RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#151 von thomasD , 11.12.2011 16:14

ZITAt (aidualk @ 2011-12-11, 15:39) Ich denke die Überlegung, dass der SSS Schalter auf der Rückseite der Kamera im Menu verschwunden ist, hat eher weniger damit zu tun, es sei nun überflüssig auf dem Stativ den SSS abzuschalten, als vielmehr, dass die A77 für die Fotofunktion und die Videofunktion 2 verschiedene Arten von Stabilisierung verwendet, die man über das Menu dann entsprechend auch getrennt ein- und ausschalten kann, was mit einem Schalter auf der Rückseite so nicht möglich wäre.[/quote]
Womit wir wieder an dem Punkt sind: Die Fotofunktionen fallen den Videofunktionen zum Opfer


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#152 von matthiaspaul , 11.12.2011 18:59

ZITAt (aidualk @ 2011-12-11, 15:39) Ich denke die Überlegung, dass der SSS Schalter auf der Rückseite der Kamera im Menu verschwunden ist, hat eher weniger damit zu tun, es sei nun überflüssig auf dem Stativ den SSS abzuschalten, als vielmehr, dass die A77 für die Fotofunktion und die Videofunktion 2 verschiedene Arten von Stabilisierung verwendet, die man über das Menu dann entsprechend auch getrennt ein- und ausschalten kann, was mit einem Schalter auf der Rückseite so nicht möglich wäre.[/quote]
Das denke ich auch. Wäre auch gar nicht schlimm, wenn Sony wenigstens anbieten würde, die Funktion(en) auf eine konfigurierbare Taste zu legen (Auswahl Still, Video, Still+Video).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#153 von Neonsquare , 14.12.2011 08:56

Die unterschiedlichen SSS-Betriebsmodi sind sicherlich heute ein weiterer guter Grund für die Menülösung - allerdings hat Sony das bekanntlich bereits bevor es diese unterschiedlichen Modi gab bei anderen Modellen vollzogen. Es kann natürlich sein, dass diese Änderungen damals bereits mit der Voraussicht gemacht wurden, dass es da in Zukunft mehr Einstellmöglichkeiten geben würde.

Ich halte es auch für möglich, dass der Schalter einfach der generellen "Elektronifizierung" der Alphas zuzuschreiben ist und daher eher eine Trendentscheidung war.

Hinzu kommt bei der A77 nicht nur, dass es unterschiedliche Modi gibt, sondern auch, dass die SSS-Einstellung Teil der MR-Settings ist. Man hätte zwar die Schaltereinstellung auch durch ein MR-Preset "Übertrumpen" lassen können - allerdings empfinde ich das als sehr krude und Benutzerunfreundliche Usability.

Ich bin auch der Meinung, dass es möglich sein sollte, etwas wie den SSS auf eine Taste zu konfigurieren. Bislang geht das ja hauptsächlich mit den Einstellungen des Fn-Menüs. Eine Lösung wäre gewesen, den SSS auch als Funktion im Fn-Menü konfigurieren zu lassen.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#154 von tombe1971 , 03.01.2012 19:34

Hallo @ all...

Ich weiss jetzt auch nicht genau, ob das schon jemand beschrieben hat.
Habe den Threat nicht immer verfolgt. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiederhole mit meiner Frage, stelle ich sie einfach nochmals:

Hat jemand die Alpha 77 mit dem Sony AF 70-400 und einem 1.4 Konverter getestet?
Funktioniert da der Af noch? Wenn ja, wie gut funktioniert diese mit dem Konverter?
Getestet mit einem Sony SAL 14TC? Oder mit einem Minolta AF APO 1.4?

Freue mich auf eine Antwort und den ein oder anderen Tipp.

Freundliche Grüsse

TomBe


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#155 von Reisefoto , 03.01.2012 19:48

ZITAt (tombe1971 @ 2012-01-03, 19:34) Hat jemand die Alpha 77 mit dem Sony AF 70-400 und einem 1.4 Konverter getestet?
Funktioniert da der Af noch? Wenn ja, wie gut funktioniert diese mit dem Konverter?
Getestet mit einem Sony SAL 14TC? Oder mit einem Minolta AF APO 1.4?[/quote]
Mit dem Sonykonverter im Originalzustand funktioniert der AF mit dem 70-400G nicht, da der Konverter der Kamera das Signal zum Abschalten des AFs gibt. Mit Kenkokonverter oder entchipptem Sonykonverter funktioniert der AF grundsätzlich, aber nicht besonders gut. Das ging an meiner A700 wesentlich besser.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#156 von tombe1971 , 03.01.2012 19:56

ZITAt (Reisefoto @ 2012-01-03, 20:48) ZITAt (tombe1971 @ 2012-01-03, 19:34) Hat jemand die Alpha 77 mit dem Sony AF 70-400 und einem 1.4 Konverter getestet?
Funktioniert da der Af noch? Wenn ja, wie gut funktioniert diese mit dem Konverter?
Getestet mit einem Sony SAL 14TC? Oder mit einem Minolta AF APO 1.4?[/quote]
Mit dem Sonykonverter im Originalzustand funktioniert der AF mit dem 70-400G nicht, da der Konverter der Kamera das Signal zum Abschalten des AFs gibt. Mit Kenkokonverter oder entchipptem Sonykonverter funktioniert der AF grundsätzlich, aber nicht besonders gut. Das ging an meiner A700 wesentlich besser.
[/quote]


Aber mit der Alpha 900 hat das doch anscheinend funktioniert.
Warum bei der Alpha 77 nicht? Will das Sony nicht oder hat das was mit dem elektronischen Spiegel zu tun?

Ich bin eigentlich irgendwie davon ausgegangen, dass das dennoch funktioniert wie bei der Alpha 900.

Freundliche Grüsse

TomBe


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#157 von fallobst , 03.01.2012 21:45

ZITAt (tombe1971 @ 2012-01-03, 19:56) Ich bin eigentlich irgendwie davon ausgegangen, dass das dennoch funktioniert wie bei der Alpha 900.
Freundliche Grüsse
TomBe[/quote]

Ich habe bisher auch vermutet, dass der AF zumindest bei ausreichend Licht funktioniert.

Hier ist mal ein Link zu einem Foto aus dem SUF.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail...image_id=136394

Der Fotograf schrieb im zugehörigen Thread:
"Joo, da hat Guido recht. Das ist das 70400 SSM und der zweifach Koni."

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er immer manuell fokussiert.
Heute war es zu spät, ich werde Andreas morgen mal anrufen und dieses Detail nachfragen.

Vorstellung ist das eine, die Realität etwas anderes, darum möglicherweise morgen mehr dazu.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#158 von Reisefoto , 03.01.2012 23:12

Keine Sonykamera hat mit Originalkonverter und 70-400G AF. Mit Fremdkonvertern schon und an der A580 hat man sogar mit zwei Konvertern hintereinander im Fokus-Check-LV dank Kontrast AF die Möglichkeit, automatisch zu fokussieren.

Ich weiß das ziemlich genau, denn ich habe A300, A550, A700 und A77 gleichzeitig mit dem 70-400G und den Konvertern besessen. Ich habe sogar extra den 1,4x Sonykonverter von seiner Elektonik befreit, um den AF damit zu ermöglichen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#159 von ddd , 04.01.2012 11:54

moin, ZITAt (fallobst @ 2012-01-03, 21:45) ZITAt (tombe1971 @ 2012-01-03, 19:56) Ich bin eigentlich irgendwie davon ausgegangen, dass das dennoch funktioniert wie bei der Alpha 900.[/quote]Ich habe bisher auch vermutet, dass der AF zumindest bei ausreichend Licht funktioniert.[/quote]
Der AF hat wenig mit der Lichtmenge zu tun, der hängt fast nur vom Objektkontrast und dem bildseitigen Öffnungswinkel des Strahlenbündels ab.

Mit einem korrekt funktionierenden Telekonverter, der alle Parameter entsprechend der Spezifikation des A-mount modifiziert, kann das SAL-70400G-SSM grundsätzlich keinen AF an einem der bisher verfügbaren A-mount-Gehäuse von der seligen 9000AF (dort nur AFconfirm, da die SSM-Ansteuerung fehlt) bis inklusive SLT-A77, SLT-A65 und LA-EA2, wie Reisefoto auch schon schrieb und ausgetestet hat.

Dies hat nichts mit der dranhängenden Kamera zu tun, der AF funktioniert bisher bei allen Minolta- und Sony-A-mount-Gehäusen inklusive der SLT-A77 bis AF-Öffnung = A/7.1 entsprechend f5.6+6/8EV.
Die AF-Öffnung ist ein eigener Parameter und hängt mit der AE-Öffnung f/xx zusammen, aber nicht zwingend so, wie man es spontan vermuten würde (Ergebnis meiner A-mount-Protokoll-Analyse):
Das STF 135mm f/2.8 [T/4.8] z.B. hat eine AF-Öffnung von A/32 , das SAL 500mm f/8 Reflex von A/7.0 (5.6+5/8EV), das SAL 100mm f/2.8 Makro von A/5.6, das SAL 70-300mm f/4.5-5.6 G SSM von A/5.9 (5.6+1/8EV) und das SAL 70-400mm f/4-5.6 G SSM hat echte A/5.6.

Die AF-Öffnung berücksichtigt z.B. den maximalen Auszug (speziell Makros, deshalb kein AF beim AF 200mm f/4 APO Makro und TC14), bei Zooms mit floatender Blende die ungünstigste Öffnung usw. Dies ist sinnvoll, da sonst beim Fokussieren oder Zoomen "plötzlich" der AF aussetzen könnte, was ein völlig unvorhersehbares Verhalten erzeugen würde.

Das mit einigen Gehäusen, insbesondere der A700, der AF offenbar etwas mehr Reserve hat und bei ungechippten oder fehlerhaften Konvertern doch noch, allerdings mit teilweise erheblichem Zuverlässigkeitsverlust, AF möglich ist, sollte diejenigen freuen, die diese Reserve anzapfen. Aber verlassen kann man sich darauf auf keinen Fall, das ist ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation.

Es ist keine Bosheit von Minolta oder Sony (oder einem der Mitbewerber), sondern schlicht physikalische Notwendigkeit. Wenn AF z.B. auch noch bei f/8 möglich sein soll, dann nimmt die Messgenauigkeit weiter ab und die Wahrscheinlichkeit, dass der Fokus tatsächlich auf dem anvisierten Motiv (teil) liegt, sinkt immer weiter. Bei den heutigen hochauflösenden Digital-Sensoren sieht man selbst an der Beugungsgrenze (A700/900 ca. f/9-10, A77 ca. f/6.8-7.1) noch, das die Schärfeebene wirklich nur eine hauchdünne Ebene ist und es (bei 1:1-Ansicht) keinen Schärfentiefen-"Bereich" gibt. Somit hat man die Wahl zwischen "Fokus trifft bestenfalls ungefähr" oder "bitte manuell einstellen". Entscheidet Euch ...

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#160 von fallobst , 04.01.2012 12:22

Andreas hat mir bestätigt, dass er nur mit dem Kenko 1,5 (wohl dieses Modell: Kenko 1.5 SHQ Mx-AF) Autofokus hat.
Klar, er kann zu keinem anderen Ergebnis kommen, wenn hier schon einige aus eigener Erfahrung berichteten,
dass die Kamera bei angesetzten TC den AF abschaltet.
Er nutzt für seinen Zweck nur noch den internen SmartTeleconverter.
Das hat den Vorteil für ihn, dass er keinerlei Lichtverlust hat und die optische Leistung des eingesetzten Objektivs in keiner Weise verändert wird.

Er kommt damit klar und das Thema TC ist für ihn damit passe.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#161 von BuKu ( gelöscht ) , 15.01.2012 23:06

Noch mal zum Thema Stativ und Bildstabilissator:

Ich hatte beim 70200G auf dem Stativ den Bidlstabilisator nicht abgeschaltet:

Nach dem Scharfstellen (drahtlos remote) "pendelte" der dargestellte Bidlausschnitt mit kleiner werdender Amplitude. Nach ca. 1 Sekunde war dann auch in der Vergrößerung das Bild superstabil trotz nicht deaktiviertem Bildstabilisator.

Man kann sich also auf gute Ergebnisse einstellen...


BuKu

RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#162 von Reisefoto , 15.01.2012 23:23

Hallo und willkommen im Forum!

Der Bildstabilisator nimmt seine Arbeit erst im Augemblick des Auslösens auf (jedenfalls das Bewegen des Sensors), so dass man die Auswirkungen des Stabilisators nicht auf dem Bildschirm sehen kann (im Fotomodus). Wenn Kamera und Objektiv bis zum Auslösen ausgeschwungen haben, sollte es auch keine Probleme mit dem Stabilisator geben (wie Du es auch beschrieben hast).

Tückisch können ggf. Wind oder Schwingungen durch Straßenverkehr sein, die von außen in die eigentlich schon ruhige Konstruktion eingetragen werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#163 von Reisefoto , 02.05.2012 16:11

Mittlerweile ist die A77 bei Firmaware 1.05 angekommen. Hinsichtlich der Reaktionsgeschwindigkeit der Kamera (auch beim Ausschalten) sehe ich keine Probleme mehr. Am verzögerten Sucherbild bei 8B/s hat sich bisher aber nichts geändert.

Wenn Sony diese Schwäche und insbesondere das Kontrastproblem des Suchers noch irgendwie ausmerzen könnte, wäre die A77 schon verdammt gut.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#164 von Reisefoto , 02.05.2012 16:47

Nochwas Aktuelles: Vergleich A900 und A77 mit Zeiss jeweils mit Zeiss Objektiven:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31796


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77V: Erste Eindrücke

#165 von roseblood11 , 02.05.2012 16:51

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-02, 15:11) Kontrastproblem des Suchers noch irgendwie ausmerzen könnte[/quote]

Das wird wohl ohne Hardwareänderung nicht gehen. Aber zumindest könnten sie bessere Einstellmöglichkeiten ergänzen. Ist das bei der A77 genauso dämlich gelöst, wie bei der NEX-5n? Dort ist der Kontrast des Suchers an den eingestellten Kreativitätsmodus gebunden. Will man also bei hellem Licht Landschaften fotografieren, stellt man den Modus zB auf Portrait, um im Sucher noch was zu erkennen, weil dann der Kontrast am kleinsten ist. Dann sind die JPEGs natürlich nicht zu gebrauchen. Da ich ernsthafte Bilder eh immer auch als RAW abspeichere, kann ich damit leben, aber unsinnig ist es doch, dass man den Sucherkontrast nicht unabhängig vom aufgezeichneten Bild einstellen kann.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz