RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#121 von Biomaxe ( gelöscht ) , 04.11.2011 17:14

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-25, 16:33) .. kleiner Vorteil aufgefallen: Die Sensorreinigung kann auch bei leerem Akku und ausgeschalteter Kamera erfolgen. Man klappt einfach den Spiegel hoch (das erfolgt manuell), dann liegt der Sensor frei, denn der Verschluss ist außer während einer Fotoaufnahme immer geöffnet.[/quote]

Hallo und herzlichen Dank für die Eindrücke, die mich veranlassten, nach Sony R1 und dann Canon 50D, wieder zu Sony zu wechseln. Ein Grund für meinen Unmut mit der 50D war der ständig verdreckte Sensor. Und deshalb wundere ich mich, dass man bei der a77 überhaupt den Spiegel hochklappen kann, das wäre doch gar nicht nötig!?

Was mich noch mehr wundert, der Verschluss ist ... geöffnet? Wie soll man das verstehen?

Nach meinem technischen Verständnis könnte die a77 - wie damals die R1 - verschlusslos und damit auch lautlos sein.


Biomaxe

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#122 von thomasD , 04.11.2011 21:01

ZITAt (Biomaxe @ 2011-11-04, 17:14) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-25, 16:33) .. kleiner Vorteil aufgefallen: Die Sensorreinigung kann auch bei leerem Akku und ausgeschalteter Kamera erfolgen. Man klappt einfach den Spiegel hoch (das erfolgt manuell), dann liegt der Sensor frei, denn der Verschluss ist außer während einer Fotoaufnahme immer geöffnet.[/quote]

Hallo und herzlichen Dank für die Eindrücke, die mich veranlassten, nach Sony R1 und dann Canon 50D, wieder zu Sony zu wechseln. Ein Grund für meinen Unmut mit der 50D war der ständig verdreckte Sensor. Und deshalb wundere ich mich, dass man bei der a77 überhaupt den Spiegel hochklappen kann, das wäre doch gar nicht nötig!?

Was mich noch mehr wundert, der Verschluss ist ... geöffnet? Wie soll man das verstehen?

Nach meinem technischen Verständnis könnte die a77 - wie damals die R1 - verschlusslos und damit auch lautlos sein.
[/quote]
1) Es können trotz feststehendem Spiegel Staubpartikel auf den Sensor gelangen - nicht zuletzt durch Abrieb am Verschluss. Daher ist es gut, dass man den Spiegel hochklappen kann zur Reinigung.
2) Wieso sollte ein mechanischer Verschluss überflüssig sein? Der elektronische Verschluss hat Nachteile, insbesondere der zweite Vorhang. Sonst könnte ja jede DSLR auf den mechanischen Verschluss verzichten. Da gibt es keinen Unterschied zu SLTs.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#123 von Reisefoto , 04.11.2011 23:14

Habe noch etwas zum Serienbildmodus mit 3B/s ergänzt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=281411


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#124 von Reisefoto , 05.11.2011 12:48

Weitere Aufhellungsmöglichkeit für den Sucher ergänzt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=281130


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#125 von thomasD , 05.11.2011 13:57

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-05, 12:48) Weitere Aufhellungsmöglichkeit für den Sucher ergänzt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=281130[/quote]
OT:
Wäre es nicht besser, du würdest dich hier selbst zitieren und dann die dritte Möglichkeit ergänzen? Ich finde das rumspringen etwas unpraktisch
/OT


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#126 von Reisefoto , 07.11.2011 15:01

ZITAt (thomasD @ 2011-11-05, 13:57) Wäre es nicht besser, du würdest dich hier selbst zitieren und dann die dritte Möglichkeit ergänzen? Ich finde das rumspringen etwas unpraktisch [/quote]

Jein. Ich habe die Links genommen, damit Neuleser gleich die vollständigen Informationen versammelt vorfinden. Ich werde künftig ggf. aber einfach beides tun.

-------------

Weitere Gedanken zum Serienbildmodus

Ich hatte ja bemängelt, dass es im Serienbildmodus keine Zwischenstufe zwischen 3 und 8 B/s gibt. Bei 3 B/s verhält sich die Kamera wie eine DSLR; Man hat also ein Echtzeitbild im Sucher und es gibt nur kurze Unterbrechungen durch den Verschluss (das Bild wird schwarz). Bei 8 B/s gibt es die schwarzen Stellen nicht, aber man sieht nur das Bild der letzten Aufnahme. Vielleicht ging es technisch nicht, den Modus wie bei 3 B/s auch bei 5 B/s aufrechtzerhalten und man kann sich leicht vorstellen, dass die Aktualisierung des Sucherbildes bei 5B/s durch das zuletzt aufgenommene Bild noch wesentlich weniger brauchbar wäre, als bei 8 B/s.

Leider hat die Sache auch bei 8 B/s noch einen zusätzlichen Haken, zumindest wenn man mit AF-Priorität arbeitet. Verliert der AF beim Mitziehen das Motiv (z.B. fliegender Vogel) zeitweise oder kann ihm nicht ganz folgen, wird nicht ausgelöst und die Serienbildrate sinkt. Entsprechend seltener wird das Sucherbild aktualisiert. Dann wird das Mitziehen natürlich noch viel schwieriger. Wer mit Auslösepriorität arbeitet, nimmt das Problem wahrscheinlich weniger wahr, was auch ein Grund für die unterschiedlichen Beurteilungen dieses Problems sein könnte. Ich mag die Auslösepriorität jedoch nicht, da ich damit nur unnötigen Datenmüll produziere und die Kamera vielleicht gerade mit der Aufnahme eines unscharfen Bildes beschäftigt ist, während sie vielleicht Sekundenbruchteile später ein brauchbares Bild hätte liefern können. Der dank SLT kontinuierliche AF verringert dieses Risiko allerdings und bei 8 B/s ist die Kamera wahrscheinlich ausch schnell genug, um noch das scharfe Bild mitzunehmen. Ich werde demnächst also im Serienblidmodus auch mal mit Auslösepriorität herumprobieren.

-------------

Das Handbuch

Das Handbuch spricht manchmal wirr. Es gibt tatsächlich ein paar Sätze, deren Aussage ich beim besten Willen nicht verstehe. Bei vielen anderen Sätzen kann man sich als erfahrener Minolta- / Sonybenutzer immerhin vorstellen, was damit gemeint sein soll. Manchmal sind Offensichtlichkeiten oder nebensächliche Dinge erklärt, während bei wirklich wichtigen Dingen die Erklärung fehlt. Die Lektüre gestaltet sich also etwas zäh.

--------------

Was kommt noch?

Ich werde weiterhin über die A77 berichten, z.B. vielleicht über Kranichbilder im nebel, die ich gestern bei ISO 1600 mit A77 und A580 aufgenommen habe. Außerdem will ich noch eine stichpunktartige Zusammenstellung der Vorteile (ich Suche noch ) und Nachteile der A77 erstellen. Die A77 hat tatsächlich auch eine Menge Vorteile, die aber eben nicht stören und somit nicht so auffällig sind. Ich will mir daher noch etwas Zeit nehmen, um diese zusammenzustellen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#127 von aidualk , 07.11.2011 15:27

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-07, 15:01) Außerdem will ich noch eine stichpunktartige Zusammenstellung der Vorteile (ich Suche noch ) und Nachteile der A77 erstellen. Die A77 hat tatsächlich auch eine Menge Vorteile, die aber eben nicht stören und somit nicht so auffällig sind. Ich will mir daher noch etwas Zeit nehmen, um diese zusammenzustellen.[/quote]

Das ist echt gut. Sie hat also auch Vorteile die nicht stören...

Danke für deine sehr objektiven Einschätzungen der Kamera und deiner Erfahrungen damit. Das ist absolut nicht selbstverständlich, habe ich 'drüben' so noch nicht gefunden!!


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#128 von Seehaas ( gelöscht ) , 07.11.2011 20:02

Frage an die Besitzer der SLT A 77:
Wie kontrolliert Ihr die richtige Belichtung? An der A 700 habe ich in kritischen Fällen das Histogramm im Wiedergabemodus angesehen. Für den von mir stets verwendeten Raw-Modus habe ich die Belichtung soweit wie möglich nach "oben", also im Histogramm nach rechts verschoben, um den größtmöglichen Tonwertreichtum zu erhalten. An der SLT 77 lässt sich diese Verfahrensweise wohl nicht durchführen? Aus dem Handbuch S. 92 (Download) ist der Hinweis zu entnehmen, dass das Histogramm nicht das endgültig aufgezeichnete Bild wiedergibt. Damit aber scheint mir das Histogramm im neuen Kameratypus wertlos. Sehe ich das richtig?
Vielen Dank für die Mühe mit den aufschlussreichen Erfahrungsberichten!


Seehaas

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#129 von damn ed ( gelöscht ) , 07.11.2011 21:54

ZITAt (Seehaas @ 2011-11-07, 21:02) Frage an die Besitzer der SLT A 77:
Für den von mir stets verwendeten Raw-Modus habe ich die Belichtung soweit wie möglich nach "oben", also im Histogramm nach rechts verschoben, um den größtmöglichen Tonwertreichtum zu erhalten. An der SLT 77 lässt sich diese Verfahrensweise wohl nicht durchführen?[/quote]
Nicht nur bei der a77 bezieht sich das Histogramm auf die dargestellte Bilddatei, also die JPG Vorschau, die alle Kamera-Parameter (Bildstil, DRO etc.) berücksichtigt. Ein Histogramm der RAW-Datei zeigt auch die a700 nicht an, sondern immer eine Interpretation.

lu-la artikel zum Thema


damn ed

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#130 von Biomaxe ( gelöscht ) , 08.11.2011 00:28

ZITAt (thomasD @ 2011-11-04, 21:01) ... Man klappt einfach den Spiegel hoch ...
... der Verschluss ist außer während einer Fotoaufnahme immer geöffnet ...
Es können trotz feststehendem Spiegel Staubpartikel auf den Sensor gelangen - nicht zuletzt durch Abrieb am Verschluss.
Der elektronische Verschluss hat Nachteile.[/quote]

Ganz einleuchtend finde ich das nicht. Selbst wenn es den Verschluss gibt, von dem sollten sich keine Partikel lösen können. Und welche Nachteile ein elektronischer Verschluss hat, konnte mir bisher noch keiner sagen. Ich weiß nur, dass er auch bei einem ordentlichen CMOS-Chip möglich ist - und die Vorteile sind sehr deutlich; keine Mechanik und lautlos. Könnte der Verschluss nicht historische Gründe haben?


Biomaxe

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#131 von Reisefoto , 08.11.2011 01:18

ZITAt (Biomaxe @ 2011-11-08, 0:28) Und welche Nachteile ein elektronischer Verschluss hat, konnte mir bisher noch keiner sagen. Ich weiß nur, dass er auch bei einem ordentlichen CMOS-Chip möglich ist - und die Vorteile sind sehr deutlich; keine Mechanik und lautlos. Könnte der Verschluss nicht historische Gründe haben?[/quote]

Ich habe es irgendwo gelesen, aber mir nicht gemerkt. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass wenn der zweite mechanische Vorhang ohne Nachteile weggelasen werden könnte, der Elektronikkonzern Sony dies getan hätte. Ich meine meine es hatte mit dem Timing beim Auslesen zu tun.

------------------


Am Sonntag wollte ich die A77 am Motiv Kraniche erproben. Es war neblig und es hellte sich auch nicht auf, wie es eigentlich vorhergesagt war. Ich fuhr auch gen Norden und die Suppe zog sich weiter zu. Das Bild (keine gestalterische Schönheit) zeigt die Situation (Gesamtbild ISO 1600, aus dem der unten gezeigte Ausschnitt der A77 stammt. Hier auf 25 Prozent verkleinert und vorher kräftig entrauscht.:
[attachment=10404:2011_11_...cht_25pr.jpg]


Ich habe mit dem 70-400G + 1,4er Sony Konverter bei Offenblende an der A77 und der A580 fotografiert, jeweils ISO 1600. Ich zeige Ausschnitte aus den Kamera JPGs (Standard 0 0 1, hohe ISO Rauschminderung auf niedrig (A77) bzw. auto (A580)) sowie einer Entwicklung mit ACR 6.5 bei der ich Klarheit um ca. 10 und Dynamik um ca. 25 angehoben habe sowie die Farb- und Luminazrauschreduzierung auf den Wert von 25 eingestellt (Details jeweils 50). Das schien mir bei diesen Bildern ein guter Kompromiss zwischen Rauschen und Detailerhalt zu sein. Da es neblig war, sind Schärfe und Kontrast natürlich nicht sehr ausgeprägt. Aber man kann schon sehen, wie unterschiedlich die Kameras bei ISO 1600 arbeiten. Die Bilder sind im Abstand von wenigen Minuten entstanden und es waren die gleichen Kraniche. Es war aber nicht zu vermeiden, dass sie sich zwischenzeitlich etwas bewegt haben.

A77:
[attachment=10402:Kraniche_A77.jpg]


A580:
[attachment=10403:Kraniche_A580.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281775n1.jpg   f278t30609p281775n2.jpg   f278t30609p281775n3.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#132 von Biomaxe ( gelöscht ) , 08.11.2011 01:49

Besten Dank für Erklärung und die Vergleichsfotos.
Die 580er sind deutlich weniger verrauscht und wirken in den grauen Partien dennoch detailreicher. Einzig das Auge ist im Detail nur beim 77er erkennbar - erstaunlich.
Hast du davon auch Fotos ohne den Konverter?

Heute bekam ich mein Exemplar, das Sony-Siegel war offen, ein Fingerabrduck auf dem Display ...
... aber immerhin 1.03 drauf.


Biomaxe

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#133 von Reisefoto , 08.11.2011 02:58

ZITAt (Biomaxe @ 2011-11-08, 1:49) Einzig das Auge ist im Detail nur beim 77er erkennbar - erstaunlich.[/quote]

Hätte der Kranich den Kopf etwas weiter gedreht, wäre das Licht anders eingefallen und man hätte das Auge gesehen.

ZITAt (Biomaxe @ 2011-11-08, 1:49) Hast du davon auch Fotos ohne den Konverter?[/quote]

Nein. Bei diesen Sichtverhältnissen dürften sich die Qualitätseinbußen durch den Konverter ohnehin nicht im Bild bemerkbar machen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#134 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.11.2011 07:12

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-08, 2:58) QUOTE (Biomaxe @ 2011-11-08, 1:49) Einzig das Auge ist im Detail nur beim 77er erkennbar - erstaunlich.[/quote]

Hätte der Kranich den Kopf etwas weiter gedreht, wäre das Licht anders eingefallen und man hätte das Auge gesehen.

QUOTE (Biomaxe @ 2011-11-08, 1:49) Hast du davon auch Fotos ohne den Konverter?[/quote]

Nein. Bei diesen Sichtverhältnissen dürften sich die Qualitätseinbußen durch den Konverter ohnehin nicht im Bild bemerkbar machen.
[/quote]
Am Wochenende soll wieder besseres Licht herrschen, dann kannst Du ja einen ähnlichen Test machen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#135 von Fred , 08.11.2011 07:22

war das Foto mit der a77 bei voller Auflösung (24 Mio) oder halbe (12 Mio) ?


Liebe Grüße
Fred-dy


Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz