RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2010 13:25

Eine 450 ist erschienen, warum auch immer?
Ich erwarte zum Sommerhin noch eine Alpha 750 mit Video, Video sollte uns Sony nicht länger verweigern. Kann mal ganz nützlich sein. Nach über 2 Jahren hat die Alpha 700 einen Nachfolger verdient! Nur mit der heißen Nadel sollte eine 750 nicht gestrickt werden. Gerade im Bereich der oberen Mittelklasse sind Nikon und Canon gut bestückt. Da ist Sony gefordert.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#2 von MajorTom , 30.01.2010 14:53

Ich erwarte mindestens 5 neue Einsteigerkameras, einige davon wahrscheinlich ohne Spiegel. Ein Nachfolger der 700 ist IMHO eher unwahrscheinlich.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2010 15:20

QUOTE (MajorTom @ 2010-01-30, 14:53) Ich erwarte mindestens 5 neue Einsteigerkameras, einige davon wahrscheinlich ohne Spiegel. Ein Nachfolger der 700 ist IMHO eher unwahrscheinlich.[/quote]
Warum nicht wahrscheinlich? Die 700 ist eine gute Kamera, scheint aber nicht mehr aktuell zu sein,was nach 2 Jahren ja auch nicht verwunderlich ist.
Nur aufs Einsteigerfeld zu setzen von Sony, ich weis ja nicht.
Nicht jeder möchte außerdem Vollformat.
Ich meine deswegen eine 750 Alpha ist einfach logisch!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#4 von matthiaspaul , 30.01.2010 15:46

ZITAT(MajorTom @ 2010-01-30, 14:53) Ein Nachfolger der 700 ist IMHO eher unwahrscheinlich.[/quote]
Interview von DC Watch mit Toru Katsumoto Anfang Dezember 2009:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/in...204_333059.html
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253728
ZITATQ. Well maybe, but it seems like there are some pretty significant other reasons for the lack of success here in Japan.

A. When we ask consumers what they expect from Sony cameras what we hear is, "We want something on the leading edge of technology that will hit the market with a boom." We believe that we need something that really stands out and says, "This is a Sony!" Last year it was the A900. And this year we’ve put our everything into the A550, but I think the market is really looking for something of a higher class than that. Actually what they really want is a camera that has radically new and breathtaking features.

[...]

Q. Well then, what about a high spec high amateur level body.

A. I’m not going to promise a release during the coming year but that is what we are planning on. It’s hard to make promises about bodies because things change with regard to the various devices we put in those bodies. But one thing is for sure; there definitely will be a replacement for the A700. Without a solid top-level model to dream about our users will eventually cease to dream themselves. We definitely intend to have a high amature high spec camera that invites people to dream dreams.


Q. In closing, can you give us a brief summary of what kind of camera Alpha is envisioning in the coming year.

A. We intend to release products that break new ground technologically. It will look like an orthodox camera on the outside but the contents will be very new and exciting. In terms of functions and quality it will be a very competitive product so stay tuned![/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2010 15:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-30, 15:46) ZITAT(MajorTom @ 2010-01-30, 14:53) Ein Nachfolger der 700 ist IMHO eher unwahrscheinlich.[/quote]
Interview von DC Watch mit Toru Katsumoto Anfang Dezember 2009:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/in...204_333059.html
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253728
ZITATQ. Well maybe, but it seems like there are some pretty significant other reasons for the lack of success here in Japan.

A. When we ask consumers what they expect from Sony cameras what we hear is, "We want something on the leading edge of technology that will hit the market with a boom." We believe that we need something that really stands out and says, "This is a Sony!" Last year it was the A900. And this year we’ve put our everything into the A550, but I think the market is really looking for something of a higher class than that. Actually what they really want is a camera that has radically new and breathtaking features.

[...]


Q. Well then, what about a high spec high amateur level body.

A. I’m not going to promise a release during the coming year but that is what we are planning on. It’s hard to make promises about bodies because things change with regard to the various devices we put in those bodies. But one thing is for sure; there definitely will be a replacement for the A700. Without a solid top-level model to dream about our users will eventually cease to dream themselves. We definitely intend to have a high amature high spec camera that invites people to dream dreams.


Q. In closing, can you give us a brief summary of what kind of camera Alpha is envisioning in the coming year.

A. We intend to release products that break new ground technologically. It will look like an orthodox camera on the outside but the contents will be very new and exciting. In terms of functions and quality it will be a very competitive product so stay tuned![/quote]
Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Läßt hoffen auf eine 750 Alpha meine ich! Aber nicht mit der heissen Nadel gestrickt.
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#6 von MajorTom , 30.01.2010 16:22

Er sagt doch, dass er für dieses Jahr keinen 700 Nachfolger verspricht. Also kommt er wahrscheinlich auch nicht dieses Jahr. Auch wenn das viele nicht gern hören wollen.

Ich denke, Sony wird uns weiter mit Einsteigerkameras bombardieren. Der 450 wird sicher eine 400 zur Seite gestellt. Die 2xx und 3xx verkaufen sich angeblich schlecht, so dass hier Nachfolger zu erwarten sind. Und für Leute, die im System aufsteigen wollen, gibt es Vollformat - und Sony kann doppelt verdienen, weil die dann ja neue Linsen brauchen.

Und in 2 Jahren wird das SLR-Business dann ganz zugemacht, weil die Modellpalette niemanden zufrieden stellt und keiner das Zeug kauft.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#7 von tombe1971 , 30.01.2010 16:34

Hallo Leuts

Ich erwarte eigentlich einen Nachfolger der Alpha 900. Denn hier hat Sony nicht nur meiner Meinung nach am meisten nach zu holen. Besonders wenn sie mit der Konkurrenz mithalten will.
Es ist ja auch ein Prestige, sich da oben zu tummeln, bei den Profis. Und ich denke mal, dass Sony hier nicht anders denkt. Und im direkten Vergleich mit der Konkurrenz (Nikon, Canon) steht sie klar hinten an. Ist meine Meinung.

Habe aber auch schon mit einem Typen aus einem Sony Shop gesprochen. Er meinte, dass auch im Jahr 2010 (Frühling) wichtige Neuerungen kommen sollen. Auch im Objektiv Sektor. Aber mehr konnte er auch nicht sagen.

Mal schauen. Aber ich hoffe schon auf eine neue Alpha 900 (950?). Wenn sie meine Erwartungen erfüllen würde, könnte ich mir sehr wohl auch vorstellen, ins Digitale Zeitalter einzusteigen.

Lg und händ sorg...

Tombe


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.01.2010 19:30

Jetzt warten wir ganz einfach mal die PMA-Messe ab in drei Wochen. dann wissen wir vielleicht mehr.


toomuchpix

RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#9 von Giovanni , 30.01.2010 19:52

Was hat man davon, eine bestimmte Kamera von Sony zu erwarten? Gar nichts. Außer etwas Spannung und einer hohen Chance, dass die Erwartung enttäuscht wird.

Deshalb fotografiere ich mit dem, was vorhanden ist. Das Alpha System steht bei mir derzeit auf dem Status "verschärfte Beobachtung". Ich benutze weiterhin die Alpha 100 und die EOS 5D und welches der beiden Systeme ich langfristig behalten und ausbauen werde, hängt u.a. davon ab, ob Sony mein Vertrauen in die Zukunft und weitere Entwicklung des Alpha Systems zurückgewinnen kann.

Eigentlich erwarte ich also keine konkrete neue Kamera, sondern nur dieses Signal: Ja, wir stehen 100% zum Alpha System und werden dieses auch für anspruchsvolle Anwender langfristig weiterentwickeln.

Eine neue Kamera erwarte ich auch deshalb nicht, weil mir die Alpha 900 schon so gut gefällt, dass es eigentlich keiner Verbesserung bedarf (außer in Details wie der AF-Nachführung).

Als glaubwürdiges Signal im o.g. Sinn würde ich ein Nachfolgemodell der Alpha 700 bewerten, das in jeder Hinsicht auf dem heutigen Stand der Technik ist, ohne beim Bedieninterface auf Bewährtes aus der Minolta-Zeit zu verzichten.

Forderungen nach abgespeckten, noch billigeren und niedriger auflösenden Vollformat-Kameras teile ich nicht, erstens weil 24 MP im Vollformat eine stimmige Pixeldichte haben und zweitens weil die Vorstellung einer Alpha 330 mit Vollformat-Sensor einfach nur grässlich ist. Wer heute unbedingt noch eine 12-MP-Vollformat-Kamera neu kaufen will, der soll getrost zu Nikon gehen. Sony sollte und wird ganz bestimmt keine Alpha D700 bauen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#10 von Giovanni , 30.01.2010 20:05

QUOTE (toomuchpix @ 2010-01-30, 19:30) Jetzt warten wir ganz einfach mal die PMA-Messe ab in drei Wochen. dann wissen wir vielleicht mehr.[/quote]
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Bei jeder PMA erwarten Diskussionsteilnehmer in Fotoforen in aller Welt, dass ihre Lieblingsfirma neue Spiegelreflexkameras vorstellt. Und jedes Mal kommen nur Kompaktknipsen. Das wird auch 2010 so sein.

Aber es macht einfach unheimlich Spaß, sich von einer Messe zur nächsten zu warten. Kaum ist die PMA vorbei, können wir unsere Erwartungen auf die Photokina verschieben. Dort sind sie auch tatsächlich besser aufgehoben. Wobei Messen insgesamt nicht mehr die hohe Bedeutung haben wie früher.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#11 von thomasD , 30.01.2010 21:32

Ich hoffe auf weitere Objektive (28-112/4 G z.B.), aber das war wohl nicht die Frage, oder?

Einen A700-Nachfolger erwarte ich schon dieses Jahr, sogar in der ersten Jahreshälfte, aber ohne Video. Die A230 soll ja auslaufen, da wird es auch was neues geben. Und dann vielleicht noch ein EVIL, könnte auch der A230-Nachfolger sein - evtl. schon zur PMA. Ein Nachfolger der A900 kommt möglicherweise auch noch, dann eher bei der Photokina.
Es bleibt spannend, hoffentlich.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#12 von tatatu , 30.01.2010 23:31

ZITAT(tombe1971 @ 2010-01-30, 16:34) Es ist ja auch ein Prestige, sich da oben zu tummeln, bei den Profis. Und ich denke mal, dass Sony hier nicht anders denkt. Und im direkten Vergleich mit der Konkurrenz (Nikon, Canon) steht sie klar hinten an.[/quote]Sony sieht das in der Tat anders - sie haben anfangs klar gesagt, dass der Profi-(Nischen-)Markt sie nicht interessiert. Ist ja auch völlig okay, denn das würde nochmals ein ganz anderes Investment bedeuten.
Ich denke nicht, dass die A900 bzw. das System [für ambitionierte (auch hochambitionierte) Nicht-Profis] klar hinten ist.
AF-Zeisse, ein toller Sucher, AntiShake, die Bildqualität bei nativer ISO ... da hat die A900 gegenüber den anderen schon sehr starke Eigenschaften.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#13 von thomasG , 31.01.2010 01:37

ZITAT(tombe1971 @ 2010-01-30, 16:34) Hallo Leuts
Ich erwarte eigentlich einen Nachfolger der Alpha 900. Und im direkten Vergleich mit der Konkurrenz (Nikon, Canon) steht sie klar hinten an. Ist meine Meinung. [/quote]

Natürlich steht sie hinten an wenn man den Preis vergleicht

ZITAT(tombe1971 @ 2010-01-30, 16:34) Mal schauen. Aber ich hoffe schon auf eine neue Alpha 900 (950?). Wenn sie meine Erwartungen erfüllen würde, könnte ich mir sehr wohl auch vorstellen, ins Digitale Zeitalter einzusteigen. [/quote]

..auch eine A950 wird dich nie zufrieden stellen,bei deinen Ansprüchen.Die A900 ist für mich in jeder Beziehung ein Highlight.Klar gibt es da auch minimale Dinge die etwas besser sein dürften,mit denen ich mich aber sehr gut arrangieren kann.Wenn ich aber den doppelten Preis für eine Canon oder Nikon bezahlen muss, dann erwarte ich aber auch ein absolut perfektes Gerät
Aber vielleicht hatt ja Sony nochwas im Peto in Form einer Digtalen Rückwand für die Dynax 9
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#14 von matthiaspaul , 31.01.2010 01:46

ZITAT(thomas271157 @ 2010-01-31, 1:37) Aber vielleicht hatt ja Sony nochwas im Peto in Form einer Digtalen Rückwand für die Dynax 9 [/quote]
Wo, wo, wo?


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#15 von thomasG , 31.01.2010 10:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-31, 1:46) ZITAT(thomas271157 @ 2010-01-31, 1:37) Aber vielleicht hatt ja Sony nochwas im Peto in Form einer Digtalen Rückwand für die Dynax 9 [/quote]
Wo, wo, wo?
[/quote]

Matthias das war jetzt nur ironisch gemeint
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   

Interessantes Interview mit Sony-Manager
John Hedgecoe ist verstorben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz