RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#1 von Phillip , 28.10.2013 22:01

Ich hatte letzten Freitag die Chance einige Rokkore an einer Vorserien A7r zu testen.

Von den Ergebnissen bin ich größtenteils positiv überrascht, die A7r überfordert die meisten Objektive nicht, sofern sie denn Abgeblendet sind.

Im Anhang einige Vergleichsreihen, einen umfangreicherern Kommentar gibt es im SKF

Sigma Super Wide-II 24/2.8
[attachment=12992:Sigma_24mm_2.jpg]

Minolta MD 35/2.8
[attachment=12989:Minolta_...35mm_f28.jpg]

Minolta MC 58/1.2
[attachment=12986:Minolta_...58mm_f12.jpg]

Minolta MC 100/2.5
[attachment=12987:Minolta_...00mm_f25.jpg]

Minolta MD Macro 100/4
[attachment=12990:Minolta_...f4_Macro.jpg]

Minolta MD 135/2.8
[attachment=12991:Minolta_...35mm_f28.jpg]

Minolta MC 200/4
[attachment=12988:Minolta_...200mm_f4.jpg]

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t34256p299810n1.jpg   f40t34256p299810n2.jpg   f40t34256p299810n3.jpg   f40t34256p299810n4.jpg   f40t34256p299810n5.jpg   f40t34256p299810n6.jpg   f40t34256p299810n7.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#2 von roseblood11 , 28.10.2013 22:21

Die schlechten Ränder des Sigma 2.8/24 bei größeren Blenden überraschen mich doch etwas. Meine Erfahrung mit diesem Objektiv ist, dass es zwar nicht Weltklasse ist, sich aber doch durch eine gewisse Ausgewogenheit auszeichnet. Das kam, wenn ich mich richtig erinnere, auch beim Vergleich mit dem Pdenant von Minolta raus: Minolta im Zentrum besser, Sigma aber gleichmäßiger über den gesamten Bereich.

Warum fokussierst du eigentlich immer auf die Bildmitte? Wenn es um die Leistung des Sensors geht, interessiert doch zB die Bildfeldwölbung des Objektivs nicht. Wäre es da nicht sinnvoller, jeweils auf Zentrum/Mitte/Rand zu fokussieren?

Jedenfalls sind die Ergebnisse doch recht vielversprechend. Spannend bleibt, wie sich die A7 (ohne R) schlagen wird, denn die ist meine eindeutige Favoritin.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#3 von Phillip , 28.10.2013 22:30

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-28, 22:21) Die schlechten Ränder des Sigma 2.8/24 bei größeren Blenden überraschen mich doch etwas. Meine Erfahrung mit diesem Objektiv ist, dass es zwar nicht Weltklasse ist, sich aber doch durch eine gewisse Ausgewogenheit auszeichnet. Das kam, wenn ich mich richtig erinnere, auch beim Vergleich mit dem Pdenant von Minolta raus: Minolta im Zentrum besser, Sigma aber gleichmäßiger über den gesamten Bereich.

Warum fokussierst du eigentlich immer auf die Bildmitte? Wenn es um die Leistung des Sensors geht, interessiert doch zB die Bildfeldwölbung des Objektivs nicht. Wäre es da nicht sinnvoller, jeweils auf Zentrum/Mitte/Rand zu fokussieren?

Jedenfalls sind die Ergebnisse doch recht vielversprechend. Spannend bleibt, wie sich die A7 (ohne R) schlagen wird, denn die ist meine eindeutige Favoritin.

mfg, Immo[/quote]
Also ich bin vom Sigma positiv überrascht, bei Blende 11 zeigt es eine sehr gute Schärfe fast über das ganze Feld. und auch darunter finde ich es nicht wirklich schlecht.

Wenn es nur um die Leistung des Sensors ginge würde ja eine Aufnahme mit dem Zeiss FE bei Blende 8 reichen, für meine Anwendung (Landschaft) ist Bildfeldwöllbung sehr relevant.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#4 von Dennis , 28.10.2013 23:53

ZITAT(Phillip @ 2013-10-28, 23:01) Von den Ergebnissen bin ich größtenteils positiv überrascht, die A7r überfordert die meisten Objektive nicht, sofern sie denn Abgeblendet sind.[/quote]
Schade, das wäre ein schönes Argument gegen die R gewesen. Gegen sie spräche dann höchstens noch das etwas höhere Rauschen bei hohen ISO (aber der Unterschied zur A7 ist eher akademisch) und der Wegfall des AA-Filters. Mich würde mal ein direkter Vergleich der beiden interessieren. Unterm Strich interessiert mich einfach die Performance meiner MF-Objektive. Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob 36 MP ein echter Vorteil ist.
Aber Danke schon mal für Deine Ergebnisse!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#5 von weberhj , 29.10.2013 17:17

Erst mal besten Dank an Phillip für den wirklich gut durchgeführten Vergleich.

ZITAT(Phillip @ 2013-10-28, 22:01) Ich hatte letzten Freitag die Chance einige Rokkore an einer Vorserien A7r zu testen.

Von den Ergebnissen bin ich größtenteils positiv überrascht, die A7r überfordert die meisten Objektive nicht, sofern sie denn Abgeblendet sind.
...[/quote]
Dass die Besten der alten Rokkore wirklich sehr gut abschneiden, wundert mich ehrlich gesagt längst nicht mehr.

Ich hab inzwischen eine eigene SR-Nex Fototasche und nehme an der APS-C Nex meistens folgende Minolta SR Objektive:
MC Rokkor 2.8 21mm
MC Rokkor 1.8 35mm
MC Rokkor 1.4 50mm (überragend scharf)
MC Rokkor 1.2 58mm (excellentes Bokeh)
MD Rokkor 2 85mm (überragend scharf)
MC Rokkor 1.7 85mm (excellentes Bokeh)
MD Macro Rokkor 4 100mm (überragend scharf im Nahbereich)
MC Rokkor 3.5 135mm
MD Rokkor 4 200mm (erste MD Version optisch baugleich zur letzten MC Version)
MC Rokkor 4.5 300mm (auch mit TC 2x S300 noch nutzbar)

Die schaffen, meiner Überzeugung nach, leicht abgeblendet im Zentrum locker auch noch >100 MP FF Sensoren ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
Da sehe ich gar keine Probleme. Zum Rand hin wirds dann für die Weitwinkel <=35mm schon enger.

Aber mit jeder neuen Kamerageneration wird wieder mehr positiv überrascht wie gut die alten Objektive wirklich waren, und immer noch sind.
Bei meinen Exemplaren hat auch nicht ein einziges Dezentrierungsprobleme oder sonst irgend etwas, sie machen einfach immer noch Freude pur.

Durch die neuen Möglichkeiten präzise zu fokussieren kann man die Leistung auch in der Praxis endlich umsetzen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#6 von Schraube ( gelöscht ) , 04.11.2013 12:36

Bisher stiller Mitleser, möchte ich Phillip auch danken für diesen (vielversprechenden) Test. Ich habe mittlerweile auch einige Rokkors gesammelt welche ich an einer Nex5R benutze und mir ist folgende Frage durch den Kopf gegangen:

Wie denkt ihr werden sich die Preise der Rokkors entwickeln, angesichts ihres guten Abschneidens an den A7?


Schraube

RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#7 von roseblood11 , 04.11.2013 12:51

Ich würde nicht mit Preisänderungen rechnen, aus mehreren Gründen:
- Seit Adaption an NEX, mFT etc möglich ist, sind die Preise eh schon heftig gestiegen
- An die A7 lässt sich so ziemlich alles adaptieren, das Angebot an geeigneten Objektiven ist also extrem groß
- exorvitante Preise erzielten besonders Objektive, die "Schwächen" der kleineren Sensoren ausbügelten, so hat man mit dem 1.2/58 zB an APS-C eine gute, lichtstarke Portraitbrennweite mit ordentlichem Freistellpotential. Letzteres ist bei KB eh größer, und das 58er ist daran wieder nur eine "schnöde" Normalbrennweite...
- An KB zeigen sich wieder alle Randschwächen der alten Objektive, die man an APS-C so schön vergessen hatte...
- Die A7 ist zwar relativ preiswert, aber nicht billig. Die Verkaufszahlen werden bei weitem unter denen der Spiegellosen mit kleinerem Sensor bleiben.

Davon abgesehen bleibt erstmal abzuwarten, wieviele A7/r wirklich in nächster Zeit verkauft werden. Jetzt schwärmen zwar viele von dem Ding, aber bevor sie den Geldbeutel rausholen, werden manche noch dreimal überlegen, ob eine Investition in dieses System zum jetzigen Zeitpunkt wirklich vernünftig ist. Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass sie es für mich vorläufig nicht ist: Es existiert ja kein "System", solange keine umfangreiche Objektivpalette wirklich verfügbar ist (nicht bloß vage angekündigt). Vor allem müssen die wichtigsten Bereiche auch mit bezahlbaren Linsen abgedeckt sein...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#8 von woeffe , 04.11.2013 12:55

ZITAT(Phillip @ 2013-10-28, 22:01) Ich hatte letzten Freitag die Chance einige Rokkore an einer Vorserien A7r zu testen.

...
Minolta MC 58/1.2
[attachment=12986:Minolta_...58mm_f12.jpg]

...[/quote]

Besten Dank für den interessanten Test! Ein kleiner Fehler in obiger Aufstellung: Der Tests für das MC58/1.2 scheint nicht richtig verlinkt zu sein; es erscheint der Test für das Zeiss 55, 1:1.8.

Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#9 von Phillip , 04.11.2013 13:23

ZITAT(woeffe @ 2013-11-04, 12:55) ZITAT(Phillip @ 2013-10-28, 22:01) Ich hatte letzten Freitag die Chance einige Rokkore an einer Vorserien A7r zu testen.

...
Minolta MC 58/1.2
[attachment=12986:Minolta_...58mm_f12.jpg]

...[/quote]

Besten Dank für den interessanten Test! Ein kleiner Fehler in obiger Aufstellung: Der Tests für das MC58/1.2 scheint nicht richtig verlinkt zu sein; es erscheint der Test für das Zeiss 55, 1:1.8.

Grüsse, Peter
[/quote]
Die Crops stammen schon vom Minolta aber ich habe es falsch benannt.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Rokkore an der Sony A7R - Erste Eindrücke

#10 von Mentat , 22.11.2013 22:54

An dieser Stelle auch von mir ein Danke an Phillip.
Zur Weitwinkelproblematik: Ich meine gelesen zu haben, dass die Sensorarchitektur der Sony 7 so gestaltet sein soll, dass auch schräg auftreffendes Licht optimal "eingefangen" wird, finde den Beitrag aber nicht mehr. Wer weiß da mehr?

Grüße

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


   

Versionen Minolta MC W.Rokkor-HH 1:1,8 35mm
RMC Tokina 200mm f3,5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz