RE: Rokkore MC, MD verschiedene Generationen

#1 von Hägar ( gelöscht ) , 20.05.2003 03:35

Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen meine erste Minolta eine XD7.
War der zweite Anlauf, die erste von ebay war s'schrott.
(SRT 101 ist auch ersteigert, kommt aber erst noch)
Und nach einer XE-1 bin ich auf der Suche.

Nun meine Frage.
Welche Minoltaobjektive sind nicht die teuersten, sondern die besten?
MC ROKKOR der letzten Generation
MD ROKKOR der ersten Generation (mit Bezeichnung f=)
MD ROKKOR der zweiten Generation (ohne Bezeichnung f=)
MD der dritten Generation (ohne ROKKOR)

Da hört man etwas von Ganzmetall Rokkoren, bei der Umstellung von 55 auf 49 Filtergewinde sei auch die Linsenzahl verringert worden und die Lichtstärke ging zurück.
Andererseits sollen sie neu Computerberechnet und beschichtet sein.
Ich muß gestehen ich blicke da nicht ganz durch.
Welche sind nun die besten.

Hoffe ich bohre da als Neuling nicht taktlos in einer Grundsatzdebatte rum.

Ciao
Hägar



Hägar

RE: Rokkore MC, MD verschiedene Generationen

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 20.05.2003 07:52

Hallo Hägar,

ich habe schon mit diversen MD-Rokkor- und MD-Objektiven (nur Festbrennweiten) fotografiert und kann für mich nur feststellen, dass diese Objektive eine sehr gute Abbildungsleistung besitzen. Bei meinen Dias habe ich keinen Unterschied zwischen MD-Rokkoren und MD-Objektiven feststellen können.
Von der Tendenz her würde ich aber die neueren MD-Objektive nehmen, denn mit zunehmenden Alter leidet hier und da auch die Mechanik ein wenig.

Gruß
Frank



frankbothe

RE: Rokkore MC, MD verschiedene Generationen

#3 von bsm ( gelöscht ) , 20.05.2003 21:57

Hallo,

kann mich nur anschließen. Die Abbildungsqualität ist und bleibt spitze. Weil ich auch vor einiger Zeit Infos zu den MC MD Objektiven gesucht habe, hier mal nei interessante Seite mit vielen Infos. http://www.35mm.freeserve.co.uk/mug/mf-lenses.html
Mir hat der Link jednefalls sehr geholfen.

Grusz
Boris



bsm

RE: Rokkore MC, MD verschiedene Generationen

#4 von Hägar ( gelöscht ) , 21.05.2003 01:10

Danke Frank & Boris für Eure Antworten.

Es beruhigt ja in bischen, aber wie sieht es mit den anderen Anbietern von MD-Bajonett-Objektiven aus.
Gibt es da einen Superschnapp mit ebenfalls guter Abbildungsleistung der zu empfehlen, und zu günstigeren Gebrauchtpreisen zu haben ist.
Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Zoom-Objektiven, aber da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin wäre es doch zu überlegen. (Platzprobleme)
Kann man da eines empfehlen? Dachte so an 28 - 80mm.

Boris danke für den Link, aber mit neudeutsch habe ich leider so meine Probleme.
Hatte auch schon eine Seite, ebenfalls in auswärts gefunden.
http://www.geocities.com/mikkonis/reviews.html
und hier noch ein Minolta-Werbeheft von 1982 in deutsch
http://www.mynetcologne.de/~nc-tillmah/fddms.htm
mehr was zum anschauen, ohne die gesuchten Testergebnisse.

Ciao
Hägar



Hägar

RE: Rokkore MC, MD verschiedene Generationen

#5 von heinrichloch ( gelöscht ) , 22.05.2003 18:05

hallo fans der mc und md-objektive,

zwischen beiden typen besteht optisch kein unterschied. mc sind die älteren, bein einzug der electronic (XD 7) waren die blendenlamellen der mc-objektive langsamer und hätten bei blendenautomatik evtl. fehlbelichtungen
erzeugt. diese möglichkeit hat man mit den md-objektiven, in denen andere blendenlamellen eigebaut sind, behoben. ich habe trotzdem mit den mc-objektiven - ohne fehler - weiterfotografiert. wie gesagt optisch kein unterschied.
gruss aus mainz, heinz /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



heinrichloch

RE: Rokkore MC, MD verschiedene Generationen

#6 von mick , 23.05.2003 15:15

Hallo zusammen,

zunächst noch ein Willkommen in dieser Runde an Hägar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und natürlich noch einen dicken Glückwunsch zur XD-7, ich finde sie trotz Dynax undundund einfach genial.


Eine Frage an Dich Heinz:

ZITAT...waren die blendenlamellen der mc-objektive langsamer und hätten bei blendenautomatik evtl. fehlbelichtungen
erzeugt. diese möglichkeit hat man mit den md-objektiven, in denen andere blendenlamellen eigebaut sind, behoben.[/quote]

Woher hast Du denn diese Information?

Der zeitliche Ablauf der Vorgänge "Auslösen - Blendenlamellen schließen - finale Schlußmessung - Spiegel hoch - Vorhang losschießen ..." sollte bei Blenden- wie Zeitautomatik gleich sein.
Der signifikante Unterschied von MC- zu MD-Objektiv ist die Einführung der sog. MD-Kupplung, die dem Belichtungsmeßsystem der Kamera mitteilt, wann die kleinstmögliche Blende (größte Blendenzahl) vorgewählt worden ist.

Wenn Du eine Quelle hast, an der von konkreten Timingproblemen mit MC-Objektiven berichtet wird, dann nur her damit - so etwas finde ich immer sehr interessant.


Falls Du Hägar noch nicht selbst 'drauf gestoßen bist, hier hatte ich schon mal etwas über MC-/MD-Objektive zusammengeschrieben.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Rokkore MC, MD verschiedene Generationen

#7 von Hägar ( gelöscht ) , 23.05.2003 23:19

Danke Mick,

Deinen Bericht hatte ich noch nicht gefunden.

Wow, warum stehen in Handbüchern nicht so tolle Erklärungen drin,
die auch ich verstehen kann.

Ich suche ja noch ein 85er oder 100er Objektiv.
Es ist gut zu wissen, das man nicht auf die teuren MD angewiesen ist.
MC 1:1.7/85 ist ja nicht nur bedeutend preiswerter, sondern sogar noch lichtstärker als das MD 1:2/85.
Und so oft werde ich wohl beim 85er eh nicht die Blendenautomatik benutzen.

Ich möchte hier noch mal mein Mützchen lupfen.
Weil ich hier als Knipser schon so viel von den Fotographen lernen durfte.

Ciao
Hägar



Hägar

RE: Rokkore MC, MD verschiedene Generationen

#8 von mick , 24.05.2003 17:54

Hallo Hägar,

oh, vielen Dank für die Blumen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Noch ein Tip zu der Sache mit den Objektiven:

ZITATIch suche ja noch ein 85er oder 100er Objektiv.
Es ist gut zu wissen, das man nicht auf die teuren MD angewiesen ist.
MC 1:1.7/85 ist ja nicht nur bedeutend preiswerter, sondern sogar noch lichtstärker als das MD 1:2/85.[/quote]

Vorsicht, laß Dich nicht von der etwas höheren Lichtstärke des erstgenannten Objektives ablenken.
Die meisten Objektive entfalten ihre optimalen optischen Leistungen ohnehin erst, wenn sie ein bis zwei Stufen abgeblendet werden.
Nur wenige - und meist teure - Objektive haben schon bei Offenblende erstklassige Leistungen.
So kann es beispielweise passieren, daß ein sehr teures 2,8 / xxx schon bei Offenblende super Bildergebnisse liefert, während man irgendein billiges 2,0 / xxx erst auf Blende 4,0 oder 5,6 zudrehen muß, um vergleichbare Bildergebnisse zu erhalten.
Die Lichtstärke allein macht also noch keine umfassende Aussage über die Abbildungsqualität!

Leider kenne ich die beiden von Dir genannten Objektive nicht genau genug, um eine Abschätzung über die Qualität geben zu können.
Aber wie Du selbst schon eingangs erwähntest, könnte es durchaus sein, daß das neuere 85er gegenber dem älteren MC-Modell eine verbesserte Rechnung vorweisen kann.

Wir haben im Moment großes Interesse daran, eine Sammlung von Dokumentationen über Minolta-Produkte (auch ältere! zusammenzustellen. Schau Dir doch schon mal diesen thread an, wenn Du ihn nicht ohnehin schon gefunden hast.

Fast hätte ich es übersehen, Du bist auf der Suche nach einer XE-1 ?! Auch ein feines Gerät - ich habe mir vor etwa einem halben Jahr selbst eine zugelegt.
Bei ebay gehen passable Stücke so um die 120 EUR weg. Wenn Du mit dem Kauf Zeit hast, dann versuche doch mal, eine schwarze XE-7 (die amerikanische Version der XE-1) zu bekommen. Die ist hier wirklich etwas besonderes...
Achtung, die Abdeckung des Prismas ist aus Plastik. Schau Dir die Abbildungen genau an, ob nicht irgendwelche Risse vorhanden sind.
Sei auch vorsichtig mit dem Hebel des Selbstauslösers. Er steht, anders als bei der XD-7, recht weit ab, ist deutlich größer und lädt geradezu dazu ein, ihn als Griff zu mißbrauchen - beim Halten der Kamera klammern sich die Finger fast von selbst an ihm fest. Und dann soll er Berichten zufolge sehr gerne abbrechen! Ersatz ist nur schwer zu bekommen.

Links zu XE-1 Infoseiten hast Du ja schon entdeckt. Wenn Du über dieses Gerät noch etwas wissen möchtest, dann nur zu, poste es ruhig...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz