RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#1 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 24.01.2006 10:37

Hallo liebes Forum,

im Moment ist meine kürzeste Brennweite ein 28er, doch manchmal würde ich mir bei Architekturaufnahmen und in Innenräumen schon noch etwas mehr Bildwinkel wünschen. Ich habe nun schon oft gehört, dass das 24mm Rokkor ein absolut hervorragendes Objektiv sein soll, aber im Moment ist es mir eigentlich einen Tick zu teuer. Kennt ihr brauchbare MF-Alternativen?

Ich weiß auch noch gar nicht, ob ein 24er wirklich den erhofften Zugewinn zum eindrucksvollen Ablichten von großen Gebäuden z.B. bringt, wie sind da Eure Erfahrungen?

Schönen Gruß,

Paul



Paul Neubert

RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#2 von Noelle , 24.01.2006 11:28

Hallo!

Ich stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Entscheidung! Ich habe mir ein Sigma 1:2,8 24mm von minoltapit zugelegt! Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem Objektiv. schade ist nur, dass das Filtergewinde nicht mehr ganz in ordnung ist aber das wusste ich ja vor dem Kauf.

Gruss



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#3 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 24.01.2006 12:06

Zitat von Noelle
Hallo!

Ich stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Entscheidung! Ich habe mir ein Sigma 1:2,8 24mm von minoltapit zugelegt! Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem Objektiv. schade ist nur, dass das Filtergewinde nicht mehr ganz in ordnung ist aber das wusste ich ja vor dem Kauf.

Gruss


Hallo Noelle,

danke für die Info, was hast Du denn für das Sigma bezahlt? Und welches Sigma ist es genau, ich habe neulich bei ebay ein obskures Sigma XQ Filtermatic 24/2.8 gesehen, aber es scheint auch noch andere, neuere, zu geben.

Schönen Gruß,

Paul



Paul Neubert

RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#4 von Noelle , 24.01.2006 12:18

Ich glaube ich habe ca 40,- bezahlt bin mir aber nich ganz sicher muss später mal nachschaun.
Das Objektiv hat die genaue Bezeichnung: Sigma Super-Wide 2 1:2,8 f=24mm Multi-Coated Durchmesser 52 es ist ein MD objektiv und hat eine Macro funktion.

Wie gesagt ich bin im Moment zufrieden damit, allerdings habe ich bisher noch nicht sonderlich viel Erfahrung, was Weitwinkel betrifft!

Gruss

Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#5 von Marsi , 24.01.2006 12:24

Die Frage tauchte hier imForum schon öfters auf. Ich selbst bin mit meinem Tokina RMC 2,8/24 sehr zufrieden. Ich fand es besser als mein erstes MC Rokkor 2,8/24.
Andere hier im Forum konnten diese Einschätzung aber nicht nachvollziehen - für sie war das Tokina das grosse Grausen.
Mittlerweile habe ich ein MD W. Rokkor-X aus der Bucht gefischt und ich muss sagen, der Unterschied zum ersten MC und dem MD ist eklatant. Das Tokina liegt irgendwie dazwischen mit leichter Tendenz nach oben.

Ob es Serienstreuung oder ein Defekt war/ist - ich weiss es nicht. Da die Tokinas aber für relativ wenig Geld zu haben sind, wäre das sicherlich eine mögliche Lösung.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#6 von fwiesenberg , 24.01.2006 13:50

@Paul_Neubert

ZITATAlternativen zum 24 mm Rokkor?[/quote]

Ja: Ein 24mm MC/MD VFC Rokkor 1:2,8 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite - (wobei: Spaß ist es eigentlich nicht; ist durchaus etwas Wahres dran...) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe sowohl mit dem 24er Sigma als auch mit dem 24er Tokina gearbeitet.
Ok - das muß ich insofern relativieren, als daß ich das neu gakaufte Sigma zurüchgegeben hatte; und das gleich zweimal, denn auch das Austauschteil hatt gravierende optische Mängel (extreme Verzeichnung). /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das Tokina war nicht schlecht - allerdings auch nicht so gut, als daß ich es behalten hättem nachdem ich es mit dem 24mm MD Rokkor verglichen habe.

Die von Marsi suggerierte Serienstreuung kann ich nicht ganz nachvollziehen: Ich habe hier zwei kosmetisch verschiedene 24mm MD Rokkor 1:2,8 herumliegen, die identische optische Leitungen bringen. Zudem hat sich die optische Konstruktion erst im Wechsel vom 24mm MD Rokkor 1:2,8 zum 24mm MD 1:2,8 von 9 Linsen in 7 Gruppen auf 8 Einzel-Linsen geändert.
Bis jetzt kann ich es zwar nicht belegen - würde aber vermuten, daß der späte Achtlinser nicht ganz die Leistungen des Vorgängers bringt.

Zum frühen 24mm MC Rokkor habe ich selber keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber aufgrund Gleichheit der optischen Konstruktion mit dem MD-Rokkor würde ich auch von sehr guten Leistungen ausgehen.

Das 24mm von Minolta gilt als eines der besten Minolta-Objektive überhaupt, bei dem höchter Wert auf die Vermeidung von Verzeichnungen über den gesamten Brennweitenbereich gelegt wurde.

Meiner Meinung nach ist es jeden Pfennig (bzw. Cent) wert!


BTW: Von einem 24mm Maginon kann ich auch nur abraten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#7 von fwiesenberg , 24.01.2006 13:53

@Marsi

ZITATDie Frage tauchte hier imForum schon öfters auf. Ich selbst bin mit meinem Tokina RMC 2,8/24 sehr zufrieden. Ich fand es besser als mein erstes MC Rokkor 2,8/24.
Andere hier im Forum konnten diese Einschätzung aber nicht nachvollziehen - für sie war das Tokina das grosse Grausen.
...
Ob es Serienstreuung oder ein Defekt war/ist - ich weiss es nicht.[/quote]
Hast Du das Minolta 24mm MC Rokkor noch?

Ich würde es bei Gelegenheit gerne mal mit meinen MDs vergleichen... B)


ZITATDa die Tokinas aber für relativ wenig Geld zu haben sind, wäre das sicherlich eine mögliche Lösung.[/quote]
Ich tue mich immer schwer mit Empfehlungen von Tokinas, da ich eine zum Teil erhebliche Serienstreuung festgestellt habe.
Auf der anderen Seite sind sie ja mittlerweile so günstig zu haben, daß das Ausprobieren einfach reizt - der finanzielle Verlust wäre ja im schlimmsten Falle nicht so hoch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#8 von Marsi , 24.01.2006 14:09

Nein, das MC 2,8/24 hab ich nimmer. Eines der wenigen Objektive die ich wieder verkauft habe (kann mich einfach von meinem ganzen Kram nicht loseisen). /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Mal schauen ob ich noch ein Beispielbild finde, dann kann ich ja mal Bilder vom MC, vom MD und vom Tokina einstellen...



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#9 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 24.01.2006 14:22

Zitat von fwiesenberg
Meiner Meinung nach ist es jeden Pfennig (bzw. Cent) wert!


Oder dann mal anders gefragt, wieviel würdet ihr denn für ein 24er Rokkor im guten Zustand ausgeben?

Gruß,

Paul



Paul Neubert

RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#10 von fwiesenberg , 24.01.2006 14:23

@Marsi

ZITATNein, das MC 2,8/24 hab ich nimmer.[/quote]
Schade.

Na, bei günstiger Gelegenheit werde ich mir dann selber mal ein 24mm Minolta MC Rokkor 1:2,8 anschaffen.


ZITAT(kann mich einfach von meinem ganzen Kram nicht loseisen).[/quote]Das kommt mir sehr bekannt vor... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#11 von fwiesenberg , 24.01.2006 14:27

@Paul Neubert

ZITATOder dann mal anders gefragt, wieviel würdet ihr denn für ein 24er Rokkor im guten Zustand ausgeben?[/quote]

Mit um die 100,-- Euro muß man schon rechnen.
Bei eBay ist zwischen 70 und 150 Euro für die 24mm MC oder MD Rokkore ziemlich alles drin...

Nur das 24mm MC/MD VFC Rokkor 1:2,8 reißt mit über 200,-- deutlich nach oben raus.
Aber wann brauch man denn schon mal die "Variable Field Curvature..." /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#12 von jotagamma , 24.01.2006 14:56

Ich habe mit den 24er Sigmas beste Erfahrungen gemacht (Sigma Super Wide und Super Wide II): Naheinstellgrenze 18 cm, Abbildungsmaßstab 1:4, feststehendes Filtergewinde; die Abbildungsleistungen sind durchaus mit dem Minolta vergleichbar. Der Preis von ca. 45 EUr ( mit beiden Deckeln und Sobl.) inkl. Versand aus der Bucht ist dafür sehr günstig.

Von Sigmas existieren mindestens zwei verschiedene Ausführungen: eine aus den 70er (ca. 1976) und eine aus den 80ern. Die optische Grundkonstruktion scheint bei beiden identisch zu sein, die Gehäuse unterscheiden sich aber deutlich.

MTF-Werte finden sich z.B. hier:
http://www.photodo.com/prod/lens/sigma.shtml#Sigma

Das Tokina kann für noch weniger erworben werden, kann aber auch nicht mit dem Sigma mithalten.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#13 von Marsi , 24.01.2006 16:26

Ich wusste gar nicht, dass es das Sigma Super Wide II 2,8/24 Macro auch für manuelle Minotas gab. Ich hab es lediglich als AF-Linse und bin da restlos begeistert.
Wenn mann das also auch für MD bekommt, keine Frage eine echte Alternative.
Die Abbildungsleistung ist dem des neuen MD W.Rokkor-X 2,8/24 im meinen Augen absolut vergleichbar.
ZITATOder dann mal anders gefragt, wieviel würdet ihr denn für ein 24er Rokkor im guten Zustand ausgeben?[/quote]So wenig wie möglich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> greedy /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich hab für meines bei einem lokalen Händler 49,00 € bezahlt. Das fand ich mehr als fair. Wie manchaml aber und im Speziellen Sonntag Abends in der Bucht um die Linse gestritten wird... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#14 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 24.01.2006 18:42

ZITATIch wusste gar nicht, dass es das Sigma Super Wide II 2,8/24 Macro auch für manuelle Minotas gab. Ich hab es lediglich als AF-Linse und bin da restlos begeistert.
Wenn mann das also auch für MD bekommt, keine Frage eine echte Alternative.[/quote]

Nach den Photodo-Ergebnissen (Danke an jotagamma für den Link) ist es (MTF-mäßig) anscheinend sogar das Beste 24er. Auch wenn mich das schlechte Abschneiden des Leica-24ers bei photodo doch schon gewundert hat...

ZITATIch hab für meines bei einem lokalen Händler 49,00 € bezahlt. Das fand ich mehr als fair.[/quote]

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> - da hätte ich aber auch sofort zugeschlagen und würde mir nicht um Alternativen Gedanken machen...

Hmm, ich tendiere immer mehr doch zum Sparen aufs Minolta oder Warten dass mal ein Sigma in der Bucht vorbeidümpelt. Ansonsten, gibt es außer dem Maginon (Danke fwiesenberg für die Warnung) noch welche, von denen man prinzipiell die Finger lassen sollte?

Grüße,

Paul



Paul Neubert

RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#15 von jotagamma , 24.01.2006 18:50

Zitat von Paul Neubert
Hmm, ich tendiere immer mehr doch zum Sparen aufs Minolta oder Warten dass mal ein Sigma in der Bucht vorbeidümpelt.  Ansonsten, gibt es außer dem Maginon (Danke fwiesenberg für die Warnung) noch welche, von denen man prinzipiell die Finger lassen sollte?

Grüße,

Paul


Alles, was aus der Cosina-Fertigung stammt, verdient höchste Skepsis (das Maginon dürfte dazugehören, aber es gibt eine Menge anderer Labels dafür).

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   

neue Objektive - verschiedene Schärfe !
Rokkor 1,4/50 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz