RE: anfänger frage - objektiv

#16 von Polylux , 01.01.2005 10:59

Zitat von coeRn
sry würde es ja gerne annehmen, aber wie gesagt, ich wohne in RUSSLAND /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> wenn du den versand übernimmst der auf ca. 15 € hoch kommt dann gerne in januar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfg


Hallo coeRn,
ein Päckchen auf dem Landweg kostet 8,20 Euro. Habe schon mal ein Objektiv nach Finnland geschickt. Das ging ohne Probleme.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: anfänger frage - objektiv

#17 von stevemark , 01.01.2005 12:08

Ciao coeRn,

falls Du eher seriös / langsam / sorgfältig arbeiten willst, würde ich Dir vom oben genannten 35-105mm abraten. Falls Du aber eher "stylishe" Sachen machen willst - also z. B. Party-Aufnahmen mit Blitz usw. - so kann das 35-105mm durchaus genügen. Der oben genannte Preis ist sehr fair!

Für Architekturaufnahmen sehr gut geeignet ist der bereits von rsorgner empfohlene Superweitwinkel: Minolta AF 2.8/20mm. Ein teures Vollmetall-Objektiv, robust und dennoch leicht. Gebraucht bekommt man es z. B. hier mit Garantie für ca. 250 Euro.

Der ideale günstige Einstieg ist das von anderen schon genannte Minolta AF 1.7/50mm. Es ist ein sog. Normalobjektiv, d. h. man sieht das Motiv etwa so, wie man es auch auch von blossem Auge wahrnimmt. Die Schärfe ist ab Blende 2.8 ausgezeichnet, und dank der hohen Lichtstärke von 1.7 kannst du (mit einem 400 ISO Film) auch im Nachtleben noch zu interessanten Bildern kommen.

Der Bildwinkel der 50mm-Objektive wird oft als unspektakulär empfunden. Gerade als Anfänger zwingt Dich dies jedoch, Dein Bild genau zu "komponieren" und sorgfältig zu gestalten, manchmal einen Schritt zurückzutreten oder näher ans Geschehen ran zu gehen - alles Dinge, die Dir später sehr zu gute kommen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - wichtig ist, zu üben und bewusst und kritisch durch den Sucher zu schauen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz