RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#196 von Michi , 06.05.2012 20:43

Die Nikon-Lobdudeldei in sämtlichen Foren geht mir langsam auf den Zeiger.

Welchen Vorteil hat den Nikon gegenüber Canon?

Da fällt mir im Moment nur die 36 Megapixel der D800 und eventuell noch das AF-S 2,8/14-24 ein.

Dafür gibt es bei Canon mehrere Shift/Tilt-Objektive, ein Fisheyezoom, lichtstarke Zooms mit USM und IS im Überfluß, ein 5:1 Makro, ein 1,2/85 USM, ein 1,2/50 USM und vieles mehr.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#197 von hanito , 06.05.2012 20:50

@Michi,

da gibt es noch mehr bei Canon. Bei einem Wechsel würde ich auch zu Canon gehen und nicht zu Nikon, dort gefällt mir die Bedienung nicht.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#198 von matthiaspaul , 10.05.2012 01:08

ZITAt (stevemark @ 2012-05-06, 20:43) Warum so kompliziert? Auch wenn man den Schärfepunkt überfährt, ist das ja beileibe keine Katastrophe - immerhin weiss man danach recht präzise, wo der Schärfepunkt liegt! ...[/quote]
In den allermeisten Fällen ja. Und in den Fällen, wo das nicht so ist, würde sich der Autofokus bisher auch irritieren lassen.
ZITATEin "Vollscan" mit dem 70-400G bei "Vollgas" dauert den Bruchteil einer Sekunde (und nicht ca. 4s, wie jetzt im Suchmodus bei f=400mm) - und das ist ja absolut der "worst case". In der Regel wird man schon nach einem Teil des Arbeitsbereiches das Kontrastmaximum überfahren und es somit detektiert haben: Danach ist die präzise Einstellung äusserst schnell, wie wir ja wissen - ein vorfokussiertes 70-400G "packt" die Schärfe ja wirklich bestens, auch bei f=400mm ...[/quote]
Ich nahm ja weiter oben an, daß die Auswertung nicht hinterher käme. Solange diese zeitlich eng an die Daten vom AF-Modul gekoppelt ist, würde es nichts bringen, wenn der Fokusantrieb schneller arbeitet. Neue AF-Daten würden dann die alten Daten überschreiben, bevor die Auswertung abgeschlossen ist. Abhilfe würde hier einerseits eine größere zeitliche Entkopplung schaffen, was einen größeren Zwischenpuffer erfordert. Außerdem natürlich ein progressiver Algorithmus, der schon vor Abschluß der Auswertung Schätzwerte liefert, die zwar noch nicht genau genug für eine Punktlandung sind, aber vom Antrieb in Echtzeit genutzt werden können, um zu entscheiden, ob der AF gedrosselt werden oder gar schon zurückrudern muß. Ich denke aber eigentlich, daß etwas in der Art schon implementiert ist (sich nur von außen schlecht "sehen" läßt), schließlich sind die Entwickler bei Sony ja nicht auf den Kopf gefallen.
Aber bisher bin ich immer stillschweigend davon ausgegangen, daß das Auslesen der AF-Daten selbst praktisch keine Zeit kostet. Was wäre, wenn nicht die Rechenleistung für die Auswertung der begrenzende Faktor ist, sondern die Datenrate und Auslesefrequenz, mit der das AF-Modul Daten liefert? Das wäre eine Hardwarebeschränkung, die sich nur durch eine Neudesign des entsprechenden Chips ändern ließe.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#199 von Reisefoto , 11.05.2012 14:07

Gesten habe ich die AF Feineinstellung vorgenommen. Ergebnisse und Vorgehensweise habe ich hier beschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31293


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#200 von matthiaspaul , 14.05.2012 14:39

ZITAt (hanito @ 2012-05-06, 20:41) Das einzige Objektiv was ich mir noch kaufen würde, leider fehlts am Budget, wäre das Sigma 120-300/2.8 wenn es für Sony kommt.[/quote]
Tja, dieses Objektiv hat mich auch mal interessiert, aber von Sigma bin ich wegen der fortwährenden Kompatibilitätsprobleme abgekommen - gerade bei einem so teuren Objektiv müßte man sicher sein können, daß es auch mit zukünftigen Gehäusen zusammenarbeitet.

Leider gab es dieses Objektiv (damals noch in der EX DG-Version) nie mit A-Bajonett und ich bekam damals (auf der photokina 2004! die Auskunft, daß es dieses Objektiv auch niemals mit diesem Anschluß geben würde:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=193796

Es gibt zwar vage Aussagen, daß die HSM-Version auch mit Sony-Anschluß geplant sei, aber leider kann man sich darauf bei Sigma überhaupt nicht verlassen. Und daß es diverse Online-Shops gibt, die diese Variante bereits führen, spricht eigentlich eher gegen diese Läden, Ware als verfügbar zu listen, bevor sie lagernd ist - kaufen kann man es dort genausowenig wie das zirkulare Fisheye 3,5/8mm EX DG, das auch immer wieder mit A-Bajonett angeboten wird, obwohl es diese Variante leider nicht gibt (auch nicht in Asien).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#201 von Reisefoto , 16.06.2012 16:29

Nach 8 Monaten A77 nochmal ein kurzer Lagebericht: Ich setze fast nur noch die A77 ein, die A580 nur dann, wenn ich weiß, dass ich annähernd durchgehend mit ISO 1600 oder mehr arbeite. Die Handhabung der A77 ist einfach viel besser, die Belichtung beim Blitzen passt besser und vor allem der Sucher wertet die Kamera enorm auf. Trotz seiner bekannten Schwächen ist er im Schnitt einfach viel besser als der kleine optische Sucher der A580. Wohl gemerkt, es geht hier um den Vergleich mit dem kleinen Sucher der APS-C A580 und nicht mit einer Vollformatkamera. Ich hatte neulich eine D300 (APS-C) in der Hand, deren Sucher kam schon wesentlich dichter an denjenigen der A77 heran.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#202 von Neki , 06.07.2012 16:23

ZITAT(stevemark @ 2012-05-06, 19:04) ... und ebenso Spass machen dürfte die A99 in jenen available light Situationen, in denen die Kamera so geräuschlos wie eben nur möglich sein soll: Kirche, Kammermusik usw.[/quote]
Ich möchte den Faden noch einmal aufnehmen an dem für mich wichtigen Punkt: Ich suche seit langem ein möglichst leise Kamera. Wenn sie zudem nicht zu aufdringlich groß ist, wäre das auch hilfreich, aber nicht entscheidend.
Beim deren Erscheinen war ich völlig sicher, dass es eine NEX-7 werden sollte, hauptsächlich, da ich diese Folie nicht permanent im Lichtweg haben möchte (von Beeinträchtigungen der Bildqualität abgesehen sind ja Situationen, in denen man leise sein muss, häufig solche, in denen es duster ist). Nachdem ich die NEX-7 nun ein paar Male gehört habe, bin ich nicht ganz so begeistert, ich hätte sie mir doch noch ein bisschen leiser gewünscht, zumindest KM-DiMage A2 kam mir leiser vor. Vermutlich hängt die Lautstärke erst einmal stark von der Größe des Verschlusses ab, aber dann kommt es sicher auch darauf an, wie das Gehäuse die Geräusche weiterleitet (oder dämpft), insofern halte ich es für denkbar, dass die A77 leiser ist als eine NEX-7. Zudem müsste ich mir um Objektive und Akkus keine Gedanken machen, daher...

Fragen zum Geräusch:

1.) Hat die A77 die gleiche Verschluss-Technik wie die NEX-7 (elektronischer erster Vorhang, mechanischer Verschluss)?
2.) Hat jemand das Auslösegeräusch der A77 mit dem der NEX-7 direkt verglichen?

Fragen zur A77 im Vergleich zur NEX-7:

3.) Kann jemand etwas sagen zur Auslöseverzögerung ohne AF?
4.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, hat sie im "Suchermodus" keinen Kontrast-AF vergleichbar der NEX-7 - richtig?
5.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, funktioniert aber Focus-Peaking und Sucherlupe für MF im Sucher vergleichbar der NEX-7 - richtig?
6.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, funktioniert der SteadyShot dennoch - richtig?
7.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, unterscheidet sich die Bildqualität nicht nennenswert von der der Nex-7 - richtig?
8.) Bei A77 funktioniert der eingebaute Blitz als WL-Steuerblitz, im Gegensatz zur NEX-7 - richtig?
9.) Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden in Ergonomie, Bedienung, Akkutyp- und Laufzeit, Phasen-AF, Einflüssen der Folie... welche wichtigen Unterschied sehr ihr für den fotografischen Alltag?

Vielen Dank!
Neki

P.S. Ich muss noch betonen, dass ich es wirklich sehr ärgerlich finde, dass man den Spiegel nicht bei Bedarf wegklappen kann. In den meisten Fällen würde ich den Phasendetektions-AF sicher gerne nutzen und die Einschränkungen hinnehmen, aber in speziellen Fällen würde ich nicht auf das letzte Quäntchen Licht oder Bildqualität verzichten wollen. Ich denke, wenn Sony den Nutzern die Wahl liesse, würden die sich eher von der SLT-Technik überzeugen lassen, als wenn diese sich genötigt fühlen (geht zumindest mir so).


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#203 von Reisefoto , 07.07.2012 01:34

ZITAT(Neki @ 2012-07-06, 15:23) 1.) Hat die A77 die gleiche Verschluss-Technik wie die NEX-7 (elektronischer erster Vorhang, mechanischer Verschluss)?[/quote]
Ja, und ich finde, sie ist weit davon entfernt, wirklich leise zu sein. Aber im Vergleich zu einer DSLR ist sie leiser. Einen leisen Verschluss bekommst Du voraussichtlich bei der RX100 (das werde ich in wenigen Tagen wissen).

ZITAT(Neki @ 2012-07-06, 15:23) 4.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, hat sie im "Suchermodus" keinen Kontrast-AF vergleichbar der NEX-7 - richtig?
5.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, funktioniert aber Focus-Peaking und Sucherlupe für MF im Sucher vergleichbar der NEX-7 - richtig?[/quote]
Beides richtig.

ZITAT(Neki @ 2012-07-06, 15:23) 3.) Kann jemand etwas sagen zur Auslöseverzögerung ohne AF?[/quote]
Sehr gering.

ZITAT(Neki @ 2012-07-06, 15:23) 6.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, funktioniert der SteadyShot dennoch - richtig?[/quote]
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, habe das aber nicht gezielt untersucht. ich hatte ihn onhe Spiegel jedenfalls eingeschaltet gehabt.

ZITAT(Neki @ 2012-07-06, 15:23) 7.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, unterscheidet sich die Bildqualität nicht nennenswert von der der Nex-7 - richtig?[/quote]

Der Spiegel nimmt 0,5EV Licht weg. Ohne Spiegel kannst Du also die Empfindlichkeit für die gleiche Belichtung bzw. Zeit-Blenden-Kombination um 0,5EV niedriger einstellen. Wenn man die Kurven von Dynamikumfang und Rauschen bei DXO vergleicht, liegen A77 und NEX-7 weniger als 0,5EV auseinander. Theoretisch sollte die A77 ohne Spiegel daher besser als die NEX-7 sein.
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/734|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/736|0/%28brand2%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand2%29/Sony[/url]

ZITAT(Neki @ 2012-07-06, 15:23) 8.) Bei A77 funktioniert der eingebaute Blitz als WL-Steuerblitz[/quote]
Ja.

ZITAT(Neki @ 2012-07-06, 15:23) 9.) Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden in Ergonomie, Bedienung, Akkutyp- und Laufzeit, Phasen-AF, Einflüssen der Folie... welche wichtigen Unterschied sehr ihr für den fotografischen Alltag?[/quote]
Die A77 ist größer und schwerer, aber es passen meine Objektive ohne Adapter dran. Sonst kann ich nichts dazu sagen, da ich keine NEX habe.

Einen wegklappbaren Speigel fände ich auch sehr praktisch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#204 von Neki , 09.07.2012 11:20

Vielen Dank für die Antwort, Reisefoto!

Was das Geräusch angeht, bestätigt das wohl meinen bisherigen Eindruck. Nun, leiser als meine A900 ist ja nahezu alles, ich will mal sehen, was die Vollformat-SLT bringen wird (sollte sie wider Erwarten leiser sein, vielleicht durch Techniken, die man bei den Mitbewerbern sieht, oder durch bessere Geräuschdämmung durch das Gehäuse) und werde dann vermutlich in den am wenigsten sauren Apfel beissen. Der Hinweis auf die Cyber-shot-Kamera ist sinnvoll, habe auch schon dran gedacht, aber eine Kamera ohne Sucher kommt für mich einstweilen nicht in Frage (hätte sie den EVF-Anschluss wie NEX-5N, wäre ich sofort dabei, auch wenn das ganze ein ziemlich teurer Spaß wäre).
(Ich freue mich trotzdem auf die ersten Eindrücke von der Cyber-shot!

Beste Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#205 von matthiaspaul , 02.10.2012 19:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-05-14, 14:39) ZITAT(hanito @ 2012-05-06, 20:41) Das einzige Objektiv was ich mir noch kaufen würde, leider fehlts am Budget, wäre das Sigma 120-300/2.8 wenn es für Sony kommt.[/quote]
Tja, dieses Objektiv hat mich auch mal interessiert, aber von Sigma bin ich wegen der fortwährenden Kompatibilitätsprobleme abgekommen - gerade bei einem so teuren Objektiv müßte man sicher sein können, daß es auch mit zukünftigen Gehäusen zusammenarbeitet.

Leider gab es dieses Objektiv (damals noch in der EX DG-Version) nie mit A-Bajonett und ich bekam damals (auf der photokina 2004! die Auskunft, daß es dieses Objektiv auch niemals mit diesem Anschluß geben würde:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=193796

Es gibt zwar vage Aussagen, daß die HSM-Version auch mit Sony-Anschluß geplant sei, aber leider kann man sich darauf bei Sigma überhaupt nicht verlassen. Und daß es diverse Online-Shops gibt, die diese Variante bereits führen, spricht eigentlich eher gegen diese Läden, Ware als verfügbar zu listen, bevor sie lagernd ist - kaufen kann man es dort genausowenig wie das zirkulare Fisheye 3,5/8mm EX DG, das auch immer wieder mit A-Bajonett angeboten wird, obwohl es diese Variante leider nicht gibt (auch nicht in Asien).
[/quote]
Das Gerücht hat sich bewahrheitet, Sigma legt das Objektiv als 2,8/120-300mm DG (OS) HSM neu auf - die Frage ist nur, ob diesmal eine Version mit A-Bajonett dabei sein wird:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32604

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#206 von Reisefoto , 04.11.2012 17:04

Nachdem ich auf meine beiden letzten Reisen nur die A580 mitgenommen hatte, bin ich gerade von einer Reise mit intensiver Fotografie zurückgekommenn, auf der ich die A580 und die A77 dabei hatte. Unrsprünglich hatte ich vorgesehen, die A77 am Tele zu haben und die A580 an den kürzeren Brennweiten. Letztendlich hat es sich aber so ergeben, dass die A77 jeweils an dem Objektiv hing, das hauptsächlich in Gebrauch war. Nur wenn es in den höheren ISO-Bereich ging (über ISO 800) oder sehr extreme Kontraste vorlagen, wie z.B. im Antelope Canyon, kam vorranging die A580 zum Einsatz. Die allgemeine Handhabung der A77 war einfach besser.

Ich war von feuchten, frostigen, hoch gelegnen Gegenden bis in hoch oder tief gelegene Wüsten unterwegs (inkl. Sandsturm) unterwegs (USA Montana, Wyoming, Utah, Arizona, Nevada, Kalifornien, Missouri, Illinois). Die A77 hat sich ausgezeichnet geschlagen. Auch die Polfiltereinstellung war abgesehen von einigen Situationen im Yellowstone bestens möglich, sogar eher besser als beim OVF. Der EVF hat schon glegentlich seine bekannten Schwächen gezeigt (eine Schirmmütze oder einen Hut mit breiter Krempe sollte man schon tragen), aber im Vergleich zu einem optischen APS-C Sucher, wie ihn die A580 hat, doch eine meist überlegene Lösung. Den schnellen Serienbildmodus (8B/s) habe ich auch erfolgreich nutzen können. Allerdings standen fliegende Vögel kaum im Programm, dann hätte es wohl etwas anders ausgesehen.

Und die Bildergebnisse mit der A77? Ausgezeichnet! Allerdings hatte ich Auto ISO auf 100-800 oder 100-400 begrenzt. Überwiegend habe ich mit ISO 100 fotografiert.

Bei der Nachbearbeitung einiger Bilder habe ich wieder festgestellt, dass ACR die Farben öfters nicht so passend bringt, wie die Kamera-JPGs. Gibt es für die A77 irgendwo bessere Farbprofile zum Download?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#207 von MajorTom , 12.11.2012 14:08

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-04, 17:04) Bei der Nachbearbeitung einiger Bilder habe ich wieder festgestellt, dass ACR die Farben öfters nicht so passend bringt, wie die Kamera-JPGs. Gibt es für die A77 irgendwo bessere Farbprofile zum Download?[/quote]
Ich benutze für die A850 die Farbprofile von Maurizio Piraccini. Ich finde sie deutlich besser (besonders "Vivid" als die Standard-Profile von Lightroom.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#208 von u. kulick , 12.11.2012 15:54

QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-04, 17:04) Nur wenn es in den höheren ISO-Bereich ging (über ISO 800) ... kam vorranging die A580 zum Einsatz.[/quote]
Gerade gefunden zu A580 über ISO 800: http://forums.whirlpool.net.au/archive/1640054


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#209 von Reisefoto , 12.11.2012 21:46

ZITAT(MajorTom @ 2012-11-12, 14:08) Ich benutze für die A850 die Farbprofile von Maurizio Piraccini. Ich finde sie deutlich besser (besonders "Vivid" als die Standard-Profile von Lightroom.[/quote]
Vielen Dank!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#210 von ingobohn , 13.11.2012 07:58

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, eine A77 bei einer Hochzeitsfeier zu "befummeln". Natürlich hat mich v.a. der EVF interessiert. Ich habe ihn tags als auch abends (innen bei schlechtem Licht) ausprobiert. Ich konnte für meine Belange kein Ruckeln (beim hin und her Schwenken) feststellen, auch kein Rauschen. Allerdings bin ich auch als "letzten" EVF den der Sony R1 gewöhnt, und das sind schon Generationen schlechter.
Was mich jedoch wirklich störte, ist der irreale Kontrast und die unpassenden Farben im Vergleich zum "realen Leben". Ich habe allerdings nichts an der EVF-Einstellung verändert, eventuell kann man das noch optimieren.

Nach dem kurzen Test war für mich klar: Ein EVF wäre für mich in einer Kamera wie der A580 o.ä. okay, aber keinesfalls in einer der gehobenen Kameras (A99). Die A77 mag da ein Grenzfall sein, v.a. wenn wann die weiteren Vorteile der SLT-Technik noch mag (Video etc.), was bei mir jedoch nicht der Fall ist.

Was mir auch noch auffiel: Im Vergleich zu meiner A700 wirkte sie irgendwie klobiger, schwerer und etwas "eckiger" zu bedienen. Hätte nie gedacht, daß ich die A700 mal im Vergleich (Bedienbarkeit, Haptik) als besser empfinde. Denn bisher trauere ich diesbezüglich (und auch der JPG OOC) noch meiner Dynax 7D, Gott hab' sie selig, hinterher.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz