RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#16 von optical , 24.01.2006 19:03

Zitat von jotagamma
Alles, was aus der Cosina-Fertigung stammt, verdient höchste Skepsis


Oha, sowas: http://www.zeissikon.com/ mit T* ZM-Bajonett Objektiven verdient also auch höchste Skepsis? Wage ich doch sehr zu bezweifeln...

Gruß,
Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#17 von jotagamma , 24.01.2006 19:16

Zitat von optical

Zitat von jotagamma
Alles, was aus der Cosina-Fertigung stammt, verdient höchste Skepsis


Oha, sowas: http://www.zeissikon.com/ mit T* ZM-Bajonett Objektiven verdient also auch höchste Skepsis? Wage ich doch sehr zu bezweifeln...

Gruß,
Marc



Na dann kauf Dir doch ein Cosina 2,8/24 mit Minolta SR-Anschluß! Oder war hier die ganze Zeit von Zeiss-Objektiven die Rede?

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Etwas verwundert über wenig zielführende Argumente und langsam O1af verstehend

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#18 von Dennis , 24.01.2006 23:14

Es wundert mich, dass bisher ein Name noch nicht gefallen ist: KIRON. Das ist eigentlich anerkanntermaßen die erste Wahl beim 24er, bzw das von KIRON gebaute Vivitar-Objektiv. Es hat sogar eine größere Lichtstärke von 1:2. Es gibt mindestens zwei Versionen, die unten abgebildete ist wohl die etwas spätere, die eventuell auch nicht ganz so brillant ist, wie die frühere. Ich kann aber auch mit diesem Objektiv nicht klagen, es hat eine sehr gute Abbildungsleistung. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen ist es um Welten besser als alles andere, ich habe meins zB für 20,- Euro bekommen. Da zahlt man manchmal sogar für die Sigma-Gurke mehr.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11920p140734n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#19 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 00:54

Hoi,

ich hab auch das Sigma. Für 25 Euros aus der Bucht gefischt, das Geld ist es Wert, aber die Verzeichnungen sind schon deutlich größer als bei meinem 24-35 MC Rokkor Zoom (war aber auch teurer, 159.- Euros gebraucht beim Sauter in München).


Bin ich doch nicht der einzige, der sich von nix nie nicht trennen kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

die 5 D war Nr. 50 in meiner Kamerasammlung /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#20 von jotagamma , 25.01.2006 15:51

Zitat von Dennis
Es wundert mich, dass bisher ein Name noch nicht gefallen ist: KIRON. Das ist eigentlich anerkanntermaßen die erste Wahl beim 24er, bzw das von KIRON gebaute Vivitar-Objektiv. Es hat sogar eine größere Lichtstärke von 1:2. Es gibt mindestens zwei Versionen, die unten abgebildete ist wohl die etwas spätere, die eventuell auch nicht ganz so brillant ist, wie die frühere. Ich kann aber auch mit diesem Objektiv nicht klagen, es hat eine sehr gute Abbildungsleistung. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen ist es um Welten besser als alles andere, ich habe meins zB für 20,- Euro bekommen. Da zahlt man manchmal sogar für die Sigma-Gurke mehr.


Nun, mich als Kino Precision/KIRON-Fan wundert das nicht: das 2/24 ist ein seltener Fisch in der Bucht und erreicht auch bisweilen höhere Preise, wie man der Fischereistatistik entnehmen kann.

Die 2,8/24 Vivitare sind mir bisher nur als Tokinas untergekommen. Wenn es aber schon exklusiv sein soll, dann würde ich doch eher auf das 1,4/25 Angénieux schielen.

@Klaus Hörberg
Probleme mit Verzeichnungen beim Sigma habe ich bei meinen Modellen nicht festgestellt. Um welches Modell handelt es sich denn in deinem Fall?

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#21 von fwiesenberg , 25.01.2006 16:13

@jotagamma

ZITATProbleme mit Verzeichnungen beim Sigma habe ich bei meinen Modellen nicht festgestellt. Um welches Modell handelt es sich denn in deinem Fall?[/quote]

Die extremen Verzeichungen, Vignettierung und Randunschärfe waren seinerzeit (ca. 1988/89) Gründe genug, beim Neukauf des damals erhältlichen Sigma 24/2,8 zuerst ein Austauschobjektiv auszuprobieren und dann doch den Vertrag komplett zu wandeln. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mein dann beim selben Händler stattdessen gebraucht erstandenes Maginon 24/2,8 war da um Klassen besser! Ich hatte ja vor Ort die Chance, zu vergleichen. Allerdings kann ich das Maginon auch nicht wirklich empfehlen - meine erste Wahl ist inzwischen das 24/2,8 Minolta! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#22 von fwiesenberg , 25.01.2006 16:15

@Klaus Hörberg

ZITATich hab auch das Sigma. Für 25 Euros aus der Bucht gefischt, das Geld ist es Wert, aber die Verzeichnungen sind schon deutlich größer als bei meinem 24-35 MC Rokkor Zoom[/quote]

Na, wenn das Sigma schon mit dem 24-35er Minolta Zoom nicht mithalten kann... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das ist nämlich eigentlich auch keine wirkliche Perle ... und ist absolut nicht mit der 24/2,8er Festbrennweite zu vergleichen! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#23 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 18:43

Klar, die Minnolta Festbrennweiten sind schon fein, bin ja auch auf der Suche nach was günstigem...

Auf dem Sigma steht: Sigma SUPER-WIDE II, 1:2,8 f=24mm, Macro, 5028480, kleinste Blende 22 ist grün, daher MD, sieht eigentich aus wie neu, der Fokus geht aber etwas schwer.

Na ja, für das Geld ists OK, bei dem Zoom hab ich dafür anscheinend Glück gehabt, hat fast keine Verzeichnungen, nicht mal bei 24mm.


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#24 von fwiesenberg , 25.01.2006 18:56

@Klaus Hörberg

ZITATkleinste Blende 22 ist grün, daher MD[/quote]
Allerdings ist weder die grüne Farbe, noch die 22er Blende Erkennungsmerkmal der MD-Objektive. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Als kleine Auffrischung: Markiert sind M-Mitnehmer ("Nase" am Blendenring des Objektivs und MD-Schalter für die kleinste Blendeneinstellung am Objektiv.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11920p140883n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#25 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 19:02

Hoi,

allgemein dachte ich jedenfalls schon.

Die Nase ist übrigens dran, außerdem kann man die 22 fixieren.



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#26 von fwiesenberg , 25.01.2006 19:07

@Klaus Hörberg

ZITATallgemein dachte ich jedenfalls schon.[/quote]
Dann bin ich ja froh, aufklären zu können. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDie Nase ist übrigens dran, außerdem kann man die 22 fixieren.[/quote]
Der Feststeller der kleinsten Blendenöffnung ist nicht zwingend notwendig.

Notwendig für MD-Objektive hingegen ist die "Nase" am Blendenring, mit der der Kamera mitgeteilt wird, daß gerade objektivseitig die kleinste Blende eingestellt ist.


EDIT: Hier nochmal der Link zum Klassiker MINOLTA-FORUM: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternativen zum 24 mm Rokkor?

#27 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 31.01.2006 12:50

Hallo,

wollte nochmal allen, die geantwortet und mitdiskutiert haben, danken. Ich warte jetzt auf ein schönes 24er Rokkor zum guten Preis. Passt auch besser zum Original-Minolta-Festbrennweiten-Rest /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße,

Paul



Paul Neubert

   

neue Objektive - verschiedene Schärfe !
Rokkor 1,4/50 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz