RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 01.01.2004 12:45

Hallo Leute,

ich wünsche allen Mitglieder des Forums ein frohes neues Jahr 2004, viel Glück, Gesundheit und alles was dazugehört!

Ich habe mich leider immer noch nicht für ein Universal-Zoom-Objektiv entscheiden können und würde mich hier nochmals über eine Empfehlung freuen. Generell gilt, das ich mich GEGEN ein Objektiv mit Festbrennweiten entschlossen habe und leider habe ich bisher unter der Suchfunktion im Forum nichts gefunden was meine Kaufentscheidung erleichtern würde.

Als absoluter Favorit ist für mich bisher das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro, was jedoch für mich als Fotoeinsteiger doch etwas teuer für die Erstanschaffung ist - da ich mir vielleicht gleich noch einen Fotoscanner zulegen möchte!

Im Internet finde ich immer wieder Sigma-Objektive (mit ähnlichen Brennweiten/Lichtstärke) die deutlich billiger sind, z.B:
- Sigma 28-70/2,8-4,0 HSZ
- Sigma 2,8-4/28-105 mm IF Aspherical
- Sigma EX 2,8/28-70mm Aspherical DF
oder auch mit etwas mehr Tele...
- Sigma 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF

Das von Tokina (genau Bez. habe ich im Moment nich parat) ist mir persönlich zu schwer!

Also, könnt ihr mich die Sigma Objektive ausnahmlos empfehlen, bzw. welches der oben genannten ist den im Betrieb mit der Dynax 5 sehr gut? Ist Sigma eigentlich von der Qualität generell zu empfehlen?

Anforderung:
- lichtstark sollte es sein;
- nicht allzu schwer oder gross - immer mobil als Universal-Objektiv zum Einsatz kommen;
- die ADI-Blitzsteuerung sollte es unterstützen;
- ausgezeichnete Abbildungsleitung in den gängisten Brennweiten;
...uff, alles nicht so einfach für mich!

Bei der Dynax 5 findet man im Bundle oft 28-80 oder 28-100er Objektive. Diese scheinen mir von dem ersten Eindruck sehr fragwürdig zu sein - wobei ich noch nie mit diesen Objektiven fotografiert habe. Was haltet ich von diesen - kennt die Standard-Objektive zur Dynax 5 hier vielleicht jemand?

Also, Fragen über Fragen - ich hoffe das ich mich bald entscheiden kann, den lediglich die Unklarheiten des Objektivs scheitern bei mir an dem Kauf der Kamera!

Mit freundlichen Grüßen
Hrvoje



hmikux

RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#2 von Xian ( gelöscht ) , 01.01.2004 13:05

Hallo Hrvoje!

Wenn ich mir Deine Kriterienliste anschaue, dann scheiden die beiden Bundle-Objektive von Minolta 28-80 und 28-100 wegen der geringeren Lichtstärke aus. Sonst spricht meiner Meinung nach nichts gegen diese Objektive. Sie sind auf jeden Fall besser, als das was Canon und Nikon ihren Einsteigerbundels beilegen. Man kann auf keinen Fall etwas mit diesen beiden Objektiven falsch machen, zumal die im Bundle fast nichts kosten.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#3 von Marcus , 01.01.2004 13:06

Hallo & Willkommen!
Schau doch mal hier nach, denn ich verkaufe mein Dynaxsystem!
Ich empfehle das 28-135mm von Minolta oder wenn es billiger sein soll, das 35-70mm.
Lichtstärker ist das Tamron 28-105mm mit Blende f/2,8 durchgehend.

Frohes Neues Jahr!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#4 von railbeam , 01.01.2004 13:14

Hallo

Also, bei den von dir genannten Sigma-Objektiven unterstüzt nur das
24-135mm Asph. IF den Minolta-ADI.

Die von Dynax 7Top angebotenen Objektive sind auch alles Minoltas oder Tokinas
ohne ADI.

Lichtstark und leicht und noch klein für immer dabei ist fast nicht zu lösen.

Die von Minolta im Bundle angeboten 28-80 sowie 28-100 unterstützen
ADI aber sind dafür nicht lichtstark.

Da bleibt also nur noch dein Favorit Tamron 28-75mm XR...usw übrig.
Klein, leicht, ADI, Lichtstark und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Oder ein gebrauchtes Minolta 24-105mm D 3.5-4.5.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#5 von Mark , 01.01.2004 13:20

Hallo,

in Frage kommen da wohl auch noch das 3,5-4,5/28-105 und das 3,5-4,5/24-85, bei de von Minolta und in der Momentanen Situation eigentlich recht preiswert zu erhalten. Beide unterstützen nicht das ADI, da sie Vorläufer des jetzigen 24-105 D sind.
Irgendwo wirst du dann einen Kompromiss schliessen müssen. Entweder etwas schwächere Lichtstärke und ADI oder das Gegenteil.

Einzige Ausnahme könnte das 28-105 IF von Sigma sein, da unterstützt die neueste Version IMO auch das ADI.

Du hast dich ja schon sehr auf die Sigmas eingeschossen. Ich persönlich nutze da ja lieber die Original Minolta Objektive, es sei den der Preis ist doch zu happig. Aber bevor ich wieder Prügel bekomme, das ist natürlich Geschmackssache /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Meine Empfehlung aus dem Rahmen an Objektiven die ich von den aufgeführten kenne, wäre das Tamron oder das 3,5-4,5/24-85 von Minolta. Beide haben sehr gute Abbildungsleistungen und ein akzeptables Gewicht. Sollte Gewicht nicht so problematisch sein, ist in jedem Fall das 4-4,5/28-135 von Minolta der Spitzenreiter...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#6 von anna_log , 01.01.2004 14:35

Zitat von noah11027
Sollte Gewicht nicht so problematisch sein, ist in jedem Fall das 4-4,5/28-135 von Minolta der Spitzenreiter...


Hi

Ich habe das besagte 28-135 gerade bei ebay ersteigert. Ein prima Teil, vom Gewicht her und der langen Brennweite ein guter Allrounder. Die Macro-Funktion ist auch nicht zu verachten, denn mein 28-70 hat eine Naheinstellgrenze von ca. 85 cm. '
Ich kann das Objektiv nur empfehlen und würde es einem Fremdobjektiv vorziehen.

Wünsch wohl gerutscht zu sein

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#7 von hmikux ( gelöscht ) , 01.01.2004 17:34

Hallo,

also, ich glaube das ich mit meinem Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro dann doch nicht ganz falsch liege - obwohl der Preis mich etwas abschreckt!

@noah11027:
Generell bin ich überhaupt nicht auf Sigma eingeschossen, jedoch finde ich die Objektive sehr günstig und eben noch auf der Suche nach einem Objektiv unter 300Euro (NEU und das meine Anforderungen entspricht).
Minolta ist mir da doch etwas zu teuer, bzw. die alten haben eben kein ADI oder sind doch ziemlich klobbig und schwer. Als Beispiel das 28-135er mit ca. 800gr doch ein Schwergewicht, obwohl sicherlich die Abbildungsleistung sehr gut ist.

Du sprichst von einem 28-105 IF von Sigma mit ADI. Welches meinst du im Detail:
2,8-4/28-105 mm IF Aspherical oder das Lichtschwächere
3,8-5,6/28-105 mm UC-III Aspherical IF

Vielleicht ist auch das 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF von Sigma interessant für mich, ich werde mir das mal genauer anschauen! Oder ein gebrauchtes Minolta 24-105mm D 3.5-4.5 (Empfehlung von railbeam).

Oh verdammt, ist alles nicht so einfach!

Andere Frage: Was macht eigentlich genau dieses ADI von Minolta und braucht man es wirklich?

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#8 von anna_log , 01.01.2004 18:37

Zitat von hmikux
Hallo,

also, ich glaube das ich mit meinem Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro dann doch nicht ganz falsch liege - obwohl der Preis mich etwas abschreckt!

@noah11027:
Generell bin ich überhaupt nicht auf Sigma eingeschossen, jedoch finde ich die Objektive sehr günstig und eben noch auf der Suche nach einem Objektiv unter 300Euro (NEU und das meine Anforderungen entspricht).
Minolta ist mir da doch etwas zu teuer, bzw. die alten haben eben kein ADI oder sind doch ziemlich klobbig und schwer. Als Beispiel das 28-135er mit ca. 800gr doch ein Schwergewicht, obwohl sicherlich die Abbildungsleistung sehr gut ist.

Du sprichst von einem 28-105 IF von Sigma mit ADI. Welches meinst du im Detail:
2,8-4/28-105 mm IF Aspherical oder das Lichtschwächere
3,8-5,6/28-105 mm UC-III Aspherical IF

Vielleicht ist auch das 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF von Sigma interessant für mich, ich werde mir das mal genauer anschauen! Oder ein gebrauchtes Minolta 24-105mm D 3.5-4.5 (Empfehlung von railbeam).

Oh verdammt, ist alles nicht so einfach!

Andere Frage: Was macht eigentlich genau dieses ADI von Minolta und braucht man es wirklich?

Gruss Hrvoje


Hi
Das ADI ist eine Hilfe für diejenigen, die häufig blitzen. Die Distanz zum Hauptobjekt wird hier bei der Belichtung berücksichtigt. Der Theorie nach wird dann das Objekt nicht übertrieben hell vor einem dunkleren Hintergrung abgelichtet, die Ausleuchtung erscheint gleichmässiger. Ich selbst blitze nur selten und kann auf diese feature verzichten, aber wenn Du häufig blitzt und keine alte Dynax wie die 9 hast, ist es erwägenswert.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#9 von Gemini ( gelöscht ) , 03.01.2004 00:05

Hallo hmikux,

"Vielleicht ist auch das 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF von Sigma interessant für mich, ich werde mir das mal genauer anschauen! Oder ein gebrauchtes Minolta 24-105mm D 3.5-4.5 (Empfehlung von railbeam)."

Ich biete hier mein gebrauchtes 3,5-4,5/24-105mm D (ADI) an (incl. B&W UV Filter) - ein tolles Universalobjektiv für 260 Euro (immer noch) an.
http://www.mi-fo.de/index.php?act=...=ST&f=12&t=1523

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#10 von Mark , 03.01.2004 00:11

ZITAT2,8-4/28-105 mm IF Aspherical[/quote]

Das ist gemeint, sorry war ein wenig missverständlich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen: Zoom-Objektiv als Universal-Objektiv?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.01.2004 00:49

Also ich wär bei Sigma ohne EX etwas vorsichtiger ...
Außerdem ist zu berücksichtigen, daß Objektive mit relativ großem Durchmesser und Länge mit dem eingebauten BLitz nicht zu betreiben sind, zumindest nicht in Weitwinkelstellung.
Meine Wahl wäre auch das 24-105D, notfalls eben gebraucht, auch hier muß schon die Gegenlichtblende bei Blitzbetrieb umgedreht werden.
Es ist zwar aus Kunststoff, hat aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt bei mir schon einen Autounfall unbeschadet überstanden.

Wenn es dann doch etwas lichtstärker sein soll, würde ich das Tamron mal beim Händler auf die Verträglichkeit mit dem eingebauten Blitz testen.
Zu diesem Objektiv kann ich aber auch nicht mehr sagen, ich hatte es noch nie in der Hand, werde mich aber für mein Zweitgehäuse eventuell mal dafür interessieren.

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz