RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#91 von clintup , 24.02.2010 01:46

ZITAT(wus @ 2010-02-23, 23:29) Auch auf das (die?) spiegellose(n) APS-C Modell (e?) bin ich sehr gespannt. Hoffentlich macht Sony hier nicht den gleichen Fehler wie das Micro-4/3-System, zu kleines Bajonett das einen für Sensoren optimalen Strahlengang behindert.[/quote]

Genau auf die bin ich als einziges vom bisher Gezeigten gespannt, als platzsparende Alternative zu einer DSLR. Am liebsten wäre mir das Vectis-Bajonett oder wenigstens ein Adapter dafür. - Bei den anderen reizen mich die Kameras nicht und wird mir das 500er zu teuer sein.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#92 von ebarwick , 24.02.2010 08:34

ZITAT(stevemark @ 2010-02-23, 23:37) Zu kleines Bajonett bei Micro-4/3? Im Ernst? ... das wusste ich nicht ... Ist das wirklich so? Denn gerade Olympus hat ja das 4/3 ausdrücklich damit beworben, dass durch die (realtiv zum Sensor) sehr grosse Bajonettöffnung telezentrische Konstruktionen problemlos möglich seien ... Und dann hat man beim Micro-4/3 gepfuscht?

Gr Steve[/quote]

Nein, hat man nicht. Du hast das schon richtig in Erinnerung, gerade bei 4/3 sind Bajonettdurchmesser und Bildkreis optimal auf den Sensor abgestimmt. Vielleicht war aber auch nur die halbe Portion von Sensor gemeint, die m. E. immer noch der Pferdefuß des Systems ist. Ein Bekannter hatte die E-3 und hat jetzt mit viel Verlust auf Canon 5D MkII upgedatet, die Unterschiede in der Bildqualität sind enorm.
Letztendlich wird das E-System trotz anfänglicher Profiambitionen nicht mehr in diese Liga aufrücken können.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#93 von stevemark , 24.02.2010 21:12

ZITAT(ebarwick @ 2010-02-24, 8:34) ...
Vielleicht war aber auch nur die halbe Portion von Sensor gemeint, die m. E. immer noch der Pferdefuß des Systems ist. Ein Bekannter hatte die E-3 und hat jetzt mit viel Verlust auf Canon 5D MkII upgedatet, die Unterschiede in der Bildqualität sind enorm.
Letztendlich wird das E-System trotz anfänglicher Profiambitionen nicht mehr in diese Liga aufrücken können.
...[/quote]

Ja, wenn das gemeint war, kann ich natürlich voll zustimmen. Allein der Übergang APS-C => Vollformat ist beeindruckend; wie muss es dann erst von 4/3 => FF sein ... Gerade aus diesem Grund hat ja Sony offenbar bei den neuen EVILs auf das APS-C-Format gesetzt; meiner Meinung nach das einzig Richtige. Und eine ebenso kleine und leichte EVIL mit hochempfindlichem FF-Sensor würde wohl die Reportage-Fotografie revolutionieren ...

Leider, muss man sagen, denn die alten OMs waren wirklich beeindruckend schöne Kameras - und von den winzig kleinen Objektiven war ich schon als Kind beeindruckt ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#94 von manfredm , 25.02.2010 10:09

Im Übrigen nachdem ich oben über die fragwürdige Kamera Neuvorstellung gemeckert habe:
Ich finde die Ankündigung des 4/500mm Teles ein wirklich gutes Zeichen für Sonys Entschlossenheit, das Alpha System wirklich auch weiterhin im anspruchsvollen Bereich zu pflegen!
Sollten die angekündigten Spiegellosen Kameras Alpha Bajonett haben, fände ich das hoch interessant als Zweitgehäuse!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#95 von stevemark , 25.02.2010 14:17

ZITAT(manfredm @ 2010-02-25, 10:09) Im Übrigen nachdem ich oben über die fragwürdige Kamera Neuvorstellung gemeckert habe:
Ich finde die Ankündigung des 4/500mm Teles ein wirklich gutes Zeichen für Sonys Entschlossenheit, das Alpha System wirklich auch weiterhin im anspruchsvollen Bereich zu pflegen!
Sollten die angekündigten Spiegellosen Kameras Alpha Bajonett haben, fände ich das hoch interessant als Zweitgehäuse![/quote]

Haben sie nicht (das sieht man ja schon am Auflagemass an!. Es wird aber einen Adapter geben.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#96 von Reisefoto , 25.02.2010 14:59

ZITAT(manfredm @ 2010-02-25, 10:09) Ich finde die Ankündigung des 4/500mm Teles ein wirklich gutes Zeichen für Sonys Entschlossenheit, das Alpha System wirklich auch weiterhin im anspruchsvollen Bereich zu pflegen!
Sollten die angekündigten Spiegellosen Kameras Alpha Bajonett haben, fände ich das hoch interessant als Zweitgehäuse![/quote]

Im Punkt Entschlossenheit habe ich an Sony eigentlich nie gezweifelt. Ich fand nur den Anblick der A7xx erschreckend, weil genau das, was mir an der A700 so gut gefällt, scheinbar aufgegeben wurde. Canon geht eher in die umgekehrte Richtung. Es ist nun die Frage, gibt es die Direktbedienung künftig nur noch bei der A900, oder meint Sony ganz und gar besser zu wissen, was die Kunden wollen oder bekommen sollen? Mit A700, 850 und 900 hat Sony beeindruckende Kameras auf den Markt gebracht, die viel Anklang gefunden haben (auch über unser System hinaus! und im wesentlichen bei featuregeilen Testern und Diskutanten nicht so ankamen. Wegen dieser Modelle wechseln aber nicht sofort die Massen aus dem Bereich der anderen Hersteller das System und der Käuferpool im vorhandenen Alphabereich ist nicht so groß, als dass man dort die Kamera in der erhofften Stückzahl absetzten kann. Vielleicht hat Sony daraus die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Und wie man in diesem Thread sieht, sind die Vorstellungen der Anwender ja durchaus nicht so einheitlich, wie ich es mir zumindest bei den in diesem Forum vertretenen Anwendern vorgestellt hatte.

Die Spiegellosen finde ich auch interessant, da man damit (hoffentlich) auch Fotos ohne Lärmentwicklung machen kann, Das ist sowohl in der Naturfotografie, als auch auf Veranstaltungen sehr nützlich. Ob die Größenersparnis damit aber so relevant ist? Wenn man die meist auch nicht gerade kleinen Objektive des A-Bajonetts mit Adapter daran schraubt, wird das Objektiv häufig schon zum Hauptgewichtsfaktor einer ziemlich unausgewogen wirkenden Kombination (letzteres stärmt mich aber eher wenig).

Die konkretere Ankündigung des 4/500 finde ich auch gut! Die Brennweite ist genau richtig, um eine sinnvolle Ergänzung zum 70-400G sein zu können und eine Doppellösung mit 4,5/400 und 4/600 zu vermeiden. Ich hätte allerdings ein 4,5/500 sinnvoller gefunden (hatte ich glaube ich seinerzeit auch so im Objektivwunschthread gepostet). Ein 4,5/500 wäre sicherlich ein kleiner leichter und billiger gewesen. Beim 4,5/400 sieht man, welche Vorteils die 1/3 Blende im Vergleich zu den 4ern der Konkurrenz hat. Ein 4,0/500 wird wahrscheinlich kaum unter 7000 Euro zu bekommen sein (siehe Canon) und Sony hätte mit einem 4,5er hinsichtlich Preis und Handhabbarkeit mit einem Alleinstellungsmerkmal aus der Konkurrenz herausstechen können. Aber freuen wir uns, dass es überhaupt kommt. Ohnehin würden weder ein 4,0/500 noch ein 4,5/500 in einer Preisklasse liegen, die ich mir so nebenbei als Ergänzung zum 70-400G leisten könnte / wollte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#97 von cbethge , 25.02.2010 15:39

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-25, 14:59) Die Spiegellosen finde ich auch interessant, da man damit (hoffentlich) auch Fotos ohne Lärmentwicklung machen kann, Das ist sowohl in der Naturfotografie, als auch auf Veranstaltungen sehr nützlich. Ob die Größenersparnis damit aber so relevant ist? Wenn man die meist auch nicht gerade kleinen Objektive des A-Bajonetts mit Adapter daran schraubt, wird das Objektiv häufig schon zum Hauptgewichtsfaktor einer ziemlich unausgewogen wirkenden Kombination (letzteres stärmt mich aber eher wenig).[/quote]

An die Spiegellosen kann man m.E. ja nur die SSM-Optiken dranschrauben (derer es ja noch nicht soviel gibt und die dann auch nicht wirklich klein sind), für einen Stangen-AF-Motor ist da ja kein Platz mehr. Da bieten sich dann wohl doch eher die dafür neu produzierten Linsen an.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#98 von Neki , 25.02.2010 16:36

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-25, 14:59) Die Spiegellosen finde ich auch interessant, da man damit (hoffentlich) auch Fotos ohne Lärmentwicklung machen kann, Das ist sowohl in der Naturfotografie, als auch auf Veranstaltungen sehr nützlich.[/quote]Darauf warte ich seit langem!ZITATOb die Größenersparnis damit aber so relevant ist? Wenn man die meist auch nicht gerade kleinen Objektive des A-Bajonetts mit Adapter daran schraubt, wird das Objektiv häufig schon zum Hauptgewichtsfaktor einer ziemlich unausgewogen wirkenden Kombination (letzteres stärmt mich aber eher wenig).[/quote]Ich wünsche mir als "Flaggschiff-Modell" des spiegellosen Systems ein SLR-ähnliches EVIL-Gehäuse mit ordentlichem Handgriff und eingebautem (am besten hochschwenkbarem) Sucher* und natürlich Blitzschuh etc., irgendwas Richtung KM A2 und Sony R1.
Auf alpharumors wird behauptet, dass zum Zweck der Größenersparnis auf Sensorstabilisierung verzichtet würde - das war der Grund, weshalb ich keine R1 gekauft hatte (könnte beim "Flaggschiff" realisiert werden).
ZITAT(cbethge @ 2010-02-25, 15:39) An die Spiegellosen kann man m.E. ja nur die SSM-Optiken dranschrauben (derer es ja noch nicht soviel gibt und die dann auch nicht wirklich klein sind), für einen Stangen-AF-Motor ist da ja kein Platz mehr. Da bieten sich dann wohl doch eher die dafür neu produzierten Linsen an.[/quote]Den AF-Motor könnte man auch in den Adapter integrieren (ist nur die Frage, ob Sony uns den Gefallen tut).

Grüße
Neki.

*warum werden diese Kameras eigentlich "EVIL" genannt, auch wenn sie gar keinen "Elektronischen Sucher" haben, sondern nur das Display?


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#99 von cbethge , 25.02.2010 17:29

ZITAT(Neki @ 2010-02-25, 16:36) ZITAT(cbethge @ 2010-02-25, 15:39) An die Spiegellosen kann man m.E. ja nur die SSM-Optiken dranschrauben (derer es ja noch nicht soviel gibt und die dann auch nicht wirklich klein sind), für einen Stangen-AF-Motor ist da ja kein Platz mehr. Da bieten sich dann wohl doch eher die dafür neu produzierten Linsen an.[/quote]Den AF-Motor könnte man auch in den Adapter integrieren (ist nur die Frage, ob Sony uns den Gefallen tut).

Grüße
Neki.

[/quote]

Da stellt sich noch die Frage, wie lange der Akku der Spiegellosen das mitmacht, der kann ja auch nicht so groß sein...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#100 von Frame , 25.02.2010 18:31

QUOTE (Reisefoto @ 2010-02-25, 15:59) [
Die Spiegellosen finde ich auch interessant, da man damit (hoffentlich) auch Fotos ohne Lärmentwicklung machen kann, Das ist sowohl in der Naturfotografie, als auch auf Veranstaltungen sehr nützlich. Ob die Größenersparnis damit aber so relevant ist? Wenn man die meist auch nicht gerade kleinen Objektive des A-Bajonetts mit Adapter daran schraubt, wird das Objektiv häufig schon zum Hauptgewichtsfaktor einer ziemlich unausgewogen wirkenden Kombination (letzteres stärmt mich aber eher wenig).[/quote]

Ich hoffe auch das Sony das hinkriegt - bei m43 ist es leider nicht so, der Verschluss der E-P1 oder G1 ist fast so laut wie der Spiegel einer DSLR.

Das mit dem Adapter wäre doch super - die Mini-Linsen fürs kleine Gepäck, die guten A-Bajonett Linsen wenn man Lichtstärke und beste Qualität möchte.

Die Sony-Ankündigung hat mich jetzt immerhin vom Kauf des Adapters A-Bajonett/m43 abgehalten ...


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#101 von Neki , 25.02.2010 19:32

ZITAT(cbethge @ 2010-02-25, 17:29) ZITAT(Neki @ 2010-02-25, 16:36) Den AF-Motor könnte man auch in den Adapter integrieren (ist nur die Frage, ob Sony uns den Gefallen tut).

Grüße
Neki.[/quote]

Da stellt sich noch die Frage, wie lange der Akku der Spiegellosen das mitmacht, der kann ja auch nicht so groß sein...[/quote]Der Gedanke kam mir auch, obwohl ja die AF-Motoren in Objektiven (SSM & SAM) auch Strom aus der Kamera beziehen (vermutlich meist weniger). Ich wäre für einen Vertikal-/Batteriehandgriff (auch AA). Für mich ist das EVIL-Konzept nicht in erster Linie wg. Kompaktheit interessant.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#102 von thomasD , 25.02.2010 21:25

ZITAT(Neki @ 2010-02-25, 19:32) ZITAT(cbethge @ 2010-02-25, 17:29)

Da stellt sich noch die Frage, wie lange der Akku der Spiegellosen das mitmacht, der kann ja auch nicht so groß sein...[/quote]Der Gedanke kam mir auch, obwohl ja die AF-Motoren in Objektiven (SSM & SAM) auch Strom aus der Kamera beziehen (vermutlich meist weniger). Ich wäre für einen Vertikal-/Batteriehandgriff (auch AA). Für mich ist das EVIL-Konzept nicht in erster Linie wg. Kompaktheit interessant.

Gruß
Neki
[/quote]
Eher umgekehrt: SSM benötigt in der Regel mehr Strom als der Stangenantrieb. Ein Adapter mit AF-Antrieb wäre für mich die Voraussetzung, dass das System überhaupt interessant fuer mic


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#103 von wus , 25.02.2010 21:34

ZITAT(stevemark @ 2010-02-23, 23:37) Denn gerade Olympus hat ja das 4/3 ausdrücklich damit beworben, dass durch die (realtiv zum Sensor) sehr grosse Bajonettöffnung telezentrische Konstruktionen problemlos möglich seien ... Und dann hat man beim Micro-4/3 gepfuscht?

Gr Steve[/quote]
Ja, hört sich paradox an, aber die Kritik dass die "alten" 4/3-Systeme nicht wirklich so viel kleiner waren als APS-C-DSLRn war wohl zu stark, darum hat man den Gedanken, das Bayonett so groß zu machen dass mit allen Objektiven ein optimaler Strahlengang möglich ist bei Micro-4/3 wohl in den Hintergrund gestellt. Micro-4/3 ist ein Kompromiss den viele, auch anspruchsvolle Amateure im Gegenzug für das die deutlich kleineren und leichteren Kameras gerne akzeptieren werden, außerdem gibt's das "full size" 4/3s ja schließlich weiterhin. Und auch bei Panalympic weiß man schließlich: wer auf höchste Auflösung und / oder Bildqualität Wert legt nimmt eh eine Vollformatkamera, nachdem es die ja mittlerweile auch schon unter 2000 $/€ gibt. Außerdem gibt es wohl auch Fortschritte in Sensortechnologie und Image Processing die das Problem des zu flachen Lichteinfalls im Randbereich der Sensoren abmildern (microlens shifting und Rausrechnen der Vignettierung). Sonst wäre wohl Nikon auch nicht so sang- und klanglos umgeschwenkt.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#104 von damn ed ( gelöscht ) , 25.02.2010 22:22

Noch was zum Thema EVIL.

Zum Patent auf sonyalpharumors...

ZITATBut now we can proove you that our rumor was true!
The very new patent from Sony (United States Patent Application 20100045853) is showing us how it works!!!

Let’s start with the very interesting part:
"There is proposed a digital camera which is capable of simultaneously performing phase difference detecting AF by a phase difference detecting AF sensor and live view in which time-series images for determining a picture composition are electronically displayed on a display"

In fact Sony invented the Holy Grail of photography (and videorecording). You will be able to use the very fast Phase-Detection Autofocus during video recording. And no more mirror blackout during still photography. No noisy mirror movements! It will make less noise than a Leica rangefinder camera![/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t26097p257191n1.png 

damn ed

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#105 von Giovanni , 25.02.2010 22:57

QUOTE (thomasD @ 2010-02-25, 21:25) QUOTE (Neki @ 2010-02-25, 19:32) QUOTE (cbethge @ 2010-02-25, 17:29)

Da stellt sich noch die Frage, wie lange der Akku der Spiegellosen das mitmacht, der kann ja auch nicht so groß sein...[/quote]Der Gedanke kam mir auch, obwohl ja die AF-Motoren in Objektiven (SSM & SAM) auch Strom aus der Kamera beziehen (vermutlich meist weniger). Ich wäre für einen Vertikal-/Batteriehandgriff (auch AA). Für mich ist das EVIL-Konzept nicht in erster Linie wg. Kompaktheit interessant.

Gruß
Neki
[/quote]
Eher umgekehrt: SSM benötigt in der Regel mehr Strom als der Stangenantrieb. Ein Adapter mit AF-Antrieb wäre für mich die Voraussetzung, dass das System überhaupt interessant fuer mic
[/quote]
Wir werden wahrscheinlich froh sein müssen, wenn es einen Blendenantrieb geben wird. Auf einen AF-Antrieb im Adapter zu hoffen, halte ich für einigermaßen verwegen.

Trotzdem stimmt es mich positiv, dass Sony mit seinem EVIL-Konzept offenbar an das Alpha-System anknüpft und zumindest teilweise die Kompatibilität damit wahren will, anstatt einfach alles über den Haufen zu werfen und ein völlig davon getrenntes spiegelloses System herauszubringen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt
3D möglich mit Steady Shot?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz