, da braucht sich ACR nicht zu verstecken, eher im Gegenteil.[/quote]

Nein, das sehe ich auch so, insbesondere das Bild, das du etwas später eingestellt hast, ohne Luminazrauschunterdrückung. Das ist zwar immer Geschmackssache, aber mir gefällt es so besser.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#146 von Biomaxe ( gelöscht ) , 11.11.2011 23:23

Habe nun auch erste Erfahrungen mit der a77 sammeln können und bin einerseits schockiert; innerhalb einer Stunde
- einmal Totalabsturz, unvermittelt, keinerlei Anzeige - nur noch Akkuladeanzeige, nichts half auch Aus- und Anschalten nicht, nur Akkuentnahme
- einmal kein Sucherbild mehr, hatte gerade das Display nicht sichtbar zugeklappt
- einmal stand das Display auf dem Kopf und ließ sich nicht mehr zu aufrechter Position überreden.

Andererseits bin ich begeistert;
- endlich sieht man wieder (Sony R1) wie das fertige Bild wird, was nützt mir ein gestochen scharfer Sucher bei Fehlbelichtungen
- endlich tauglicher LiveView bei Froschperspektive ohne Hinlegen, und, das Unerwartete,
- ever on, wie ich es bei meiner Canon 50D gewöhnt bin - nur den Auslöser bedienen - fertig.
Ich habe die a77 nun mit einer Akkuladung schon 48h laufen (auf 10 sec gestellt). Aus der Tasche gezogen, ist der Sucher sofort an, ohne den Auslöser zu drücken. Da ist schon ein perfektes Handling möglich. Die obigen Merkwürdigkeiten sind bisher nicht noch einmal aufgetaucht, warum auch immer.

Demnächst mehr Details und Fotovergleiche, wenn es interessiert.

Noch eine arge Merkwürdigkeit: Schaltet man die a77 aus und stellt sie ins Regal, dann hat man sie schon fast vergessen, wenn sie plötzlich noch einmal deutlich hörbar klickt. Was, wenn man in der Zwischenzeit wieder anschaltet, ist das gut? Wofür nimmt sich die Kamera so viel Zeit?


Biomaxe

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#147 von Reisefoto , 14.11.2011 02:12

ZITAt (Biomaxe @ 2011-11-11, 23:23) Habe nun auch erste Erfahrungen mit der a77 sammeln können und bin einerseits schockiert; innerhalb einer Stunde
- einmal Totalabsturz, unvermittelt, keinerlei Anzeige - nur noch Akkuladeanzeige, nichts half auch Aus- und Anschalten nicht, nur Akkuentnahme
- einmal kein Sucherbild mehr, hatte gerade das Display nicht sichtbar zugeklappt
- einmal stand das Display auf dem Kopf und ließ sich nicht mehr zu aufrechter Position überreden.[/quote]

Ich staune immer wieder über die Totalabstürze. Im SUF wird ja auch von nicht wenigen Fällen berichtet. Meine A77 hatte sowas noch nicht und auch im SUF gibt es etliche Leute, die davon nicht betroffen sind. Ich habe an diesem WE sehr viel Fotografiert und es ging wieder fast alles glatt. Allerdings war zeitweise die Akkufüllstandsanzeige aus dem Sucher verschwunden, während die übrigen sonst angezeigten Merkmale weiterhin zu sehen waren.


ZITAt (Biomaxe @ 2011-11-11, 23:23) Wofür nimmt sich die Kamera so viel Zeit?[/quote]

Sie braucht wohl 7 Sekunden zum Herunterfahren, warum auch immer.

ZITAt (Biomaxe @ 2011-11-11, 23:23) Was, wenn man in der Zwischenzeit wieder anschaltet, ist das gut?[/quote]

Du kannst es ja mal ausprobieren. Ich habe das bisher vermieden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#148 von Biomaxe ( gelöscht ) , 14.11.2011 10:33

Wieder anschalten während der 7sec, ich habe das natürlich auch vermieden. Und zwar, indem ich die Kamera immer an lasse. So hatte ich bisher auch keine Probleme mehr.

Die Videomöglichkeiten sind bei der a77 endlich brauchbar. Die a65 schaltete einfach ab, wenn ihr zu heiß wurde, bei meinen Versuchen unterhalb einer Minute, in unpassendsten Augenblicken. Mit der a77 passierte das nicht mehr. Schaltet man Rauschunterdrückung an, und nimmt den manuellen Fokus, dann ist der Ton ganz erträglich. Dem Autofokus konnte ich Videos auch deshalb nicht überlassen, weil trotz Gesichtserkennung regelmäßig gepumpt wurde. Die Videoqualität ist mit der der Sony SR10 vergleichbar, aber wirkt schlechter, die eines iPhone G4.

Die Belichtungskorrektur kann man aufs vordere Rad legen, ohne eine Taste drücken zu müssen, das ist super. Kann man aber auch noch dafür sorgen das bei halbem Auslöser die Einstellung einfriert? Das wäre optimal.

Übrigens nervt auch mich, dass die Änderung des Rades sehr eigenwillig ankommt. Hat jemand eine Erklärung, oder gibt es Einstellmöglichkeiten? Wenn nicht, dann steht das für den ersten Eindruck der Kamera ganz oben auf der Todoliste.


Biomaxe

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#149 von Reisefoto , 11.12.2011 13:25

Meine Aussage, dass es nicht notwendig ist, bei der A77 im Stativbetrieb den SSS abzuschaltetn,
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280757
muss ich etwas einschränken. Bei labilen Stativen oder Vibrationen gilt das offenbar nicht, wie hier zu lesen ist:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...1569&page=3


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#150 von aidualk , 11.12.2011 15:39

Ich denke die Überlegung, dass der SSS Schalter auf der Rückseite der Kamera im Menu verschwunden ist, hat eher weniger damit zu tun, es sei nun überflüssig auf dem Stativ den SSS abzuschalten, als vielmehr, dass die A77 für die Fotofunktion und die Videofunktion 2 verschiedene Arten von Stabilisierung verwendet, die man über das Menu dann entsprechend auch getrennt ein- und ausschalten kann, was mit einem Schalter auf der Rückseite so nicht möglich wäre.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz