RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#91 von u. kulick , 26.10.2011 18:11

QUOTE (Itscha @ 2011-10-26, 16:28) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-26, 14:57) ...Damit hat Mi-Fo zum allgemeinen Testreigen einen im Vergleich zur SLT-Mania der Fotopresse erfreulich unbegeisterten Kurztest von Steve (...) beigetragen.[/quote]
Was war denn daran erfreulich? Ist die Tatsache, dass jemand gegen den Trend kritisiert ungeachtet des Inhalts lobenswert? Ein Teil großer Teil der Äußerungen sind m.E. schon kritisch zu hinterfragen und werden von den ersten A77-Besitzern in den Foren nicht bestätigt (mangelnde Verfolgbarkeit des Motivs bei schnellen Serienbildern).

Nur zur Vorbeugung: Ich bin kein Fanboy. Die "schwankende" JPEG-Qualität in den auffindbaren Bildbeispielen irritiert mich z.B. auch. Trotzdem fand ich Steves Kritik nicht "erfreulich", weil sie m.E. nicht objektiv genug war in bestimmten Bereichen. Natürlich ist ihm das als Meinungsäußerung zuzugestehen, man muss es aber nicht auch noch glorifizieren...
[/quote]

Ich glorifiziere vielleicht das Mi-Fo Forum, dass es seine A77-Pioniere zu Statements herausfordert, die zu unserer exklusiven frühzeitigen unabhängigen umfassenden Information beitragen. Steve ist für den Test des Serienbildmodus extra zu einem Event hingefahren, bei dem er das vorige Mal mit einer anderen Sony Alpha mit den gleichen Objektiven mühelos lange Bilderserien einfing. Mit der A77 gelang ihm das dieses Mal nicht. Als penibler Tester der er gewöhnlich ist hat er sich auch vorher mit der Kamera befasst und notwendige Einstellungen gemacht. Alle positiven Berichte vom Serienbildmodus bezogen sich auf weniger schwierige Motive als die seitlich von unten mit langer Brennweite aufgenommenen WKII-Flugzeuge. Ich glaube Steve absolut, dass diese Motive auch mit Firmware 1.03 nicht wie geplant im Kasten landen würden, auch nicht bei irgendeinem der die A77 diesbezüglich glorifizierenden Tester anderer Medien. Ich finde es erfreulich, wenn ein Tester so an die Grenzen des Systems geht. Seine Äußerungen hier oder bereits in der photoscala-Redaktion haben ihn anscheinend die Testveröffentlichung dort gekostet. das führende Online-Fotomagazin stand möglicherweise unter Druck, ein positiveres Testergebnis zu präsentieren.

Reisefoto's Aussage, die A77 tauge (für ihn) als Ergänzung zur A580 spricht überdies Bände über weitere allerdings weniger gravierende Mängel. Sony hat IMHO den Preis fair angesetzt, denn angesichts der Schwächen der Kamera kann man sie nicht so teuer wie die extra für Profis designte E-5 anbieten, eine ebenfalls spritzwassergeschützte Kamera, die gut 200€ mehr kostet.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#92 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.10.2011 18:45

QUOTE (u. kulick @ 2011-10-26, 18:11) Reisefoto's Aussage, die A77 tauge (für ihn) als Ergänzung zur A580 spricht überdies Bände über weitere allerdings weniger gravierende Mängel. Sony hat IMHO den Preis fair angesetzt, denn angesichts der Schwächen der Kamera kann man sie nicht so teuer wie die extra für Profis designte E-5 anbieten, eine ebenfalls spritzwassergeschützte Kamera, die gut 200€ mehr kostet.[/quote]
Matthias mit seiner Aussage hat mich nicht überrascht. Er behält trotzdem die Kamera!
Es stellt sich aber die Frage ist die Kamera Alpha 77 doch eher den hochgesteckten Erwartungen nicht nachgekommen?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#93 von weberhj , 26.10.2011 21:41

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-26, 17:45) ZITAt (u. kulick @ 2011-10-26, 18:11) Reisefoto's Aussage, die A77 tauge (für ihn) als Ergänzung zur A580 spricht überdies Bände...[/quote]
Es stellt sich aber die Frage ist die Kamera Alpha 77 doch eher den hochgesteckten Erwartungen nicht nachgekommen?
[/quote]
Also ich glaube Ihr interpretiert (Kaffee satz lest) da viel zu viel in Matthias Aussagen hinein.

Aus seiner Sicht ist es doch absolut nachvollziehbar:
Die A580 wird weitestgehend mit dem 16-80 Zeiss bestückt um den normlen fotografischen Alltag zu bewältigen, die A77 übernimmt
die heiklen AF Aufgaben mit dem 70-400G. Das erspart, gerade auf Reisen, viele lästige und staubige Objektivwechsel und die massivere
Bauart der A77 kommt dem handling des 70-400 sicher auch zugute.

Aus dieser speziellen persönlichen Sicht heraus ist der Begriff "Ergänzung" somit naheliegend, eine Aussage zur nur begrenzten Einsetzbarkeit
der A77 muss das längst nicht implizieren, wie er ja auch selbst schon angedeutet hat.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#94 von hanito , 26.10.2011 22:47

ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-26, 21:41) ... die A77 übernimmt
die heiklen AF Aufgaben mit dem 70-400G. Das erspart, gerade auf Reisen, viele lästige und staubige Objektivwechsel und die massivere
Bauart der A77 kommt dem handling des 70-400 sicher auch zugute.

BG Hans[/quote]

Na, dann wär die A77 doch was für mich, weil das 70-400 mein Immerdrauf ist.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#95 von Reisefoto , 26.10.2011 23:49

ZITAt (hanito @ 2011-10-26, 22:47) Na, dann wär die A77 doch was für mich, weil das 70-400 mein Immerdrauf ist.[/quote]

Davon gehe ich aus. Da Deine Motive im Motorsport auch relativ groß sind und sich auf vergleichsweise vorhersehbaren Bahnen bewegen, wenn nicht sowas passiert,
https://www.youtube.com/watch?v=k5_UDYydotQ
dürfte sich auch das Mitziehproblem nicht allzusehr auswirken, sofern denn überhaupt die dafür kritischen Winkelgeschwindigkeiten auftreten. Ich schätze, dass die A77 hervorragend für Dich geeignet sein dürfte, was Du aber selbst ausprobieren solltest.

ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-26, 21:41) Aus seiner Sicht ist es doch absolut nachvollziehbar:
Die A580 wird weitestgehend mit dem 16-80 Zeiss bestückt um den normlen fotografischen Alltag zu bewältigen, die A77 übernimmt
die heiklen AF Aufgaben mit dem 70-400G. Das erspart, gerade auf Reisen,[/quote]

So ist es. Wenn ich mich allerdings für nur eine der beiden Kameras entscheiden müsste, wäre dies wahrscheinlich die A580, weil sie in puncto Sensor und Sucher universeller ist. Das sage ich nach einer ersten Woche mit allerlei Probiererei. Richtig beurteilen kann ich nach der ersten Reise, wenn ich die A77 mehr benutzt habe. Denn abgesehen vom Rauschen im höheren ISO-Bereich und den Schwächen des Suchers in sonnigen Situationen (die allerdings gerade auf meinen Reisen nicht unbedingt selten sein werden), ist die A77 eine tolle Kamera, wenn auch nicht perfekt. Leider betreffen die hauptschwaxchpunkte zwei elementare Bereiche. Abgesehen von der A580 würde ich die A77 aber allen anderen Sony DSLRs und SLTs mit APS-C Sensor vorziehen. Im Vergleich zur A580 hat sich Sony allerdings mit dem 24MP-Sensor, der zudem noch mit dem Lichtverlust durch den Spiegel klarkommen muss, etwas übernommen. Das gilt sowohl für die Bildqualität als auch für Pufferung und Verarbeitung der Daten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#96 von Reisefoto , 27.10.2011 03:53

Noch eine Anmerkung zu den Speicherkarten: Es ist bedauerlich, dass nur noch ein Slot vorhanden ist und damit keine CF-Karten mehr unterstützt werden. Daher habe ich meinen Bestand nun zum Verkauf gestellt. Es ist aber sehr richtg, bei der Einslotlösung nicht CF, sondern SD-Karten zu unterstützen. Erstens bekommt man diese an jeder Straßenecke und zweitens sind sie wesentlich billiger als CF-Karten. Eine Sandisk Extreme Pro 64GB mit 90MB/s kostet derzeit 188 Euro, für die entsprechende CF legt man 347 Euro, also fast das Doppelte, hin.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#97 von hanito , 27.10.2011 09:30

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-26, 22:49) Davon gehe ich aus. Da Deine Motive im Motorsport auch relativ groß sind und sich auf vergleichsweise vorhersehbaren Bahnen bewegen, wenn nicht sowas passiert,
....
dürfte sich auch das Mitziehproblem nicht allzusehr auswirken, sofern denn überhaupt die dafür kritischen Winkelgeschwindigkeiten auftreten. Ich schätze, dass die A77 hervorragend für Dich geeignet sein dürfte, was Du aber selbst ausprobieren solltest.[/quote]

Hier mal ein Beispiel was ich so mit der A55 hingekriegt habe.

http://www.bahnsport-oldies.de/bigpix/?dir=Serie_A55

oder das http://www.bahnsport-oldies.de/methanolpix...01&pid=2309 und folgende

Beide Serien allerdings nicht mit der 10 fps Funktion

Natürlich werde ich selbst prüfen ob eine Verbesserung gegenüber der A55 eingetreten ist. Wichtig für mich ist der AF, die OOC Qualität, RAW mache ich selten genauso wie hohe ISOs.
Da ich schon Erfahrung mit dem EVF der A55 dürfte die Umstellung auf die A77 da nicht so schwer werden.

Danke für Deine Einschätzung.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#98 von Itscha , 27.10.2011 11:16

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-26, 17:11) Als penibler Tester der er gewöhnlich ist hat er sich auch vorher mit der Kamera befasst und notwendige Einstellungen gemacht. Alle positiven Berichte vom Serienbildmodus bezogen sich auf weniger schwierige Motive als die seitlich von unten mit langer Brennweite aufgenommenen WKII-Flugzeuge. Ich glaube Steve absolut, dass diese Motive auch mit Firmware 1.03 nicht wie geplant im Kasten landen würden, auch nicht bei irgendeinem der die A77 diesbezüglich glorifizierenden Tester anderer Medien. Ich finde es erfreulich, wenn ein Tester so an die Grenzen des Systems geht. Seine Äußerungen hier oder bereits in der photoscala-Redaktion haben ihn anscheinend die Testveröffentlichung dort gekostet. das führende Online-Fotomagazin stand möglicherweise unter Druck, ein positiveres Testergebnis zu präsentieren.[/quote]

Hier kannst Du nachlesen, das es im Bereich der Möglichkeiten liegt, dass sich Steve eben nicht ausreichend mit der Kamera auseinandergesetzt hat. Im Bereich der Möglichkeiten deshalb, weil es mir nicht möglich ist, die Winkelgeschwindigkeiten der Flugzeuge von Stevemark mit denen der Geier von Jörg zu vergleichen. In jedem Fall dürftest Du mir zustimmen, wenn ich davon ausgehe dass das vergleichbar sein kann.
Und die Einschätzung von Jörg ist ja nicht die einzige in dieser Richtung, die im Netz kursiert.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#99 von u. kulick , 27.10.2011 14:21

QUOTE (Itscha @ 2011-10-27, 10:16) Hier kannst Du nachlesen, das es im Bereich der Möglichkeiten liegt, dass sich Steve eben nicht ausreichend mit der Kamera auseinandergesetzt hat. Im Bereich der Möglichkeiten deshalb, weil es mir nicht möglich ist, die Winkelgeschwindigkeiten der Flugzeuge von Stevemark mit denen der Geier von Jörg zu vergleichen. In jedem Fall dürftest Du mir zustimmen, wenn ich davon ausgehe dass das vergleichbar sein kann.
Und die Einschätzung von Jörg ist ja nicht die einzige in dieser Richtung, die im Netz kursiert.[/quote]
Hierzu ist ein Mangel von Steves Argumentation anzumerken: Die wenigen gelungenen max. 3 Schüsse bis zu dem Serienbild wo das Subjekt aus dem Bildfeld verschwindet hätte er ruhig hier veröffentlichen können.

Dann könnten wir hier die Vergleichbarkeit von Falken und WKII-Flugzeugen beurteilen. dann könnten wir sehen, was für eine Auswirkung die längere Brennweite bei Steve hatte für sein "Stuka-Sturzfalken-Experiment" und ob des Sonyusers Falken-Test mit "nur" einem 70-200 überhaupt vergleichbar ist.

Das beste wäre gewesen, Steve hätte seine Erfahrungen alle in einem Thread zusammengefasst, manche unnötige Aufreger wäre bei einem solchen ordentlicheren Vorgehen sicher einer noch sachlicheren Darstellung gewichen.

Vielleicht kann ja Matthias einen entsprechenden Thread aus Steve's IMHO wesentlichen Beitrag zu den frühen Kurztests dieser Kamera, d.h. aus stevemarks über viele Threads verstreuten Testergebnisfragmenten zusammenstellen, und Steve bitte noch ein paar Beispielbilder auch aus seiner Serienbild-Versuchsserie hinzufügen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#100 von Reisefoto , 27.10.2011 19:03

GPS:
War die Kamera lange aus / das GPS deaktiviert, dauert es ca. 3 1/2 Minuten, bis die GPS-Daten zur Verfügung stehen. War sie nur für wenige Minuten aus, dauert es in etwa 15 Sekunden bis zu einer Minute. Die Position wird auf dem Display leider nur sechsstellig angezeigt, also z.B. 52°27'xx'' N und 9°45'12'' E. In der Exif steht es genauer (Standort wird in Google Earth perfekt angezeigt).

Schade, dass es nicht genauer ist und sich das Koordinatensystem bei der Ausgabe auf dem Kamerabildschirm scheinbar nicht umschalten lässt (bin im Handbuch noch nicht soweit gekommen, habe aber im Menü nichts dergleichen gefunden.

Ich habe ein wichtige Frage dazu: Gibt es ein Programm (möglichst Freeware), mit dem ich auf bequeme weise die GPS-Daten aus den Exifdaten einzelner Bilder oder ganzer Bildergruppen aus den Exfis entfernen kann? Exif Tag Remover 2.0 wäre etwas in der Art, wie ich es mir vorstelle, aber leider lässt sich dort das Häkchen für die zu entfernenden Daten nicht vor dem Punkt GPS setzen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#101 von ML-T ( gelöscht ) , 27.10.2011 21:16

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-27, 18:03) Ich habe ein wichtige Frage dazu: Gibt es ein Programm (möglichst Freeware), mit dem ich auf bequeme weise die GPS-Daten aus den Exifdaten einzelner Bilder oder ganzer Bildergruppen aus den Exfis entfernen kann? Exif Tag Remover 2.0 wäre etwas in der Art, wie ich es mir vorstelle, aber leider lässt sich dort das Häkchen für die zu entfernenden Daten nicht vor dem Punkt GPS setzen.[/quote]

Das geht mit dem PMB auch: Die Fotos mit Geodaten haben einen grünen Kreis rechts unten. Fotos selektieren, dann "Bearbeiten", "Positionsdaten löschen".

Freundliche Grüße

Thomas


ML-T

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#102 von hanito , 27.10.2011 21:17

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-27, 18:03) Ich habe ein wichtige Frage dazu: Gibt es ein Programm (möglichst Freeware), mit dem ich auf bequeme weise die GPS-Daten aus den Exifdaten einzelner Bilder oder ganzer Bildergruppen aus den Exfis entfernen kann? Exif Tag Remover 2.0 wäre etwas in der Art, wie ich es mir vorstelle, aber leider lässt sich dort das Häkchen für die zu entfernenden Daten nicht vor dem Punkt GPS setzen.[/quote]

Der PMB kanns, zumindest bei der A55 und kosten tuts auch nix.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#103 von ML-T ( gelöscht ) , 28.10.2011 06:22

Ich habe meine dann auch gestern bekommen.

Mein erster Eindruck ist gut.

Mein zweiter Eindruck: Bei der Farbechtheit des Suchers bin ich noch am Zweifeln, insbesondere in Räumen mit relativ schlechten Lichtverhältnissen.

Irritiert bin ich über Folgendes: Die Beschriftungen der hinteren Einstellknöpfe (FN, Bildwiedergabe) sind nach rechts unten - leicht - gekippt, d. h. die Schrift ist nicht genau horizontal. Nur bei mir so?

Dann hatte ich gestern schon einen "Absturz". Kamera hat sich aufgehängt. Akku raus war dann die Lösung. FW 1.03.

Freundliche Grüße

Thomas


ML-T

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#104 von Reisefoto , 28.10.2011 13:21

ZITAt (ML-T @ 2011-10-28, 6:22) Die Beschriftungen der hinteren Einstellknöpfe (FN, Bildwiedergabe) sind nach rechts unten - leicht - gekippt, d. h. die Schrift ist nicht genau horizontal. Nur bei mir so? [/quote]

Bei meiner vielleicht minimal (ich habe schon den Eindruck, aber ohne Deine Nachfrage wäre es mir nicht aufgefallen). Ich bin nicht besonders gut darin, zu sehen, ob etwas ganz gerade ist.

ZITAt (ML-T @ 2011-10-28, 6:22) Dann hatte ich gestern schon einen "Absturz". Kamera hat sich aufgehängt. Akku raus war dann die Lösung. FW 1.03.[/quote]

Das ist bei meiner A77 noch nicht passiert. Wie ich im Internet gelesen habe, sollte man vermeiden, während des Herunterfahrens, also zwischen dem Abschalten und dem ca. 7 Sekunden später hörbaren Rappeln, das Objektiv zu wechlsen. Im eingeschalteten Zustand habe ich schon oft das Objektiv gewechselt und es gab bisher keine Probleme.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#105 von Reisefoto , 28.10.2011 13:59

Falls es jemand übersehen haben sollte, ein ganz interessanter Vergleich eines Bildausschnittes mit Leica M9, EOS 7D, A77 und A900 wird hier betrachtet:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=281389


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz