RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#76 von weberhj , 24.10.2011 18:42

Besten Dank für die viele Mühe Reisefoto.

Das schaut nun doch schon sehr viel besser aus für die A77.

Bis ISO 800 zeigt die A77 der A580 klar die Sporen.
Da bringt die A77 den Hubraum (24MP) auf die Straße.

Spätestens bei ISO 1600 zieht die A580 dann aber gleich
oder liegt in einigen Partien gar schon einen Hauch vorn.

Bei ISO 3200 sehe ich bei der A77, wie ich schon bei den IR RAWs
festgestellt hatte die obere Schmerzgrenze erreicht, da liegt die
A580 deutlich vorn.


Was mir sehr auffällt sind die sehr guten detailreichen JPGs der A77,
Sony scheint da eine weitere deutlich sichtbare Steigerung gegenüber
der A580 Generation gelungen zu sein. Das scheint mir jetzt schon
recht Nahe an das Niveau heranzukommen, das man bisher nur mit
ausgefeilter RAW Verarbeitung hinbekommen hat.

BG Hans

Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen. Der Translucent Mirror scheint gegenüber
der ersten SLT Generation (A33, A55) tatsächlich verbessert worden zu sein,
denn sonst könnte die A77 sich bei niedrigen ISOs nicht so von der A580
absetzen. Ich hab auch bislang in A77 Aufnahmen noch nirgends Ghosting oder
verstärkte Farbsäume gesehen. Der TLM scheint also in der Praxis wirklich nur
mehr die 1/3 ISO Stufe zu kosten.

Das sollte man schon auch als deutlichen Fortschritt verbuchen.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#77 von Reisefoto , 24.10.2011 19:06

Vielen Dank Hans, Deine Beurteilung deckt sich mit meiner Einschätzung inkl. der Qualität der JPGs (Edit: Aber nicht hinsichtlich weiteren Fortschritts gegenüber der A580).


Im Netz habe ich an mehreren Stellen von früh einsetzendem Himmelsrauschen gelesen und auch auf einigen Bildern fliegender Vögel, die ich selbst aufgenommen habe, trat Himmelsrauschen bei ISO 400 sehr deutlich in Erscheinung. Meine erwähnten Bilder waren aber beim ersten Herumspielen an der Kamera entstanden und unterbelichtet. Ich wollte daher das Verhalten der A77 in diesem Punkt näher untersuchen.

Dazu habe ich mit der A77 und der A580 eine Belichtungsreihe von +1,0 EV bis -2,0 EV in 1/3-Schritten bei ISO 100, 400 und 800 aufgenommen. Ausschnitte daraus habe ich wieder zusammengebastelt. Der Zweig auf dem Bild ist aufgrund starken Windes meist unscharf, er dient nur als zusätzlicher Belichtungsindikator. Das Bild war zu 50% von der zugehörigen Birkenkrone ausgefüllt. Aufnahme mit Polfilter .JPGs aus der Kamera.

[attachment=10330:Himmelsr..._schwarz.jpg]

Wie man sieht, setzt bei der A77 das Rauschen deutlich früher unt intensiver ein, als bei der A580.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281225n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#78 von Reisefoto , 25.10.2011 12:53

Nach einer Woche, in der ich sehr viel Zeit in die Erkundung der A77 gesteckt habe, muss ich nun meine Aufmerksamkeit dringend wieder mehr auf meine Arbeit richten. Die für mich wichtigsten Fragen sind weitgehend geklärt, daher kann ich ein kurzes Fazit ziehen:

Bildqualität: Abgesehen von der Neigung zum Himmelsrauschen, das mir noch etwas Sorge bereitet, ist die Bildqualität bis ISO 1600 in Ordnung und durch die sehr hohe Auflösung im Bereich bis ISO 400 sogar außerordentlich gut, so dass ich für die meisten Anwendungen keine Einschränkungen z.B. gegenüber der A580 sehe. Oberhalb von ISO 1600 gibt es aber deutlich bessere Alternativen, z.B. die A580.

Bedienung: Auch wenn ein paar Wünsche offen bleiben,
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...t=0&start=0
unter denen ich eine nicht mit einer elementaren Funktion belegten, frei konfigurierbare Taste (? oder das frühere C) ganz nach oben stellen würde, finde ich die Bedienung der Kamera sehr komfortabel. Sie hat wesentlich mehr Möglichkeiten als die A700 zu bieten. Die Menüs sind mehr geworden, aber übersichtlich gegliedert. Nachdem ich die Grundeinrichtung der Kamera vorgenommen habe, gibt es für mich ohnehin nur selten Anlass, in das Menü zu gehen. Die neue Form des Quick Navi ist ungewohnt, mit etwas Erfahrung aber letzendlich nicht anders als bisher. Nur die Anordnung der Funktionen ist änders. Die sehr gute und getrennte Konfigurierbarkeit der eingeblendeten Informationen in den Sucher und auf dem Rückwanddisplay ermöglicht es, sich z.B. im Sucher auf die notwendigsten Anzeigen zu beschränken und gleichzeitig auf dem Rückwanddisplay alles im Überblick zu haben, wenn man dies möchte. Es steht auch eine Rückwanddisplaydarstellung im von der A700 gewohnten Stil zur Verfügung, die merkwürdigereise "Für Sucher" heißt. Es lässt sich sorgar einstellen, wie viele und welche der 6 möglichen Darstellungen / Einblendungsarten beim Drücken auf die Disp.-Taste durchgegangen werden. Man kann also z.B. nur zwei davon auswählen und hat dann die Möglichkeit, schnell zwischen beiden hin und her zu schalten.

Serienbildmitzieher: In vielen Situationen kein Problem, aber bei Objekten, die sich sehr schnell durch das Bild bewegen, nicht so besonders. Hier fehlt mir aber noch Erfahrung, den Punkt möchte ich nicht abschließend beruteilen.

AF: Schnell und präzise, die beste Alpha in diesem Punkt. Auch AF-C ist deutlich besser geworden. Der neue Trackingmodus ist ganz nett, aber nicht immer zu gebrauchen.

Sucher: Innen, bei decktem Wetter und nicht grellem Sonenschein sehr gut, viel besser als ein optischer APS-C Sucher (auch schnell genug), aber bei grellem Soonenschein oder erheblichen Schatten nur als Orientierungsrahmen brauchbar (Qualität dann ähnlich wie Rückwanddisplay im hellen Licht). Dadurch entstehen für den Allroundeinsatz erhebliche Einschränkungen. Eine echte Allroundkamera braucht also nach wie vor einen optischen Sucher.

Reaktivität: Die Reaktion auf Eingaben könnte zwar noch schneller sein, aber schneller als die A580 ist sie allemal. Ich komme damit zurecht. Allerdings ist der Wechsel vom Rückanddisplay auf den Sucher zu langsam, hierdurch kann man ggf. mal ein Bild verpassen. Zum Kamerapreis sollte man die Kosten für eine sehr schnelle Speicherkarte hinzurechnen, da der Puffer klein ist.

Die A77 ist eine gute Ergänzung zur A580, je nach Aufgabenstellung werde ich die eine oder die andere Kamera bevorzugen. Die A77 behalte ich also. Wer eine A700 hat, wird mit der A77 mit wenigen Einschränkungen (Sucher bei Sonnenschein) einen großen Sprung nach vorn machen. Wer eine echte Allroundkamera sucht und auf Video, hohe Serienbildgeschwindigkeit sowie den allerschnellsten AF nicht so viel Wert legt, der bekommt mit der A580 das passendere Gerät.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#79 von Reisefoto , 25.10.2011 17:33

Zwei Ergänzungen:

Vergleich des Bildeindrucks A77 zu A580 Kamera JPG, Standard 0 0 1, AWB. Zwei Beispiele mit Samyang 14mm und Sony CZ 16-80.
[attachment=10359:Farbverg..._schwarz.jpg]

Am SLT-Prinzip ist mir noch ein kleiner Vorteil aufgefallen: Die Sensorreinigung kann auch bei leerem Akku und ausgeschalteter Kamera erfolgen. Man klappt einfach den Spiegel hoch (das erfolgt manuell), dann liegt der Sensor frei, denn der Verschluss ist außer während einer Fotoaufnahme immer geöffnet.

Ergänzungen, Einschätzungen der Ergebnisse und Beurteilungen der Kameras im Vergleich im gesamten Thread sind erwünscht!


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30609p281276n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#80 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.10.2011 19:10

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-25, 12:53) Die A77 ist eine gute Ergänzung zur A580[/quote]
Nicht mehr?
Ernst-Dieter, komme erst am Donnerstag dazu mein neues Mündel Nex 5 N zu testen, bisdahin geht die Arbeit vor!
Beste Grüße und auf bald!
Vielen Dank für Deinen Test.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#81 von Giovanni , 25.10.2011 21:33

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-25, 12:53) Die A77 ist eine gute Ergänzung zur A580[/quote]
Gelungener Marketing-Coup: Eine APS-C-Kamera, die eine weitere APS-C-Kamera als Ergänzung braucht.

Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Einige Aufnahmen aus der A77 sehen sehr gut aus. Allerdings haben es viele Objektive schon mit den 18 MP Sensoren von Canon schwer. Was für Objektive sind mit 24 MP überhaupt noch sinnvoll einsetzbar? Dpreview.com hatte für die die ersten draußen aufgenommenen Beispiele ein Sony ZA 16-35 benutzt - und somit eigentlich ein überdimensioniertes und hochwertiges VF-Objektiv, das an APS-C keine Probleme haben sollte. Das Ergebnis fand ich nicht sonderlich überzeugend.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#82 von Reisefoto , 25.10.2011 22:39

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-25, 18:10) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-25, 12:53) Die A77 ist eine gute Ergänzung zur A580[/quote]
Nicht mehr?
[/quote]

Für mich persönlich nicht, denn die A580 ist eine außerordentlich gute Kamera. Wer noch eine haben möchte, muss sich offenbar beeilen, denn die kamera wird scheinbar auch ausverkauft. Wie schon geschrieben, würde ich eine A700 ohne zu zögern durch eine A77 ersetzen, aber die A580 hat gegenüber der A77 schon ihre Vorteile. Welche der beiden Kameras man bevorzugt, hängt letztendlich davon ab, was uns wie man fotografiert.

ZITAt (Giovanni @ 2011-10-25, 20:33) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-25, 12:53) Die A77 ist eine gute Ergänzung zur A580[/quote]
Gelungener Marketing-Coup: Eine APS-C-Kamera, die eine weitere APS-C-Kamera als Ergänzung braucht.
[/quote]

Man kann zweifellos auch "nur" mit einer A77 arbeiten, aber zwei unterschiedliche Kameras ergänzen sich. Auch eine A77 und eine D700 würden sich gut ergänzen (in beide Richtungen).

ZITAt (Giovanni @ 2011-10-25, 20:33) Allerdings haben es viele Objektive schon mit den 18 MP Sensoren von Canon schwer. Was für Objektive sind mit 24 MP überhaupt noch sinnvoll einsetzbar?[/quote]

Ich habe da nicht viele Bedenken. Wenn ich sehe, dass ich mit der A77 aus dem 70-400G auch mit zwei Konvertern mehr heraushole als mit der A580, dann zeigt das, dass bei guten Objektiven noch einige Luft nach oben ist. Ich erwarte, dass die meisten meiner Objektive die notwendige Qualität haben. Wirklich wichtig ist das für mich ohnehin nur im Telebereich, in dem ich öfter auch Ausschnitte verwende. Dafür habe ich die A77 gekauft und auch die passenden Objektive (Sony 70-400G, Minolta 2,8/200). Falls im übrigen Bereich ein Objektiv nicht ganz mitkommen sollte, ist das nicht so tragisch, denn dort reichen auch 12 oder 16 MP für mich. Die Bilder werden ja in einem solchen Fall nicht schlechter, sondern bloß nicht besser (technisch). Das Zeiss 16-80 scheint auch sehr gut mit der A77 zurechtzukommen und auch das 2,0/28 ist mir abgeblendet noch nicht negativ aufgefallen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#83 von Joachim Hans , 26.10.2011 11:03

Seit einiger Zeit verfolge ich diesen Thread da ich sehr an der A77 interessiert war. Ich wollte von A700 auf A77 umsteigen. Nach langem Überlegen und abwägen habe ich mich doch für die A580 entschieden. Ich denke mit meinem Objektivpark wäre die A77 nicht sinnvoll. Habe gestern die A580 für 580,00 Eur erstanden. Die A700 wird dann nach Reinigung und Überprüfung zum Verkauf freigegeben. Ich trenne mich zwar schweren Herzens von der A700, aber das Rauschverhalten hat mich ins A580 Lager getrieben ;-). Außerdem habe ich mir eine Nex 5 (240,00&euro zugelegt. Die ersten Ergebnisse mit meinen alten MD/MC Objektiven sind verblüffend. Mein 58mm 1,2 ist einfach genial. Endlich wieder im Einsatz :-).

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#84 von ManfredG , 26.10.2011 12:16

Bei den Rauschvergleichen ist ein Freihandvergleich der beiden Kameras interessant. Nach meinem Eindruck haben sich bei der A77 die möglichen Belichtungszeiten um mindestens ein bis zwei Stufen verlängert.

Gruß
Manfred


ManfredG  
ManfredG
Beiträge: 15
Registriert am: 06.12.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#85 von tombe1971 , 26.10.2011 12:28

@Reisefoto

Was mich jetzt noch interessieren würde ist die leistung verschiedener SD Karten in Bezug zur Lese-und Schreibgeschwindigkeit.

Du hast, wenn ich das richtig gelesen habe eine normale SD Karte mit 25 MB verwendet.

Was jetzt noch interessant ist, wie sind die neueren SanDisk Extreme Pro. die etwas "ältere" SD Karte gibt ca. 45 MB vor. Es sollen aber noch "neuere" SD Karten auf den Markt kommen mit 90 MB Lese-und Schreibgeschwindigkeit.

Wie schnell können diese Karten den Puffer in der Kamera entleeren. Macht es überhaupt Sinn die teure Karte mit 90 MB zu kaufen.
Oder reicht schon die Karte mit 45 MB, weil die Leitung in der Kamera schon gar nicht mehr zulässt.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der eine 45 MB SD Karte hat, und eine SD Karte mit 90 MB. Diese Person könnte Sie dir vielleicht ausleihen?!

Anbei besten Dank für deinen tolle Arbeit und die Erfahrungsberichte mit deiner neuen A77. Hat mir in der Entscheidung sicherlich sehr geholfen.
Ich werde mir die A77 sicherlich noch schnell in einem Geschäft anschauen, schnell gewisse Dinge ausprobieren, und dann aber bestellen.
Wenn das Christkindel noch Zeit für mich hat, habe ich die A77 schon auf Weihnachten bei mir. Ansonsten im Februar/März.

Besten Dank für deine tolle Arbeit und die Mühe.

Lg Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#86 von Conny1 , 26.10.2011 12:36

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-25, 22:39) (...) Auch eine A77 und eine D700 würden sich gut ergänzen (in beide Richtungen).

(...)[/quote]

Da bevorzuge ich dann doch die D300 in Kombination mit der D700. :-)


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#87 von Fred , 26.10.2011 13:07

ZITAt (Joachim Hans @ 2011-10-26, 10:03) Seit einiger Zeit verfolge ich diesen Thread da ich sehr an der A77 interessiert war. Ich wollte von A700 auf A77 umsteigen. Nach langem Überlegen und abwägen habe ich mich doch für die A580 entschieden. Ich denke mit meinem Objektivpark wäre die A77 nicht sinnvoll. Habe gestern die A580 für 580,00 Eur erstanden. Die A700 wird dann nach Reinigung und Überprüfung zum Verkauf freigegeben. Ich trenne mich zwar schweren Herzens von der A700, aber das Rauschverhalten hat mich ins A580 Lager getrieben ;-). Außerdem habe ich mir eine Nex 5 (240,00&euro zugelegt. Die ersten Ergebnisse mit meinen alten MD/MC Objektiven sind verblüffend. Mein 58mm 1,2 ist einfach genial. Endlich wieder im Einsatz :-).

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.[/quote]

An die a580 habe ich auch gedacht, aber wieder verworfen, sie ist mit viel zu laut,
der Verschluss lenkt alle Augen auf die Person die andrückt.
Ich mache viele Bilder in der Kirche, da kann ich sowas nicht gebrauchen ...
da ist meine alter a700 viel leiser ...
also wird es jetzt wohl doch die a77 ...
vom Verschlussgeräuch ist meine neue Nex5N eigentlich schon die Grenze ... aber genial an meinem ca. 25 Jahre alten Minolta-Balgengerät ...

LG Fred


Liebe Grüße
Fred-dy


Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#88 von Reisefoto , 26.10.2011 14:17

ZITAt (tombe1971 @ 2011-10-26, 11:28) Was jetzt noch interessant ist, wie sind die neueren SanDisk Extreme Pro. die etwas "ältere" SD Karte gibt ca. 45 MB vor. Es sollen aber noch "neuere" SD Karten auf den Markt kommen mit 90 MB Lese-und Schreibgeschwindigkeit.

Wie schnell können diese Karten den Puffer in der Kamera entleeren. Macht es überhaupt Sinn die teure Karte mit 90 MB zu kaufen.
Oder reicht schon die Karte mit 45 MB, weil die Leitung in der Kamera schon gar nicht mehr zulässt.[/quote]

Dazu findest Du Näheres in folgendem Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30359

Die 90MB/s Sandisk Pro Extreme sind erst seit wenigen Tagen wirklich lieferbar. Wie aus dem vorgenannten Thread zu entnehmen ist, lohnen sich schnelle Karten, weil die Pufferentleerungszeit deutlich kürzer wird. Ich werde mir demnächst eine bestellen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#89 von u. kulick , 26.10.2011 15:57

QUOTE (Joachim Hans @ 2011-10-26, 10:03) Nach langem Überlegen und abwägen habe ich mich doch für die A580 entschieden...Habe gestern die A580 für 580,00 Eur erstanden.[/quote]

Ein kleiner Preisverfall ist feststellbar im letzten Monat, die A580 jetzt wirklich zum erntereifen Preis zu haben - habe selbst vor 7 Wochen noch 659 € berappt für das günstigste Angebot, mittlerweile zeigt idealo.de 10 günstigere Angebote ab 579€.

Vor Weihnachten könnte der Preis nochmal leicht anziehen, es sei denn, der Markt wäre z.Zt. mit DSLRs (auch attraktiven gebrauchten A700 z.B.) übersättigt. An Ende dieses Aufschwungjahres werden auch viele mit anderem beschäftigt sein als Kamerakauf, immerhin gab es ja evtl. einen kleinen Verkaufsboom vor den Sommerferien, so dass die Fotoindustrie kein blaues Auge davontragen wird.

Z.Zt. Gibt es laut idealo die A900 günstiger als die A850. Letztere ist schon eine Weile Auslaufmodell und wird vielleicht schon rarer oder als prestigeträchtiges Weihnachtsgeschenk ins Schaufenster gestellt und deshalb teurer.

Nach einer Weile als Auslaufmodell wird auch die A580 nochmal teurer, da es sich rumsprechen wird, dass sie eine gute Ergänzung zur A77 ist

@Reisefoto:

Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Damit hat Mi-Fo zum allgemeinen Testreigen einen im Vergleich zur SLT-Mania der Fotopresse erfreulich unbegeisterten Kurztest von Steve und nun einen erfreulich sachlichen Test von dir beigetragen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#90 von Itscha , 26.10.2011 17:28

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-26, 14:57) ...Damit hat Mi-Fo zum allgemeinen Testreigen einen im Vergleich zur SLT-Mania der Fotopresse erfreulich unbegeisterten Kurztest von Steve (...) beigetragen.[/quote]
Was war denn daran erfreulich? Ist die Tatsache, dass jemand gegen den Trend kritisiert ungeachtet des Inhalts lobenswert? Ein Teil großer Teil der Äußerungen sind m.E. schon kritisch zu hinterfragen und werden von den ersten A77-Besitzern in den Foren nicht bestätigt (mangelnde Verfolgbarkeit des Motivs bei schnellen Serienbildern).

Nur zur Vorbeugung: Ich bin kein Fanboy. Die "schwankende" JPEG-Qualität in den auffindbaren Bildbeispielen irritiert mich z.B. auch. Trotzdem fand ich Steves Kritik nicht "erfreulich", weil sie m.E. nicht objektiv genug war in bestimmten Bereichen. Natürlich ist ihm das als Meinungsäußerung zuzugestehen, man muss es aber nicht auch noch glorifizieren...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz