RE: Objektiv an DSLR-A100

#1 von westfalenweg ( gelöscht ) , 23.07.2007 11:38

Guten Tag zusammen,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe mir vor 7 Mon. die DSLR A 100 gekauft, um die von meiner Dynax 800 si vorhandenen Objektive
weiter nutzen zu können.
Ein Objektiv ist:
Tokina RMC 8/500 mit Adapter 7000/9000 AF/MD.
Rein mechanisch passt das auch an die DSLR, aber die Kamera meldet: kein Objektiv montiert.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das Objektiv verwenden zu können?
Dank im voraus

westfalenweg

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]
Hallo, Deine Frage ist zwar eine sehr häufig gestellte Frage, zu der Du hier im Forum binnen Minuten hunderte Antworten findest, aber in der Rubrik FAQ-Fragen hat sie dennoch nichts zu suchen. Das FAQ-Team ist nicht dazu da, Fragen individuell zu beantworten.


westfalenweg

RE: Objektiv an DSLR-A100

#2 von mts , 23.07.2007 13:59

Hallo Westfalenweg, herzlich Willkommen im Minolta-Forum.
Dem Adapter fehlen die Kontakte, damit die Kamera ihn und das Objektiv als Objektiv erkennen könnte. Schau mal ins Handbuch deiner Kamera, wie sich dennoch auslösen lässt. Bei der Dynax 800si ist es dir ja auch gelungen, die Auslösesperre zu umgehen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektiv an DSLR-A100

#3 von Rhamsis , 23.07.2007 15:55

Hallo westfalenweg,

es müsste bei der Alpha 100 im Menü auch einen Punkt "Auslösesperre" geben, den man auf "Aus" stellen kann. Damit ist es möglich auch Fremdobjektive (z.B. mittels T2- oder M42-Adapter) zu betreiben.

Ich schaue nachher zuhause mal nach ...

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Objektiv an DSLR-A100

#4 von Rhamsis , 24.07.2007 07:58

Habe gestern Abend nachgeschaut. Im Einstellungsmenü 2 mit dem kleinen Zahnrad-Symbol gibt es zweimal die Option Auslösesperre Ein/Aus - einmal für "Keine Speicherkarte" und einmal für "Kein Objektiv".

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR
200mm QF-Rokkor an Alpha

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz