RE: Ähnlichkeiten Sony-ISO-Blitzschuh mit Contax-Schuh

#1 von matthiaspaul , 03.10.2007 19:02

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich mir gestern einmal ein paar Contax-Modelle etwas genauer angesehen und bin dabei über die frappierend ähnliche Anordnung der Zusatzkontakte im ISO-Blitzschuh im Vergleich zum ISO-Blitzschuh, der bei einigen Sony Cyber-shot-Modellen (z.B. der DSC-V1, der DSC-F7xx/8xx und der DSC-R1) vorkommt, gestolpert. Ich habe da im Moment keinen wirklichen Überblick, aber diesen Blitzschuh scheint Sony erst 2002/2003 eingeführt zu haben (um ihn dann jetzt - zumindest bei den Alpha-Modellen - durch den Minolta iISO-Blitzschuh abzulösen). Bei Contax gibt es diesen Blitzschuh schon länger, mindestens seit 1996 (RX-II, AX, Aria, N1, NX, N Digital, 645).

Sehen die Schuhe nur ähnlich aus, oder passen die Kontakte auch elektrisch exakt aufeinander? Schnappt die Arretierung ein? Ist am Ende sogar das Blitzprotokoll in irgendeiner Weise kompatibel?

(Es wäre ja immerhin möglich, arbeitet Sony doch schon länger mit Zeiss zusammen...)

Wer hat das schon mal ausprobiert oder weiß mehr?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f114t18628p213922n1.jpg   f114t18628p213922n2.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ähnlichkeiten Sony-ISO-Blitzschuh mit Contax-Schuh

#2 von mfie ( Gast ) , 04.10.2007 12:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-03, 19:02) Sehen die Schuhe nur ähnlich aus, oder passen die Kontakte auch elektrisch exakt aufeinander? Schnappt die Arretierung ein? Ist am Ende sogar das Blitzprotokoll in irgendeiner Weise kompatibel?[/quote]
Nein. Ziemlich sicher. Nein.


mfie

RE: Ähnlichkeiten Sony-ISO-Blitzschuh mit Contax-Schuh

#3 von matthiaspaul , 14.09.2012 14:46

Noch mehr Sony-Hotshoes:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32344

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ähnlichkeiten Sony-ISO-Blitzschuh mit Contax-Schuh

#4 von hlenz , 16.09.2012 22:31

Ich hab mal die beiden Blitzschuhe zum Vergleich nebeneinandergelegt.
Oben Sony V3, unten Contax RXII:

[attachment=11724:blitzschuhe.jpg]


Gruß

Harald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f114t18628p290490n1.jpg 

hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Staubsaugereffekt von Digicam-Zoom-Objektiven mit Staubsauger zuleibe rücken?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz