RE: Fragen zur Blende und zu Objektiven

#1 von Wurzelmann , 03.04.2006 20:49

Hallo,
ich bin Neuling in Sachen DSLR, habe bislang aber mit meiner Coolpix 8800 geschossen. Nun habe ich mir eine Dynax 5D zugelegt und da ich von meiner Kompakten eine Brennweite von 350mm gewohnt war, auch gleich ein Zoomobjektiv. Außerdem habe ich mir ein lichtstärkeres Objektiv (50mm, f 1:1.7) bestellt.
Nun meine (hoffentlich nicht zu doofen) Fragen: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

2. Wieviel mal lichtstärker ist das 1:1.7 Objektiv im Vergleich zum Bundleobjektiv, das ja bei 3.5 anfängt? Etwa nur 2x? Irgendwo habe ich etwas anderes gelesen, konnte das aber nicht nachvollziehen. Wie berechnet man also das Verhältnis der Blendenwerte, ich meine: welche Werte stellen jeweils eine Verdoppelung bzw. Halbierung des vorherigen Wertes dar?

2. Was meint bei einem Objektiv der Abbildungsmaßstab von 1:4 oder 1:1?

3. Kann man analoge (AF-) Minolta-Objektive bei der Dynax 5D verwenden, oder geht das überhaupt nicht?

Danke schon Mal für eure Antworten!



Wurzelmann  
Wurzelmann
Beiträge: 26
Registriert am: 03.04.2006


RE: Fragen zur Blende und zu Objektiven

#2 von binbald , 03.04.2006 21:07

ZITAt (Wurzelmann @ 3.04.2006 - 20:49) Hallo,
ich bin Neuling in Sachen DSLR, habe bislang aber mit meiner Coolpix 8800 geschossen. Nun habe ich mir eine Dynax 5D zugelegt und da ich von meiner Kompakten eine Brennweite von 350mm gewohnt war, auch gleich ein Zoomobjektiv. Außerdem habe ich mir ein lichtstärkeres Objektiv (50mm, f 1:1.7) bestellt.
Nun meine (hoffentlich nicht zu doofen) Fragen: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Gratuliere!
Leider bist du an mich geraten, der ich nicht gerade Experte bin (da gibt es für technische Fragen ganz andere Freaks), aber vielleicht ist das auch was - eben so, wie es für meine Praxis ausreicht: