Ich habe zur Zeit ein" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#1 von Joey911 ( gelöscht ) , 14.07.2006 16:27

Hallo

Zum Glück hab ich dieses Forum gefunden... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe zur Zeit eine Minolta SRT 303, aber leider hakt hier der Belichtungsmesserzeiger und der Belichtungsmesser wird wohl mit den neuen Batterien Varte V625U (1,5V) auch nicht mehr genau stimmen. Bis jetzt wurden die Fotos zwar gut, aber die wurden auch alle bei einfachen Lichtbedingungen (Sonnenschein) geschossen.

Ich überlege mir deshalb mir eine neue Kamera zuzulegen. Für "moderne" habe ich kein Geld. Ich will mit ca. 100 Euro alles haben was ich (vorerst) brauche: Body + 50mm Festbrennweite

Nun ist die Frage, welche Kamera passt zu mir? Eigentlich brauche ich keinen Autofokus.. obwohl er manchmal doch recht nützlich sein kann... Aber unbedingt brauch ich ihn nicht. Programmautomatik brauch ich auch nicht unbedingt aber Zeitautomatik und vllt. Blendenautomatik will ich haben.

Die Kamera soll möglichst wertig und stabil sein und sollte natürlich auch lange halten. Ich will sie ja nutzen.
Was denkt ihr? Eher eine Kamera wie eine XD7 (bisher mein Favorit, könnte ich sogar noch die Obejktive eingeschränkt weiternutzen) oder eine X700/500 (zuviel Elektronikprobleme?) oder eben doch eine AF9000 oder 800si 700si etc? Oder gar keine Minolta?

Was denkt ihr, welche wäre die beste?
Sie soll auf jedenfall benutzt werden, keine Kamera die ich nur kaufe, um sie zu besitzen!

Gruß
Joey



Joey911

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#2 von klaga , 14.07.2006 17:31

Hi Joey,
da du nicht mehr wie 100€ ausgebeb willst oder kannst.Würde ich Dir zu einer XD7 oder X... raten.
Denn auf die AF Serien passen deine Objektive nicht.Und allein ein 50er ist zur Zeit kaum unter 100€ zu bekommen.Dann kommt ja noch das Gehäuse dazu.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#3 von fwiesenberg , 14.07.2006 21:14

@Joey

Willkommen im Forum!

ZITATDie Kamera soll möglichst wertig und stabil sein und sollte natürlich auch lange halten. Ich will sie ja nutzen.
Was denkt ihr? Eher eine Kamera wie eine XD7 (bisher mein Favorit, könnte ich sogar noch die Obejktive eingeschränkt weiternutzen)[/quote]
Wieso nur eingeschränkt weiternutzen?!?
Es sollte mit der XD-7 (und auch allen folgenden Minolta Manualfocus-Kameras) keine Nutzungseinschränkungen bei auf die SRT passenden Objektiven geben.

Eine XD-7 ist sicherlich keine schlechte Wahl: "Seidiger" und vergleichsweise leiser Metallverschluß, schön kompaktes Metallgehäuse, manuelle "Notzeit" (auch ohne Batterie auslösbar! und Okularverschluß sind schon Argumente.
Und eigentlich sind die Chancen, an eine gut funktionierende XD-7 zu kommen, gar nicht so schlecht.


ZITAToder eine X700/500 (zuviel Elektronikprobleme?)[/quote]
Abgesehen von den Kondensator-Defekten (angeblich nur bei Seriennummern >27...) ist die X-700 (bzw. X-500) gar nicht so schlecht. Die Kondensatoren im Zweifelsfalle zu tauschen ist auch kein zu großes Problem. Allerdings wirkt das Gehäuse nicht ganz so solide.


ZITAToder eben doch eine AF9000 oder 800si 700si etc?[/quote]
Da passen die Objektive der SRT nun gar nicht.
Und wie klaga schon anmerkte: Selbst das AF50/1,7 ist dank des DSLR-Hypes selten unter 100,-- Euro zu bekommen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


ZITATOder gar keine Minolta?[/quote]
Dazu sage ich nix. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was denkt ihr, welche wäre die beste?
Sie soll auf jedenfall benutzt werden, keine Kamera die ich nur kaufe, um sie zu besitzen!

Gruß
Joey



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#4 von kugelfisch , 14.07.2006 22:31

Hi,

meine X-700 läuft seit 14 Jahren ohne Probleme. Die Objektive bekommst du bei ebay fast hinterhergeschmissen. Ich habe das 50mm 1.4 vor kurzem für weit unter 10 EUR gekauft. Für 100 EUR sollte da einiges machbar sein.

Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#5 von fwiesenberg , 14.07.2006 22:39

ZITAt (kugelfisch @ 14.07.2006 - 22:31) Hi,

meine X-700 läuft seit 14 Jahren ohne Probleme.[/quote]

Ok - meine X-700 habe ich nach 16 oder 17 Jahren neue Kondensatoren spendiert.
Das war's mir wert.
Keine Ahnung, wievielhundert Filme das Schätzchen schon heruntergespult hat. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#6 von kurt-oder-horst , 15.07.2006 10:03

Wenn du eine Kamera mit eingebautem Motor haben möchtest, wäre auch die Nikon F-301 (2,5 Bilder/s) eine Überlegung wert. Bei vorhandenen Minolta-Objektiven würde ich mir einen Systemwechsel aber gut überlegen...

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#7 von fwiesenberg , 15.07.2006 10:23

ZITAt (kurt-oder-horst @ 15.07.2006 - 10:03) Wenn du eine Kamera mit eingebautem Motor haben möchtest, wäre auch die Nikon F-301 (2,5 Bilder/s) eine Überlegung wert. Bei vorhandenen Minolta-Objektiven würde ich mir einen Systemwechsel aber gut überlegen...

KOH[/quote]

Bei den Schleuderpreisen für gebrauchte Minolta-Manualfocus-Objektive würde ich mir einen Systemwechsel zu Nikon besonders gut überlegen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#8 von Joey911 ( gelöscht ) , 15.07.2006 11:59

Danke schonmal für die Antowrten

Wegen den Objektiven: Es sind ja MC Objektive und mit der XD7 funktioniert dann nicht die Blendenautomatik, oder hab ich da was falsch verstanden.. deshalb hab ich eingeschränkt gesagt. Nunja, es ist eigentlich nur ein Objektiv, denn das 50mm ist dreckig innen und das Zoom wirkt auch net so toll... ich weiß nicht, hab bei dem Zoom irgendwie kein gutes Gefühl wenn ich es bediene... das Vivitar Weitwinkel scheint aber auch wirklich ein gutes zu sein, jedenfalls nach dem was ich hier über das mit diesem Seriennummernanfang gelesen habe.

Ja die Preise für die MC/MD Objektive sind wirklich klasse.. extrem günstig. Deswegen denke ich auch stark daran eine Minolta zu kaufen.

Frage ist, was kann die X700 besser als die XD7? Von den Einstellungen die in den Sucher eingeblendet werden scheint die XD ja überlegen zu sein, und vom Gehäuse her auch. Gut, die X700 hat Programmautomatik, aber die XD hat ja auch sowas ähnliches.
TTL Blitz hat sie noch, aber braucht man das? Und ist dieser auch noch steuerbar, also mit diesem "künstlichen" über und utnterbelichten, meine da mal was gelesen zu haben, dass man das braucht... Bis jetzt hab ich aber noch nie mit Blitz fotografiert... Und son Blitz kostet ja auch was.. wobei man das ja später nachkaufen kann...

Mhh.. schwere Entscheidung, wozu würdet ihr raten?

Gruß
Joey



Joey911

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#9 von fwiesenberg , 15.07.2006 12:14

ZITAt (Joey911 @ 15.07.2006 - 11:59) Danke schonmal für die Antowrten

Wegen den Objektiven: Es sind ja MC Objektive und mit der XD7 funktioniert dann nicht die Blendenautomatik, oder hab ich da was falsch verstanden.. deshalb hab ich eingeschränkt gesagt.[/quote]
Schau dazu mal hier in "Micks Klassiker":
MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

ZITATNunja, es ist eigentlich nur ein Objektiv, denn das 50mm ist dreckig innen und das Zoom wirkt auch net so toll... ich weiß nicht, hab bei dem Zoom irgendwie kein gutes Gefühl wenn ich es bediene... das Vivitar Weitwinkel scheint aber auch wirklich ein gutes zu sein, jedenfalls nach dem was ich hier über das mit diesem Seriennummernanfang gelesen habe.[/quote]
Na immerhin. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ja die Preise für die MC/MD Objektive sind wirklich klasse.. extrem günstig. Deswegen denke ich auch stark daran eine Minolta zu kaufen.

ZITATFrage ist, was kann die X700 besser als die XD7? Von den Einstellungen die in den Sucher eingeblendet werden scheint die XD ja überlegen zu sein, und vom Gehäuse her auch.[/quote]
In beide Sucher werden sowohl Blende als auch Belichtungszeit eingeblendet.

ZITATGut, die X700 hat Programmautomatik, aber die XD hat ja auch sowas ähnliches.[/quote]
Interessant (habe ich das oben vergessen?) ist der Belichtungs-Meßwertspeicher der X-700.
Etwas vergleichbares hat die XD-7 leider nicht.

ZITATTTL Blitz hat sie noch, aber braucht man das? Und ist dieser auch noch steuerbar, also mit diesem "künstlichen" über und utnterbelichten, meine da mal was gelesen zu haben, dass man das braucht... Bis jetzt hab ich aber noch nie mit Blitz fotografiert... Und son Blitz kostet ja auch was.. wobei man das ja später nachkaufen kann...[/quote]
Wenn du keinen Bedarf an Blitzen hast, wäre eds nicht sinnvoll, die Entscheidung daran festzumachen...

ZITATMhh.. schwere Entscheidung, wozu würdet ihr raten?[/quote]
Beide.
Spaß beiseite: Ich habe beide und möchte beide nicht missen, da sie "charakterlich" ganz unterschiedlich sind.

Ach ja - etwas Lesestoff in Sachen Kaufberatung gefällig?
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ic=5315&hl=
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=11837&hl=
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ic=1591&hl=

Schönes Wochenende! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#10 von mts , 15.07.2006 15:11

ZITAt (Joey911 @ 15.07.2006 - 11:59) Wegen den Objektiven: Es sind ja MC Objektive und mit der XD7 funktioniert dann nicht die Blendenautomatik, oder hab ich da was falsch verstanden..[/quote]Hast du, die Zeitautomatik funktioniert. Die Blendenautomatik (die sich als "Programmautomatiken" nutzen lässt, nicht. ZITAt (Joey911 @ 15.07.2006 - 11:59) denn das 50mm ist dreckig innen.[/quote]Welches hast du denn?ZITAt (Joey911 @ 15.07.2006 - 11:59) Frage ist, was kann die X700 besser als die XD7? Von den Einstellungen die in den Sucher eingeblendet werden scheint die XD ja überlegen zu sein, und vom Gehäuse her auch.[/quote]Die X-700 verfügt als mir persönlich wichtigste Eigenschaften über die TTL-Blitzlichtmessung und den Anschluss für den Motor MD-1. Wenn du beides nicht benötigst, solltest du über die XD-7 nachdenken.
Die X-700 verfügt über die Programmautomatik, ein etwas griffigeres Gehäuse und den Messwertspeicher, außerdem siehst du durch ein Fenster den eingelegten Film (Korrektur, s. fwiesenbergs Richtigstellung unten). Leider verfügt sie über keine manuelle Nachführmessung. Die XD-7 dagegen über die Blendenautomatik mit Trendprogrammierung, Sucherokularabdeckung, Möglichkeit der Doppelbelichtung und mechanisch steuerbaren Verschluss. Eine Spotmessung fehlt beiden Kameras.
Beim Kauf einer X-700 solltest auf den Verschluss achten, der mir nicht ganz so zuverlässig wie der der XD-7 erscheint. Dafür löst sich bei der XD-7 recht leicht die Belederung, möglicherweise schließt die Rückwand nicht mehr lichtdicht, und du solltest den Filmtransportmechanismus überprüfen, der mit anfälliger für überlappenden Bilder als der der X-700 erscheint.
ZITAt (Joey911 @ 15.07.2006 - 11:59) TTL Blitz hat sie noch, aber braucht man das? Und ist dieser auch noch steuerbar, also mit diesem "künstlichen" über und utnterbelichten, meine da mal was gelesen zu haben, dass man das braucht... Bis jetzt hab ich aber noch nie mit Blitz fotografiert... Und son Blitz kostet ja auch was.. wobei man das ja später nachkaufen kann...[/quote]Klar braucht man schon mal einen Blitz, ob du ihn brauchst, ist die andere Frage. Willst du ein richtig gutes Blitzsystem, solltest du über eine Dynax 7 nachdenken, liegst dann preislich in einer völlig anderen Region. Mit dem manuellen Minolta-System ist deutlich mehr Handarbeit angesagt, was kein Nachteil sein muss.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#11 von Joey911 ( gelöscht ) , 15.07.2006 17:59

Ich hab das MC Rokkor-PF 1:1,7 50mm

Sieht so aus, als müsste ich mich zwischen der XD-7 und der X500/570 entscheiden, denn die scheinen der X700 bis auf den Programmautomatikmodus überlegen zu sein. Die X500 soltle wohl deutlich günstiger sein als eine XD-7... Nur ich konnte immernoch nicht rausfinden, weölche weniger Probleme macht. Die XD-7 hat ja anscheinend den besseren Verschluss.

Mh.. viellleicht brauch ich das TTL-Blitzen ja mal.. das weiß man ja jetzt noch nicht...

Also, welche Kamera ist die "fehlerfreiere"?
Der Rest ist wohl Geschamckssache.

Gruß
Joey



Joey911

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#12 von Noelle , 15.07.2006 18:59

Also ich würde meine Entscheidung nicht nach dem was mal sein könnte treffen, ich meine damit beispielsweise ttl. Bei den momentanen Preisen lohnt es sich ohnehin einen 2.Body zuzulegen, wenn man sich mit dem "alten" Minoltasystem angefreundet hat.
Preislich ist es leider schwerer bei einer XD ein richtiges Schnäppchen zu schlagen als bei der x-700 (geht zumindest mir so) nicht selten gehen x-700 bei ebay für 50,- weg! Ich hab meine vor einem Jahr für 39inkl. Versand ergattert. Das einzige an das ich mich bei der X-700 gewöhnen musste ist, dass sie keine Nachführmessung hat (deswegen will ich eine x-500) und das Plastikgehäuse fand ich am Anfang gresslich! Ist schon ein ziemlicher Unterschied von srt-feeling auf x-feeling /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Aber nachdem ich an meiner x immer den MD-1 montiert habe ist auch das Schnee von gestern!
Die XD ist sicher eine Klasse Kamera aber leider ist sie doch meist deutlich teurer als ihre Schwestern x700 und x500!
Ausserdem denke ich, dass man mit jeder Kamera, wenn man sich an sie gewöhnt hat, wunderbar arbeiten kann.

Jetz bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher aber einen Versuch wars wert...

Gruß



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#13 von Seifenh?ndler , 15.07.2006 19:44

Ich bevorzuge die X-500 gegenüber der XD-7. Wegen dem Belichtungsmesswertspeicher und dem Multifunctionback, mit dem Langzeitbelichtungen präzise steuern kann.
Und natürlich wegen des Preises. Ich hab für meine X-500 40€; für meine XD-7 (die leider im Moment aus eigener Doofheit defekt ist) 80€ bezahlt.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#14 von Giovanni , 15.07.2006 22:09

Bisher hatte ich von den MF-Minoltas die XG-1, die X500 und nun die XD5.

Mein Rat: Kauf dir eine XD7. Daran kannst du lange Freude haben. Vielleicht müssen nach der langen Zeit mal die Lichtdichtungen und der Spiegeldämpfer ersetzt werden, aber das ist kein so großer Act. Dafür hat die XD7 ein wertiges Gehäuse aus Aluminium, nicht aus Plastik wie die X500/X700. Und der Verschluss ist unvergleichlich besser und zuverlässiger als die Tuchverschlüsse bei der X-Serie. Dazu kommt das "Feeling" - die XDs fühlen sich einfach gut an, ich hab meine jedenfalls sofort ins Herz geschlossen.

Die XD-7 hat außerdem keine Billig-Elkos, die nach einiger Zeit den Geist aufgeben.

Achte darauf, eine aus möglichst später Produktion zu kaufen, bei älteren schrumpft gerne die Belederung und das sieht dann nicht so toll aus.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#15 von Joey911 ( gelöscht ) , 15.07.2006 22:31

Hallo nochmal

Was mich derzeit noch ein bisschen zur X500 treibt ist der sehr geringe Preis und die Möglichkeit bis 4sek zu belichten (im Automatikmodus). Die XD kann nur bis 1sek. Wenn ich zum Beispiel einen Sonnenuntergang aufnehmen will, ist das mit der XD überhaupt möglich? Wie kann ich denn da die Zeit rausfinden, die ich dann per B-Modus selbst halten kann? Wie macht man das?

Wenn der Preis einer XD nicht etwa doppelt so hoch wäre wie der ener X500 würd ich wahrscheinlich die XD kaufen... naja.. bitte helft mir nochmal.

Gruß
Joey



Joey911

   

Dimage Z5 Telekonverter bzw. Weitwinkelkonverter
Minolta Fernauslöser RC-3 Infrarot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz