RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#1 von quickmick59 ( gelöscht ) , 10.04.2005 19:21

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier die Frage : Welches Objektiv für meine Minolta Intergalactic A 2514.

Ich bin zwar kein Optiker oder Physiker, aber mit meinem Halbwissen gehe ich davon aus, dass ein z.B. 2,8 200mm Minolta G-Objektiv sowohl an meiner Dynax 800 si als auch an meiner Dynax 7D die gleiche optische Leistungsfähigkeit haben wird.

Der Unterschied ergibt sich aus meiner Sicht aus dem verwendeten Aufnahmemedium (Sensor oder verwendeter Film). Nur in absoluten Ausnahmefällen sollte es der Fall sein, dass ein anderer Faktor die Qualität bestimmt (schiefes Bajonett oder schiefer Sensor - gibt es ja schon mal).

Von daher ist es für mich einfach mal eine Überlegung, ob nicht hier im Forum in ähnlicher Form wie bei Fotozone eine Rubrik "empfehlenswerte Objektive" aufgemacht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dort sehr schnell einiges an Leben entstehen wird.

Aus meiner Sicht könnte zur Übersichtlichkeit beitragen, einige Unterteilungen vorzunehmen: Objektive Minolta, Objektive Sigma, Objektive Tamron, Objektive Tokina, Sonstige. Damit wäre eine gute Übersichtlichkeit gegeben und jeder könnte ohne großes Bemühen der Suchfunktion Hinweise finden.

Und wenn dann noch die entsprechenden "Beweisbilder" beigefügt werden, ist jedermann geholfen.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß Michael



quickmick59

RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#2 von Dynax 79 , 10.04.2005 19:31

Hallo,

Hast du mal auf Photozone die Berwertungsliste für Objektive gesehen?
Schwebt dir so was vor?
Die Idee find ich gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das wäre sicher für die Meisten hilfreich. Vielleich sollte man auch noch eine Rubrik für Problemkinder (Inkompatibilität) hinzufügen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#3 von quickmick59 ( gelöscht ) , 10.04.2005 19:31

ähmmm