RE: anfänger frage - objektiv

#1 von coeRn ( gelöscht ) , 30.12.2004 21:37

hi,

da ich blutiger anfänger bin, schreibe ich das mal hier herein. und zwar hat meine tante mir eine dynax 300si geschenkt, nur leider ohne objektiv. da ich aber schon eins ganz gerne hätte, und nicht weiss was man den so alles kaufen kann, den es gibt ja tausende, und auto focus usw. aber das wäre mir nicht sooo wichtig, kann gut und gerne darauf auch verzichten, würde gerne eh alles dann schon selbst machen. kann man einfach irgend eins nehmen, wenn man auf auto focus verzichtet, oder muss man dann immer noch auch bestimmte achten. oder sind alle objektive nicht zu den bestimmten firmen kompatibel?

mfg

coeRn



coeRn

RE: anfänger frage - objektiv

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 30.12.2004 21:44

kaufe dir für den Anfang ein 50er Original Minolta, da hast du was vernünftiges, schaue mal weiter unten was ich geschrieben habe. "50er Normal Objektiv"



MikeB

RE: anfänger frage - objektiv

#3 von HorstE , 30.12.2004 22:04

ZITATund auto focus usw. aber das wäre mir nicht sooo wichtig, kann gut und gerne darauf auch verzichten, würde gerne eh alles dann schon selbst machen. kann man einfach irgend eins nehmen, wenn man auf auto focus verzichtet, oder muss man dann immer noch auch bestimmte achten. oder sind alle objektive nicht zu den bestimmten firmen kompatibel?[/quote]
Auf den Autofokus kannst Du nicht verzichten, an Deine Dynax passen nur Autofokus-Objektive von Minolta oder von den Fremdherstellern (Sigma, Tamron usw.), die für Minoltakameras hergestellt sind.
Du kannst also keine alten Minolta MF Objektive (MC oder MD) oder Objektive für Canon, Nikon, Olypus, Pentax usw. benutzen!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: anfänger frage - objektiv

#4 von fwiesenberg , 30.12.2004 22:11

Die Dynax 300si hat das sog. minolta A-Bajonett; d.h. daß (ohne die "Nicht-Ideal-Lösung" Adapter) NUR AUTOFOCUS-OBJEKTIVE passen!

Das 50mm ("Normal" AF-Objektiv ist meist recht teuer. Für den Anfang wäre vielleicht ein 35-70mm (28-70mm) AF-Zoom-Objektiv nicht schlecht.

AF-Objektive für das Minolta A-Bajonett gibt es nicht nur von Minolta, sondern auch von diversen Herstellern: Mit Sigma und Tokina kann man z.T. recht glücklich werden - Cosina z.B. kann ich leider nicht empfehlen. Generell sind die sog. "Dritthersteller" billiger als Minolta selbst.

Viel Spaß beim Grübeln... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


EDIT: Da war mal wieder jemand schneller... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: anfänger frage - objektiv

#5 von mick , 30.12.2004 22:31

Hallo zusammen,

Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum an coeRn /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das sehr gute 1,7/50mm Standartobjektiv ist in der Regel bei einem bekannten Internetauktionshaus für knapp unter 50,- € zu haben, für denjenigen, der diesen Weg gehen möchte.
Im Fotoladen wird es gebraucht so um die 80,- € angeboten, da hat man natürlich die Garantie mit dabei und kann es VOR dem Kauf auch mal anfassen und an einer Kamera ausprobieren.

CoeRn, vielleicht schreibst Du noch mal etwas zu Deinen Anforderungen; was willst Du denn so alles fotografieren?


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: anfänger frage - objektiv

#6 von alleghe , 31.12.2004 01:14

servusl,

zum thema objektive hätt ich auch ne frage kennt jemand die russische firma ZENITAR den ich möche unbedingt ein fisheye-objektiv haben, und bei ebay gibts da nen anbieter es ist recht billig so um 130 euro, deswegen bin ich misstrauisch.
bin ebenso anfängerin, und gerade dabei mich auszurüsten. meine ansprüche sind nicht besonders hoch.

noch kurz andere frage,was ist mit af-objektiven die drehringe für blende haben, meine dynax 5 macht des doch normalerweise über das display, ist das display dann ohne funktion oder wird der drehring von der kamera angesteuert?

grüsse

carola



alleghe  
alleghe
Beiträge: 25
Registriert am: 27.12.2004


RE: anfänger frage - objektiv

#7 von rsorgner , 31.12.2004 01:21

@coeRn

- willkommen im Club

Mein Tip für den Anfang wäre ein preisgünstiges original Minolta Zoom 37-70 oder 35-105aus den älteren Serien zu kaufen. Mit einem Zoom macht Dir das Fotografieren, speziell wenn Du erst damit anfängst, viel mehr Spaß. Gleichzeitig ein leichtes Weitwinkel und ein moderates Tele zu haben, erlaubt Dir wesentlich mehr Spielraum als ein fixbrennweitiges Objektiv.

Fixbrennweitige Standardobjektive zeichnen zwar etwas besser und sind lichtstärker ... aber Du stehst ja erst am Anfang. Abraten würd' ich Dir aber grundsätzlich von fliegenden Wollmilchsauen, wie z.B. 24-300er oder ähnlichen Kombinationen ...

Ich würde auch die Finger von sogenannten "Leicht-Objektive" lassen ... das sind die silbernen Kit-Objektive



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: anfänger frage - objektiv

#8 von JayBee , 31.12.2004 01:26



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: anfänger frage - objektiv

#9 von rsorgner , 31.12.2004 01:39

@carola

- hab's zwar nicht probiert, Zenitar-Objektive sollen aber nicht schlecht sein. Deine Dynax 5 funktioniert allerdings damit nur im M-Modus ... also manuell.

Ob dies zu empfehlen ist ... na, ich weiß nicht recht. Ich würde eher ein Minolta AF 2.8/20mm vorziehen, denn das kannst Du, obwohl es natürlich auch teurer ist - wesentlich besser ausnutzen ... und dies mit vollem Bedienkomfort.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: anfänger frage - objektiv

#10 von coeRn ( gelöscht ) , 31.12.2004 10:12

das prob ist mit ebay, das ich gar nicht mehr in deutschland lebe, sondern wegen meinem studium nach russland gezogen bin. und @ carola es heisst zenit, ich habe ein objektiv dafür gesehen für 1600 rub. ich weiss aber nicht ob es gut ist es heisst jupiter ... mehr weiss ich leider auch nicht mehr.

zu mir ich würde am liebsten halt alles fotografieren, aber am meisten natur halt, und gebäude, da es in st. petersburg sehr schöne gebäude gibt.

der hauptgrund wieso ich nachgefragt habe ist, einfach der, dass in st. petersburg nikon und canon die obermacht haben, und es kaum minolta sachen gibt, zwar habe ich einen laden gefunden über minolta.ru aber die haben laut inet keine minolta objektive, und das prob ist das es in russland keine multi kaufhäuser gibt, sondern nur kleine, und foto mäßig muss man extrem viel suchen und viel fahren (metro, bahn, bus, trallelbus, marschrutki).

mfg

p.s. danke für die reichlichen antwortetn



coeRn

RE: anfänger frage - objektiv

#11 von coeRn ( gelöscht ) , 31.12.2004 11:40

wäre eine sigma AF 28-80 M II zu empfehlen für den amfang, sonst fangen alle anderen ab 250 € an, und da ich noch nächsten monat semestergebühren von 1000 € zahlen muss bin ich bisschen knapp bei kasse.

mfg



coeRn

RE: anfänger frage - objektiv

#12 von Polylux , 31.12.2004 15:50

Hallo coeRn,
ich kann Dir ein absolut neuwertiges Minolta AF 3,5-4,5/35-105mm anbieten. Originalverpackt, mit dem original Zubehör und die jüngste/letzte Version. Möchte gerne 59 Euro (habe selbst 70 gezahlt und kurze Zeit später das System gewechselt ...).
Sonst finde ich das 1,7/50mm für den Anfang als sehr gute Ergänzung zu einem Zoom, da es günstig zu bekommen ist und Aufnahmen ohne Blitz oder geringer Tiefenschärfe ermöglicht.

Beste Grüße und schöne erste Fotoerfahrungen. Lass Dich nicht entmutigen, wenn die ersten Bilder nicht so perfekt werden, wie Du es Dir wünscht. Etwas Erfahrung muß man schon machen. Am besten Deine Bilder mal mit jemanden besprechen, der etwas Erfahrung in Sachen Bidgestaltung hat.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: anfänger frage - objektiv

#13 von coeRn ( gelöscht ) , 31.12.2004 18:00

sry würde es ja gerne annehmen, aber wie gesagt, ich wohne in RUSSLAND /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> wenn du den versand übernimmst der auf ca. 15 € hoch kommt dann gerne in januar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfg



coeRn

RE: anfänger frage - objektiv

#14 von Dimage-Kalle , 31.12.2004 18:28

Hi,

ZITATwenn du den versand übernimmst der auf ca. 15 € hoch kommt dann gerne in januar[/quote]

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
ohne Kommentar


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: anfänger frage - objektiv

#15 von coeRn ( gelöscht ) , 01.01.2005 09:30

jep in deutschland kein prob. aber dhl nach russland ist eh teuer, und dann muss man es ja noch von dort abhollen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

so bin jetzt auch für paar tage nach finnland, bisschen ski.

mfg



coeRn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz