RE: Welches Zoom-Objektiv

#1 von claudiathuy , 24.03.2006 10:28

Hallo - bin neu hier.

Habe die 5D seit einer Woche.
Über kurz oder lang werde ich den 10-fach Zoom meiner Oly vermissen.
Werde jetzt mein ewa-marine DA und mein Soligor WW bei ebay verklopfen und dann schätzungsweise ca. 120 - 160 € für ein gebrauchtes Tele übrig haben.

Über Sinn oder Unsinn von Objektiven zw. 70 - 300 mm, lässt sich sicher streiten - doch zuviel rumschleppen möchte ich für den Anfang nicht.

Das Minolta AF 75-300 mm D wird bei ebay - zu sehr unterschiedlichen Preisen - immer wieder angeboten, doch auch das Tamron 70-300 LD ist dort zu haben: Neu für 129,--. Es ist leichter und gerinfügig lichtstärker im Anfangsbereich.
Was würdet ihr mir empfehlen - oder habt ihr andere Tipps (SLR Fotografie ist neues Gebiet für mich, nur mit Vaters alter analoger Dynax mal leihweise) bezpglich Teleobjektiv?
Hab in der fc schon gute, scharfe Aufnahmen gesichtet, die mit dem Minolta 75-300 mm gemacht wurden - allerdings stand dort nicht mit welcher Brennweite und Blende sie gemacht wurden...
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Claudia



claudiathuy  
claudiathuy
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2006


RE: Welches Zoom-Objektiv

#2 von JTH ( gelöscht ) , 24.03.2006 10:37

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> Willkommen im Forum!

Anfangsblende und Gewicht sagen über die Qualität eines Objektives nicht viel aus. Besonders bei DSLRs ist die Schärfe und Abbildungsleistung eines Objektivs sehr wichtig. Die Digid offenbaren gnadenlos jede Macke.

Es gilt immer die abgedroschene Floskel: "You get what you pay for"

Ein Telezoom für 129 Euro neu kann eigentlich gar nicht das leisten was ein teureres bringt - sonst würde Tamron ja auch mehr dafür verlangen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Bei Teles (im 300er Bereich auf jeden Fall) solltest Du auf den Zusatz APO achten.

Zu den einzelnen Modellen findest du in den Tiefen des Forums sicherlich viele Informationen.



JTH

RE: Welches Zoom-Objektiv

#3 von 01af , 24.03.2006 10:38

Such dir ein schönes Exemplar des Minolta AF 1:4,5-5,6/75-300 mm der ersten AF-Generation -- das große, schwere. Ein Tip, den du dir mühelos mit der Suchfunktion auch selber hervorholen hättest können.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Zoom-Objektiv

#4 von archisch , 24.03.2006 10:44

Kann mich Olaf's Meinung nur anschliessen. Der Preis bei Ebay liegt z.Z. zwischen 150-180 Euro.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Welches Zoom-Objektiv

#5 von klaga , 24.03.2006 10:48

Hallo Claudia,
für den Anfang wird das75-300 (D) schon genügen. Qualitativ ist es zwar nicht der Hammer aber es macht schon ganz passable Bilder. Auf die (D) funktion würde ich bei diesem Zoomobjektiv keinen Wert legen.Besser ist eigentlich das ganz alte 75-300,es wird für Dich sicher gewichtsmäßig und auch preislich nicht in Frage kommen ( ich bin aber auch an der Digitalen mit meinem nicht zufrieden). mein liebstes Objektiv ist in dem Zoombereich ist das 100-300 APO.Da stimmt die Qualität und auch das Gewicht,allerdings ist der Preis auch etwa 3 mal so teuer ( Ca.300 &euro
Mit billigen Fremdobjektiven habe ich nur negative Erfahrungen gemacht und würde davon abraten.
Fazit wenn dein Bugdet nicht mehr hergibt dann kauf dir das Minolta (D).



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches Zoom-Objektiv

#6 von 01af , 24.03.2006 11:01

ZITAt ("archisch @ 24. 3. 2006 - 10.44 h) Der Preis [des alten AF 75-300] bei eBay liegt z. Z. zwischen 150 - 180 Euro.[/quote]
Waas!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Irre, wie die Preise der Minolta-AF-Optiken seit Monaten anziehen ... meins hatte ich vor ca. einem Jahr in nahezu neuwertigem Zustand für 90 Euro ersteigert. Ein Kauf, für den ich mich selber seitdem bestimmt schon ein Dutzend mal beglückwünscht habe, denn dieses Objektiv erwies sich als saugut, besser sogar als das berühmte AF 1:4/70-210 mm (was man vom aktuellen AF 75-300 (D) leider nicht mehr behaupten kann). Preise um 100 Euro waren damals normal, 120 Euro war schon teuer. Und ähnliches kann man ja für viele andere Objektive auch beobachten ... der Markt brummt, die Leute reißen sich die Minolta-Objektive gegenseitig aus den Händen.

Und dann hat dieser Schwachkopf von Manager, der die Schließung von Konica-Minoltas Fotosparte beschlossen hatte, für diese hirnrissige Entscheidung auch noch einen "Manager-Preis" erhalten ... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Zoom-Objektiv

#7 von claudiathuy , 24.03.2006 11:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke, damit ist mir schon sehr viel weitergeholfen.

@Olaf
Suchen konnte ich erst als registrierter User - vorher habe ich mir die threads hier für die 5D durchgelesen - falls was vom alten 75-300mm da stand, müsste ich es übersehen haben. Es ging eher um die bis 210mm bzw. 100-400mm...

Dann such ich mal bei ebay nach dem alten 75-300. (Ist es dieses hier? Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...MEWA%3AIT&rd=1)
Ja, die Preise ziehen an - 3 Wochen bevor ich mich endgültig für die 5D entschied waren die Preise für Body und Kit deutlich unter 500€.
Ich war froh einen Händler zu finden, der sie auf Lager hatte und musste als günstigsten Preis 555,- berappen...

Thx all
claudia


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

claudiathuy  
claudiathuy
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2006


RE: Welches Zoom-Objektiv

#8 von Bohne , 24.03.2006 11:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

ich glaub Olaf meint das hier Werbung: Ebay

Gruß Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Welches Zoom-Objektiv

#9 von 01af , 24.03.2006 12:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Claudia T. @ 24. 3. 2006 - 11.12 h) Dann such ich mal bei eBay nach dem alten 75-300. (Ist es Werbung: dieses hier?)[/quote]
Nein, das ist die aktuelle Version. Die gibt es in vier Unter-Varianten: mit und ohne (D)-Funktion, jeweils in schwarz und in silber. Dann gibt's noch eine mittlere Version (mit glattem, schmalem Fokussierring) und schließlich die gute alte Ur-Version (mit dem klassischen schmalen, feingeriffelten Fokussierring).


ZITAt (Thomas @ 24. 3. 2006 - 11.28 h) Ich glaube, Olaf meint Werbung: das hier.[/quote]
Ja genau. Das ist es. Wahnsinn, 199 Euro! Wie gesagt, für meins habe ich vor einem Jahr in sehr gutem Zustand 90 Euro gezahlt. Doch wenn ich's recht bedenke ... 200 Euro sind für dieses schöne, praktisch neuwertige Exemplar eigentlich nicht zuviel, das entspricht durchaus seinem Wert. Aber noch vor einem Jahr wollte niemand diese alten, schweren Dinger haben ...

So wie ich das überblicke, wird zur Zeit bei eBay kein altes angeboten, nur jede Menge neue und zwei oder drei mittlere. Aber nur Geduld, in ein paar Tagen wird's sicher wieder einige geben ...

-- Olaf


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Zoom-Objektiv

#10 von Bohne , 24.03.2006 12:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATJa genau. Das ist es. Wahnsinn, 199 Euro! Wie gesagt, für meins habe ich vor einem Jahr in sehr gutem Zustand 90 Euro gezahlt.

So wie ich das überblicke, wird zur Zeit bei eBay kein altes angeboten, nur jede Menge neue und zwei oder drei mittlere. Aber nur Geduld, in ein paar Tagen wird's sicher wieder einige geben ...

-- Olaf[/quote]

Letztens ist aber auch eins für 49,- weggegangen Werbung: Klick man muss nur Geduld haben.

Gruß Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Welches Zoom-Objektiv

#11 von binbald , 24.03.2006 12:49

ZITAt (Claudia T. @ 24.03.2006 - 10:28) [...]
Über Sinn oder Unsinn von Objektiven zw. 70 - 300 mm, lässt sich sicher streiten - doch zuviel rumschleppen möchte ich für den Anfang nicht.
[...]
Was würdet ihr mir empfehlen - oder habt ihr andere Tipps (SLR Fotografie ist neues Gebiet für mich, nur mit Vaters alter analoger Dynax mal leihweise) bezpglich Teleobjektiv?
Hab in der fc schon gute, scharfe Aufnahmen gesichtet, die mit dem Minolta 75-300 mm gemacht wurden - [...][/quote]

Bezüglich eines anderen, leichteren Objektivs kann ich das 100-200/4.5 empfehlen, relativ klein, leicht und handlich, aber mit guten Abbildungseigenschaften (zumindest für meinen gelegentlichen Gebrauch).
Außerdem auch relativ preiswert, auch wenn es derzeit etwas anzieht (um die 100 Euro, aber auch öfters viel günstiger).
Nachteil: Es fehlt dir einiges an Brennweite und leider beginnt es auch nur mit Blende 4.5 (ist allerdings bei solchen preiswerten Teles gar nicht sooo schlecht, weil durchgehend)



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Welches Zoom-Objektiv

#12 von Rcc ( gelöscht ) , 24.03.2006 13:57

Also kurz mal meine Erfahrung mit dem 75-300 (D) an der Dynax 5D (das Ganze aus der Flugzeugspottersicht): bis etwa 230mm echt brauchbar, aber dann wirds ekelhaft. Ab gut 250mm fängt der AF an Probleme zu machen, und man muss schon gut abblenden, sonst geht die Schärfe massiv in den Keller. Für die 119€ die ich neu vor zwei Jahren dafür gezahlt habe ist es aber ok. Außerdem ist es schön leicht.



Rcc

RE: Welches Zoom-Objektiv

#13 von Jazzi , 24.03.2006 14:29

ZITAt (01af @ 24.03.2006 - 12:06) Wahnsinn, 199 Euro![/quote]
Inzwischen gehen die "Ofenrohre" ja auch für diesen Preis weg. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ZITAt (Claudia T. @ 24.03.2006 - 11:12) Dann such ich mal bei ebay nach dem alten 75-300[/quote]
Absolut empfehlenswert.. selbst für 200 Euro, aber sei gewarnt: mit ca. 850g ist es auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Von nix kommt eben nix.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welches Zoom-Objektiv

#14 von damn ed ( gelöscht ) , 24.03.2006 15:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

/tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> Werbung: Unfassbar! /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />

Ofenrohmania!

Es ist wirklich kaum noch zu glauben, was da an Preisen aufgerufen wird...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

damn ed

RE: Welches Zoom-Objektiv

#15 von Alison , 24.03.2006 16:37

Hallo Claudia,

nur um sicherzugehen, weil du sagt, dass SRL für dich neu bist - hast du berühmte "Brennweitenverlängerung" berücksichtig bei deinem Wunsch nach 300mm, mit anderen Worten, ist dir klar, dass ein 200er an der Dynax 5D einen ähnlichen Bildausschnitt geben wird wie ein 300er an einer Kleinbildkammera?

Gruß,

Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   

Wirkung von Einstellungen im RAW-Format
Mein Baby geht in Kur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz