RE: Rokkor 1,4/50 mm

#1 von 01af , 28.01.2006 20:24

Zitat von Frank "fwiesenberg"
Aber das sollte dann Thema eines eigenen Threads sein ...


Zu Befehl!


Zitat von Frank "fwiesenberg"
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob der Umstieg vom alten 50mm MD Rokkor 1:1,4 (7 Linsen in 5 Gruppen - wie auch beim MC Rokkor) zur neuen Konstruktion mit 7 Linsen in 6 Gruppen so eine gute Idee war.


Eine Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Hier sind mittlerweile eine ganze Menge Standard-Rokkore angeschwemmt worden ... Auto, MC, MD, Brennweiten von 45 mm bis 58 mm, in Lichtstärken von 1:2 bis 1:1,2. Doch ein 1,4/50 mm in [7/6]-Konstruktion war bisher noch nicht dabei. Ich frage mich schon lange, ob es sich lohnt, noch nach so einem zu angeln. Ich stehe eigentlich gar nicht so auf das 49-mm-Filtergewinde ...


Zitat von Frank "fwiesenberg"
Da ich mit der Offenblendleistung meiner beiden 50mm MD 1:1,4 weniger zufrieden bin (insbes. mangelnde Schärfe) als mit einem frühen 50mm MD Rokkor 1:1,4 würde ich eher eine Verschlimmbesserung vermuten.


Äh ... wie jetzt? Nochmal fürs Protokoll: Dein MD 1,4/50 ist vom Typ [7/6], und mit dessen Leistung bist du nicht zufrieden? Wie dem auch sei -- schlechte Leistung eines einzelnen Exemplars bedeutet gar nichts. Rückschlüsse auf die generelle Leistungsfähigkeit eines Objektivtyps sind erst dann zulässig, wenn der Test mehrerer Exemplare konsistente Ergebnisse geliefert hat.


Zitat von Frank "fwiesenberg"
Zwischen den MC Rokkor 1:1,4/ 50 mm und MD Rokkor 1:1,4/ 50 mm derselben optischen Konstruktion sind mir keinerlei Unterschiede aufgefallen.


Moment! Es gibt kein MD Rokkor 1,4/50 mm, welches dieselbe optische Konstruktion wie ein MC Rokkor hätte! Das MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm und das frühe MD Rokkor 1:1,4/50 mm (mit 55 mm Filterdurchmesser) haben zwar beide sieben Linsen in fünf Gruppen -- doch es ist nicht dieselbe optische Konstruktion. Das MC ist eine Kleinigkeit länger, und zwar nicht allein in der Fassung, sondern im Abstand von Frontlinsenscheitel zu Hinterlinsenscheitel. Ich habe beide, und bei mir ist das MC eine Kleinigkeit besser.

Tatsächlich halte ich das MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm für Minoltas allerbestes Standardobjektiv überhaupt -- nicht nur aufgrund meiner Tests, sondern auch aufgrund diverser Berichte anderer. Dicht dahinter streiten sich um den zweiten Platz unter meinen Exemplaren das monströse MC Rokkor-PG 1:1,2/58 mm, das MD Rokkor 1:1,4/50 mm ([7/5], ø 55 mm) und das unscheinbare MC Rokkor-PF 1:2/50 mm. Diese drei liegen so dicht beieinander, daß ich ohne Mikroskop nicht entscheiden kann, welches nun besser oder schlechter ist. Alle meine 1,7/50-mm-Rokkore (drei verschiedene) sowie das MD Rokkor 1:1,2/50 mm liegen einen Hauch dahinter.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Rokkor 1,4/50 mm

#2 von u. kulick , 28.01.2006 22:09

Ich habe ein MD 50mm/1.4 49-Gew. und bin ganz zufrieden damit. Für Aufnahmen in Jazzclubs oder ähnlichen Restlichtsituationen ist es auch manchmal schon nicht leicht, überhaupt die richtige Schärfeeinstellung zu finden, eben wegen der Restlicht-Situation oder wegen Gewohnheiten wie ich sie habe, so oft es irgend geht das Schnittbild zur Rate zu ziehen, bisweilen bei schummrigem Licht oder wenig "anschneidbaren" Konturen bewegter Subjekte. Der 800er Film mit seiner vielleicht immer noch etwas gröberen Körnung tut ein weiteres. Insofern würde mir ein geringfügig noch besseres Objektiv nichts nützen. Auf ein noch lichtstärkeres Objektiv verzichte ich wegen dem Preis, die 1.4er-Lichtstärken sind recht gebrauchtmarktgängig, wer Lichstärke braucht, hole sich eines.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rokkor 1,4/50 mm

#3 von umbriel59 ( gelöscht ) , 31.01.2006 11:15

Zitat von 01af
Rückschlüsse auf die generelle Leistungsfähigkeit eines Objektivtyps sind erst dann zulässig, wenn der Test mehrerer Exemplare konsistente Ergebnisse geliefert hat.
...
Diese drei liegen so dicht beieinander, daß ich ohne Mikroskop nicht entscheiden kann, welches nun besser oder schlechter ist.


Bei diesen (sich zum Teil widersprechenden) Vergleichstests frage ich mich schon die ganze Zeit nach der Bedeutung der Fertigungstoleranzen. Jedes Exemplar ist ein bisschen anders. Ich habe noch kein Minolta-Objektiv doppelt, aber Tokina, Tamron und Zeiss/Rollei, und immer ist von zwei baugleichen eins das bessere und eins das schlechtere. Bei Zeiss sollte man es nicht glauben, aber von meinen zwei baugleichen Planaren 1,4/50 bildet das bei Rollei Singapur gebaute bei offener Blende deutlich besser ab als das von Zeiss Oberkochen, ohne dass man daraus nun generelle Schlüsse ziehen könnte. Warum sollte das nicht auch bei Minolta so sein. Ich würde diese Vergleiche nicht überbewerten. Hat jemand schon mal zwei baugleiche MCs oder MDs getestet?

umbriel59



umbriel59

   

Alternativen zum 24 mm Rokkor?
Welches Einsteiger -Tele empfehlenswert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz