RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#166 von Reisefoto , 02.05.2012 17:26

ZITAt (roseblood11 @ 2012-05-02, 16:51) Ist das bei der A77 genauso dämlich gelöst, wie bei der NEX-5n? Dort ist der Kontrast des Suchers an den eingestellten Kreativitätsmodus gebunden. Will man also bei hellem Licht Landschaften fotografieren, stellt man den Modus zB auf Portrait, um im Sucher noch was zu erkennen, weil dann der Kontrast am kleinsten ist.[/quote]

Ich habe die Kreativitätsmodi noch nie benutzt, kann das also spontan nicht sagen. Aber das wäre ja schon mal eine weitere Krücke, um dem Problem zu begegnen. Derzeit schalte ich notfalls auf DRO5 und drücke die Abblendtaste, dann ist das Kontrastproblem im Sucher weitgehend gelöst. Ich fotografiere in RAW+JPG und nutze die RAWs dann, wenn ich etwas am Bild bearbeiten möchte, ansonsten verwende ich die Kamera-JPGs. Daher ist für mich diese Lösung störend. Dass es diese Notlösungen gibt, ist aber der Punkt, der mich noch hoffen lässt, dass es Abhilfe ohne neue Hardware geben könnte. Beim Druck auf die Abblendtaste, der bei offener Blende auch das Rauschen im Sucher (bei wenig Licht) deutlich reduziert, wird allerdings auch die Bildwiederholfrequenz im Sucher sichtbar herabgesetzt. Wir stoßen hier also offenbar an die Leistungsgrenze des Kameraprozessors.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#167 von roboter ( gelöscht ) , 05.05.2012 13:19

Hab jetzt auch eine A77, nachdem sich das Vorgängergerät verabschiedet hat. Mein Eindruck:

Gut:
- Bildqualität sehr viel höher als von dpreview etc. suggeriert, vermisse die A580 nicht
- Sehr leiser Verschluss
- AF recht präzise und schnell (mit der richtigen Optik)

Schlecht:
- Die Verzögerung des E-Suchers lässt bei Verwendung von Brennweiten über 300mm das Bild so stark zittern und nachwandern, dass man sich schwer tut, das Ziel zu identifizieren (Siehe Stevemarks Erfahrungen von der Flugschau)
- Hoher Energieverbrauch, lässt sich aber drosseln, indem man das Rückdisplay ganz abdreht

Dass der E-Sucher eine andere Abstraktion der Realität zeigt als ein optischer Sucher, ist gewöhnungsbedürftig, stört aber schnell nicht mehr, außerdem gibt es das Live-Histogramm.

Ich hatte die Gelegenheit, zwei Wochen lang parallel die Kombinationen A77/70-400G und Canon 7D/100-400L zu verwenden. Ergebnis: Für Wildlife und Action ist die 7D immer noch besser, weil der AF noch schneller und treffsicherer ist und der optische Sucher bei langen Brennweiten dem E-Sucher der aktuellen Sony-Generation noch überlegen ist. Außerdem war in dieser speziellen Kombination weniger der AF der A77 das Problem auf der Sony-Seite, sondern der unglaublich träge Motor des 70-400. Der Sony-AF sucht sehr gerne und ausführlich in der Gegend herum, wo der Canon-AF einfach in einem Sekundenbruchteil zupackt. Allerdings ist das 70-400 optisch besser als sein Canon-Pendant (weniger CAs) und es bietet mehr Flexibilität. Wenn die A77-Kombi trifft, sind die Ergebnisse wunderbar, vor allem bietet die Sony mehr Kontrastumfang. Aber mit der 7D ist die Wahrscheinlichkeit, ein gelungenes Bild mit nach Hause zu bringen, unterm Strich höher. Irgendwann hieß es auf der Sonyrumors-Site, dass eine neue Version des 70-400G mit schnellerem AF in Arbeit sei. Das würde schon mal einen Großteil der Probleme lösen. In allen anderen Anwendungsbereichen außer Wildlife/Sport würde ich allerdings der A77 den Vorzug geben.


roboter

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#168 von matthiaspaul , 05.05.2012 13:29

ZITAt (roboter @ 2012-05-05, 13:19) Hab jetzt auch eine A77, nachdem sich das Vorgängergerät verabschiedet hat.
[...] vermisse die A580 nicht[/quote]
Erzähl mal, was ist denn passiert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#169 von roboter ( gelöscht ) , 05.05.2012 13:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-05, 12:29) Erzähl mal, was ist denn passiert?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Mein Fehler. Bajonettring hat sich minimal verzogen, sodass der Stift zur Fixierung des Objektivs sowie der Antrieb für den AF im Gehäuse nicht mehr ausfahren können. Bin wohl irgendwo damit angestoßen. Weiß auch nicht, ob man das noch reparieren kann bzw. ob es ökonomisch sinnvoll ist, dies zu tun.


roboter

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#170 von matthiaspaul , 05.05.2012 13:59

ZITAt (roboter @ 2012-05-05, 13:53) Bajonettring hat sich minimal verzogen, sodass der Stift zur Fixierung des Objektivs sowie der Antrieb für den AF im Gehäuse nicht mehr ausfahren können. Bin wohl irgendwo damit angestoßen. Weiß auch nicht, ob man das noch reparieren kann bzw. ob es ökonomisch sinnvoll ist, dies zu tun.[/quote]
Eigentlich müßte das funktionieren, ich würde es zumindest versuchen, statt die Kamera sofort "abzuschreiben". Die Kamera ist doch gerade mal vor anderthalb Jahren vorgestellt und erst vorletzten Monat aus dem Programm genommen worden...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#171 von roboter ( gelöscht ) , 05.05.2012 14:08

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-05, 12:59) Eigentlich müßte das funktionieren, ich würde es zumindest versuchen, statt die Kamera sofort "abzuschreiben". Die Kamera ist doch gerade mal vor anderthalb Jahren vorgestellt und erst vorletzten Monat aus dem Programm genommen worden...[/quote]

Ich würde sie auch gerne weiter verwenden, weil ich mit ihr sehr gute Ergebnisse erzielt habe. Immerhin die (vorerst) letzte Sony mit optischem Sucher. Mal sehen. An eine Selbstreparatur traue ich mich nicht heran.


roboter

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#172 von hanito , 05.05.2012 14:34

ZITAt (roboter @ 2012-05-05, 13:19) Außerdem war in dieser speziellen Kombination weniger der AF der A77 das Problem auf der Sony-Seite, sondern der unglaublich träge Motor des 70-400. Der Sony-AF sucht sehr gerne und ausführlich in der Gegend herum, wo der Canon-AF einfach in einem Sekundenbruchteil zupackt. Allerdings ist das 70-400 optisch besser als sein Canon-Pendant (weniger CAs) und es bietet mehr Flexibilität. Wenn die A77-Kombi trifft, sind die Ergebnisse wunderbar, vor allem bietet die Sony mehr Kontrastumfang. Aber mit der 7D ist die Wahrscheinlichkeit, ein gelungenes Bild mit nach Hause zu bringen, unterm Strich höher. Irgendwann hieß es auf der Sonyrumors-Site, dass eine neue Version des 70-400G mit schnellerem AF in Arbeit sei. Das würde schon mal einen Großteil der Probleme lösen. In allen anderen Anwendungsbereichen außer Wildlife/Sport würde ich allerdings der A77 den Vorzug geben.[/quote]

Genau das sage ich schon lange und habe es auch gleich festgestellt. Das Sony (obwohl in allen Foren hochgelobt) ist für Sport nicht das Beste, mein Sigma 120-400 kam mir flinker vor. Mein bisher bestes Foto ist mit dem Sigma 120-400 gemacht. Der neuste Vergleich in Fototest bestätigt meine Meinung. Ich dachte, wenn ich von der A55 zur A77 wechlse wird es besser, leider nein. Da überlege ich ab und zu doch wieder zum Sigma zu wechseln. Wobei dann das 50-500 in Frage käme, weil die 70mm Anfangsbrennweite waren ja der Grund zum Wechsel auf das Sony Objektiv.
Mit dem Sucher habe ich eigentlich keine Probleme, ich übe immer an Vögeln oder Flugzeugen die am Himmel fliegen. Das hilft ungemein.

Manchmal denke ich ein Fotokollege hat doch recht als er sagte " ich glaube Du hast auf das falsche Pferd gesetzt"
Für normale Fotos bin ich zufrieden, nur die sind nicht die Mehrzahl.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#173 von Michi , 05.05.2012 15:33

Nach über einer Woche mit Canon 5D MKII komme ich zu dem Urteil, daß der Sony AF nur bei statischen Objekten mit den Canon mithalten kann.

Bei bewegten Motiven ist der AF der 5D MKii der Alpha 900 haushoch überlegen. Um die komplette Sony G SSM-Riege vom AF her zu schlagen, reicht schon ein billiges Tamron 70-300 USD VC aus.

Auch das Canon 2,8/100 Makro USM ist unglaublich schnell.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#174 von Giovanni , 05.05.2012 15:37

QUOTE (Michi @ 2012-05-05, 14:33) Nach über einer Woche mit Canon 5D MKII komme ich zu dem Urteil, daß der Sony AF nur bei statischen Objekten mit den Canon mithalten kann.[/quote]
Hallo Michi,

vom AF mal abgesehen: Wie würdest du die Bildwiedergabe (Farben - z.B. Grüntöne - und Tonwerte) bei identischen Motiven zwischen der A900 und der 5D Mk. II beurteilen? Falls du identische Motive - besonders Naturaufnahmen - mit beiden aufgenommen hast, würde ich mich sehr über ein paar RAW-Dateien zum "Experimentieren" freuen.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#175 von stevemark , 05.05.2012 23:42

ZITAt (hanito @ 2012-05-05, 13:34) ZITAt (roboter @ 2012-05-05, 13:19) Außerdem war in dieser speziellen Kombination weniger der AF der A77 das Problem auf der Sony-Seite, sondern der unglaublich träge Motor des 70-400.
...[/quote]
Genau das sage ich schon lange und habe es auch gleich festgestellt. Das Sony (obwohl in allen Foren hochgelobt) ist für Sport nicht das Beste,
...[/quote]
Wie ich schon öfters geschrieben habe, ist eigentlcih nicht der Motor des 70-400G das Problem (der ist extrem schnell), sondern die blödsinnig langsame Suchfunktion; der Motor wir nämlich künstlich extrem gedrosselt, solange das AF-System keinen "verwertbaren" Kontrast findet ... völlig unnötig verschenkt Sony hier Punkte; ich habe das auch schon an persönlcihen Meetings mit dem verantwortlichen Objektivkonstrukteur angsprochen - keine Reaktion leider

ZITAt (hanito @ 2012-05-05, 13:34) Mit dem Sucher habe ich eigentlich keine Probleme, ich übe immer an Vögeln oder Flugzeugen die am Himmel fliegen. Das hilft ungemein.[/quote]
Tja ... "eigentlich keine Probleme" und dennoch "ich übe immer" ... ich übe nie, mit dem Sucher der A900 oder der A700 ... sondern visiere und drücke ab. Auch mit 600mm Brennweite, auch an ner schnellen Flugshow. Klar kriegt man mit dem A77-Sucher auch an ner Flugshow oder mit fliegenden Vögeln Bilder hin - aber mit Gewürge. Und deshalb ist bei schnellen Abläufen die A77 nicht die optimale Kamera - 8 oder 12 fps hin oder her. Wenn ich aber an einem Kammermusikonzert aufnehmen muss, dann ist der leise Verschluss der A77 unschätzbar, und auch der EVF stört mich dann nicht.

ZITAt (hanito @ 2012-05-05, 13:34) Manchmal denke ich ein Fotokollege hat doch recht als er sagte " ich glaube Du hast auf das falsche Pferd gesetzt"
Für normale Fotos bin ich zufrieden, nur die sind nicht die Mehrzahl.[/quote]
70-400G? Oder bezüglcih A77?

ZITAt (Giovanni @ 2012-05-05, 14:37) ...
Falls du identische Motive - besonders Naturaufnahmen - mit beiden aufgenommen hast, würde ich mich sehr über ein paar RAW-Dateien zum "Experimentieren" freuen.

Viele Grüße

Johannes[/quote]
Super Idee !


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#176 von hanito , 06.05.2012 10:31

ZITAt (stevemark @ 2012-05-05, 23:42) ZITAt (hanito @ 2012-05-05, 13:34)
ZITAt (roboter @ 2012-05-05, 13:19) Außerdem war in dieser speziellen Kombination weniger der AF der A77 das Problem auf der Sony-Seite, sondern der unglaublich träge Motor des 70-400.
...[/quote]
Genau das sage ich schon lange und habe es auch gleich festgestellt. Das Sony (obwohl in allen Foren hochgelobt) ist für Sport nicht das Beste,
...[/quote]
Wie ich schon öfters geschrieben habe, ist eigentlcih nicht der Motor des 70-400G das Problem (der ist extrem schnell), sondern die blödsinnig langsame Suchfunktion; der Motor wir nämlich künstlich extrem gedrosselt, solange das AF-System keinen "verwertbaren" Kontrast findet ... völlig unnötig verschenkt Sony hier Punkte; ich habe das auch schon an persönlcihen Meetings mit dem verantwortlichen Objektivkonstrukteur angsprochen - keine Reaktion leider
[/quote]
Das hilft mir allerdings nicht weiter, da hätte ich beim Sigma 120-400 bleiben sollen. Gekostet hat mich das damals über die Hälfte weniger als das Sony.
ZITATZITAt (hanito @ 2012-05-05, 13:34) Mit dem Sucher habe ich eigentlich keine Probleme, ich übe immer an Vögeln oder Flugzeugen die am Himmel fliegen. Das hilft ungemein.[/quote]
Tja ... "eigentlich keine Probleme" und dennoch "ich übe immer" ... ich übe nie, mit dem Sucher der A900 oder der A700 ... sondern visiere und drücke ab. Auch mit 600mm Brennweite, auch an ner schnellen Flugshow. Klar kriegt man mit dem A77-Sucher auch an ner Flugshow oder mit fliegenden Vögeln Bilder hin - aber mit Gewürge. Und deshalb ist bei schnellen Abläufen die A77 nicht die optimale Kamera - 8 oder 12 fps hin oder her. Wenn ich aber an einem Kammermusikonzert aufnehmen muss, dann ist der leise Verschluss der A77 unschätzbar, und auch der EVF stört mich dann nicht.
[/quote]
Nun denn, die einen müssen üben die anderen nicht. Letzlich zählt das Ergebnis. Ich habe halt keine Flugshow wo ich hin kann, dafür fliegen bei uns Warzenschweine oder andere Jets rum. Ich kann über den EVF nicht klagen, habe mich jetzt daran gewöhnt. Vieleicht macht es auch was aus, weil ich nur die A77 habe. Da muß ich mich nicht umstellen. Wenn ich dann meine Fotos von der Rennbahn betrachte wo der Fahrer zwar drauf ist aber eben nicht so scharf wie ich es gerne hätte, dann liegt das überhaupt nicht am EVF.
ZITATZITAt (hanito @ 2012-05-05, 13:34) Manchmal denke ich ein Fotokollege hat doch recht als er sagte " ich glaube Du hast auf das falsche Pferd gesetzt"
Für normale Fotos bin ich zufrieden, nur die sind nicht die Mehrzahl.[/quote]
70-400G? Oder bezüglcih A77?
[/quote]
Zu der damaligen Kombi A55 und Sony 70-400, die A77 gab es noch nicht. Derjenige macht solche Fotos http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=87...;postcount=2788 In ähnlicher Qualität gelingen mir leider wenige, so wie das hier http://www.bahnsport-oldies.de/methanolpix...05&pid=2643

Ich halte sogar mein Sigma 18-250 für schneller, gute Fotos sind mir damit auch gelungen. Gebraucht gekauft für 250€, manchmal glaube ich teuer ist nicht immer soviel besser wie es mehr kostet. Siehe http://www.bahnsport-oldies.de/bigpix/?dir...250%20und%20A77

Da aber die Rennbesuche und das Fotografieren weniger werden und nicht mehr mein Hauptziel ist reicht mir das was ich im Moment habe. Denn die A77 hat auch viele Vorteile.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#177 von roboter ( gelöscht ) , 06.05.2012 14:11

ZITAt (stevemark @ 2012-05-05, 22:42) Wie ich schon öfters geschrieben habe, ist eigentlcih nicht der Motor des 70-400G das Problem (der ist extrem schnell), sondern die blödsinnig langsame Suchfunktion; der Motor wir nämlich künstlich extrem gedrosselt, solange das AF-System keinen "verwertbaren" Kontrast findet ... völlig unnötig verschenkt Sony hier Punkte; ich habe das auch schon an persönlcihen Meetings mit dem verantwortlichen Objektivkonstrukteur angsprochen - keine Reaktion leider[/quote]

Ah. Danke für den Hinweis. Dann hilft ein neues Objektiv natürlich gar nichts. Es ist übrigens nicht so, dass die Canon-Kombi dieses Suchverhalten nicht auch aufweisen würde (geht ja nicht anders). Aber der AF schnappt dann einfach viel schneller wieder zu, wenn er doch wieder einen Kontrast findet. Und: Man kann die Sucherei über das Menü der 7D auch komplett abschalten. Hat sich allerdings in der Praxis als wenig produktiv erwiesen, weil er dann gern mal ganz stehenbleibt und gar nichts mehr tut.

Statt an Action-Fotografen sollte Sony die A77 lieber an Leute vermarkten, die ein diskretes Gerät brauchen. Der leise Verschluss ist großartig. Die soundsoviel FPS nützen nichts, wenn man im Sucher nichts sieht.


roboter

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#178 von stevemark , 06.05.2012 14:24

ZITAt (roboter @ 2012-05-06, 13:11) ...

Statt an Action-Fotografen sollte Sony die A77 lieber an Leute vermarkten, die ein diskretes Gerät brauchen. Der leise Verschluss ist großartig. Die soundsoviel FPS nützen nichts, wenn man im Sucher nichts sieht.[/quote]

Das war genau mein Fazit, als ich "meine" A77 nach zwei Wochen intensiver Testerei an Sony zurückgab. Aber damals bin ich auf taube Ohren gestossen. Auch eine FF-SLT wird prinzipiell die gleichen Eigenschaften aufweisen - und deswegen wäre eine Optimierung der FF-SLT auf "high ISO" und einen hohen Dynamikbereich sicherlich sinnvoll. Damit würde man die A99 als komplenetäre Kamera zur A900 positionieren, die (fast) überall dort einspringt, wo die A900 schwächelt: Video, Low Light (=> SLT-Sucher ist dann heller! und Auslösegeräusch.

Ein vollwertiger Ersatz für eine DSLR kann eine noch so ausgefeilte SLT auf absehbare Zeit (Zeitrahmen 5 Jahre) nicht werden. Wie bereits beim Duell "A700 vs D300" wird Sony auch beim Duell "A99 vs D800" deutlich den kürzeren ziehen, leider. Nikon hört auf die Fotografen - Sony meint, sie umstimmen zu können. Welcher dieser Wege Erfolg haben wird, sieht man dann.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#179 von roboter ( gelöscht ) , 06.05.2012 14:36

ZITAt (stevemark @ 2012-05-06, 13:24) Nikon hört auf die Fotografen - Sony meint, sie umstimmen zu können. Welcher dieser Wege Erfolg haben wird, sieht man dann.

Gr Steve[/quote]

Nachdem ich die Gelegenheit hatte, ein paar Tage mit der D800 herumzuziehen, habe ich leider gar keinen Zweifel mehr daran, wessen Konzepte tragfähiger sind.


roboter

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#180 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.05.2012 14:40

QUOTE (stevemark @ 2012-05-06, 13:24) Ein vollwertiger Ersatz für eine DSLR kann eine noch so ausgefeilte SLT auf absehbare Zeit (Zeitrahmen 5 Jahre) nicht werden. Wie bereits beim Duell "A700 vs D300" wird Sony auch beim Duell "A99 vs D800" deutlich den kürzeren ziehen, leider. Nikon hört auf die Fotografen - Sony meint, sie umstimmen zu können. Welcher dieser Wege Erfolg haben wird, sieht man dann.

Gr Steve[/quote]
Das ist schon etwa so , wie Du sagst! Sony läßt den Usern keine Alternative bei der Wahl im Sonysystem.Aber Nikon kommt eventuellen Wünschen der Nikon User nach einem EVF genau so wenig nach! Obwohl der EVF auch Vorteile hat!
Daß mit der Nikon D800(e) ein großer Wurf gelungen ist versteht sich natürlich! Aber daß die Alpha 99 "deutlich" den Kürzeren zieht sollte man erst einmal abwarten.Da wird der einzelne User sehr individuell entscheiden, was Ihm mehr Spaß an der Freude bringt! Profis und Halbprofis mal außen vorgelassen.Was mir bei Sony negativ auffällt sind die merklich höheren Preise im Vergleich zu Canon und Nikon bei den lichtstarken Telebrennweiten 2,8/300mm und 4,0/500mm!
MFG Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz