RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#1 von stevemark , 22.11.2013 17:20

Gestern hatte ich die Gelegenheit, eine "pre production" Sony Alpha 7R mit dem neuen Sony Zeiss ZE 1.8/55mm und den Minolta MC Rokkoren 2.8/21mm, 1.4/50mm und 4/200mm zu testen.

Die Resultate finden sich hier.

Ausgehend von diesen ersten systematischen Objektiv-Vergleichen am 36MP Sensor der A7R und aufgrund der langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass ZE 1.8/55mm eine aussergewöhnliche Leistung aufweist - von f1.8 bis f11 praktisch gleichbleibend und mit bester Detailauflösung bis in die Ecken (ähnlich wie beim ZA 1.8/135mm).

Die genannten Rokkore schlagen sich ebenfalls überraschend gut.

Das Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm ist auch am 36MP Vollformat voll offenblende-tauglich. Die Detailauflösung ist bis in die Ecken des Vollformates sehr gut und überaus gleichmässig, und die leichten CAs lassen sich bei Bedarf problemlos korrigieren. Ich vermute, dass dieses Objektiv sichtbar besser als das Sony AL 70-200mm G ist und praktisch die Leistung des Minolta AF 2.8/200mm APO erreicht.

Das Minolta MC W Rokkor 2.8/21mm wartet ebenfalls mit einer von f2.8 bis f11 sehr gleichmässigen Leistung auf (abgesehen von der Vignettierung, die bei f2.8 sehr ausgeprägt und bei f4 immer noch recht deutlich ist). Einzig die CAs trüben das exzellent Bild ein wenig; rechnet man sie heraus, dürfte die Abbildungsleistung auch am 36MP Vollformat exzellent sein. Das Objektiv ist mit Sicherheit weit besser als übliche Superwide-Zooms (zB Tamron/Minolta AF 2.8-4/17-35mm) und vermutlich auch leicht besser als das Minolta AF 2.8/20mm und das ZA 2.8/16-35mm @ 21mm.

Schliesslich das MC Rokkor 50mm 1:1.4: Bei f1.4 recht kontrastarm, aber sehr detailreich. Deutliche Bildfeldwölbung. Kontrast nimmt ab f2 deutlich zu. Zur "Überlistung" der Bildfeldwölbung muss man bei flächigen Motiven allerdings auf f5.6-f8 abblenden!

Fazit:

1) Das Sony Zeiss ZE 1.8/55 ist ein aussergewöhnliches Objektiv und weit besser als alle bisherigen Minolta 1.4/50mm, 1.7/50mm und 2/50mm-Objektive
2) Die genannten 40jährigen MC-X Rokkore machen sich am 36MP FF überraschend gut; man kann sie mit Sicherheit an der A7R sinnvoll nutzen.
3) Langfristig wohl das Wichtigste: Wenn EVF, dann nur mit E-Bajonett! Die A7/A7R (inkl "Lens Road Map" zeigt ganz klar, wo's bei Sony langgeht - das Sony A-System hat gegenüber solchen Kameras kaum eine Zukunft mehr.

Mehr in Kürze ...

Gr Steve


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#2 von laurel ( gelöscht ) , 22.11.2013 18:19

ZITAT(stevemark @ 2013-11-22, 17:20) Gestern hatte ich die Gelegenheit, eine "pre production" Sony Alpha 7R mit dem neuen Sony Zeiss ZE 1.8/55mm und den Minolta MC Rokkoren 2.8/21mm, 1.4/50mm und 4/200mm zu testen.

Die Resultate finden sich hier.

Ausgehend von diesen ersten systematischen Objektiv-Vergleichen am 36MP Sensor der A7R und aufgrund der langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass ZE 1.8/55mm eine aussergewöhnliche Leistung aufweist - von f1.8 bis f11 praktisch gleichbleibend und mit bester Detailauflösung bis in die Ecken (ähnlich wie beim ZA 1.8/135mm).

Die genannten Rokkore schlagen sich ebenfalls überraschend gut.

Das Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm ist auch am 36MP Vollformat voll offenblende-tauglich. Die Detailauflösung ist bis in die Ecken des Vollformates sehr gut und überaus gleichmässig, und die leichten CAs lassen sich bei Bedarf problemlos korrigieren. Ich vermute, dass dieses Objektiv sichtbar besser als das Sony AL 70-200mm G ist und praktisch die Leistung des Minolta AF 2.8/200mm APO erreicht.

Das Minolta MC W Rokkor 2.8/21mm wartet ebenfalls mit einer von f2.8 bis f11 sehr gleichmässigen Leistung auf (abgesehen von der Vignettierung, die bei f2.8 sehr ausgeprägt und bei f4 immer noch recht deutlich ist). Einzig die CAs trüben das exzellent Bild ein wenig; rechnet man sie heraus, dürfte die Abbildungsleistung auch am 36MP Vollformat exzellent sein. Das Objektiv ist mit Sicherheit weit besser als übliche Superwide-Zooms (zB Tamron/Minolta AF 2.8-4/17-35mm) und vermutlich auch leicht besser als das Minolta AF 2.8/20mm und das ZA 2.8/16-35mm @ 21mm.

Schliesslich das MC Rokkor 50mm 1:1.4: Bei f1.4 recht kontrastarm, aber sehr detailreich. Deutliche Bildfeldwölbung. Kontrast nimmt ab f2 deutlich zu. Zur "Überlistung" der Bildfeldwölbung muss man bei flächigen Motiven allerdings auf f5.6-f8 abblenden!

Fazit:

1) Das Sony Zeiss ZE 1.8/55 ist ein aussergewöhnliches Objektiv und weit besser als alle bisherigen Minolta 1.4/50mm, 1.7/50mm und 2/50mm-Objektive
2) Die genannten 40jährigen MC-X Rokkore machen sich am 36MP FF überraschend gut; man kann sie mit Sicherheit an der A7R sinnvoll nutzen.
3) Langfristig wohl das Wichtigste: Wenn EVF, dann nur mit E-Bajonett! Die A7/A7R (inkl "Lens Road Map" zeigt ganz klar, wo's bei Sony langgeht - das Sony A-System hat gegenüber solchen Kameras kaum eine Zukunft mehr.

Mehr in Kürze ...

Gr Steve[/quote]

Stevemark hat wieder zugeschlagen
Vielen Dank!!!

So wie es scheint werden neue noch höher auflösende Objektive uns zukünftig beglücken.


laurel

RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#3 von Reisefoto , 23.11.2013 22:07

Danke für den Test! Schön, dass es zu der Spitzenbildqualität der Kameras auch die passenden Objektive gibt. Imaging-Resource / SLR-Gear haben das Sony FE 55mm f/1.8 Zeiss (SEL-55F18Z) auch getestet und kommen zu sehr guten Ergebnissen.

Hier geht es los:
http://www.imaging-resource.com/news/2013/...ll-frame-a7r-a7

Hier geht es weiter:
http://slrgear.com/reviews/showproduct.php...uct/1656/cat/82


www.reiseundbild.de


 
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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#4 von laurel ( gelöscht ) , 24.11.2013 10:13

ZITAT(stevemark @ 2013-11-22, 17:20) Gestern hatte ich die Gelegenheit, eine "pre production" Sony Alpha 7R mit dem neuen Sony Zeiss ZE 1.8/55mm und den Minolta MC Rokkoren 2.8/21mm, 1.4/50mm und 4/200mm zu testen.

Die Resultate finden sich hier.

Ausgehend von diesen ersten systematischen Objektiv-Vergleichen am 36MP Sensor der A7R und aufgrund der langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass ZE 1.8/55mm eine aussergewöhnliche Leistung aufweist - von f1.8 bis f11 praktisch gleichbleibend und mit bester Detailauflösung bis in die Ecken (ähnlich wie beim ZA 1.8/135mm).

Die genannten Rokkore schlagen sich ebenfalls überraschend gut.

Das Minolta MC Tele Rokkor 4/200mm ist auch am 36MP Vollformat voll offenblende-tauglich. Die Detailauflösung ist bis in die Ecken des Vollformates sehr gut und überaus gleichmässig, und die leichten CAs lassen sich bei Bedarf problemlos korrigieren. Ich vermute, dass dieses Objektiv sichtbar besser als das Sony AL 70-200mm G ist und praktisch die Leistung des Minolta AF 2.8/200mm APO erreicht.

Das Minolta MC W Rokkor 2.8/21mm wartet ebenfalls mit einer von f2.8 bis f11 sehr gleichmässigen Leistung auf (abgesehen von der Vignettierung, die bei f2.8 sehr ausgeprägt und bei f4 immer noch recht deutlich ist). Einzig die CAs trüben das exzellent Bild ein wenig; rechnet man sie heraus, dürfte die Abbildungsleistung auch am 36MP Vollformat exzellent sein. Das Objektiv ist mit Sicherheit weit besser als übliche Superwide-Zooms (zB Tamron/Minolta AF 2.8-4/17-35mm) und vermutlich auch leicht besser als das Minolta AF 2.8/20mm und das ZA 2.8/16-35mm @ 21mm.

Schliesslich das MC Rokkor 50mm 1:1.4: Bei f1.4 recht kontrastarm, aber sehr detailreich. Deutliche Bildfeldwölbung. Kontrast nimmt ab f2 deutlich zu. Zur "Überlistung" der Bildfeldwölbung muss man bei flächigen Motiven allerdings auf f5.6-f8 abblenden!

Fazit:

1) Das Sony Zeiss ZE 1.8/55 ist ein aussergewöhnliches Objektiv und weit besser als alle bisherigen Minolta 1.4/50mm, 1.7/50mm und 2/50mm-Objektive
2) Die genannten 40jährigen MC-X Rokkore machen sich am 36MP FF überraschend gut; man kann sie mit Sicherheit an der A7R sinnvoll nutzen.
3) Langfristig wohl das Wichtigste: Wenn EVF, dann nur mit E-Bajonett! Die A7/A7R (inkl "Lens Road Map" zeigt ganz klar, wo's bei Sony langgeht - das Sony A-System hat gegenüber solchen Kameras kaum eine Zukunft mehr.

Mehr in Kürze ...

Gr Steve[/quote]

Bin schon auf das 24-70 F 4 gespannt , hoffe das wird auch eine Granate .
mfg


laurel

RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#5 von weberhj , 24.11.2013 12:15

Besten Dank stevemark,

aber etwas möchte ich noch zu den Bildern anmerken. Die Aufnahmen mit dem MC Rokkor 1.4 50mm f5.6 und dem neuen Zeiss 1.8 55mm bei f5.6 sind wohl doch minimal unterschiedlich fokussiert.
Die Aufnahme mit dem MC scheint mir da im Zentrum schärfer als die des Zeiss (und das will ich so erst mal nicht glauben, denn diese beiden Objektive lösen bei f5.6 vermutlich im Zentrum noch mindestens 3-4 mal so gut wie der Sensor auf), was darauf schließen lässt, dass das Zeiss evtl. durch die leichte Defokussierung im Zentrum, am Rand und zu den Ecken hin profitiert. Nur eine Vermutung von mir, denn mit der Problematik habe ich bei meinen eigenen Vergleichen auch immer zu kämpfen, und das verleitet ganz schnell zu Fehlinterpretationen oder zumindest zu einer Übertreibung der wirklichen Differenzen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#6 von stevemark , 24.11.2013 14:05

ZITAT(Hans-J. @ 2013-11-24, 12:15) ...
Die Aufnahme mit dem MC scheint mir da im Zentrum schärfer als die des Zeiss (und das will ich so erst mal nicht glauben, denn diese beiden Objektive lösen bei f5.6 vermutlich im Zentrum noch mindestens 3-4 mal so gut wie der Sensor auf), was darauf schließen lässt, dass das Zeiss evtl. durch die leichte Defokussierung im Zentrum, am Rand und zu den Ecken hin profitiert. Nur eine Vermutung von mir, denn mit der Problematik habe ich bei meinen eigenen Vergleichen auch immer zu kämpfen, und das verleitet ganz schnell zu Fehlinterpretationen oder zumindest zu einer Übertreibung der wirklichen Differenzen.

BG Hans[/quote]

Durchaus möglich - ich habe die A7R (wie in den Erläuterungen angemerkt) mit dem zentralen AF-Feld automatisch fokussieren lassen - da ja der Kontrast-AF gemeinhin als sehr genau gilt. Es könnte aber auch sein, dass der Objektivkonstrukteur die Abbildungsleistung im Zentrum leicht "zurückgenommen", um die absolut eszellente Eck-Schärfe bei f1.8 so hinzukriegen.

Auf jedenfall sind die Differenzen im Bildzentrum absolut "akademisch", dh sie haben kaum einen Einfluss selbst auf grosse Vergrösserungen (und auf den Druck zB bei Bildbänden schon gar nicht)

Aber man wird sehen, wie's wirklich ist - ich hatte die Kamera ja nur eine Stunde zur Verfügung

Gr Steve


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#7 von stevemark , 25.11.2013 14:58

Grosszügigerweise habe ich (nicht von Sony! das Angebot bekommen, in Kürze eine A7 für Altglas-Testaufnahmen zu nutzen

Deshalb hier die Frage in die Runde: Welche SR-/MC-/MD-Objektive sollten in einer ersten Runde (10-15 Objektive) dabei sein?


Gr Steve


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#8 von roseblood11 , 25.11.2013 15:25

md 1.7/85
mc 1.4/50
md 3.5/35-70 macro
md 4/70-210
sigma 2.8/24 super wide II, weil es evtl am Rand besser als das entspr Minolta ist


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#9 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 25.11.2013 15:46

MC 1,2 55 mm
MC/MD 1,7 85 mm

wäre schon eine tolle Sache


Bernd_23

RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#10 von aidualk , 25.11.2013 15:56

ZITAT(stevemark @ 2013-11-25, 14:58) Deshalb hier die Frage in die Runde: Welche SR-/MC-/MD-Objektive sollten in einer ersten Runde (10-15 Objektive) dabei sein?[/quote]

Bitte Weitwinkel. Die sind am kritischsten.


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#11 von Phillip , 25.11.2013 16:17

ZITAT(stevemark @ 2013-11-25, 14:58) Grosszügigerweise habe ich (nicht von Sony! das Angebot bekommen, in Kürze eine A7 für Altglas-Testaufnahmen zu nutzen

Deshalb hier die Frage in die Runde: Welche SR-/MC-/MD-Objektive sollten in einer ersten Runde (10-15 Objektive) dabei sein?


Gr Steve[/quote]
schön, dass du dich wieder ans Objektive testen machst :-).
Persönlich nutzer ich an der A7 auch weider vielmehr Altglas als zuvor an der Nex.

In der Reihenfolge meiner persönlichen Priorität
MD/MC 2.8/24 gerne auch mit dem schon erwähnten SigmaMD 2.8/20MD und MC 2/28MD 2/85MD/MC 5.6/400 APOMD 2.8/135 beide VariantenMD 3.5-4.5/35-135MD 1.4/50 beide Varianten sowie MC

Interessant fände ich es auch wenn du deine besten Minolta AF Optiken mit in den Test schmeißen würdest.

Grüße,
Phillip


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#12 von roseblood11 , 25.11.2013 16:47

ZITAT(Phillip @ 2013-11-25, 16:17) Interessant fände ich es auch wenn du deine besten Minolta AF Optiken mit in den Test schmeißen würdest.[/quote]

Da fände ich nur solche interessant, die eine Lücke schließen, die man mit SR-Optiken nicht schließen kann. Das wären für mich vor allem die lichtstarken Standardzooms, also 2,8/24-70, mehr noch (wegend es geringeren Preises) das 2,8/28-75. Bei letzterem wäre vor allem die Sonyversion mit SAM interessant, denn auf die Frage, ob der PD-AF der A7 mit diesem Objektiv und LA-EA3 funktioniert, habe ich noch immer keine Antwort gefunden.
Für mich wäre das ein ganz entscheidendes Kaufargument für die A7, da ich für ein 4/24-70 sicher keinen vierstelligen Betrag aufbringen kann und möchte - zudem hätte das SAM2875 den Vorteil, dass es an Dynax 5 und 7 auch funktioniert...


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#13 von stevemark , 25.11.2013 17:03

ZITAT(roseblood11 @ 2013-11-25, 16:47) ...
Da fände ich nur solche interessant, die eine Lücke schließen, die man mit SR-Optiken nicht schließen kann. Das wären für mich vor allem die lichtstarken Standardzooms, also 2,8/24-70, mehr noch (wegend es geringeren Preises) das 2,8/28-75. Bei letzterem wäre vor allem die Sonyversion mit SAM interessant,
...[/quote]

ZA 2.8/24-70mm an 24 MP: siehe hier, hierund hierauf artaphot
SAM 2.8/28-75 an 24 MP: siehe hier

Gr Steve

(Ich besitze beide oben genannten f2.8-Optiken nicht, und Sony lehnt mir ja nix mehr aus *hrrm*; als gut getestete / bekannte Referenz könnte man aber das AF 4-4.5/28-135mm nutzen)


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#14 von euphras , 25.11.2013 17:42

Wenn es einzurichten wäre, wäre ein Test des MD 50mm 1:1,2 sicher ganz interessant. des weiteren würde mich auch interessieren, wie das MD 24-35mm 1:3,5 abschneidet. Danke für die Mühen, die Du dir machst!


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RE: artaphot Test: ILCE-7R, ZE 1.8/55 und 3 MC-Rokkore

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.11.2013 18:49

QUOTE (stevemark @ 2013-11-25, 14:58) Grosszügigerweise habe ich (nicht von Sony! das Angebot bekommen, in Kürze eine A7 für Altglas-Testaufnahmen zu nutzen

Deshalb hier die Frage in die Runde: Welche SR-/MC-/MD-Objektive sollten in einer ersten Runde (10-15 Objektive) dabei sein?


Gr Steve[/quote]
Das Rokkor 1,4/58mm PF Auto Rokkor, ein Rokkor MDI oder II 4,0/200mm aus dem Jahr 1977.Das Rokkor 1,7/85mm! Das ganz preiswerte 2,0/50mm Minolta MD (hatte ich mal an der x-300)
Das Minolta 2,0/135mm MD wäre toll.Darauf wäre ich scharf.Das legendäre Minolta AF 4,0/200mm Makro auch!

WEnn es Dir gelingt Canon FD 4,0/200mm Makro, als Ausnahme von einem anderen Hersteller.
Das 2,0/135 mm Minolta wäre mir am wünschwenswertesten! Leider kaum zu bekommen! Tolles Bokeh laut Test (Link siehe unten)
MFG Ernst-Dieter
Hier der Link zum 135mm
http://www.rokkorfiles.com/135mm.htm


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