RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#31 von klaga , 31.01.2010 18:12

Übrigens kann mit der Kamera auch gleich der berühmte Back -/ Frontfokus -test gemacht werden. Die Legosteine sind ja schon eingebaut.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#32 von HorstE , 31.01.2010 18:27

ZITAT(klaga @ 2010-01-31, 18:12) Übrigens kann mit der Kamera auch gleich der berühmte Back -/ Frontfokus -test gemacht werden. Die Legosteine sind ja schon eingebaut. [/quote]
Und ggf. nimmst Du eine Schicht Steine zwischen Body und Objektiv raus oder setzt bei Bedarf eine weitere Schicht dazwischen ...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#33 von hahe , 31.01.2010 19:56

Immer wieder gibt es diese Orakel-Debatten, die doch eigentlich gar nichts bringen.

Mal abgesehen davon, mich würde mal interessieren, wieviele eigentlich gleich immer die neueste Kamera kaufen?
Ist denn heute der Unterschied von Generation zu Generation wirklich so entscheidend?

Oft gibt es doch nur alberne Spielereien in den neuen Modellen, wie eben z.B. Videofunktion. Wer braucht denn das überhaupt?
Wer will denn wirklich mit einer eierlegenden Wollmilchsau fotografieren?
Foto und Video sind eben zwei paar Stiefel, das fängt schon beim Halten der jeweiligen Geräte an. So wie man einen Foto hält, bekommt man z.B. eben keinen vernünftigen Schwenk hin.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#34 von damn ed ( gelöscht ) , 31.01.2010 22:30

ZITATWer braucht denn das überhaupt?[/quote]

Nutzwert ist doch vollkommen überbewertet.

Eierschneider, elektrischen Dosenöffner, elektrische Saftpresse, Briefkasten mit Innenbeleuchtung, Socken mit Noppen, USB-Tassenwärmer, Unterbodenbeleuchtung fürs Auto, Gletscherwasser in Flaschen aus Pseudo-Uranglas, Schoko-Brunnen ...

Als wäre das die Frage. Wer denn was braucht.
Dieser, unser Kapitalismus braucht unser Geld. Wie spielt keine Rolle. Zur Not tut es auch eine Fotokamera mit Video.
Früher gaben die Menschen Ihr Blut auf dem Feld der Ehre. Heute Ihr Geld im Shopping Center.
Da haben wir es beinahe noch gut getroffen.


damn ed

RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#35 von japro , 31.01.2010 22:40

Ich staune auch ob Kameraupdatewut einiger leute. Vorallem wundere ich mich über die, welche beinahe jeden Generationswechsel bei den Gehäusen mitgehen (A100->A350->A550) aber gleichzeit ständig verschiedene Billigobjektive durchprobieren, weil das "Profizeug" doch viel zu teuer ist. Ich hab immer noch mein Dynax 5D und dafür alles in Objektive investiert . Finde ich viel angehemer und auch nachhaltiger.

Überhaupt sind die Updatezyklen bei den Kameras mittlerweile absurd Kurz und die Unterschiede sind winzig. Ich denke mir jeweils, dass abgesehen von der Unterscheidung zwischen Halb/Vollformat eigentlich sämtliche Hersteller je drei bis fünf Versionen derselben Kamera herstellen. Selbst wenn man zwischen Herstellern vergleicht reden wir hier von "drastischen Unterschieden" wie einem Einstellrad mehr, 5% weniger rauschen oder bestenfalls eine Faktor zwei höhere Serienbildgeschwindigkeit (die kaum jemand wirklich benutzt). Entsprechend fanatisch sind die Spezialisten in den Foren: "Nein, ich könnte UNMÖGLICH mir nur einem Einstellrad und keinem Display auf der Kameraoberseite fotografieren! Völlig unakzeptabel...".

Eigentlich sollte man jeweils die Billigsten lowend Auslaufmodelle kaufen, weil 1. die Billige Verarbeitung vollkommen egal ist, wenn die Kamera einen Lebenszyklus von zwei Jahren hat. 2. Man der Aktuellen Technologie höchstens um eine Generation nachhinkt, während die ganzen early Adopter das geschätzt vier bis fünffache dafür zahlen es ein bis zwei Jahre vorher zu haben.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#36 von clintup , 31.01.2010 23:06

ZITAT(japro @ 2010-01-31, 22:40) Eigentlich sollte man jeweils die Billigsten lowend Auslaufmodelle kaufen,[/quote]

In allem anderen könnte ich Dir noch zustimmen; aber Auslaufmodelle gerade nicht lowend, weil da der Unterschied zwischen low und high viel zu niedrig ist.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#37 von Giovanni , 31.01.2010 23:08

QUOTE (japro @ 2010-01-31, 22:40) Ich staune auch ob Kameraupdatewut einiger leute. Vorallem wundere ich mich über die, welche beinahe jeden Generationswechsel bei den Gehäusen mitgehen (A100->A350->A550)[/quote]
... und dabei gar nicht merken, dass sie am Ende ein Downgrade untergejubelt bekamen ... ;-)

QUOTE (japro @ 2010-01-31, 22:40) aber gleichzeit ständig verschiedene Billigobjektive durchprobieren, weil das "Profizeug" doch viel zu teuer ist. Ich hab immer noch mein Dynax 5D und dafür alles in Objektive investiert . Finde ich viel angehemer und auch nachhaltiger.[/quote]
Allerdings nur, so lange das System eine nachhaltige Zukunft hat. Beim Alpha System sehe ich einigermaßen schwarz, was die Blendenansteuerung mit eventuellen zukünftigen EVIL-Systemen angeht, und ebenso beim AF mit den mechanisch angetriebenen AF-Objektiven. Deshalb würde ich mir dringend ein besonders nachhaltiges Bekenntnis zu diesem System von Sony wünschen. Canon und Nikon können erstens kaum anders, als ihre Spiegelreflex-Systeme noch lange im Programm zu lassen und mit gut ausgestatteten neuen Modellen zu versorgen - weil bei diesen Firmen viel mehr davon abhängt - und zweitens lassen sich Canon EF-Objektive durch ihre vollelektrische Ansteuerung an praktisch alles anpassen, was ein Objektiv braucht, kein größeres Bildformat als 24 x 36 mm hat und kein größeres Auflagemaß als eine EOS-Spiegelreflex. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man in Alpha-Objektive investiert.

Alle möglichen Billigobjektive durchzuprobieren oder fünferlei Objektive im selben Brennweitenbereich anzuschaffen und mitzuschleppen ist allerdings wirklich unsinnig.

QUOTE (japro @ 2010-01-31, 22:40) Überhaupt sind die Updatezyklen bei den Kameras mittlerweile absurd Kurz[/quote]
Finde ich bei Spiegelreflexen eigentlich gar nicht. Mittlerweile sind doch die DSLR-Modellzyklen genauso lang geworden, wie sie damals bei AF-SLRs für Film waren. Außer bei den Sony-Billigmodellen vielleicht (Alpha 230).

QUOTE (japro @ 2010-01-31, 22:40) Eigentlich sollte man jeweils die Billigsten lowend Auslaufmodelle kaufen, weil 1. die Billige Verarbeitung vollkommen egal ist, wenn die Kamera einen Lebenszyklus von zwei Jahren hat. 2. Man der Aktuellen Technologie höchstens um eine Generation nachhinkt, während die ganzen early Adopter das geschätzt vier bis fünffache dafür zahlen es ein bis zwei Jahre vorher zu haben.[/quote]
Da stimme ich nur zu, was Auslaufmodelle angeht, aber nicht, was die billigsten Lowend-Modelle betrifft. Sinnvoller finde ich es, ein gutes Kameramodell zu kaufen, wenn es gerade ausläuft. Habe damals für meine Dynax 7D neu ... man traut es sich kaum zu sagen ... 599 Euro bezahlt. Und ja, ich bin seeeehr froh, dass es eine 7D und keine 5D ist, denn eine gute Bedienung ist mir tatsächlich sehr wichtig. Die Kameras haben durchaus einen längeren Nutzungszyklus als zwei Jahre bei mir, auch wenn sie vielleicht nur einen zweijährigen Produktionszyklus hatten.

Dazu kommt, dass es bei Lowend-Modellen meist keine so krassen Preisnachlässe am Ende ihres Lebenszyklus gibt wie bei anspruchsvolleren Modellen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#38 von tatatu , 31.01.2010 23:32

ZITAT(hahe @ 2010-01-31, 19:56) So wie man einen Foto hält, bekommt man z.B. eben keinen vernünftigen Schwenk hin.[/quote]http://www.redrockmicro.com/products.html
http://www.redrockmicro.com/dslr/index.html


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#39 von japro , 01.02.2010 00:25

ZITAT(Giovanni @ 2010-01-31, 23:08) Allerdings nur, so lange das System eine nachhaltige Zukunft hat. Beim Alpha System sehe ich einigermaßen schwarz, was die Blendenansteuerung mit eventuellen zukünftigen EVIL-Systemen angeht, und ebenso beim AF mit den mechanisch angetriebenen AF-Objektiven. Deshalb würde ich mir dringend ein besonders nachhaltiges Bekenntnis zu diesem System von Sony wünschen.[/quote]
Was für ein Zeichen brauchst du denn? Sony hat Vollformatkameras und Highendobektive entwickelt. Welche Art von Produkt wäre für dich denn eine Bekenntnis? Elektronische Blendensteuerung ist zwar nett, aber sicher nichts an dessen Fehlen das System zugrunde gehen würde (weil wir ja alle so unpräzise Belichtungen wegen mechanischen Blenden haben...). Inwiefern bekennen sich Canon oder Nikon stärker zu ihren Produkten? SLRs machen einen grösseren Teil ihres Geschäftes aus als bei Sony, aber das wird sich auch kaum ändern. Selbst wenn Sony die Konkurrenz überholen würde, wären sie noch nicht von der Sparte abhängig genug um sie nicht einfach abstossen zu können.

Ich habe kein Problem ins Sonyobjektive zu investieren, weil ich 1. Primär Analog fotografiere 2. Selbst wenn Sony morgen das Handtuch wirft wird es noch eine weile dauern bis mir die gebrauchten A900er und D9en ausgehen. Und in Anbetracht dessen, das ich bisher noch nichtmal einen grund sah meine Dynax 5D zu ersetzen könnte ich wohl mit den aktuellen Sonyprodukten noch ziemlich lang auch technisch zufrieden sein.

Aber ich bin in der Hinsicht vermutlich besonders schmerzfrei, ich hatte auch kein Problem damit mir eine Contax G Ausrüstung zu kaufen zu einem Zeitpunkt wo das System schon offiziell eingestellt war...

Es scheint sich einfach kaum mehr jemand gedanken darüber zu machen, ob das, was er im moment hat, das leistet was er braucht, sondern es geht andauernd nur um das "wenn, hätte, was ist möglich". Kameras wie eine A900 übertrumpfen fast alles was man in der Vergangenheit so als Amateur zur verfügung hatte. Damals ™ konnten Leute jahrzehntelang mit einer Praktika, Leica etc. zufrieden arbeiten. Heute gibt man ein System das man bereits hat deshalb auf, weil der Hersteller temporär der technischen Entwicklung um ein par Monate hinterherhinkt.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#40 von opelgt , 01.02.2010 00:28

Gott beware uns ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t25891p255764n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#41 von tatatu , 01.02.2010 00:45

ZITAT(opelgt @ 2010-02-01, 0:28) Gott beware uns ... [/quote] du wirst dazu keine Unterstützung von "oben" brauchen... Du musst es schlicht und einfach nicht benutzen. Isgt ja auch nicht zum fotografieren gedacht, sondern zum videografieren.

Die Gleichzeitigkeit von Still&Motion ist ein Markt... vor allem ein professioneller:
http://blog.livebooks.com/2009/06/five-vid...till-vs-motion/
http://visualsciencelab.blogspot.com/2009/...-burn-past.html
http://luminous-landscape.com/forum/index...&p=295136
http://www.popcrunch.com/megan-fox-esquire...9-photos-video/
http://www.esquire.com/the-side/video/mega...s-0609?click=pp
Auch die Promotion für den letzten Bond Film wurde mit Motion-Still gemacht (auf RED... AFAIK).

So gut wie jede Innovation - sofern sie für jede/n zugänglich ist - wurde schon immer von den Gralshütern der jeweiligen Ur-Technologie verdammt.
Andere benutzen sie einfach, entwickeln die Sachen inhaltlich weiter, schaffen neue Ästhetik, neue Möglichkeiten... sind kreativ, produktiv. Schauen darauf, was das Gerät für sie tun kann (und nicht umgekehrt darauf, was sie für das Gerät tun können).

Vor "Möglichkeiten" sollte uns niemand bewahren. Gott doch hoffentlich schon gar nicht.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#42 von tatatu , 01.02.2010 01:00

ZITAT(japro @ 2010-02-01, 0:25) Kameras wie eine A900 übertrumpfen fast alles was man in der Vergangenheit so als Amateur zur verfügung hatte.[/quote]sehe ich auch so.
Ich benutze auch ein "totes" System (Contax)... Mann ist das entspannend, dass es dafür nie ein Upgrade geben wird (kameraseitig jedenfalls nicht)... nicht mal 'ne blöde Sonnenblende.
Einfach benutzen, was man hat...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#43 von hanito , 01.02.2010 10:03

Ich nutzte Foto und Video schon zu Zeiten meiner Fuji Bridgekamera. Ich habe das immer gut gefunden und an meinen DSLR vermißt. Gerade beim Betrachten von alten Aufnahmen stellte ich fest, daß die Videos mehr Erinnerung zurückbrachten als viele meiner Fotos. Es gab auch schon Situationen da wäre ein Video aussagekräftiger gewesen.
Der einzige Vorteil von Fotos ist doch, man kann es an die Wand hängen.

Darum sollte der A700 Nachfolger unbedingt Video können. Ich hätte schon genügend Anwendungsmöglichkeiten. Alles in Einem zu haben finde ich gut.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#44 von opelgt , 01.02.2010 11:08

ZITAT(tatatu @ 2010-02-01, 0:45) ZITAT(opelgt @ 2010-02-01, 0:28) Gott beware uns ... [/quote]

So gut wie jede Innovation - sofern sie für jede/n zugänglich ist - wurde schon immer von den Gralshütern der jeweiligen Ur-Technologie verdammt.

[/quote]

Ich zähle mich keinesfalls zu den "Gralshütern", sondern betrachte die neuen Entwicklungen interessiert , aber durchaus nicht unkritisch. Gestern Abend
hatte ich das Bild vor Augen, wie hunderte Videografen mit dieser Vorrichtung vor der Brust über den Markusplatz stolpern. Daraus folgte meine nicht
ernsthaft gemeinte Anmerkung ardon:


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#45 von ebarwick , 01.02.2010 11:50

ZITAT(tatatu @ 2010-02-01, 0:45) Auch die Promotion für den letzten Bond Film wurde mit Motion-Still gemacht (auf RED... AFAIK).[/quote]

Das war aber jetzt kein positives Beispiel...

ZITAT(opelgt @ 2010-02-01, 11:08) Gestern Abend hatte ich das Bild vor Augen, wie hunderte Videografen mit dieser Vorrichtung vor der Brust über den Markusplatz stolpern...[/quote]

Das kommt so oder so...

Ich warte dann lieber auf die nächste MFT-Generation, dann ist es nicht mehr so auffällig, wenn man mal ein Filmchen dreht

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

Interessantes Interview mit Sony-Manager
John Hedgecoe ist verstorben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz