RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#1 von sookie ( gelöscht ) , 23.08.2008 10:08

Hallo Zusammen!
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der DSLR Kameras. Ich habe mir vor kurzem die neue Sony A200 mit Standard Kit gekauft und bin auch sehr zufrieden. Ich fotografiere hauptsächlich Kinder und Menschen. Wobei es bei Kindern auch sehr auf Schnelligkeit ankommt. Ich möchte mir nun ein zweites Objektiv zulegen, damit ich meine Bilder aus größerer Entfernung machen kann. Das hat den Vorteil, daß sich die Kinder entspannter Verhalten und die Erwachsenen sich überhaupt fotografieren lassen...;-))
Nun möchte ich für den Anfang natürlich erstmal so wenig Geld wie möglich ausgeben...
hat sich schon so ganz schön was zusammen geläppert. Mit Tasche und Kamera... Habe jetzt bei ebay einige gefunden im Bereich 150Euro. Sigma APO 70-300mm 4-5,6
oder doch lieber Tamron? AF LD TeleMakro 70-300mm ebenfalls 4-5,6
Ich habe mir schon das Minolta Zoom XI 100-300mm 4,5-5,6 gekauft und bin sehr enttäuscht. Entweder es hat ne Macke, oder ich bin einfach zu blöd. Es funktioniert vorsichtig ausgedrückt beschissen mit meiner Sony...
Wer kann mir einen Rat geben in dieser Preisklasse?
Danke erstmal!


sookie

RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#2 von weberhj , 23.08.2008 12:20

Vom Tamron 70-300 würde ich abraten, zum Sigma kann ich nichts sagen.

Aber es gibt schon zwei recht gute Kandidaten.
Nr. 1
Ofenröhrchen Minolta AF 100-200 4.5 ordentlich scharf und schön kompakt, jedoch ziemlich ziemlich große mindest Entfernung und
je nach Motiv vor allem bei langen Brennweiten auch CAs.

Nr. 2
Ofenrohr Minolta AF 70-210 4 ordentlich scharf, wunderbar leicht zu Zoomen (mühelos mit nur einem Finger) Macro bis 1:4, jedoch nicht mehr so
kompakt und wie auch beim Ofenröhrchen je nach Motiv und vor allem bei offener Blende und langen Brennweiten CAs.

Mein Ofenrohr hat bei 210mm feine Details besser aufgelöst als das Tamron 70-300mm bei 300mm...

Die CAs lassen sich i.d.R. mit einem RAW-Workflow ganz gut in den Griff kriegen, und vor allem etwas abgeblendet, sind die beiden genannten
alten Minoltas verdammt nah an den "weltklasse" Sony Tele-Zooms 70-300G und 70-200G dran.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Möglichkeit mit einem Canon Kollegen das Ofenrohr gegen das Canon L f4 zu vergleichen.
Und lediglich bei 210mm muss man beim Ofenrohr etwa eine Blende weiter zudrehen, ansonsten hält es bei kurzer und mittlerer
Brennweite hervorragend mit. Das zeigt auch, das Minolta in den 70ziger und 80iger Jahren schon klasse Objektive gebaut hat.

Beste Grüße
Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#3 von sookie ( gelöscht ) , 23.08.2008 12:50

Hallo!
Und Danke für die Antwort!
Ich kann die Minolta immer nur in 100-200mm 5,6 finden. Das ist vermutlich kein Vergleich!?
Sonst nur von Sigma 100-200mm 4,5
...wie ist es mit dem Minolta 70-200mm 4,5-5,6?
Sorry für die dummen Fragen... aber ich wüßte nicht, wie ich sonst rauskriegen sollte, welches Objektiv für mich sinnvoll wäre...
Danke nochmals


sookie

RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#4 von sookie ( gelöscht ) , 23.08.2008 13:04

...da fällt mir noch was ein... was sind eigentlich CAs?


sookie

RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#5 von Giovanni , 23.08.2008 13:10

QUOTE (Hans-J. @ 2008-08-23, 12:20) Nr. 2
Ofenrohr Minolta AF 70-210 4 ordentlich scharf, wunderbar leicht zu Zoomen (mühelos mit nur einem Finger) Macro bis 1:4, jedoch nicht mehr so
kompakt und wie auch beim Ofenröhrchen je nach Motiv und vor allem bei offener Blende und langen Brennweiten CAs.[/quote]
Hallo,

mein AF 70-210/4 "Ofenrohr" hat nur äußerst geringe CAs und damit definitiv kein Problem. Es gab ja zwei unterschiedliche Linsenvergütungen im Lauf der Jahre. Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt?

Was man unbedingt noch erwähnen sollte, da in diesem Fall so wie es mir scheint die 300er Brennweite gewünscht ist: Es gibt auch noch ein ebenfalls äußerst empfehlenswertes "großes Ofenrohr", das Minolta AF 75-300/4.5-5.6 der ersten Generation. Auch dieses zeichnet sich durch hervorragende Abbildungsleistungen aus. Alle "Ofenrohre", d.h. die Minolta AF-Telezooms der ersten Generation, sind in der optischen Leistung sehr gut und mechanisch sehr solide gebaut. Allerdings sind sie groß und relativ schwer. Ich würde mich trotzdem auf diese konzentrieren - so viel optische Leistung bekommt man sonst kaum für kleines Geld und die solide Bauweise muss ja kein Nachteil sein. Manchmal findet man sie bei Fotohändlern im Gebrauchtregal übrigens günstiger als beim bekannten Auktionshaus.

Details zum "großen Ofenrohr" gibt's hier bei Michael Hohner und hier bei Dyxum.com.

Wobei man allerdings sagen muss, dass der AF mit den "Ofenrohren" relativ langsam arbeitet - das könnte neben der Herstellergarantie ein Grund sein, doch eher ein neueres (und ggf. optisch etwas schlechteres) Modell wie das Tamron zu nehmen. Auf jeden Fall wäre es kein Fehler, die AF-Geschwindigkeit vorher mit deiner Kamera an den jeweiligen Objektiven auszprobieren, vor du dich für eins entscheidest, da es dir ja, wie du geschrieben hast, auf Schnelligkeit ankommt.

Ganz unzufrieden scheinen die Benutzer des Tamron in der Regel nicht zu sein, wie man hier bei Dyxum nachlesen kann. Über 200 mm soll es allerdings in der Leistung stark nachlassen.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#6 von Zoowilli , 23.08.2008 13:26

Zu den Minota sogenannten Ofenrohren kann ich nur sagen, dass sie in allen Foren gelobt werden.

Das Sigma 70-300 APO Makro hatte ich selbst mal und war enttäuscht. Ab 200 kann man es vergessen, es wird so weich, dass man es schon als Unschärfe bezeichnen kann. Nur die Makro-Einstellung bei 300 war gut. Ich würde abraten.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#7 von weberhj , 23.08.2008 14:38

ZITAt (sookie @ 2008-08-23, 12:04) ...da fällt mir noch was ein... was sind eigentlich CAs?[/quote]
Link


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#8 von stevemark , 24.08.2008 00:03

Ein Vergleich der folgenden Objektive findet sich im untenstehenden Link:

MinAF 2.8/70-200mm APO SSM
MinAF 2.8/80-200mm APO
MinAF 2.8/200mm APO
MinAF 4.0/70-210mm (Ofenrohr)
MinAF 4.5-5.6/75-300mm (grosses Ofenrohr)
MinAF 4.5/100-200mm (Ofenröhrchen)

Am besten schneidet die Festbrennweite ab, bei den Zooms liegt das SSM v. a. bei langen Brennweiten vorne. Dann folgt das 2.8/80-200 APO, dann das "Ofenröhrchen", und schliesslich - etwas abgeschlagen - das klassische "Ofenrohr" und das "grosse Ofenrohr":

Artaphot Test MinAF-Tele(zoom)s @ 200mm

Die allgemeine Erfahrung in den Foren zeigt, dass die billigen Frendzooms i. a. nochmals wesentlich schwächer sind. Vergleichsbilder kann ich aber keine liefern, da ich immer nur Original-Optiken erworben habe.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#9 von Reisefoto , 24.08.2008 12:22

Von Sigmaobjektiven, insbesondere von den eher preisgünstigen, würde ich dringend abraten. Insbesondere bei 70-300APO wurde schon bei vielen Exemplaren das AF-Getriebe durch den kräftigen AF-Motor der Alphas zerlegt.

Ich würde Dir z.B. das Minolta 4,5-5,6 100-300 APO empfehlen. Es ist erkennbar besser als das Sigma 70-300APO (besonders am langen Ende) und gleichzeitig außerordentlich klein und leicht (430g).

Einen Verglich verschiedener Teles, den ich im Frühjahr gemacht habe, findest Du hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21331


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#10 von Giovanni , 24.08.2008 12:39

QUOTE (Giovanni @ 2008-08-23, 13:10) mein AF 70-210/4 "Ofenrohr" hat nur äußerst geringe CAs und damit definitiv kein Problem. Es gab ja zwei unterschiedliche Linsenvergütungen im Lauf der Jahre. Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt?[/quote]
Entschuldigt, dass ich mich selbst zitiere. Aber ich muss mich hier korrigieren.

Gestern Abend habe ich nochmal ein paar Probeaufnahmen mit dem AF 70-210/4 "Ofenrohr" überprüft. Tatsächlich hatte ich damals, als ich diese gemacht habe, nur auf CA's in der Fokusebene geachtet und die sind nahe Null. Aber ... das Objektiv neigt eben doch, wie schon früher hier von jemand geschrieben wurde, stark zu CA's außerhalb der Fokusebene (Farblängsfehler), auch wenn ich es bisher nicht glauben wollte. Meine Probeaufnahmen zeigen das blattlose Geäst eines Baumes. Äste, die leicht vor der Fokusebene liegen, haben teilweise sehr heftige Farbsäume.

Anscheinend betrifft dies eben doch alle Exemplare und man sollte beim Ofenrohr wohl darauf achten, dass es bei Objekten, die knapp außerhalb der Fokusebene liegen, keine zu harten Kontraste gibt. Ansonsten bin ich nach wie vor von der Abbildungsleistung begeistert.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welches Telezoomobjektiv für Sony Alpha DSLR-A200?

#11 von Reisefoto , 24.08.2008 15:05

Ich habe heute einen Vergleichsbericht meiner Teleobjektive ins Forum gestellt.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21331

Verglichen:
Sony CZ 3,5-4,5 / 16-80
Minolta 2,8 / 200 APO HS G
Minolta 4,5-5,6 / 100-300 APO
Minolta 4,5-6,7 / 100-400 APO
Minolta 8 / 500 AF Reflex
Kombinationen Mit Kenko Telekonverter Mx-AF 1.5X Teleplus MC DG (Nachfolger des SHQ)


Vielleicht ist das interessant für Dich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz