RE: Fragen zur Blende und zu Objektiven

#1 von Wurzelmann , 03.04.2006 20:49

Hallo,
ich bin Neuling in Sachen DSLR, habe bislang aber mit meiner Coolpix 8800 geschossen. Nun habe ich mir eine Dynax 5D zugelegt und da ich von meiner Kompakten eine Brennweite von 350mm gewohnt war, auch gleich ein Zoomobjektiv. Außerdem habe ich mir ein lichtstärkeres Objektiv (50mm, f 1:1.7) bestellt.
Nun meine (hoffentlich nicht zu doofen) Fragen: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

2. Wieviel mal lichtstärker ist das 1:1.7 Objektiv im Vergleich zum Bundleobjektiv, das ja bei 3.5 anfängt? Etwa nur 2x? Irgendwo habe ich etwas anderes gelesen, konnte das aber nicht nachvollziehen. Wie berechnet man also das Verhältnis der Blendenwerte, ich meine: welche Werte stellen jeweils eine Verdoppelung bzw. Halbierung des vorherigen Wertes dar?

2. Was meint bei einem Objektiv der Abbildungsmaßstab von 1:4 oder 1:1?

3. Kann man analoge (AF-) Minolta-Objektive bei der Dynax 5D verwenden, oder geht das überhaupt nicht?

Danke schon Mal für eure Antworten!



Wurzelmann  
Wurzelmann
Beiträge: 26
Registriert am: 03.04.2006


RE: Fragen zur Blende und zu Objektiven

#2 von binbald , 03.04.2006 21:07

ZITAt (Wurzelmann @ 3.04.2006 - 20:49) Hallo,
ich bin Neuling in Sachen DSLR, habe bislang aber mit meiner Coolpix 8800 geschossen. Nun habe ich mir eine Dynax 5D zugelegt und da ich von meiner Kompakten eine Brennweite von 350mm gewohnt war, auch gleich ein Zoomobjektiv. Außerdem habe ich mir ein lichtstärkeres Objektiv (50mm, f 1:1.7) bestellt.
Nun meine (hoffentlich nicht zu doofen) Fragen: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Gratuliere!
Leider bist du an mich geraten, der ich nicht gerade Experte bin (da gibt es für technische Fragen ganz andere Freaks), aber vielleicht ist das auch was - eben so, wie es für meine Praxis ausreicht:

ZITAT2. Wieviel mal lichtstärker ist das 1:1.7 Objektiv im Vergleich zum Bundleobjektiv, das ja bei 3.5 anfängt? Etwa nur 2x? Irgendwo habe ich etwas anderes gelesen, konnte das aber nicht nachvollziehen. Wie berechnet man also das Verhältnis der Blendenwerte, ich meine: welche Werte stellen jeweils eine Verdoppelung bzw. Halbierung des vorherigen Wertes dar?[/quote]

Die Blendenreihe sieht wie folgt aus:
1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 - ...
Das heißt, jeweils ca. mit 1,4 malnehmen und du erhältst gewissermaßen die doppelte Lichtmenge, die durch das Objektiv fällt - in deinem Fall also mehr als viermal so viel Licht! Einen Schritt in der Blendenreihe kannst du auch mit der Veränderung der Belichtungsdauer oder der Verstellung der ISO-Zahl simulieren - aber nur was die Lichtmenge angeht. Die Größe der Blende hat ja noch mehr Auswirkungen.

ZITAT2. Was meint bei einem Objektiv der Abbildungsmaßstab von 1:4 oder 1:1?[/quote]

Bei 1:1 wird das Objekt in genau der gleichen Größe auf dem Sensor abgebildet: 1cm Objektgröße ist 1cm auf dem Sensor; bei 1:4 eben entsprechend kleiner

ZITAT3. Kann man analoge (AF-) Minolta-Objektive bei der Dynax 5D verwenden, oder geht das überhaupt nicht?[/quote]

Uneingeschränkt. Macht eigentlich jeder...



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Fragen zur Blende und zu Objektiven

#3 von GerdS , 03.04.2006 21:10

Hallo und herzlich Wilkommen im Minolta-Forum.

ZITAT2. Wieviel mal lichtstärker ist das 1:1.7 Objektiv im Vergleich zum Bundleobjektiv, das ja bei 3.5 anfängt? Etwa nur 2x? Irgendwo habe ich etwas anderes gelesen, konnte das aber nicht nachvollziehen. Wie berechnet man also das Verhältnis der Blendenwerte, ich meine: welche Werte stellen jeweils eine Verdoppelung bzw. Halbierung des vorherigen Wertes dar?[/quote]

mit dem 2x liegst Du richtig.
Suche über die Suchfunktion, zu diesem Thema gibt es (nahezu) wissenschaftliche Abhandlungen.

ZITAT2. Was meint bei einem Objektiv der Abbildungsmaßstab von 1:4 oder 1:1?[/quote]

Damit meint man, wie groß ein Objekt auf dem Sensor aufgenommen wird.
1:1 bedeutet, du bekommst auf Deiner Dynax 5D ein Objekt mit der Größe ca. 16x24mm 1:1 auf den Sensor.
Auch hier findest Du Tipps und wissenschaftliche Abhandlungen über sie Suchfunktion (Stichwort: Abbildungsmaßstab, Makro).

ZITAT3. Kann man analoge (AF-) Minolta-Objektive bei der Dynax 5D verwenden, oder geht das überhaupt nicht?[/quote]

Das funktioniert eigentlich ohne Probleme. Bis auf wenige Fremdobjektive - mir ist noch keines untergekommen - funktionieren alle Minolte AF (nicht MC, MD, oder Vectis) an der Digitalen Kamera.

Ich hoffe, ich hab die erstmal ein paar Einstiegshilfen gegeben.

Viele Grüße
Gerd

EDIT: da war binbald schneller /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Fragen zur Blende und zu Objektiven

#4 von japro , 03.04.2006 21:13

ZITAt (Wurzelmann @ 3.04.2006 - 20:49) Hallo,
ich bin Neuling in Sachen DSLR, habe bislang aber mit meiner Coolpix 8800 geschossen. Nun habe ich mir eine Dynax 5D zugelegt und da ich von meiner Kompakten eine Brennweite von 350mm gewohnt war, auch gleich ein Zoomobjektiv. Außerdem habe ich mir ein lichtstärkeres Objektiv (50mm, f 1:1.7) bestellt.
Nun meine (hoffentlich nicht zu doofen) Fragen: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

2. Wieviel mal lichtstärker ist das 1:1.7 Objektiv im Vergleich zum Bundleobjektiv, das ja bei 3.5 anfängt? Etwa nur 2x? Irgendwo habe ich etwas anderes gelesen, konnte das aber nicht nachvollziehen. Wie berechnet man also das Verhältnis der Blendenwerte, ich meine: welche Werte stellen jeweils eine Verdoppelung bzw. Halbierung des vorherigen Wertes dar?

2. Was meint bei einem Objektiv der Abbildungsmaßstab von 1:4 oder 1:1?

3. Kann man analoge (AF-) Minolta-Objektive bei der Dynax 5D verwenden, oder geht das überhaupt nicht?

Danke schon Mal für eure Antworten![/quote]
1. Warum fängst du bei 2. an? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

2a. Ja, mit den Blenden ist das so eine Sache. Die Zeiten und auch ASA/ISO Werte Verhalten sich direkt (bzw. umgekehrt) proportional zur Lichtmenge. d.h. wenn ich doppelt so lang belichte, dann kommt auch doppelt so viel Licht auf den Sensor an. Wenn man die ISO verdoppelt ist die Empfindlichkeit verdoppelt und man braucht nur die hälfte des Lichtes. Aaaaber der Blendenwert verhält sich proportinal zum "Durchmesser" der Blende. Die Lichtmenge ist aber von der Fläche abhängig, durch die das Licht strömen kann. Damit ist die Blendenzahl proportional zur Quadratwurzel der Lichtmenge. Daher bedeutet jeweils ein Faktor von sqrt (2) eine verdoppelung oder halbierung der Lichtmenge. d.h. bei Blende 1.0 kommt doppelt so viel Licht zum sensor als es bei Blende 1.4 der Fall ist und viermal soviel wie bei Blende 2.0.
Zwischen Blende 1.7 und 3.5 ist der Faktor 2, also ~1.4^2 -> zwei Blendenstufen -> viermal soviel Licht bei 1.7, wie bei 3.5.

2b. Das ist der Abbildungsmasstab. bei 1:1 wird ein 1cm grosses Objekt auch 1cm gross auf den Chip/Film abgebildet bei masstab 1:4 ist es halt noch 2.5mm gross. Deine 5D hat einen ungefähr 23x16mm grossen Chip, also wird ein 23mm grosses Objekt bei Masstab 1:1 die ganze Bildbreite ausfüllen.

3. Geht bestens /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Edit: Mist, nur dritter /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Fragen zur Blende und zu Objektiven

#5 von christoph.ruest , 03.04.2006 22:23

@GerdS:
ZITATmit dem 2x liegst Du richtig.
Suche über die Suchfunktion, zu diesem Thema gibt es (nahezu) wissenschaftliche Abhandlungen.[/quote]

Nein, tut er (und somit auch du) leider nicht.

Zwischen 1,7 und 3,5 liegt sqrt (2) im Quadrat. Somit haben wir 2^2.
Das ergibt dann 4 mal so viel Licht.

Das nur in extremer Kurzform, denn wie schon gesagt wurde: es gibt bereits einige (z.T. bereits wissenschaftlich anmutende) Abhandlungen zu diesem Thema.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fragen zur Blende und zu Objektiven

#6 von GerdS , 03.04.2006 22:58

ZITAt (christoph.ruest @ 3.04.2006 - 22:23) @GerdS:
Nein, tut er (und somit auch du) leider nicht.

Zwischen 1,7 und 3,5 liegt sqrt (2) im Quadrat. Somit haben wir 2^2.
Das ergibt dann 4 mal so viel Licht.

Das nur in extremer Kurzform, denn wie schon gesagt wurde: es gibt bereits einige (z.T. bereits wissenschaftlich anmutende) Abhandlungen zu diesem Thema.

Gruss

Christoph[/quote]

ja, da hast Du recht.
Ich hab mich von der Blende beirren lassen (2 Stufen was mathematisch nicht so schwehr ist 1,7 * 2) und nicht auf die Lichtmenge geachtet.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz