RE: 1,4/35mm FE - erstes Objektiv mit Direct Drive SSM

#1 von Han , 16.02.2015 15:53

Im Nachbarforum wurde schon darauf hingewiesen, daß Sony als erste Firma einen Direct Drive SSM in ein Objektiv zum Scharfstellen eingebaut hat. In das neue 1,4/35mm FE. Genutzt wurde das bislang für eine elektromagnetische Bewegung des Sensors zum Stabilisieren des Bildes. Bei Pentax-Kameras beispielsweise. Ziemlich beeindruckt zeigte sich auch dpreview:

"We were able to try out Sony's '4D' continuous AF with this lens on an A7 II, and it was, frankly, jaw-dropping impressive. As long as our subject stayed within the phase-detect area of the frame, horizontal, vertical, and depth tracking was incredibly accurate, fast, and completely silent for an erratically moving subject. Almost every shot was tack sharp on the intended subject matter at F1.4."


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RE: 1,4/35mm FE - erstes Objektiv mit Direct Drive SSM

#2 von matthiaspaul , 21.04.2015 00:50

ZITAT(Han @ 2015-02-16, 15:53) Im Nachbarforum wurde schon darauf hingewiesen, daß Sony als erste Firma einen Direct Drive SSM in ein Objektiv zum Scharfstellen eingebaut hat. In das neue 1,4/35mm FE. Genutzt wurde das bislang für eine elektromagnetische Bewegung des Sensors zum Stabilisieren des Bildes. Bei Pentax-Kameras beispielsweise. Ziemlich beeindruckt zeigte sich auch dpreview:

"We were able to try out Sony's '4D' continuous AF with this lens on an A7 II, and it was, frankly, jaw-dropping impressive. As long as our subject stayed within the phase-detect area of the frame, horizontal, vertical, and depth tracking was incredibly accurate, fast, and completely silent for an erratically moving subject. Almost every shot was tack sharp on the intended subject matter at F1.4."[/quote]
Daß der neue SSM-Antrieb stark genug für den Direktantrieb ist, sind ziemlich gute Nachrichten auch in Bezug auf die Möglichkeit für z-Shift-Sensor-Autofokus.

Viele Grüße,

Matthias


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RE: 1,4/35mm FE - erstes Objektiv mit Direct Drive SSM

#3 von matthiaspaul , 27.04.2015 13:20

ZITAT(Han @ 2015-02-16, 16:53) Sony als erste Firma einen Direct Drive SSM in ein Objektiv zum Scharfstellen eingebaut hat. In das neue 1,4/35mm FE.[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Direktantriebe schon in diversen Objektiven von Kompaktkameras verwendet wurden (da sind die zu bewegenden Massen geringer und die Wege kürzer), insofern ist Sony dann wohl eher die erste Firma, die sowas für ein Wechselobjektiv oder Vollformatobjektiv verwirklicht (oder beides)...

Aus der Pressemitteilung geht übrigens hervor, daß neben dem SEL-35F14Z auch das SEL-90M28G über DDSSM verfügt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=344619

Das SEL-90M28G enthält sogar zwei solche Motoren, die unterschiedliche Linsengruppen einer "double floating"-Konstruktion unabhängig voneinander steuern. Über diese Idee, komplizierte und platzraubende Steuerkurven durch lokale motorische Antriebe zu ersetzen und damit Freiräume für neue Konstruktionen zu bekommen, haben wir hier im Forum schon in der Anfangszeit von SSM-Objektiven als einen möglichen Vorteil der (und Grund für die) SSM-Technologie diskutiert... Es ist schon erstaunlich, daß seit damals offenbar mehr als ein Jahrzehnt vergehen mußte, bis sowas tatsächlich in Objektiven realisiert wurde. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


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#4 von nonova , 27.04.2015 14:01

QUOTE (matthiaspaul @ 2015-04-27, 12:20) Ich bin mir ziemlich sicher, daß Direktantriebe schon in diversen Objektiven von Kompaktkameras verwendet wurden (da sind die zu bewegenden Massen geringer und die Wege kürzer), insofern ist Sony dann wohl eher die erste Firma, die sowas für ein Wechselobjektiv oder Vollformatobjektiv verwirklicht (oder beides)...[/quote]

Die DSC-RX10 besitzt auch Direct Drive SSM Fokusmotor.
Es gibt von Sony ein Demo-Video dazu
https://youtu.be/btAPqKf_Au0


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RE: 1,4/35mm FE - erstes Objektiv mit Direct Drive SSM

#5 von matthiaspaul , 27.04.2015 14:35

Im Zusammenhang mit der oben schon erwähnten Pressemitteilung hat Sony auch ein Animationsvideo zu Alpha-Objektiven veröffentlicht, bei dem auch ein Antrieb zu sehen ist, den ich als Direktantrieb bezeichnen würde - allerdings in einem Objektiv, das dem schon etwas älteren SEL-70200G ähnelt (wobei ich den Linsenschnitt jetzt nicht verglichen habe):

http://presscentre.sony.de/videos/sony-alpha-lens-17767 (Achtung: 290 MB groß!

Ist das SEL-35F14Z also doch nicht das erste Objektiv mit DDSSM?

Und was versteht man in diesem Zusammenhang unter "advanced linear AF motor", einer anderen Bezeichnung, die Sony seit kurzem verwendet? Und was genau ist dann der "double linear AF motor" im SEL-P28135G im Vergleich zum doppelten DDSSM des SEL-90M28G:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35662

Viele Grüße,

Matthias


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RE: 1,4/35mm FE - erstes Objektiv mit Direct Drive SSM

#6 von nonova , 27.04.2015 17:31

QUOTE (matthiaspaul @ 2015-04-27, 13:35) Im Zusammenhang mit der oben schon erwähnten Pressemitteilung hat Sony auch ein Animationsvideo zu Alpha-Objektiven veröffentlicht, bei dem auch ein Antrieb zu sehen ist, den ich als Direktantrieb bezeichnen würde - allerdings in einem Objektiv, das dem schon etwas älteren SEL-70200G ähnelt (wobei ich den Linsenschnitt jetzt nicht verglichen habe):

http://presscentre.sony.de/videos/sony-alpha-lens-17767 (Achtung: 290 MB groß!

Ist das SEL-35F14Z also doch nicht das erste Objektiv mit DDSSM?

Und was versteht man in diesem Zusammenhang unter "advanced linear AF motor", einer anderen Bezeichnung, die Sony seit kurzem verwendet? Und was genau ist dann der "double linear AF motor" im SEL-P28135G im Vergleich zum doppelten DDSSM des SEL-90M28G:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35662

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Es geht doch um diese Linearmotortechnik
http://en.wikipedia.org/wiki/Piezoelectric...t_drive_actions

Also mit Ultraschall (SSM) wird ein Vortrieb erzeugt und im Sony DDSSM Video zur DSC-RX10) wird ja sogar die Frequenz der Ultraschall-Schwingung genannt: 50kHz (stimmt mit den Wiki Bereichsangaben überein).

Das 90M hat zwei DDSSM für jewelis das AF Glied und das Element für den automatischen Korrektionsausgleich ("Floating Element" das SEL28135 aber wohl 2 nur für das AF-Glied, weil es schneller sein soll und das AF Glied schwerer ist, oder sehe ich das falsch=


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RE: 1,4/35mm FE - erstes Objektiv mit Direct Drive SSM

#7 von matthiaspaul , 29.04.2015 01:44

Sony selbst schreibt dazu folgendes:
ZITATSSM (Super Sonic wave Motor)

SSM ist ein piezoelektrischer Motor, der zu einem reibungslosen und leisen AF-Betrieb beiträgt. Der Motor erzeugt ein hohes Drehmoment bei langsamer Rotation und bietet umgehende Start- und Stopp-Reaktionen. Zudem arbeitet er extrem leise, was dazu beiträgt, dass die Autofokussierung geräuscharm erfolgt. Objektive mit SSM enthalten auch einen positionsempfindlichen Erkennungsmechanismus, der die Objektivrotation ermittelt. Dieser Faktor trägt zur Verbesserung der AF-Gesamtpräzision bei.[/quote]
Bei diesem Antrieb handelt es sich um einen Ultraschall-Ringmotor um die optische Achse. Die Drehbewegung wird dann mechanisch in eine Bewegung vor und zurück längs der optischen Achse umgesetzt.

Nicht korrekt in der obigen Beschreibung ist die Aussage, daß der Betrieb reibungslos erfolgt. Genau das passiert bei Piezoantrieben nicht, Friktion (Reibung) ist notwendiger Bestandteil des Arbeitsprinzips (jedenfalls bei allen mir geläufigen Konstruktionen). Gerade deshalb sind solche Antriebe ja auch nicht "verschleißfrei".

ZITATDDSSM (Direct Drive Super Sonic wave Motor)

Das neue DDSSM-System wird für die präzise Positionierung von für das Vollformat erforderlichen schweren Fokusgruppen verwendet. Dadurch ist ein präzises Fokussieren auch bei geringster Schärfentiefe möglich. Außerdem ist das DDSSM-Antriebsystem erstaunlich leise und eignet sich dadurch hervorragend für Videoaufnahmen, bei denen sich der Fokus während der Aufzeichnung kontinuierlich ändert.[/quote]
Dem Namen und dem DSC-RX10-Video nach handelt es sich hierbei immer noch um einen Ultraschallmotor auf piezokeramischer Basis, nur diesmal in Form eines Linearmotors, der längs der optischen Achse direkt auf die Linse o.ä. wirkt. Das ermöglicht schnellere Bewegungen, dafür ist ein solcher Motor nicht so antriebsstark wie ein Ringmotor.

Auch das ebenfalls erwähnte Promo-Video zu Alpha-Objektiven, in dem das Innenleben eines SEL-70200G o.ä. zu sehen ist, zeigt einen solchen direktantreibenden Linearmotor, dort wird allerdings nicht ausgeführt, daß es sich dabei um einen Ultraschallmotor handelt. Es könnte sich also auch um einen elektrodynamischen Linearmotor handeln, wie er im 5-Achsen-Bildstabilisator der ILCE-7M2 vorkommt. Solche Motoren können ohne Reibung arbeiten.

Rein von der Bezeichnung her würden beide Typen unter den Begriff "linear AF motor" fallen können.

Viele Grüße,

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RE: 1,4/35mm FE - erstes Objektiv mit Direct Drive SSM

#8 von nonova , 29.04.2015 17:03

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]

anbei eine Skizze aus dem Alpha Lens Book von 2007 und die Beschreibung dazu:

"Der in den beiden Objektiven 70–200 mm F2,8 G
(SAL-70200G) und 300 mm F2,8 G (SAL-300F28G) verwendete
Ultraschall-AF-Antrieb (SSM) stellt einen bemerkenswerten
Fortschritt der AF-Technik dar. Anders als
gewöhnliche Elektromotoren beinhaltet er weder
Spulen noch Magnete und entwickelt trotzdem ein starkes
Drehmoment. Der SSM-Antrieb erweist sich als außerordentlich
geräuscharm und schnell. Dank der ringförmigen
Bauweise kann er mit minimalem Gewichts- und
Platzaufwand in das Objektivgehäuse integriert werden.
Der Motor selbst besteht aus einem starr im Objektivtubus-
Stator und einem Rotor, der mittels Federring
gegen den Stator gehalten wird. Beim Anlegen einer
Spannung an die piezoelektrischen Elemente geraten
diese in Schwingungen im Ultraschallfrequenzbereich
und generieren ein Drehmoment im Stator, das den Rotor
in entgegengesetzter Richtung antreibt. Die gekerbte
Struktur des Stators verstärkt das Drehmoment der
Schwingungswelle, so dass keine großen und potentiell
lauten Getriebe benötigt werden. Zusammen mit dem
für das menschliche Ohr unhörbaren Ultraschallfrequenzantrieb
garantiert dies einen fast geräuschlosen
Betrieb des Objektivs. Der SSM-Antrieb bietet zudem den
Vorzug eines enorm schnellen und präzisen Fokussierens.
Das Reaktionsverhalten ist praktisch verzögerungsfrei
und die SSM-Einheit übt eine starke Bremskraft auf die
Fokussiereinheit der Linsengruppe aus, sobald der
Motor stoppt. Die Genauigkeit wird durch einen hochpräzisen
Positionssensor des Linsenantriebs noch zusätzlich
gesteigert.
Ein weiterer Vorteil des SSM-Antriebs ist die Erweiterung
der Flexibilität beim Scharfeinstellen durch die Möglichkeit,
mit Full-Time-DMF (Direct Manual Focus) und
Standard-DMF zwei Betriebsarten für die direkte manuelle
Schärfekorrektur verwenden zu können. Damit kann
nicht nur wie bei allen anderen Objektiven auch die
Schärfe nach erfolgter Fokussierung im A- und S-Modus
manuell korrigiert werden, sondern die DMF-Funktion
steht dem Fotografen auch bei kontinuierlicher Scharfeinstellfunktion
(C-Modus) zur Verfügung."

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RE: 1,4/35mm FE - erstes Objektiv mit Direct Drive SSM

#9 von matthiaspaul , 29.04.2015 18:16

In dem folgenden Blog-Post nimmt Roger Cicala von Lensrentals ein Sony SEL-2470Z mit defektem Autofokus auseinander, dessen Reparatur von Sony mit absurden 800,- USD veranschlagt wurde. Der Fehler war schnell gefunden, die geklebte Verbindung zwischen der Luftspule des Linearmotors und dem Kunststoffschlitten, der die zu bewegende Linse hält, hatte sich gelöst. Etwas (besser geeigneter! Klebstoff, und der Antrieb funktionierte wieder...

http://www.lensrentals.com/blog/2015/04/te...ss-vario-tessar

Mal abgesehen davon, daß ein solcher Fehler eigentlich nicht vorkommen sollte (und dann schon gar nicht solche Kosten verursachen), wir lernen daraus, daß das SEL-2470Z ebenfalls einen Direktantrieb in Form eines Linearmotor integriert hat, allerdings einen, der mit Elektromagneten arbeitet, nicht auf der Basis des Piezoeffekts - also kein SSM- oder DDSSM-Antrieb.

Viele Grüße,

Matthias


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#10 von stevemark , 29.04.2015 21:05

@ Matthias: Danke für den Hinweis auf Cicala - man beachte, dass einige der Kommentatoren, die durchaus spezifisches Wissen zu haben scheinen, nicht alle Schlüsse vor Roger Cicala bezüglich Klebeverbindung im Innern des 4/24-70mm teilen

Gr Steve


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#11 von matthiaspaul , 30.04.2015 01:04

ZITAT(stevemark @ 2015-04-29, 21:05) man beachte, dass einige der Kommentatoren, die durchaus spezifisches Wissen zu haben scheinen, nicht alle Schlüsse vor Roger Cicala bezüglich Klebeverbindung im Innern des 4/24-70mm teilen [/quote]
Cicala gibt ja auch zu, daß er keine Ahnung davon hat.

Aber es liegt auf der Hand, daß diese Klebeverbindung sich nicht hätte lösen dürfen. Entweder war der Klebstoff nicht geeignet für diese Anwendung, oder er ist falsch aufgetragen worden oder an der falschen Stelle oder einfach zu wenig - was hier letztlich die Ursache war, ist natürlich aus der Entfernung schwer zu sagen.

Ich würde auch annehmen, daß ein passend gewählter Epoxyd-Kleber durchaus die notwendige Stabilität geben kann, aber wenn z.B. der Lack auf dem Spulendraht abplatzt oder die Oberfläche verunreinigt ist, kann der Klebstoff nicht richtig haften.

Auf dem Bild sieht es auch fast so aus, als wäre nicht Epoxyd-Kleber, sondern Heißkleber verwendet worden. Das wäre dann allerdings wirklich eine "bastelmäßige" Lösung. Selbst Heißklebeverbindungen, die unter normalen Bedingungen gut halten, lassen sich leicht wieder lösen, wenn man sie einfriert. Hier könnten schon ein paar Minusgrade und ein ansonsten harmloser, aber heftiger Schlag auf das Objektiv dazu führen, daß die dann spröde Verbindung aufbricht - sowas muß ein Objektiv aber problemlos wegstecken können. In so einem Fall wäre es ein offensichtlicher Konstruktions- bzw. Produktionsfehler.

Die 800,- USD rühren wohl daher, daß der offizielle Sony-Service einen solchen Reparaturversuch wie Cicala nie durchführen würde. Diese komplette innere Tubus-Baugruppe gibt es dem Service Manual des Objektivs nach nur komplett, nicht in Einzelteilen. Der Service würde das Objektiv also gar nicht so weit auseinandernehmen, wie Cicala das gemacht hat, und einfach das nahezu komplette Innenleben am Stück tauschen...

Viele Grüße,

Matthias


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