RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#1 von quickmick59 ( gelöscht ) , 10.04.2005 19:21

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier die Frage : Welches Objektiv für meine Minolta Intergalactic A 2514.

Ich bin zwar kein Optiker oder Physiker, aber mit meinem Halbwissen gehe ich davon aus, dass ein z.B. 2,8 200mm Minolta G-Objektiv sowohl an meiner Dynax 800 si als auch an meiner Dynax 7D die gleiche optische Leistungsfähigkeit haben wird.

Der Unterschied ergibt sich aus meiner Sicht aus dem verwendeten Aufnahmemedium (Sensor oder verwendeter Film). Nur in absoluten Ausnahmefällen sollte es der Fall sein, dass ein anderer Faktor die Qualität bestimmt (schiefes Bajonett oder schiefer Sensor - gibt es ja schon mal).

Von daher ist es für mich einfach mal eine Überlegung, ob nicht hier im Forum in ähnlicher Form wie bei Fotozone eine Rubrik "empfehlenswerte Objektive" aufgemacht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dort sehr schnell einiges an Leben entstehen wird.

Aus meiner Sicht könnte zur Übersichtlichkeit beitragen, einige Unterteilungen vorzunehmen: Objektive Minolta, Objektive Sigma, Objektive Tamron, Objektive Tokina, Sonstige. Damit wäre eine gute Übersichtlichkeit gegeben und jeder könnte ohne großes Bemühen der Suchfunktion Hinweise finden.

Und wenn dann noch die entsprechenden "Beweisbilder" beigefügt werden, ist jedermann geholfen.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß Michael



quickmick59

RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#2 von Dynax 79 , 10.04.2005 19:31

Hallo,

Hast du mal auf Photozone die Berwertungsliste für Objektive gesehen?
Schwebt dir so was vor?
Die Idee find ich gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das wäre sicher für die Meisten hilfreich. Vielleich sollte man auch noch eine Rubrik für Problemkinder (Inkompatibilität) hinzufügen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#3 von quickmick59 ( gelöscht ) , 10.04.2005 19:31

ähmmm

ein Hinweis noch: Ich habe sehr wohl die Rubrik "AF-Objetive" gefunden. Aber mir geht es um EMPFEHLENSWERTE Objektive.

Damit meine ich:

optische Leistung (offene Blende gut oder muss abgeblendet werden)

Handling (Allroundobjektiv mit 2,5 KG Gewicht wohl eher nicht)

Preis-Leistung (hier gibt es viele, die mit Mühe ihre Groschen fürs Hobby sparen)


Insgesamt vielleicht nicht ganz einfach, aber deshalb bitte ich euch ja zum mitdenken.

Gruß Michael



quickmick59

RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#4 von quickmick59 ( gelöscht ) , 10.04.2005 19:43

@Dynax 79

richtig, so etwas in der art schwebt mir vor.

Ich möchte einfach ein Nachschlagewerk haben, wo Leute, die ein bestimmtes Objektiv haben und aktiv benutzen, reinschreiben, was sie von Ihrer Optik so halten.

Das ist sicherlich nicht objektiv, aber für viele von uns (und für viele neue "Spiegelreflexer" ein erster Hinweis, ob man seine Euros in ein halbwegs vernünftiges Objektiv investiert oder nicht, weil das Objektiv bei Seitenwind leider dezentriert wird.

Gruß Michael



quickmick59

RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#5 von GerdS , 10.04.2005 19:45

Hallo,

die Idee ist super und mit Sicherheit für alle ein Gewinn.

Das einzige Problem bleibt die subjektive Einschätzung jedes einzelnen und die eventuell unterschiedlichen Ansprüche.

Da kann man meiner Meinung nach nur etwas über die Masse (Statistik, Bewertung von mehreren Personen) etwas machen, damit es "objektiviert" wird.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#6 von Arcis , 10.04.2005 19:51

ZITATVon daher ist es für mich einfach mal eine Überlegung, ob nicht hier im Forum in ähnlicher Form wie bei Fotozone eine Rubrik "empfehlenswerte Objektive" aufgemacht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dort sehr schnell einiges an Leben entstehen wird.[/quote]
Ja das kann ich mir auch lebhaft vorstellen!

Ansonsten erscheint mir der Vorschlag kaum realisierbar, das eigentliche Problem ist: Wer entscheidet, ob ein bestimmtes Objektiv "empfehlenswert" ist oder nicht? Bei dem von Dir zitierten 2,8/200 glaube ich z. B. auch, daß das Forum zu einer einhellig positiven Meinung kommt, bei den meisten anderen Objektiven sind die Einschätzungen aber häufig sehr unterschiedlich. Dies zeigt u. a. ein Blick auf die existierende Rubrik "AF-Objektive"

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#7 von Dynax 79 , 10.04.2005 20:09

@Michael,

ZITATIch möchte einfach ein Nachschlagewerk haben, wo Leute, die ein bestimmtes Objektiv haben und aktiv benutzen, reinschreiben, was sie von Ihrer Optik so halten[/quote]

Schau mal auf Photographyreview.com, da gibt es so was ähnliches. Da kann jeder seine Meinung reinschreiben und das Objektiv mit 1-5 bewerten. Und auch die Beiträge kann man bewerten. Das finde ich sehr nützlich und informativ. Sind zwar alles subjektive Meinungen aber doch ganz hilfreich. Meine Ünterstützung hast du. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 10.04.2005 21:28

Hallo,

Zitat von Dynax 79@10.04.2005 - 19:09
Da kann jeder seine Meinung reinschreiben und das Objektiv mit 1-5 bewerten. Und auch die Beiträge kann man bewerten. Das finde ich sehr nützlich und informativ. Sind zwar alles subjektive Meinungen aber doch ganz hilfreich.


So könnte es gehen,... jeder hat schließlich andere Ansprüche, was dem einen reicht kommt bei dem anderen in den Papierkorb.



Nafets

RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#9 von JTH ( gelöscht ) , 11.04.2005 07:46

Ja, eine Gute Idee.

Vorschleg:

Eine Rubrik "Meinung zu Objektiven"

in dieser Rubi können dann unter dem Objektivnamen (z.B. "Minolte 1,4/400 APO G" blinzel) einzelne Threads eröffnet werden, in denen dann unter der Beitrags überschrift der Kameratyp genannt wird. Wenn dann auch noch irgendwie ein Benotungssystem (optische Qualität, mechanische Qualität, Preis-Lesitung) mit automatischer Durchschnittsnotenberechnung dazukäme, würde das den weniger Versierten Usern eine große Hilfe bei der Auswahl von Objektivneuzugängen darstellen.

Sicherlich stellt das für die Admins knuddel eine Herausforderung dar, bei der ich selbst sicherlich nicht helfen kann (Weil ich davon nicht viel Ahnung habe). Mir persönlich würde dieses System auch sehr die Arbeit mit der Kompatibilitätsliste erleichtern...



JTH

RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#10 von Wiggerl ( gelöscht ) , 11.04.2005 19:42

Kompatibilitätslisten sollten eigentlich die Hersteller (KoMi, Sigma, Kenko...) im WWW veröffentlichen.

Aber wenn ich sehe was KoMi-Deutschland in Sachen Objektive veröffentlicht sollten wir darauf wohl nicht hoffen:
http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.ns...form&JScript=1&
Man beachte, daß die zwei SSM-Objektive immer noch nicht eingepflegt wurden (die KoMiker wurden schon von einigen Forumsmitgliedern auf die mangelnde Aktualität aufmerksam gemacht)! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Günther



Wiggerl

RE: Immer wieder Frage "Objektiv"

#11 von Dynax 79 , 11.04.2005 21:45

@Wiggerl,

ZITATKompatibilitätslisten sollten eigentlich die Hersteller (KoMi, Sigma, Kenko...) im WWW veröffentlichen[/quote]

Das klappt ja offensichtlich nicht. Bestes Beispiel ist mein Sigma EX 2,0x Konverter. Auf Anfrage bei Siechma warum sich die Dynax 7D bei benutzung des 2,8/20-200 und 4,0/100-300 mit dem Konverter aufhängt heißts dann lapidar: nicht kompatibel! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Pech. Auch kein Rechip möglich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Super.

Aber ich glaube nicht daß Michael so was meinte. Ihm schwebt wohl eher die optische Leistung und die Verarbeitung der Objektive vor. Wobei Inkompatibilität bzw. Probleme mit der Linse nicht unerwähnt bleiben sollten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen