RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#46 von damn ed ( gelöscht ) , 21.10.2011 18:37

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-21, 18:13) Sony mußte und hat Mut bewiesen, der aber sehr unterschiedlich aufgefasst wird![/quote]
Sonys Mut gibt meines Erachtens nach wenig Anlass um geteilter Anischt zu sein. Es ist eher das Ergebnis des "Mutes", das irritiert.


damn ed

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#47 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.10.2011 18:50

QUOTE (damn ed @ 2011-10-21, 17:37) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-21, 18:13) Sony mußte und hat Mut bewiesen, der aber sehr unterschiedlich aufgefasst wird![/quote]
Sonys Mut gibt meines Erachtens nach wenig Anlass um geteilter Anischt zu sein. Es ist eher das Ergebnis des "Mutes", das irritiert.
[/quote]
Aber, wenn man ehrlich ist, so ganz unvermutet kam das Ergebnis ja nun doch nicht!
24 Megapixel auf APS C und EVF war ja schon länger bekannt.Mit der SLT Vollformatankündigung für 2012 wird das ganze Theater noch einmal durchlebt werden.
Vielleicht ist ja Sony noch einmal richtig mutig und bringt eine Vollformat Nex 9 zur Photokina? Die würde natürlich merklich größer ausfallen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#48 von nonova , 21.10.2011 19:28

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-21, 14:23) @GBayer: Bei Photozone schneidet das Objektiv auch am Vollformat sehr gut ab, allerdings ist die Vignettierung dort erheblich größer (mit dem Problem kämpft aber auch die Konkurrenz).


----------------------------


Ich war gerade kurz mit der A77 und der A580 in der strahlenden Herbstnachmittagssonne draußen. Da zeigt der Sucher der A77 so richtig, was er nicht kann. Das Sucherbild der A77 kann man bei diesen Bedingungen folgendermaßen beschreiben: Flaue und falsche Farben, dunkel, große Bildbereiche sind abgeoffen und man erkennt dort fast nichts. Das Sucherbild sieht in etwa so aus, wie der Blick auf das Kamerarückwanddisplay an diesem sonnigen Tag. Mit Polfilter wird es auch nicht besser (aber immerhin lässt sich der Polfilter gut einstellen) Unter diesen Bedingungen erscheint der Sucher der A580 geradezu phantastisch!

Ich spreche hier von folgender Situation (verkleinertes Originalbild aus der A77):
[attachment=10300:Sucher_A...002klein.jpg]


Mit der F30 habe ich den Sucher der A77 abfotografiert:
[attachment=10301:Sucher_A...1a_klein.jpg]


Nochmal der Sucher, aber jetzt etwas genauer dem ursprünglichen Bildausschnitt entsprechend, aber die Brennweite habe ich nicht so ganz getroffen, dadurch fehlt links wiederum etwas.:
[attachment=10302:Sucher_A...4a_klein.jpg]

Die manuelle Einstellung der Sucherhelligkeit ergab auch keine Verbesserung.
Will Sony sowas ernsthaft in der künftigen 9er-Klasse anbieten?


Edit: Zur Vollständigkeit der abfotografierte Sucher der A580 (Bild im gleichen Maßstab verkleinert wie das Foto des Sucherbildes der A77). Beide Kameras habe ich einhändig freihand gehalten, daher ist das Bild etwas verwackelt.
[attachment=10303:Sucher_A...2a_klein.jpg]

Wie ich bereits schrieb, gibt es aber auch viele Situationen, in denen der Sucher der A77 demjenigen der A580 weit überlegen ist, aber diese Situation gehört definitiv nicht dazu.[/quote]

ich habe hier bei ähnlichen Lichtbedingungen mal den A77 Sucher getestet, also so schlimm fand ich das nicht. Und selbst bei deinem abfotografiertem Sucherbild sieht man dass die Wolken im A77 Bild noch Zeichnung haben, im A580 jedoch nicht.
Ungewohnt finde ich die Farbwechsel bei AUTO Wb, aber das ist nun mal das Prinzip der elektronschen Bildvorschau.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#49 von Peter Pauthner , 21.10.2011 19:33

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-21, 15:23) Ich war gerade kurz mit der A77 und der A580 in der strahlenden Herbstnachmittagssonne draußen. Da zeigt der Sucher der A77 so richtig, was er nicht kann. ... Flaue und falsche Farben, dunkel, große Bildbereiche sind abgeoffen und man erkennt dort fast nichts.[/quote]
Kein Problem, fotografieren wir eben nur noch bei bedecktem Himmel Strahlende Sonne ist auf Dauer sowieso schädlich Scherz beiseite. Ich habe mir den Sucher der A77 auch schon genauer angesehen und werde mir das definitiv nicht antun, sprich nicht kaufen. Ich bin inzwischen aber davon überzeugt, dass das nur die Meinung einer kleinen Minderheit ist. Seien wir ehrlich. Für die gehobenen Modelle mit optischen Sucher, also für die A700, A850 und A900, hat sich doch kaum jemand interessiert. Bei der A77 sieht das schon ganz anders aus. Sony hat eine mutige und geschäftlich richtige (für mich persönlich aber leider die falsche) Entscheidung getroffen.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#50 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.10.2011 19:50

QUOTE (Peter Pauthner @ 2011-10-21, 18:33) Ich bin inzwischen aber davon überzeugt, dass das nur die Meinung einer kleinen Minderheit ist. Seien wir ehrlich. Für die gehobenen Modelle mit optischen Sucher, also für die A700, A850 und A900, hat sich doch kaum jemand interessiert. Bei der A77 sieht das schon ganz anders aus. Sony hat eine mutige und geschäftlich richtige (für mich persönlich aber leider die falsche) Entscheidung getroffen.

Viele Grüsse

Peter[/quote]
Und nun? Andere Mütter haben auch schöne Töchter?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#51 von Reisefoto , 21.10.2011 21:01

ZITAt (nonova @ 2011-10-21, 19:28) Und selbst bei deinem abfotografiertem Sucherbild sieht man dass die Wolken im A77 Bild noch Zeichnung haben, im A580 jedoch nicht.
Ungewohnt finde ich die Farbwechsel bei AUTO Wb, aber das ist nun mal das Prinzip der elektronschen Bildvorschau.[/quote]

Das Sucherbild von der A580 hat die F30 etwas überbelichtet und dass dort Zeichnung verlorengegangen ist, liegt an der F30 und ihrem Dynamikumfang. Viel wichtiger ist aber, dass ich in dem eigentlichen Bildinhalt in vielen Bereichem des Suchers der A77 kaum etwas erkennen kann. Das ist schon sehr hinderlich.

Die elektronische Bildvorschau finde ich sehr gut und wenn es dort Farbwechsel gibt, gibt es diese ja auch im JPG.

Das Absaufen der dunklen Bildbereich könnte Sony per Firmware z.B. mittels einer Schattenaufhellfunktion (also Kurvenanpassung) verhindern, die auf Knopfdruck vorübergehend aktiviert wird. Das könnte prima auf das Fragezeichen gelegt werden, das man dann drückt, wenn man sich fragt, was auf dem Bild eigentlich drauf ist. Im Review von David Kilpatrick steht ja, dass Sony die Tiefen extra absaufen lässt, damit der Stromverbrauch reduziert wird. Die gelegentliche Benutzung eines Aufhelltasters wäre ein Kompromiss zwischen Stromverbrauch und besserer Nutzbarkeit des EVFs,


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#52 von thomasD , 21.10.2011 21:24

Dass Sony die Tiefen extra absaufen lässt um Strom zu sparen kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll da Strom gespart werden? Wenn im Bild keine Schatten vorhanden sind - was passiert dann mit dem Stromverbrauch?
Dass über eine Anpassung der Gradationskurve die Darstellung im Sucher verbessert werden kann denke ich allerdings schon - dann aber bitte dauerhaft und nicht wahlweise per Knopfdruck.

Ansonsten würde ich ja auch gerne für einen optischen Sucher plädieren. Ich denke aber, dass ganz im Gegenteil die Marktbegleiter auf den gleichen Zug aufspringen werden. Wechseln hilft also nichts. Es bleibt nur, die Kinderkranheiten durchzustehen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#53 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.10.2011 21:29

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-21, 19:50) Und nun? Andere Mütter haben auch schöne Töchter?
Ernst-Dieter[/quote]

Ich für meinen Teil habe vorerst beschlossen die Rolle von Ernst Dieter hier zu übernehmen und erstmal längere Zeit abzuwarten. Ich kann mir den elektronischen Sucher im Studio einfach nicht vorstellen und extra noch ein weiteres System anzuschaffen für ein spezielles Gebiet ist für mich derzeit finanziell nicht sinnvoll.


toomuchpix

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#54 von Reisefoto , 21.10.2011 21:48

ZITAt (thomasD @ 2011-10-21, 21:24) Dass Sony die Tiefen extra absaufen lässt um Strom zu sparen kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll da Strom gespart werden? Wenn im Bild keine Schatten vorhanden sind - was passiert dann mit dem Stromverbrauch?[/quote]

In den meisten Bildern gibt es aber dunkle Stellen. Wenn es sie nicht gibt, ist eben der Stromverbrauch temporär hoch. Das Display ist ja ein OLED und kein LCD, wie z.B. bei A33 und A55. Das bedeutet, jeder Punkt ist sozusagen eine einzelne Leuchtdiode und wenn diese aus ist, verbraucht sie keinen Strom. Ähnlich ist es bei Plasmafernsehern. Theoretisch haben diese einen einen sehr hohen Stromverbrauch, aber da viele Pixel nicht oder dwenig leuchten, liegt der tatsächliche Stromverbrauch weit unter dem Anschlusswert.

Ich zitiere DK:
ZITATBut this type of viewfinder has a specific limitation. Unlike earlier EVFs, the Sony OLED has a threshold below which it simply turns the pixel illumination off entirely. To save battery power, this is set to a relatively high black level and clips the three-quarter tones straight to d-Max. All EVFs are slightly unsatisfactory to the human eye because there's no real shadow detail to see if you switch your glance away from well-illuminated parts of the view. The new OLED has dead black shadows and it doesn't matter how much your brighten it, the cutoff is based on exposure level in the image.[/quote]
http://www.photoclubalpha.com/2011/10/17/t...tomorrow-today/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#55 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.10.2011 21:55

QUOTE (toomuchpix @ 2011-10-21, 20:29) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-21, 19:50) Und nun? Andere Mütter haben auch schöne Töchter?
Ernst-Dieter[/quote]

Ich für meinen Teil habe vorerst beschlossen die Rolle von Ernst Dieter hier zu übernehmen und erstmal längere Zeit abzuwarten. Ich kann mir den elektronischen Sucher im Studio einfach nicht vorstellen und extra noch ein weiteres System anzuschaffen für ein spezielles Gebiet ist für mich derzeit finanziell nicht sinnvoll.
[/quote]
Hatte der optische Sucher nicht auch eine Entwicklungsphase mitgemacht über all die Jahre? Der Sucher der Leica R4 wurde früher wegen des dunklen Suchers kritisiert, ich kenne den Sucher der Dynax 9xi , der war gut aber wohl nicht so gut wie der Sucher der Alpha 900?
Vielleicht liegt ja noch Potential im EVF?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#56 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.10.2011 23:32

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-21, 21:55) Hatte der optische Sucher nicht auch eine Entwicklungsphase mitgemacht über all die Jahre? Der Sucher der Leica R4 wurde früher wegen des dunklen Suchers kritisiert, ich kenne den Sucher der Dynax 9xi , der war gut aber wohl nicht so gut wie der Sucher der Alpha 900?
Vielleicht liegt ja noch Potential im EVF?
Ernst-Dieter[/quote]
Sicher gibt es immer ein Entwicklungspotential, ich könnte mir aber auch ein Potential für einen Hybridsucher vorstellen.

Habe gestern mal spaßeshalber wieder eine Studiosession mit der PEN mitgemacht. Derzeitiger Stand meiner Ergebnisse:
Dynax 7D OVF früher etwa 20% Prozent brauchbare Ergebnisse. Gestern mit Display etwa 1-2%, die man wohl dann eher unter Zufallstreffer einordnen darf. Wenn ich dann noch lese dass die dunklen Partien bewußt ausgeblendet werden, müßte man das Einstellicht ziemlich hochdrehen, was auch nicht gerade Sinn der Übung ist.

Wenn Sony jedenfalls bei der angekündigten SLT-only Strategie bleibt, werde ich wohl meine alten Tage wieder eher dem Analogen SW-Film widmen, was durchaus nicht schlecht wäre.
Heut hab ich mal wieder die gute Hassi entstaubt und einen Blick durch den 45° Sucher mit der schönen großen Gittermattscheibe geworfen, die allein schon größer ist als das Display der PEN.

Ich möchte damit aber nicht sagen dass ich prinzipiell gegen neue Technologien bin, ich vertrete halt immer gern ein Nebeneinander von alt und neu. Mit der PEN habe ich z.B. auf Wanderungen sehr viel Spaß.


toomuchpix

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#57 von ebarwick , 21.10.2011 23:50

ZITAt (toomuchpix @ 2011-10-21, 22:32) ...werde ich wohl meine alten Tage wieder eher dem Analogen SW-Film widmen, was durchaus nicht schlecht wäre.[/quote]

Hab gerade wieder mal eine Diaschau gezeigt. Es ist immer wieder ein Spaß, wie sich die Köpfe ungläubig nach hinten drehen, wenn sich die Projektoren einschalten und erst recht, wenn die Blicke bei den ersten Dias immer verblüffter werden, tut richtig gut !

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#58 von Peter Pauthner , 21.10.2011 23:58

QUOTE (thomasD @ 2011-10-21, 21:24) Ich denke aber, dass ganz im Gegenteil die Marktbegleiter auf den gleichen Zug aufspringen werden. Wechseln hilft also nichts. Es bleibt nur, die Kinderkranheiten durchzustehen.[/quote]
Keine Frage, auch die Marktbegleiter werden den EVF einführen. Meine klare Erwartungshaltung, die machen das erst wenn die ärgsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Beim EVF der A77 ist das aber wie die Bilder hier zeigen definitiv nicht der Fall. Ich werde vorerst mal abwarten, also auch nichts mehr ins Alpha-System investieren.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#59 von Reisefoto , 22.10.2011 02:55

ZITAt (thomasD @ 2011-10-19, 22:22) Mich persönlich würden die Mondaufnahmen interessieren.[/quote]

Am 17.10. habe ich hintereinander mit der A77 und der A580 Mondfotos aufgenommen. Es war jeweils eine dreistellige Zahl, so dass die ausgewählten Bilder beider Kameras schon das repräsentieren sollten, was an dem Tag möglich war. Das sind nicht meine besten Mondfotos, aber das was unter den Sichtverhältnissen möglich war. Objektiv war das Sony 70-400G + Sony 2x APO Konverter + Kenko 1,4 MCDG Konverter. Aufnahme mit ISO 100, Blende am Objektiv f8 (mit beiden Konvertern f22), Belichtungszeit 1/30 Sek., A77 mit IR-Fernbedienung, A580 mit Kabelauslöser und 2 Sek. SVA.

Übersicht mit A77 50% verkleinert
[attachment=10304:2011_10_...t50pro98.jpg]

Nun Auschnitte einmal unverändert und einmal A580 auf Größe A77 hochskaliert. Die Originalbilder waren leider etwas unterschiedlich ausgerichtet.

1:1 Ausschnitte A77 und A580
[attachment=10305:2011_10_...A77_A580.jpg]


1:1 Auschschnitt A77 und A580 hochskaliert
[attachment=10306:2011_10_...skaliert.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281128n1.jpg   f278t30609p281128n2.jpg   f278t30609p281128n3.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#60 von Sunkan ( gelöscht ) , 22.10.2011 09:19

Ich finde den Bericht und die Beiträge sehr informativ.

Zum Sucher hört und sieht ( jetzt dank dieses threads) man mehreres.

Tagsüber bei hellem Licht ist die Anzeigehelligkeit offensichtlich so, dass dass die hellsten Bereiche noch Zeichnung haben.
Das wäre so, wie man meist das Foto machen möchte, also Belichtungsmessung so eingestellt, dass Helligkeiten da, aber nicht übersättigt sind, anschliessend in der Nachbearbeitung hellt man die Schatten auf, oder lässt sie dunkel.
Der Sucher lässt die Schattenbereiche dunkel

Nachts soll die A77 nach dem, was ich gelesen habe, zum Scharfstellen besser geeignet sein als eine A900, weil die A77 den Sucher aufhellt und man mehr erkennt.
Dabei wäre die Sucherhelligkeit eher nicht dem erzeugten Foto vergleichbar, weil sie zusätzlich aufgehellt wird, während die Belichtungsmessung hoffentlich weiterhin richtige natürliche Ergebnisse liefert, die dunkler als das Sucherbild werden, weil sie die Aufhellung nicht erfahren.
Ist meine Beschreibung für das Sucher- und Kameraverhalten im dunklen korrekt?

Wenn die Kamera nachts das ganze Sucherbild automatisch aufhellen sollte, dann sollte sie das eigentlich auch tagsüber mit den Schattenbereichen tun können. Kann sie aber nicht, da sie nachts etwas sehr einfaches macht, nämlich die Helligkeit global erhöhen, was tagsüber keinen Sinn macht, da das Bild viel zu hell würde. Hier müsste für jeden frame des Sucherbildes eine DRO artige interne Bildbearbeitung nur für die Anzeige im Sucher stattfinden.
Ich glaube, darauf muss man verzichten, wenn man nicht andere Eigenschaften provozieren will.

Sollte das Sucherbild wysiwig sein, dann könnte man mal testen, ob bei DRO Einstellung on das Sucherbild dem jpg angeglichen wird und dabei die Schatten im Sucherbild aufgehellt dargestellt werden.


Mir hatte einmal ein Fotograf vorgeschwärmt, wie toll und gut der elektronische Sucher seiner Minolta dimage A1 sei. Als er mich dann durchschauen liess, war ich doch reichlich erschrocken. So schlecht war das Sucherbild. Habe ich ihm natürlich nicht gesagt.

Seitdem glaube ich, dass man sich an elektronische Sucher sehr gut gewöhnen kann. An den doch wesentlich besseren Sucher der A77 sicherlich viel leichter als an den der A1.


Sunkan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz