RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#1 von Reisefoto , 15.10.2011 22:21

Heute bekam ich das Paket mit der A77 (v1,03) und habe sie natürlich gleich ausprobiert. Einige meiner ersten Eindrücke möchte ich Euch schildern. Meine A700 habe ich im letzten Jahr verkauft und bin daher an meine A580 gewöhnt.

Bildqualität: Habe ich noch nicht intensiv angeschaut, aber die Bilder bei Imaging-Resource sollten aufschlussreich sein. Vergleiche ich mit diesen Bilden A77 und A580, so liegt bis ISO 800 die A77 vorn, bei ISO 1600 herrscht in etwa Gleichstand und darüber führt die A580.

Sucher: Sehr schön groß! Mit der Helligkeit hatte ich weder drinnen noch draußen Probleme, aber drinnen gefällt er mir besser. Draußen fiel mir auf, dass die Farben ins rötlich-braune tendieren, grün (Blätter) werden mitunter nicht sehr natürlich dargestellt / grün ist manchmal kaum vorhanden (möglicherweise kann der Sucher kalibriert werden, das muss ich im Handbuch nochmal nachsehen). Schwenkt man die Kamera, gibt es ein leichtes Ruckeln (als ob das Bild etwas zittert). Das ist nicht schön, aber gerade noch tolerabel. Füllt ein Dach oder ein Waldstreifen ca. 2/3 des Bildes, flimmert der darüberliegende blaue Himmel. Schatten saufen ab (das wurde laut David Kilpatrick bewusst so eingesetzt, um Energie zu sparen).

Symbole im Sucher und auf dem Display: Die angezeigten Elemente lassen sich getrennt für den Sucher und das Rückwanddisplay konfigurieren. Ich habe im Sucher nur wenige Anzeigen ausgewählt, die oberhalb und unterhalb des Bildes angezeigt werden. Man lann sich also eine sehr übersichtliche und nicht störende Anzeige im Sucher einrichten. Stephans Kritik in diesem Punkt verstehe ich nicht. Auf dem Rückwanddisplay habe ich derzeit alles eingeschaltet.

Griffsensor: Ich konnte keine Auswirkung eines möglichen Griffsensors feststellen oder einen dazugehörigen Menüpunkt finden. Außerdem entschied sich die A77, sich eine Weile nicht mehr in den Ruhezustand zu verabschieden, derzeit funktioniert aber der Ruhezustand wieder (Edit: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Energiesparmodus logischerweise nicht aktiv ist, wenn der Drivemode auf IR-Fernbedienung gestellt ist). Der Griffsensor ist offenbar eine Fehlinformation, die Ambos aus dem Club Sonus in seinem bei Youtube eingestellen Hands-on Bericht verbreitet hat.

Bildstabilisator und zugehöriger Schalter: Der Schalter für den SSS ist aus gutem Grunde entfallen - man braucht ihn nicht mehr. Ich habe auf dem Dreiben von 30 Sekunden bis zu 1/1600 Sek. die Verschlusszeiten (in ganzen Schritten) durchprobiert und es gab keine negativen Auswirkungen bei eingeschaltetem Stabilisator. Das Rascheln bei langen Verschlusszeiten entfiel. Nimmt man die Kamera ohne Stativ in die Hand, arbeitet der SSS hörbar. Auch im Betrieb mit Einbein konnte ich im Vergleich von jeweils 20 Aufnahmen bei 1/100Sek. keine negativen Auswirkungen feststellen. Es waren sogar etwas mehr schärfere Bilder mit SSS zu verzeichen, was ich aber noch in den Zufallsbereich einordnen würde. Dass man den SSS für den Stativbetrieb nicht mehr abschalten muss, ist eine enorme Verbesserung! Ich verstehe nicht, warum Sony das nicht kommuniziert. Edit: Die Vergleiche habe ich mit dem 70-400G bei 400mm gemacht.

Edit2: Meine Aussage, dass es nicht notwendig ist, bei der A77 im Stativbetrieb den SSS abzuschaltetn, muss ich etwas einschränken. Bei labilen Stativen oder Vibrationen gilt das offenbar nicht, wie hier zu lesen ist:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...1569&page=3

Wasserwaage: Nett, könnte aber etwas genauer sein.

AF: Schnell und Nachführung funktioniert gut. Am 70-400G lässt sich mit 1,4-fach Konverter der AF auch bei 400mm (f5,6 Offenblende des Objektivs) bei gut beleuchteten, kontrastreichen Objekten noch einsetzen. Das ging bei der A580 nicht, aber bei der A700 deutlich besser.

Joystick und FN-Menü: Der Joystick ist etwas unpräziser / hat mehr Spiel, als ich es von der A700 in Erinnerung habe. Die sehr gute Vierwegewippe der A580 finde ich deutlich besser. Die Bedienung des FN-Menüs ist daher ewas mühsam, was ich als ein echtes Manko ansehe.

Der Ein- Ausschalter ist schlechter tastbar als bei der A580, aber Konflikte mit der Bedienung des vorderen Drehrades, wie sie bei der A550 auftraten, gibt es nicht.

Reaktionszeiten:
Nimmt man den Sucher ans Auge, dauert es etwa 1/2 Sekunde, bis das Bild im Sucher erscheint (Umschaltzeit vom Rückwanddisplay auf den EVF).
Das Blättern durch die aufgenommenen Bilder und auch der Gang durch Menüeinstellungen ist nicht ganz verzögerungsfrei, aber schneller und flüssiger als bei der A580.

Kompatibilität mit Sigma: Mein einziges Sigma Objektiv, das f4,0-5,6/10-20mm, scheint einwandfrei zu funktionieren, sehr intensiv habe ich es aber noch nicht an der A77 benutzt.

Serienbildmodus: Ich habe zur Zeit eine 16GB Sandisk Extreme 30MB/s SD-Karte in der Kamera. Bei 8B/s kann ich in JPG fein 20 Bilder aufnehmen bis der Puffer voll ist, bei RAW+JPG sind es 13 Bilder. Die Entleerung des Puffers dauert ca. 24 Sekunden (wie bereits zu lesen war, lässt sich diese Zeit durch schnelle UHS-1 Karten wesentlich verringern). Schwenks (z.B. folgen eines Vogels) mit 8fps sind aufgrund des nachhinkenden Bildes zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe das aber noch nicht ausführlich genug ausprobiert, um ein Urteil darüber fällen zu können. Edit 3: Die Werte mit der Sandisk Extreme Pro 90MB/s Karte stehen in folgendem Beitrag:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=281411

Bedienung allgemein: Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und die meisten Knöpfe sind gut erreichbar. Das Knopflayout ist aber deutlich anders als an der A580, was für mich ungünstig ist. In die umfangreichen Menüs muss ich mich noch hineinfinden. Nach bisher wenigen Stunden Benutzung und ohne bisherige Lektüre des Handbuches habe ich aber noch die Hoffnung, später noch zu einem flüssigeren Umgang zu finden.

Es gibt viele nützliche Funktionen, allerdings ist der Zugriff darauf manchmal umständlich. Es fehlt z.B. ein Knopf für die Dynamikumfangsfunktionen. Gern hätte ich sie auf das Fragezeichen gelegt, aber dieser Knopf ist unverständlicherweise nicht konfigurierbar.

Durch den AF/MF-Taster kann man auch im AF-Betrieb schnell mal auf das Fokus-Peaking zugreifen. Wie ich las, soll das auch im DMF-Betrieb gehen. Ob sich ausgefressene Lichter auch schon in der Vorschau blinkend anzeigen lassen, konnte ich noch nicht herausfinden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#2 von weberhj , 15.10.2011 22:48

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-15, 22:21) Heute bekam ich das Paket mit der A77 (v1,03) und habe sie natürlich gleich ausprobiert.[/quote]
Na dann erst mal viel Spass mit der Neuen, und ich bin schon sehr gespannt was du noch für Eindrücke gewinnst.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#3 von Alison , 15.10.2011 22:54

Super, danke für den Bericht, bitte halt uns auf dem Laufenden!
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#4 von jrunge , 16.10.2011 01:35

Danke für den aufschlussreichen Bericht.
ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-15, 22:21) ... Dass man den SSS für den Stativbetrieb nicht mehr abschalten muss, ist eine enorme Verbesserung! Ich verstehe nicht, warum Sony das nicht kommuniziert. ...[/quote]
Sony kommuniziert dies nicht und schreibt dazu in der Bedienungsanleitung auf S. 99 dazu:

Zitat von Sony
Deaktivieren Sie bei Verwendung eines Stativs die SteadyShot-Funktion, da andernfalls SteadyShot-Fehlfunktionen auftreten können.


Viele Grüße
Jürgen


jrunge  
jrunge
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#5 von Reisefoto , 16.10.2011 02:39

ZITAt (jrunge @ 2011-10-16, 0:35) und schreibt dazu in der Bedienungsanleitung auf S. 99 dazu:

Zitat von Sony
Deaktivieren Sie bei Verwendung eines Stativs die SteadyShot-Funktion, da andernfalls SteadyShot-Fehlfunktionen auftreten können.


[/quote]

Das hatte ich in das Nichtkommunizieren einbezogen. Entweder besteht noch eine geringfügige Unsicherheit, oder sie haben vergessen, den Satz herauszunehmen. Dagegen spricht allerdings, dass der Satz geändert wurde (wurde jedenfalls im Forum geschrieben).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.10.2011 09:43

Erst einmal Gratulation, auf Dein Fazit bin ich sehr gespannt, besonders weil ich weiß, daß Du nüchtern kritisch die Alpha 77 angehen wirst!
Zeige uns doch mal bald ein Photo!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#7 von Reisefoto , 16.10.2011 12:21

Stromverbrauch: Ich habe am ersten Tag 1122 Fotos und ein paar Videos gemacht. Dafür habe ich zwei Akkuladungen verbraucht. Allerdings habe ich die Akkus gewechselt, als das Batterie leer Symbol angezeigt wurde. Danach ist ja erfahrungsgemäß noch Strom für etliche Bilder vorhanden. Zum Einsatz kam der neue, mitgelieferte Akku (hat wahrscheinlich noch nicht die volle Kapazität) sowie ein Akku, den ich Ende 2011 mit der A580 bekommen habe. Den Blitz habe ich nicht benutzt.

AF: Bei abgeschaltetem Hilfslicht nehmen sich der AF der A77 und der A580 bei wenig Licht nichts. Ich habe durch stufenweises Öffnen der Schlitze in einem Rolladen die Helligkeit im Zimmer langsam erhöht und der AF der beiden Kamera griff bei der gleichen Helligkeit. Mit dem AF-Hilfslicht funktioniert der AF auch im Dunkeln. Wählt man den Zonen-AF, arbeitet das Hilfslicht nur in der zentalen Zone (logisch, da das Licht des Hilfslichtes auf die Bildmitte gebündelt ist).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#8 von kadettilac2008 , 17.10.2011 19:52

Hallo,
bin hier im Forum eher selten unterwegs.
Finde den Bericht aber dennoch sehr aufschlußreich.
Die Eindrücke bzgl. des ISO Verhalten deckt sich mit denen, die ich mal mit Vergleichsbildern aus einer Zeitschrift gemacht habe.
Dabei fand ich auch, das die 580er ab 1600 das bessere Rauschverhalten aufweist.

Bin schon gespannt, wie sich Deine Eindrücke weiter entwickeln.


Gruß
Kadettilac2008


kadettilac2008  
kadettilac2008
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#9 von tombe1971 , 17.10.2011 21:05

ZITAt (kadettilac2008 @ 2011-10-17, 19:52) Hallo,
bin hier im Forum eher selten unterwegs.
Finde den Bericht aber dennoch sehr aufschlußreich.
Die Eindrücke bzgl. des ISO Verhalten deckt sich mit denen, die ich mal mit Vergleichsbildern aus einer Zeitschrift gemacht habe.
Dabei fand ich auch, das die 580er ab 1600 das bessere Rauschverhalten aufweist.

Bin schon gespannt, wie sich Deine Eindrücke weiter entwickeln.


Gruß
Kadettilac2008 [/quote]


Hallo zusammen...

Bezüglich Rauschverhalten kann eine Kamera aber noch durch ein Update besser werden. Oder?
Wieviel besser?

Lg und einen schönen Abend.
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#10 von Reisefoto , 17.10.2011 21:34

ZITAt (tombe1971 @ 2011-10-17, 21:05) Bezüglich Rauschverhalten kann eine Kamera aber noch durch ein Update besser werden. Oder?
Wieviel besser?[/quote]

Kann sie. Wieviel, hängt davon ab, wie schlecht sie vorher war.

Man muss das Rauschverhalren der A77 richtig einordnen: Jeder Aufsteiger von der A700 wird nicht nur hinsichtlich der Auflösung, sondern auch des Rauschverhaltens eine deutliche Verbesserung feststellen, erst recht, wenn man die Bilder auf 12 MP herunterskaliert. Das Update von der A700 auf die A77 lohnt auf jeden Fall, auch hinsichtlich der Bildqualität. Ich würde keine Sekund zögern, von der A700 auf die A77 umzusteigen.

Im Vergleich zur A580, die auch einen relativ modernen Sensor hat, hat Sony 50% mehr Pixel auf die gleiche Sensorfläche gepackt. Es ist schon eine Glanzleistung, dass sich die A77 bis ISO 1600 so gut behaupten kann. Wer sein Hauptbetätigungsfeld aber bei Anwendungen mit mehr als ISO 1600 hat, der sollte besser zur A580 oder gleich zur Nikon D700 greifen. Sicher wird Sony weiter an der Firmware basteln und die Bildqualität vielleicht noch etwas verbessern, aber einen großen Sprung würde ich nicht erwarten. Zaubern kann auch Sony nicht. Die großen Pluspunkte der A77 sind der AF und der große Sucher und die mit dem EVF verbundenen Möglichkeiten (die vielen kleinen anderen Vorteile erforsche ich gerade). Wer beides nicht braucht, findet in der A580 ein passendes und universelles Gerät mit hinsichtlich Rauschen, Dynamikumfang und auch Auflösung hoher Bildqualität. Edit: Für Videofreunde ist die A77 geradezu ein muss, aber ich habe sie als Fotoapparat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#11 von tombe1971 , 17.10.2011 22:37

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-17, 21:34) ZITAt (tombe1971 @ 2011-10-17, 21:05) Bezüglich Rauschverhalten kann eine Kamera aber noch durch ein Update besser werden. Oder?
Wieviel besser?[/quote]

Kann sie. Wieviel, hängt davon ab, wie schlecht sie vorher war.

Man muss das Rauschverhalren der A77 richtig einordnen: Jeder Aufsteiger von der A700 wird nicht nur hinsichtlich der Auflösung, sondern auch des Rauschverhaltens eine deutliche Verbesserung feststellen, erst recht, wenn man die Bilder auf 12 MP herunterskaliert. Das Update von der A700 auf die A77 lohnt auf jeden Fall, auch hinsichtlich der Bildqualität. Ich würde keine Sekund zögern, von der A700 auf die A77 umzusteigen.

Im Vergleich zur A580, die auch einen relativ modernen Sensor hat, hat Sony 50% mehr Pixel auf die gleiche Sensorfläche gepackt. Es ist schon eine Glanzleistung, dass sich die A77 bis ISO 1600 so gut behaupten kann. Wer sein Hauptbetätigungsfeld aber bei Anwendungen mit mehr als ISO 1600 hat, der sollte besser zur A580 oder gleich zur Nikon D700 greifen. Sicher wird Sony weiter an der Firmware basteln und die Bildqualität vielleicht noch etwas verbessern, aber einen großen Sprung würde ich nicht erwarten. Zaubern kann auch Sony nicht. Die großen Pluspunkte der A77 sind der AF und der große Sucher und die mit dem EVF verbundenen Möglichkeiten (die vielen kleinen anderen Vorteile erforsche ich gerade). Wer beides nicht braucht, findet in der A580 ein passendes und universelles Gerät mit hinsichtlich Rauschen, Dynamikumfang und auch Auflösung hoher Bildqualität. Edit: Für Videofreunde ist die A77 geradezu ein muss, aber ich habe sie als Fotoapparat.
[/quote]


Guten Abend...
@Reisefoto...

Und wie siehts mit dem AF aus?
Im Bezug zur A900?
Oder zur A580?
Ist es ein enormer Sprung nach vorne? Deutlich spürbar?
AF Tracking schon ausprobiert?
Der AF ist für mich zumindest im Moment einer der wichtigsten Gründe, die A580 als Reservekamera zu betrachten.
Ebenfalls vermisse ich, dass die A77 im Moment die einzige Crop Kamera aktuell von Sony ist, die 1/8000 Auslösung zulässt. Das vermisse ich an der A580 besonders.

Besonders der EVF mag mich bei allem was ich bis jetzt gehört und besonders auch gelesen habe noch nicht überzeugen.
Aber da werde ich mir sicherlich noch mal eine Kamera ausleihen wollen für ein WE.

Lg und freue mich auch auf weitere Test und Berichte von deiner neuen Erungenschaft.

Lg und wünsche eine angenehme Nacht.
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#12 von hanito , 17.10.2011 22:41

Ich bräuchte die A77 nur wegen einem schnelleren AF, besser wie die A55 sollte der schon sein. Der AF ist schon noch verbesserungsfähig an derA55, gerade am Wochenende wieder festgestellt. Höher als ISO 1600 brauche ich nicht,wenn es aber gut ist warum nicht.
Das Video gut ist gefällt mir.
Demnächst werde ich das Teil mal in die Hände kriegen, dann kann ich mir mal eine eigene Meinung bilden. Bis 2012 werden dann alle Anlaufschwierigkeiten beseitigt sein und ich kann beruhigt kaufen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#13 von hanito , 17.10.2011 22:44

ZITAt (tombe1971 @ 2011-10-17, 21:37) Ebenfalls vermisse ich, dass die A77 im Moment die einzige Crop Kamera aktuell von Sony ist, die 1/8000 Auslösung zulässt. Das vermisse ich an der A580 besonders.

Tom[/quote]

Wozu brauchst Du 1/8000 Auslösung, wäre für mich interessant zu wissen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#14 von thomasD , 17.10.2011 23:41

ZITAt (hanito @ 2011-10-17, 22:44) ZITAt (tombe1971 @ 2011-10-17, 21:37) Ebenfalls vermisse ich, dass die A77 im Moment die einzige Crop Kamera aktuell von Sony ist, die 1/8000 Auslösung zulässt. Das vermisse ich an der A580 besonders.

Tom[/quote]

Wozu brauchst Du 1/8000 Auslösung, wäre für mich interessant zu wissen.
[/quote]
In der Sonne bei f2.0 kann das schon hilfreich sein.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#15 von Reisefoto , 18.10.2011 01:57

ZITAt (tombe1971 @ 2011-10-17, 21:37) Und wie siehts mit dem AF aus?
Im Bezug zur A900?
Oder zur A580?
Ist es ein enormer Sprung nach vorne? Deutlich spürbar?
AF Tracking schon ausprobiert?[/quote]

Ich hatte noch nicht so viel Gelegenheit, das auszuprobieren. Mein Eindruck ist aber, dass im Vergleich zur A580 ein deutlicher Schritt nach vorn gemacht wurde. Bis die A580 das erste Serienbild eines etwas schneller fliegenden Vogels hinlegt, habe ich mit der A77 schon 4 Bilder im Kasten. Da die A580 danach Mühe hat, dem Vogel hinterher zu fokussieren, ist deren Serienbildrate bei anspruchsvollen Motiven weit von den theoretischen 5B/s entfernt. Das kann die A77 besser. Dafür hat man bei ihr mit dem im Serienbildmodus hinterherhinkenden Bild zu kämpfen. Man sollte auch nicht erwarten, dass das 70-400G bei 400mm plötzlich pfeilschnell wird.

Zur A900 kann ich wenig sagen, da ich selbst keine besitze. Ich habe mich am Samstag mit Benny Rebel getroffen und der zeigte sich vom AF der A77sehr angetan und er fotografiert ja bisher mit der A900.

Zum Tracking (nicht zum AF-C) kann ich noch wenig sagen, da ich erstmal ausprobieren musste, wie man damit arbeitet. Bei in der Nähe (also mit hoher Winkelgeschindigkeit) vorbeifliegenden Vögeln war ich zu langsam, um das Tracking einsetzen zu können. Man muss dafür den Joystick zweimal drücken, das muss noch eingeübt werden.

Das sind nur die allerersten Eindrücke, mir fehlt jetzt in der Woche die Zeit zum Herumprobieren. Ich habe auch das Handbuch noch nicht gelesen.

ZITAt (tombe1971 @ 2011-10-17, 21:37) Besonders der EVF mag mich bei allem was ich bis jetzt gehört und besonders auch gelesen habe noch nicht überzeugen.[/quote]

So ganz überzeugt mich der EVF auch nicht, aber nach einem Jahr mit der A580 ist ein so großer und heller Sucher schon eine echte Offenbarung. Einem optischen APS-C Sucher würde ich den EVF der A77 vorziehen. Außerdem bietet der EVF nützliche Funktionen, die die Kameras mit OVF nicht haben. Zu einem Vollformatsucher, wie ich ihn hier wenigstens an der Minolta 7000 noch habe, ist er aber keine konkurrenzfähige Alternative.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz