RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#106 von Reisefoto , 28.10.2011 18:48

Gerade ist meine Sandisk Extreme Pro 90MB/s Karte (64GB) angekommen. Damit habe ich sofort die Serienbildfunktion und die Pufferleerung ausprobiert. Die Ergebnisse (bei leerer oder fast leerer Karte) und 8B/s:

24M RAW + JPG: 13 Bilder, Leerung 9 Sekunden, bei vollem Puffer kann weiterhin etwas mehr als ein Bild pro Sekunde aufgenommen werden.

RAW: 14 Bilder, Leerungszeit 7 Sek.

24M JPG extrafein: 18 Bilder, Leerung 5 Sekunden

24M JPG fein: 21 Bilder, Leerung 4 Sek., bei vollem Puffer können weiterhin knapp 3 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden.

12M JPG fein: 31 Bilder, Leerung 4 Sekunden

6M JPG fein: 30 Bilder, Leerung ca. 3 Sekunden

Im JPG fein Modus kann man also bei voller Bildgröße fast kontinuierlich (wenn auch etwas verminderter Geschwindigkeit) fotografieren. In RAW+JPG kann man nach etwa einer Sekunde Wartezeit (während der Pufferleerung) Salven von 2-3 Bildern in voller Geschwindigkeit aufnehmen. Mit einer leistungsfähigen Speicherkarte ist am Serienbildmodus also nicht mehr sehr viel auszusetzen. Und schon ist der Verschluss meiner A77 wieder etwas gealtert...

Ergänzung: Werte bei 3 B/s:

24M RAW + JPG: 19 Bilder, Leerung 9 Sekunden

RAW: 25 Bilder, Leerungszeit 8 Sek.

24M JPG fein: unbegrenzt, lässt man den Auslöser los, dauert es 3 Sekunden, bis die rote LED ausgeht.

Im 3B/s Modus bleibt der Liveview aktiv, d.h. es gibt nicht den zeitlichen Versatz zwischen Sucher und Wirklichkeit wie bei 8 B/s.

Zum Vergleich hier noch die Werte mit einer Class 10 Sandisk:
ZITAT(Reisefoto @ 2011-10-15, 22:21) 16GB Sandisk Extreme 30MB/s SD-Karte. Bei 8B/s kann ich in JPG fein 20 Bilder aufnehmen bis der Puffer voll ist, bei RAW+JPG sind es 13 Bilder. Die Entleerung des Puffers dauert ca. 24 Sekunden (wie bereits zu lesen war, lässt sich diese Zeit durch schnelle UHS-1 Karten wesentlich verringern). Schwenks (z.B. folgen eines Vogels) mit 8fps sind aufgrund des nachhinkenden Bildes zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe das aber noch nicht ausführlich genug ausprobiert, um ein Urteil darüber fällen zu können.[/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#107 von ML-T ( gelöscht ) , 28.10.2011 18:54

Hmmm...., mag sein, dass ich wenig zu sensibilisiert bin: Das LC-Statusdisplay zeigte heute im linken Bereich eine dunklere Färbung (Schatten).

Die Kamera lag tagsüber im Auto (geparkt in einer Tiefgarage). Anschließend noch draußen fotografiert. Da ist mir der "Schatten" aufgefallen.

Nunmehr im Haus und bei Zimmertemperatur, allerdings bei künstlichem Licht, sieht das Display normal aus.

Nur bei mir so? :?

Werde morgen wieder draußen unterwegs sein und fotografieren. Werde dann mal beobachten, ob das Display dann wieder eine Veränderung zeigt.

Freundliche Grüße

Thomas


ML-T

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#108 von haru ( gelöscht ) , 28.10.2011 19:17

ZITAt (ML-T @ 2011-10-28, 17:54) Hmmm..., mag sein, dass ich wenig zu sensibilisiert bin: Das LC-Statusdisplay zeigte heute im linken Bereich eine dunklere Färbung (Schatten).

Die Kamera lag tagsüber im Auto (geparkt in einer Tiefgarage). Anschließend noch draußen fotografiert. Da ist mir der "Schatten" aufgefallen.

Nunmehr im Haus und bei Zimmertemperatur, allerdings bei künstlichem Licht, sieht das Display normal aus.

Nur bei mir so? :?

Werde morgen wieder draußen unterwegs sein und fotografieren. Werde dann mal beobachten, ob das Display dann wieder eine Veränderung zeigt.

Freundliche Grüße

Thomas[/quote]

Hallo Thomas,

das ist das normale Verhalten von LCD-Displays, bei Hitze werden die Dunkel bis zur Unlesbarkeit (bin Modellfliegr undkenen das von meinem Sender/Fernbendienung wenn er unabgdeckt in der Sonne lag). Abgekühlt ist wieder alles normal.

Don't woryy, be happy.

Hans


haru

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#109 von Reisefoto , 28.10.2011 21:34

ZITAt (ML-T @ 2011-10-27, 21:16) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-27, 18:03) Gibt es ein Programm (möglichst Freeware), mit dem ich auf bequeme weise die GPS-Daten aus den Exifdaten einzelner Bilder oder ganzer Bildergruppen aus den Exfis entfernen kann?[/quote]

Das geht mit dem PMB auch: Die Fotos mit Geodaten haben einen grünen Kreis rechts unten. Fotos selektieren, dann "Bearbeiten", "Positionsdaten löschen".
[/quote]

Vielen Dank (auch an hanito)! Im SUF wurde außerdem Exiftool empfohlen. exiftool -gps:all= *.jpg


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#110 von weberhj , 28.10.2011 22:40

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-28, 17:48) Gerade ist meine Sandisk Extreme Pro 90MB/s Karte (64GB) angekommen.[/quote]
Das Ergebnis zeigt eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber den langsameren Karten. Die A77 scheint also ein wirklich schnelles Interface zum Kartenslot aufzuweisen.

Sorry, aber bei mir kommt da schon wieder der Verdacht auf, dass die dpreview Redakteure (denen die schnellen Karten mit Sicherheit schon vorgelegen haben) die A77 noch "ganz gern" mit der nur halb so schnellen Karte getestet haben.

31 Bilder in 12MP mit nur 4s Pufferleerung sind für Sport dann natürlich schon eine ganz andere Ansage.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#111 von wus , 28.10.2011 23:48

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-28, 18:48) ...
Und schon ist der Verschluss meiner A77 wieder etwas gealtert...[/quote]
Der elektronische oder der mechanische?

Duckundwech...


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#112 von Reisefoto , 30.10.2011 12:16

ZITAt (wus @ 2011-10-28, 22:48) Der elektronische oder der mechanische?[/quote]

Absolut gesehen, beide gleich. Bei der Betrachtung der Lebensdauer des elektronischen Verschlusses fehlen mir die Daten zum Elektronenabrieb. Möglicherweise verklebt Elektronenstab den Sensor.

----------------

Ergänzung zu den Speicherkarten und Serienbildaufnahmen:
Werte für Toshibakarten und Vergleich zur EOS 7D in einem Thread bei Dpreview:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1

Und der Thread im Mi-Fo
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30359


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#113 von Reisefoto , 02.11.2011 15:33

Gestern habe ich mir 1 1/2 Stunden Zeit genommen, um an der frischen Luft etwas mit der A77 zu spielen. Im Mittelpunkt standen Aufnahmen von Vögeln auf dem Wasser und in der Luft sowie die allgemeine Nutzbarkeit des EVFs. Die ersten Aufnahme habe ich kurz vor 17:00 gemacht, die Sonne stand also schon sehr tief.

Der EVF zeigte hier wieder seine Stärken und Schwächen. Bei der unten angehängten Aufnahme des Blässhuhns konnte ich im Sucher der A580 die Struktur des Gefieders gut erkennen, während es im Sucher der A77 ziemlich einheitlich schwarz war. Man muss sich an etwas mehr Scherenschnittlook gewöhnen. Was bei den mitunter schwierigen Lichtverhältnissen sehr nützlich war, war die Truefinder Eigenschaft des EVFs. Man kann die Belichtungskorrektur verstellen und sieht sehr (Foto)wirklichkeitsnah, wie sich das auf das Bild auswirkt . Das ist schon genauer, als es aus Erfahrung einzuschätzen und auch wesentlich schneller, als das aufgenommene Bild zu betrachten und ggf. noch eine korrigierte Aufnahme zu machen. Belichtungsreihen kann man sich nun weitgehend sparen. Noch genauer (WB und weniger Rauschen) ist die Vorschau, wenn man die Abblendtaste drückt.

Um die Möglichkeiten des EVFs voll ausschöpfen zu können, erscheint es mir sinnvoll, ganz auf das Rückwanddisplay zu verzichten (ich habe es jetzt zur Kamera geklappt = aus) und nehme alle Einstellungen über die Anzeige im Sucher vor. Wenn man die Lage der Knöpfe kennt, lassen sich so schnell, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, Änderungen vornehmen. Auch eine Bildkontrolle bei Bedarf (diese habe ich sonst dank Truefinder abgeschaltet) geht so schneller.

Im Serienbildmodus habe ich fliegende Vögel verfolgt. Das ging mit der A580 (Einstellung 5B/s) deutlich besser als mit der A77 (Einstellung 8B/s), sowie der Vogel nicht nur gradlinig flog. Mit der A77 verliert man so insbesondere weiter entfernte Vögel leicht. Bei langsamen Objekten, die sich deutlich vom Hintergrund unterscheiden, funktioniert auch das Fokustracking mittels Objekterkennung ganz ordentlich.

Als weiteren kleinen Vergleich der Bildqualität zeige ich Euch 1:1 Ausschnitte aus zwei Aufnahmen bei ISO 400, die im Abstand von 3 Minuten entstanden sind und hinsichtlich Belichtung und exaktem Fokuspunkt nicht allzu weit auseinander liegen. Bei der RAW-Entwicklung hätte man bei der A77 das Luminanzrauschen reduzieren können, aber dann wären auch die feinen Details der Federn verloren gegangen. Das Wasser hätte man ggf. später in PS selektiv entrauschen können.

JPG aus der Kamera, Standard 0 0 1
[attachment=10370:A77_vs_5...huhn_JPG.jpg]


ACR 6.5, Einstellung Auto
[attachment=10371:A77_vs_5...R65_auto.jpg]


Bei Sonnenuntergang habe ich das Motivprogramm Sonnenuntergang ausprobiert. Da es dann schon etwas Dunkel war, klappte automatisch der Blitz aus . Immerhin lässt sich der Biltz aber im Szenenmodus Sonnenuntergang über das Fn-Menü deaktivieren.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281572n1.jpg   f278t30609p281572n2.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#114 von u. kulick , 02.11.2011 16:08

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-02, 15:33) ACR 6.5, Einstellung Auto[attachment=10371:A77_vs_5...R65_auto.jpg]
JPG aus der Kamera, Standard 0 0 1[attachment=10370:A77_vs_5...huhn_JPG.jpg][/quote]
Links scheint mit ACR, rechts das JPEG besser zu sein, ein grenzwertiger Fall womöglich, um per RAW mehr rauszuholen oder nicht? Wäre logisch, weil die neuen SONY-APS-Sensoren für ISO400 konzipiert zu sein scheinen, so dass bei ISO400-AUfnahmen am wenigsten mit RAW verbessert werden muss/kann oder so.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#115 von Reisefoto , 02.11.2011 16:27

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-02, 16:08) Links scheint mit ACR, rechts das JPEG besser zu sein, ein grenzwertiger Fall womöglich, um per RAW mehr rauszuholen oder nicht?[/quote]

Mit Mühe lässt sich bestimmt aus beiden Bildern noch etwas herausholen.

-----------

Gefällt Euch das Bild der A77 oder der A580 besser? Ich habe eine Meinung dazu und gerade per PN eine abweichende Einschätzung erhalten. Es scheint also auch Geschmackssache zu sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#116 von weberhj , 02.11.2011 17:54

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-02, 15:33) Gestern habe ich mir 1 1/2 Stunden Zeit genommen, um an der frischen Luft etwas mit der A77 zu spielen. Im Mittelpunkt standen Aufnahmen von Vögeln auf dem Wasser und in der Luft sowie die allgemeine Nutzbarkeit des EVFs. Die ersten Aufnahme habe ich kurz vor 17:00 gemacht, die Sonne stand also schon sehr tief.

...

ACR 6.5, Einstellung Auto[/quote]
Das Hauptproblem sehe ich in der ACR Konvertierung mit Einstellung Auto. Wenn man Rauschen im Bild hat zieht man doch nicht erst die Details und die Schärfung hoch um das Rauschen erst zu verstärken, um sie dann durch Entrauschungsfilter wieder zu senken. Da geht man bestenfalls erst mal mit einer minimalen Grundschärfung ran (0,25 Stärke, 0,5 Radius, Maske 2 etwa). Erst nach der kompletten Endbearbeitung wird so ein Bild final geschärft.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#117 von GBayer , 02.11.2011 17:55

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-02, 16:27) Gefällt Euch das Bild der A77 oder der A580 besser? Ich habe eine Meinung dazu und gerade per PN eine abweichende Einschätzung erhalten. Es scheint also auch Geschmackssache zu sein.[/quote]Mir gefällt die ACR-Variante bei beiden Bildern (Kameras) besser.
Beim JPG-Vergleich sehe ich die 580 schwach zu grün - die A77 deutlich zu rotstichig. (Vorbehalt: im Röhrenmonitor kalibriert)

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#118 von weberhj , 03.11.2011 11:29

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-02, 16:27) Gefällt Euch das Bild der A77 oder der A580 besser? Ich habe eine Meinung dazu und gerade per PN eine abweichende Einschätzung erhalten. Es scheint also auch Geschmackssache zu sein.[/quote]
Noch zu den Bildern:
Das A77 JPG gefällt mit klar besser, das A580 JPG zeigt einen viel zu auffälligen Schärfungsrand und trotzdem gebügelte Details.

Auch das A77 JPG bügelt für meinen Geschmack noch etwas zu viel Details weg (im Vergleich zu ACR) aber ob das in einem Print wirklich noch auffällt?
Auch etwas mehr rauschen würde in einem Print wohl kaum sichtbar werden. Sony sollte das etwas besser konfigurierbar machen.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#119 von Sonne1 ( gelöscht ) , 03.11.2011 22:06

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-15, 21:21) Heute bekam ich das Paket mit der A77 (v1,03) und habe sie natürlich gleich ausprobiert. Einige meiner ersten Eindrücke möchte ich Euch schildern. Meine A700 habe ich im letzten Jahr verkauft und bin daher an meine A580 gewöhnt.

Bildqualität: Habe ich noch nicht intensiv angeschaut, aber die Bilder bei Imaging-Resource sollten aufschlussreich sein. Vergleiche ich mit diesen Bilden A77 und A580, so liegt bis ISO 800 die A77 vorn, bei ISO 1600 herrscht in etwa Gleichstand und darüber führt die A580.

Sucher: Sehr schön groß! Mit der Helligkeit hatte ich weder drinnen noch draußen Probleme, aber drinnen gefällt er mir besser. Draußen fiel mir auf, dass die Farben ins rötlich-braune tendieren, grün (Blätter) werden mitunter nicht sehr natürlich dargestellt / grün ist manchmal kaum vorhanden (möglicherweise kann der Sucher kalibriert werden, das muss ich im Handbuch nochmal nachsehen). Schwenkt man die Kamera, gibt es ein leichtes Ruckeln (als ob das Bild etwas zittert). Das ist nicht schön, aber gerade noch tolerabel. Füllt ein Dach oder ein Waldstreifen ca. 2/3 des Bildes, flimmert der darüberliegende blaue Himmel. Schatten saufen ab (das wurde laut David Kilpatrick bewusst so eingesetzt, um Energie zu sparen).

Symbole im Sucher und auf dem Display: Die angezeigten Elemente lassen sich getrennt für den Sucher und das Rückwanddisplay konfigurieren. Ich habe im Sucher nur wenige Anzeigen ausgewählt, die oberhalb und unterhalb des Bildes angezeigt werden. Man lann sich also eine sehr übersichtliche und nicht störende Anzeige im Sucher einrichten. Stephans Kritik in diesem Punkt verstehe ich nicht. Auf dem Rückwanddisplay habe ich derzeit alles eingeschaltet.

Griffsensor: Ich konnte keine Auswirkung eines möglichen Griffsensors feststellen oder einen dazugehörigen Menüpunkt finden. Außerdem entschied sich die A77, sich eine Weile nicht mehr in den Ruhezustand zu verabschieden, derzeit funktioniert aber der Ruhezustand wieder (Edit: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Energiesparmodus logischerweise nicht aktiv ist, wenn der Drivemode auf IR-Fernbedienung gestellt ist). Der Griffsensor ist offenbar eine Fehlinformation, die Ambos aus dem Club Sonus in seinem bei Youtube eingestellen Hands-on Bericht verbreitet hat.

Bildstabilisator und zugehöriger Schalter: Der Schalter für den SSS ist aus gutem Grunde entfallen - man braucht ihn nicht mehr. Ich habe auf dem Dreiben von 30 Sekunden bis zu 1/1600 Sek. die Verschlusszeiten (in ganzen Schritten) durchprobiert und es gab keine negativen Auswirkungen bei eingeschaltetem Stabilisator. Das Rascheln bei langen Verschlusszeiten entfiel. Nimmt man die Kamera ohne Stativ in die Hand, arbeitet der SSS hörbar. Auch im Betrieb mit Einbein konnte ich im Vergleich von jeweils 20 Aufnahmen bei 1/100Sek. keine negativen Auswirkungen feststellen. Es waren sogar etwas mehr schärfere Bilder mit SSS zu verzeichen, was ich aber noch in den Zufallsbereich einordnen würde. Dass man den SSS für den Stativbetrieb nicht mehr abschalten muss, ist eine enorme Verbesserung! Ich verstehe nicht, warum Sony das nicht kommuniziert. Edit: Die Vergleiche habe ich mit dem 70-400G bei 400mm gemacht.

Wasserwaage: Nett, könnte aber etwas genauer sein.

AF: Schnell und Nachführung funktioniert gut. Am 70-400G lässt sich mit 1,4-fach Konverter der AF auch bei 400mm (f5,6 Offenblende des Objektivs) bei gut beleuchteten, kontrastreichen Objekten noch einsetzen. Das ging bei der A580 nicht, aber bei der A700 deutlich besser.

Joystick und FN-Menü: Der Joystick ist etwas unpräziser / hat mehr Spiel, als ich es von der A700 in Erinnerung habe. Die sehr gute Vierwegewippe der A580 finde ich deutlich besser. Die Bedienung des FN-Menüs ist daher ewas mühsam, was ich als ein echtes Manko ansehe.

Der Ein- Ausschalter ist schlechter tastbar als bei der A580, aber Konflikte mit der Bedienung des vorderen Drehrades, wie sie bei der A550 auftraten, gibt es nicht.

Reaktionszeiten:
Nimmt man den Sucher ans Auge, dauert es etwa 1/2 Sekunde, bis das Bild im Sucher erscheint (Umschaltzeit vom Rückwanddisplay auf den EVF).
Das Blättern durch die aufgenommenen Bilder und auch der Gang durch Menüeinstellungen ist nicht ganz verzögerungsfrei, aber schneller und flüssiger als bei der A580.

Kompatibilität mit Sigma: Mein einziges Sigma Objektiv, das f4,0-5,6/10-20mm, scheint einwandfrei zu funktionieren, sehr intensiv habe ich es aber noch nicht an der A77 benutzt.

Serienbildmodus: Ich habe zur Zeit eine 16GB Sandisk Extreme 30MB/s SD-Karte in der Kamera. Bei 8B/s kann ich in JPG fein 20 Bilder aufnehmen bis der Puffer voll ist, bei RAW+JPG sind es 13 Bilder. Die Entleerung des Puffers dauert ca. 24 Sekunden (wie bereits zu lesen war, lässt sich diese Zeit durch schnelle UHS-1 Karten wesentlich verringern). Schwenks (z.B. folgen eines Vogels) mit 8fps sind aufgrund des nachhinkenden Bildes zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe das aber noch nicht ausführlich genug ausprobiert, um ein Urteil darüber fällen zu können.

Bedienung allgemein: Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und die meisten Knöpfe sind gut erreichbar. Das Knopflayout ist aber deutlich anders als an der A580, was für mich ungünstig ist. In die umfangreichen Menüs muss ich mich noch hineinfinden. Nach bisher wenigen Stunden Benutzung und ohne bisherige Lektüre des Handbuches habe ich aber noch die Hoffnung, später noch zu einem flüssigeren Umgang zu finden.

Es gibt viele nützliche Funktionen, allerdings ist der Zugriff darauf manchmal umständlich. Es fehlt z.B. ein Knopf für die Dynamikumfangsfunktionen. Gern hätte ich sie auf das Fragezeichen gelegt, aber dieser Knopf ist unverständlicherweise nicht konfigurierbar.

Durch den AF/MF-Taster kann man auch im AF-Betrieb schnell mal auf das Fokus-Peaking zugreifen. Wie ich las, soll das auch im DMF-Betrieb gehen. Ob sich ausgefressene Lichter auch schon in der Vorschau blinkend anzeigen lassen, konnte ich noch nicht herausfinden.[/quote]


Sonne1

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#120 von Sonne1 ( gelöscht ) , 03.11.2011 22:12

Habe erste Eindrücke der A77 (v1,03) erhalten: Hält sich sehr gut. Leider sind die beiden Einstellräder deutlich zu leichtgängig. Und leider ist der elektronische Sucher deutlich zu dunkel. Die leichte Verbesserung durch eine Änderung im Menü hilft zwar etwas, aber sollte man wirklich bei Licht oder gar bei Gegenlicht fotografieren wollen: Nicht geeignet zum BEurteilen/Scharfstellen.
Da bleib ich lieber beim Optischen Sucher...leider.


Sonne1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz