RE: Ringleuchte HVL-RLAM an Sony DSLR-A900?

#1 von koeroe , 09.10.2012 19:56

Hallo,
ich habe mich nun ständig um einen Ringblitz herumgemogelt, da für meine A900 der vorhandene alte Ringblitz 1200AF ohne MFC1000 bekanntlich nicht einsetzbar ist. Leider hat es Sony nicht fertig gebracht einen Ersatz für den MFC1000 zu bauen, es wäre eine Kleinigkeit gewesen.
Stattdessen gibt's die Ringleuchte HVL RLAM.

1. Wer benutzt diese Teil und wie sieht es mit der Zufriedenheit aus?Die Leutche leuchtet nach einschalten, also manuell, solange man will, wird also von der Kamera selbst nicht gesteuert!
2. Der HVL RLAM ist teuer. Auf dem Markt gibt's diverse Ringleuchten zwischen ca 45.- bis 80.- Euro. Wer hat Erfahrung mit diesen Leuchten. Auch die leuchten und haben mit dem Blitzschuh sicher keinen "Informationsaustausch". Allerdings beklagen Nutzer, dass man die Batterieteile nicht auf den Sony-Blitzschuh der Kamera stecken kann. Da gibt's aber sicher Adapter.
3. Eine Alternative wäre ein "echter" Ringblitz, dessen Steuerteil dann aber zum Blitzschuh der A900 passen und von der A900 gesteuert werden müsste. Welcher funktioniert dann einwandfrei, auch in wenigen Zentimeter Entfernung??

Ich wäre dankbar etwas über Eure Erfahrungen zu lesen

LG

Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ringleuchte HVL-RLAM an Sony DSLR-A900?

#2 von matthiaspaul , 09.10.2012 21:04

ZITAT(koeroe @ 2012-10-09, 19:56) ich habe mich nun ständig um einen Ringblitz herumgemogelt, da für meine A900 der vorhandene alte Ringblitz 1200AF ohne MFC1000 bekanntlich nicht einsetzbar ist. Leider hat es Sony nicht fertig gebracht einen Ersatz für den MFC1000 zu bauen, es wäre eine Kleinigkeit gewesen.[/quote]
Leider ist der Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 tatsächlich bisher die einzige echte Lösung. Nur dort paßen die Ringblitzköpfe 1200AF und R-1200.
ZITATStattdessen gibt's die Ringleuchte HVL RLAM.[/quote]
Die LED-Ringleuchte HVL-RLAM ist zeitgleich mit der Vorstellung der SLT-A99 durch den Nachfolger HVL-RL1 abgelöst worden. Das ist aber genausowenig wie der Vorgänger ein Blitz, sondern nur eine LED-Leuchte, also in erster Linie für den Videoeinsatz gedacht. Der Hauptunterschied dürfte darin liegen, daß man den HVL-RL1 stufenlos dimmen kann, wohingegen der HVL-RLAM nur ein- und ausgeschaltet werden kann. Möglicherweise kommen auch andere (bessere) Leuchtdioden zum Einsatz, aber konkrete Informationen dazu habe ich noch nicht gefunden. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32522

Persönlich halte ich LED-Leuchten, von Sonderanwendungen vielleicht mal abgesehen, für ungeeignet, einen Blitz zu ersetzen, auch wenn Sony diese Leuchten durchaus auch für Makroanwendungen empfiehlt. Das fängt damit an, daß ein Blitz sehr viel heller ist und seine kurze Leuchtdauer hilft, sichtbare Verwackelungen zu vermeiden, die sonst gerade im Makrobereich sehr schnell auftreten. Außerdem ist das Lichtspektrum kontinuierlich und tageslichtähnlicher, wohingegen viele weiße LEDs diskontinuierliche Spektren aufweisen, die deutliche Farbkorrekturen nötig machen oder "Farbblindheiten" zur Folge haben.
ZITAT1. Wer benutzt diese Teil und wie sieht es mit der Zufriedenheit aus? Die Leutche leuchtet nach einschalten, also manuell, solange man will, wird also von der Kamera selbst nicht gesteuert![/quote]
Ich besitze das Teil selbst nicht, kann aber bestätigen, daß die Kamera die Leuchte in keiner Weise steuert. Das geht auch gar nicht, da das Batterieteil einen passiven ISO-518-Fuß hat, also keine elektrischen Kontakte aufweist. Die Adaption an den iISO-Blitzschuh geschieht über einen dem HVL-RLAM beiliegenden Sony-Adapter FA-SA1AM, der im Grunde genauso wie ein Minolta FS-1100 aussieht, nur daß er keine Kontakte hat. Der FS-1100 bzw. FS-PC läßt sich natürlich genauso verwenden, ebenso wie der neue Sony ADP-AMA oder der Sony FA-HS1AM, je nachdem, was man gerade zur Hand hat.

Ob dem HVL-RL1 immer noch der FA-SA1AM beiliegt oder stattdessen der universeller verwendbare ADP-AMA kann ich nicht sagen.
ZITAT2. Der HVL RLAM ist teuer. Auf dem Markt gibt's diverse Ringleuchten zwischen ca 45.- bis 80.- Euro. Wer hat Erfahrung mit diesen Leuchten. Auch die leuchten und haben mit dem Blitzschuh sicher keinen "Informationsaustausch". Allerdings beklagen Nutzer, dass man die Batterieteile nicht auf den Sony-Blitzschuh der Kamera stecken kann. Da gibt's aber sicher Adapter.[/quote]
Siehe oben. Die Batterieteile dürften allesamt einen Standard-ISO 518-Fuß besitzen, insofern sind sämtliche oben aufgezählten Originaladapter geeignet, darüberhinaus gibt es natürlich auch noch Adapter von Fremdanbietern.

Was den Preis des HVL-RLAM angeht, ich halte ihn auch für deutlich überzogen, möchte aber anmerken, daß es sehr große Unterschiede bei weißen LEDs gibt, sowohl in Bezug auf Lichtstärke, Lichtfarbe bzw. -spektrum, Toleranzen, Alterung und Lebensdauer, die sich auch im Preis niederschlagen. Du bekommst weiße Leuchtdioden für 5 Cent und solche für 10 Euro das Stück. Ohne konkrete Angaben kann man hier schlecht vergleichen. Da das ein Gebiet ist, auf dem in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht wurden und vermutlich immer noch gemacht werden werden, ist es vielleicht nicht sinnvoll, in das teuerste Modell zu investieren, wenn man nicht explizit darauf angewiesen ist. Andererseits bedeutet das, daß man ein Gerät von 2006 (HVL-RLAM) nicht unbedingt mit einem Gerät von 2012 (HVL-RL1) noch vergleichen kann, was die Güte des ausgestrahlten Lichts angeht. Aber, wie gesagt, konkrete Informationen habe ich weder zum HVL-RLAM noch zum HVL-RL1, insofern müssen meine Anmerkungen allgemeiner Natur bleiben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ringleuchte HVL-RLAM an Sony DSLR-A900?

#3 von koeroe , 10.10.2012 00:46

Danke Matthias,
Du hast ja sooo recht, diese LED Funseln ersetzen nie und nimmer einen Ringblitz (Z.B. Aufnahmezeit vs. Verwackeln)
Nur , das löst mein Problem nicht. ardon:
Punkt 3 wäre da noch:
wer stellt einen zur A900 wirklich passenden und von der Camera aus gesteuerten Ringblitz her, der auf kurze Abstände (Makroobjektiv) richtig belichtet?
Und vor allem, wer arbeitet damit?? Es muss doch im Forum jemanden geben, der Makroaufnahmen mit Blitz macht?
Ich werde auch NIE verstehen, warum Sony hier nicht endlich ein (Blitz) Licht aufgeht!!!
Liebe Grüße

Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ringleuchte HVL-RLAM an Sony DSLR-A900?

#4 von koeroe , 10.10.2012 15:44

Hallo,
ich möchte mein Thema noch ergänzen:

1. Wer hat den Mecablitz 15MS-1digital?
Ist ja auch kein echter Ringblitz, aber vielleicht immer noch besser als der HVL RLAM (oder HVL-RL1 den ja noch keiner kennt)

2. Den HVL-RLAM wird's auch bald nicht mehr geben. Wie passt dann der HVL-RL1 auf eine A900?
in der Beschreibung sind unter "Kompatibilität" die alte Alphas nicht erwähnt. Nun, mit dem FS-1100 geht's wahrscheinlich.
Ist ja nur eine mechanische Verbindung nötig.

Gruß

Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ringleuchte HVL-RLAM an Sony DSLR-A900?

#5 von nonova , 10.10.2012 16:35

QUOTE (koeroe @ 2012-10-09, 18:56) Hallo,
ich habe mich nun ständig um einen Ringblitz herumgemogelt, da für meine A900 der vorhandene alte Ringblitz 1200AF ohne MFC1000 bekanntlich nicht einsetzbar ist. Leider hat es Sony nicht fertig gebracht einen Ersatz für den MFC1000 zu bauen, es wäre eine Kleinigkeit gewesen.
Stattdessen gibt's die Ringleuchte HVL RLAM.

1. Wer benutzt diese Teil und wie sieht es mit der Zufriedenheit aus?Die Leutche leuchtet nach einschalten, also manuell, solange man will, wird also von der Kamera selbst nicht gesteuert!
2. Der HVL RLAM ist teuer. Auf dem Markt gibt's diverse Ringleuchten zwischen ca 45.- bis 80.- Euro. Wer hat Erfahrung mit diesen Leuchten. Auch die leuchten und haben mit dem Blitzschuh sicher keinen "Informationsaustausch". Allerdings beklagen Nutzer, dass man die Batterieteile nicht auf den Sony-Blitzschuh der Kamera stecken kann. Da gibt's aber sicher Adapter.
3. Eine Alternative wäre ein "echter" Ringblitz, dessen Steuerteil dann aber zum Blitzschuh der A900 passen und von der A900 gesteuert werden müsste. Welcher funktioniert dann einwandfrei, auch in wenigen Zentimeter Entfernung??

Ich wäre dankbar etwas über Eure Erfahrungen zu lesen

LG

Klaus[/quote]

Noch ein Hinweis:
die neue Ringleuchte ist mit 700 lux mehr als 4x so hell wie der alte RLAM, somit schon ganz klar im Vorteil. Sie ist fast so hell dass man sie für Videoaufnahmen als Effekt/Aufhelllicht verwenden kann - mithin sogar bei Portraitfotos um den berühmten Ring als Reflexion ins Auge zu bekommen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Ringleuchte HVL-RLAM an Sony DSLR-A900?

#6 von hlenz , 10.10.2012 17:13

Es gäbe da noch den Bilora D 140 RF-S, das ist ein simpler Ringblitz ohne Extras. Funktioniert aber recht gut per TTL.
Wäre allerdings für eine ev. spätere SLT nicht mehr zu gebrauchen, da nicht kompatibel. Preis gebraucht ca. 60€.

Der Metz ist auch gut nutzbar, ist allerdings ein Zangenblitz.
Für TTL-Betrieb brauchst du einen Steuerblitz auf der Kamera.
Er lässt sich aber auch am Kabel oder als "dummer" Slave-Blitz nutzen mit manuellen Leistungsstufen.
Er ist auch zukunftssicherer durch Updates. Es gibt auch nur eine Version, die mit allen Marken zusammenarbeitet.

Beide hatte ich einmal hier verglichen.

Weiterhin gibt es noch den Sigma EM-140 DG, m.W. auch ein Zangenblitz.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Ringleuchte HVL-RLAM an Sony DSLR-A900?

#7 von koeroe , 10.10.2012 23:12

Hallo,
in der Bucht gibt's inzwischen VIER Angebote, natürlich gebrauchte, MFC-1000.
Der Preis zwischen 550 und über 600 Euronen.
Da muss man nachdenklich werden.
Der HVL-RL1 kostet ca. 325-350 Euronen.
Ein gebrauchter MFC-1000 kann ganz schön schnell schlapp machen, nämlich wenn der Blitzkondenstor die Grätsche macht.
Auch Elektronik hat selten das ewige Leben gepachtet.
OB DEN DANN NOCH IRGENDWER REPARIERt?? ardon:

Gruß

Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ringleuchte HVL-RLAM an Sony DSLR-A900?

#8 von MatthiasM , 11.10.2012 03:03

ZITAT(koeroe @ 2012-10-10, 22:12) Ein gebrauchter MFC-1000 kann ganz schön schnell schlapp machen, nämlich wenn der Blitzkondenstor die Grätsche macht.
Auch Elektronik hat selten das ewige Leben gepachtet.
OB DEN DANN NOCH IRGENDWER REPARIERt?? ardon: [/quote]

WENN das eine Art "Standardschadensbild" ist, und ein gestorbener Blitzkondensator bei seinem Ableben nicht jeweils verschiedene andere Bauteile mitnimmt, die man dann mühsam herausmessen und auch austauschen muß, und WENN dieser Blitzkondensator eine halbwegs gängige Bauform und Type ist, dann kann das als verschärfte Hobbybastlerreparatur möglich sein (siehe die ausgetrockneten Elkos in manchen älteren Dynaxen und noch älteren Minoltas...)

meint Matthias, ohne genaue Detailkenntnis dieses Blitzgeräts...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz