RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#1 von Adda ( gelöscht ) , 21.08.2008 12:06

Hallo,
ich bin schon länger mit der Dynax 5D unterwegs und das ist IMHO wirklich eine tolle Kamera. Allerdings würde ich gerne auch mal in den analogen Bereich reinschnuppern. Unter anderem, weil ich gerne mit dem schmaleren Tiefenfeld der analogen gegenüber dem Cropsensor spielen möchte und zum anderen habe ich unheimliche Lust auf *lange* Langzeitbelichtungen habe (einmal hab ich die Additionsmethode mit der Digitalen gemacht und 150 Fotos a 15 sec zusammengefügt - armer Klappspiegel :-/ ). Generell verwende ich A, S, M an der Dynax und ich mache gerne AL, so dass Motivprogramme und Blitz nicht dringend notwendig sind. Objektive sind zum Glück einige vollformatige da: 28,f2.8 und 50,f1.7 zum Beispiel.
Wichtig sind hingegen Preis (möglichst niedrig: <<< 50&euro und Größe (möglichst klein), sowie dass es eine AF Kamera ist, damit die Objektive passen. AF an sich ist mir wurscht, benutze ich eh nie. Ach so, ein Kabelauslöser ist auch da (Dynax) und es wäre gut, wenn der anwendbar wäre.
So, was denken die Erfahrenen, gibt es eine Kamera, die mich zufriedenstellen würde? Gibts eine Empfehlung für die richtige (Matt)scheibe zum ordentlich Scharfstellen? Hat einer von euch noch eine im Schrank, die er nie benutzt, weil er die Dynax 9 hat oder so *g*

Bei Ebay hab ich vorhin ne Dynax 40 und ne Dynax 3L gesehen...

Danke schon mal

Adda


Adda

RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#2 von miatzlinga , 21.08.2008 12:22

QUOTE (Adda @ 2008-08-21, 12:06) Generell verwende ich A, S, M an der Dynax und ich mache gerne AL, so dass Motivprogramme und Blitz nicht dringend notwendig sind.

Wichtig sind hingegen Preis (möglichst niedrig: <<< 50&euro und Größe (möglichst klein), sowie dass es eine AF Kamera ist, damit die Objektive passen. AF an sich ist mir wurscht, benutze ich eh nie. Ach so, ein Kabelauslöser ist auch da (Dynax) und es wäre gut, wenn der anwendbar wäre.

So, was denken die Erfahrenen, gibt es eine Kamera, die mich zufriedenstellen würde?

Bei Ebay hab ich vorhin ne Dynax 40 und ne Dynax 3L gesehen...[/quote]

Wenn's klein und leicht sein soll dann empfehle ich Dir die Dynax 5, erfüllt alle Deine Anforderungen und hat sogar einen recht flotten AF, Motivprogramme (auch wenn das alles für Dich nicht wichtig ist) und ansonsten so ziemlich alle Grundfunktionen die Du auch von deiner Dynax 5D kennst.
Ansonsten kannst Du eigentlich jede Minolta AF Kamera nehmen. Dynax 40 und 3L würd ich persönlich nicht nehmen, die sind doch schon recht eingeschränkt.
Vielleicht wär irgend eine ältere Minolta auch was für Dich? 600si, 700si, 800si - alles feine Kameras! Schau einfach mal bei Ebay oder beim Fotohändler wenn Du eine mit Gewährleistung haben willst (dann wird's halt um ein paar Euros teurer).

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#3 von halzkrause , 21.08.2008 13:01

Also die Dynax 800si ist eine tolle Kamera, sie hat einen wirklich guten Sucher,
bietet alle Funktionen die man benötigt (außer Spiegelvorauslösung), ist sehr robust,
hat einen sehr starken eingebauten Blitz (LZ20)mit zoom reflektor und liegt super in der Hand, ist aber recht Klobig.
Mit der Dynax 5 bist du allerdings besser beraten, denn sie bieted nahezu die gleichen Funktionen, ist kleiner, ADI und SSM fähig.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#4 von weberhj , 21.08.2008 14:18

Meine Empfehlung geht auch in Richtung Dynax 5 oder Dynax 800si.

Ich hab beide und die Dynax 5 ist etwas moderner (wie schon erwähnt insbesondere SSM)
fühlt sich aber schon echt winzig (eher gebaut für Frauenhände) und längst nicht so solide
an wie die 800si.

Aber wenn es nicht wirklich weh tut dann nimm doch gleich eine Dynax 7.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#5 von miatzlinga , 21.08.2008 14:34

QUOTE (Hans-J. @ 2008-08-21, 14:18) Aber wenn es nicht wirklich weh tut dann nimm doch gleich eine Dynax 7.[/quote]

Die Dynax 7 hab ich, obwohl es sicher die beste Wahl wäre, ausgelassen, weil Adda betont hat, es sollte unter 50 Euro bleiben. Auch wenn die Dynax 7 heute (in Relation zur gebotenen Leistung) kein Geld mehr kostet wird sich nicht ganz ausgehn
Ansonsten stimm ich dir zu das die 800si eine gute Wahl wäre, ich mag die Kamera selbst richtig gern, aber die ist halt wieder nicht "möglichst klein".
Ich hatte auch beide, die Dynax 5 war (solange sie funktionierte) eine feine, wirklich gut ausgestattete, Kamera, aber mir persönlich war sie dann echt zu klein und fummelig. Ich bin dann auf die 800si bzw. die 9xi umgestiegen, da hat man wenigestens richtig was in der Hand


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#6 von Giovanni , 21.08.2008 14:46

QUOTE (miatzlinga @ 2008-08-21, 13:34) QUOTE (Hans-J. @ 2008-08-21, 14:18) Aber wenn es nicht wirklich weh tut dann nimm doch gleich eine Dynax 7.[/quote]
Die Dynax 7 hab ich, obwohl es sicher die beste Wahl wäre, ausgelassen, weil Adda betont hat, es sollte unter 50 Euro bleiben.
[/quote]
Wäre die 600si ("Classic" unter 50 Euro erhältlich? Diese war doch mehr oder weniger der "Versuchsballon" für die Dynax 7 und hat mit dieser die meisten Gemeinsamkeiten beim Benutzerinterface.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#7 von miatzlinga , 21.08.2008 15:08

QUOTE (Giovanni @ 2008-08-21, 14:46) Wäre die 600si ("Classic" unter 50 Euro erhältlich? Diese war doch mehr oder weniger der "Versuchsballon" für die Dynax 7 und hat mit dieser die meisten Gemeinsamkeiten beim Benutzerinterface.[/quote]

Mit ein wenig Geduld in der Bucht sicherlich machbar, ich glaube gelesen zu haben, dass im orangen Nachbarforum eine zum Verkauf steht (stand), die kostete aber glaube ich ein bisschen mehr.
Ich hatte eine 600si noch nie in der Hand und kann deshalb nichts zur Größe sagen - den technischen Daten nach ist das aber sicher eine sehr gut ausgestatte Kamera und dürfte auch recht gut zu bedienen sein. Ich hab mal irgendwo etwas von "Plastikbomber" gelesen, aber fragiler als die Dynax 5 kann sie eigentlich kaum sein.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#8 von Giovanni , 21.08.2008 15:14

QUOTE (miatzlinga @ 2008-08-21, 14:08) QUOTE (Giovanni @ 2008-08-21, 14:46) Wäre die 600si ("Classic" unter 50 Euro erhältlich? Diese war doch mehr oder weniger der "Versuchsballon" für die Dynax 7 und hat mit dieser die meisten Gemeinsamkeiten beim Benutzerinterface.[/quote]
Mit ein wenig Geduld in der Bucht sicherlich machbar, ich glaube gelesen zu haben, dass im orangen Nachbarforum eine zum Verkauf steht (stand), die kostete aber glaube ich ein bisschen mehr.
Ich hatte eine 600si noch nie in der Hand und kann deshalb nichts zur Größe sagen - den technischen Daten nach ist das aber sicher eine sehr gut ausgestatte Kamera und dürfte auch recht gut zu bedienen sein. Ich hab mal irgendwo etwas von "Plastikbomber" gelesen, aber fragiler als die Dynax 5 kann sie eigentlich kaum sein.
[/quote]
Das denke ich auch. Wobei ich sie auch noch nicht in der Hand hatte - allerdings habe ich schon mal die Betriebsanleitung ganz durchgelesen, aus Interesse, wie sie sich von der 7 unterscheidet. Wenn es natürlich auf SSM-Support ankommt -> Dynax 5. Ansonsten würde ich es mit der 600si probieren. Bei der Haltbarkeit dürfte sie sich wohl kaum von der Dynax 7 unterscheiden, die ja irgendwie auch ein "Plastikbomber" ist - wenn auch ein sehr edel gebauter.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#9 von mpf. , 21.08.2008 15:55

Die 600si ist tatsächlich ein ziemlicher Plastikbomber und die Dynax 7 fühlt sich doch deutlich hochwertiger an.
Außerdem ist die Classic die lauteste Dynax, die ich bislang in der Hand hatte. Sowohl der herzhafte Spiegelschlag wie auch der Filmtransport machen ziemlich nachdrücklich auf sich aufmerksam.

Ich denke mal, dass im Bereich unter €50 die Dynax 5 das beste Preis- Leistungs-Verhältnis hat. Bei eBay liegt sie meistens zwischen €30-40.
Wenn es etwas über diese Grenze gehen darf, wäre auch die 800si recht nett. Allerdings kann ihr AF nicht mit dem der Dynax 5 mithalten und von ADI und SSM hat sie auch nocht nichts mitbekommen. Dafür liegt sie einfach traumhaft in der Hand.


Meine ersten Gedanken beim Auspacken der Dynax 9 :
"Ja. Willkommen zuhause, Baby!"


mpf.  
mpf.
Beiträge: 19
Registriert am: 25.08.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#10 von Steffen Sielaff , 21.08.2008 16:32

Die Dynax 3L ist eine reine Automatikkamera, kannst dort viel mit Motivprogrammen fotografieren, weiß nicht ob es für deine Bedürfnisse ausreicht. Was schön ist bei der 3L, du kannst mit einer Fernbedienung auslösen, hast keinen Kabelsalat.
Würde dir auch zur D7 raten, ist zwar etwas größer und schwerer wie die 3L aber komfortabler.

Schönen Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#11 von weberhj , 21.08.2008 17:12

ZITAt (mpf. @ 2008-08-21, 14:55) Wenn es etwas über diese Grenze gehen darf, wäre auch die 800si recht nett. Allerdings kann ihr AF nicht mit dem der Dynax 5 mithalten und von ADI und SSM hat sie auch nocht nichts mitbekommen. Dafür liegt sie einfach traumhaft in der Hand.[/quote]
Schön finde ich bei der 800si auch, dass man die Belichtungsdaten der letzten ich glaube neun Filme auslesen kann...


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#12 von Adda ( gelöscht ) , 21.08.2008 18:32

Wow, super!
Mit soo vielen Antworten hätte ich wirklich nicht gerechnet! Das hört sich echt gut an. Ich hab mir die Dynax 5 schon auf ein paar Seiten angesehen und sie schaut wirklich klein aus, was für mich ok ist. Sollte ich mich sehr für Analog begeistern, muss halt nach ner weile ein Upgrade her, aber da sie ersteinmal als Add-On zu meiner Digitalen (mit der ich ja auch schon fast drei Jahre rumlaufe) gedacht ist, ist klein wirklich besser. Die D5 ist ja auch nicht die größte (aber anscheinend doppelt so schwer wie eine Dynax 5). Die 600si gibt es wie die Dynax 5 im Moment mehrfach in der Bucht; mal sehen wo die Endpreise so liegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Stecker für die Kabelfernbedienungen sich seit längerem nicht mehr geändert hat? Will ja auch Bulb machen.
Danke euch allen für eure Tipps!


Adda

RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#13 von halzkrause , 21.08.2008 23:22

QUOTE (Adda @ 2008-08-21, 17:32) Ich gehe mal davon aus, dass der Stecker für die Kabelfernbedienungen sich seit längerem nicht mehr geändert hat? Will ja auch Bulb machen.
Danke euch allen für eure Tipps![/quote]

Die Buchse für den Fernauslöser ist bei den genanten Kameras gleich.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#14 von kzk , 21.08.2008 23:48

Unter 50€ und zum reinschnuppern:

Warum nicht eine 7000 AF? die liegen irgendwo zwischen 10 und 25 Euro. Wenn Du eh nur manuell scharfstellst, gibt es hier die beste Lösung überhaupt. Für die 7000 und die 9000 gibt es spezielle Mattscheiben wie es sie noch bei der X-700 gab. Manuelles fokussieren wird dabei zum Genuss!!!
Die 7000 ist (glaube ich) erste AF Kamera von Minolta. Sie verfügt im Gegensatz zur 9000 AF über einen automatischen Filmtransport. Bei der 9000 mußt Du den Film noch mittels Transporthebel transportieren - was ich persönlich ziemlich geil finde.
Die 9000 ist, wie Du sicher schon vermutet hast, das "professionellere" Gehäuse. Wenn Du unbedingt auf automatischen Filmtransport bestehst, gibt es natürlich einen Motor zur 9000. Aber so viel Zeit muß sein, wann braucht man schon mal Serienbild, wenn man nicht gerade Sport/Action fotografiert?

Allerdings muß man beim Kauf der 9000 aufpassen. Es sind viele Exemplare unterwegs, bei denen der Blenden- bzw. Abblendmechanismus kaputt ist. Eine Reparatur lohnt wahrscheinlich nicht. Am besten erkundigt man sich vorher beim Verkäufer, ob der Sucher bei montiertem Objektiv dunkler wird, wenn man eine kleine Blende einstellt und die Abblendtaste betätigt. Wird der Sucher dunkel, ist der Mechanismus ok, wenn nicht sollte man die Finger davon lassen. Ich kenne die aktuellen Preise für die 9000 nicht, es kann natürlich auch sein, daß sie über 50 € liegt. Aber mal ehrlich: wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist es sein Geld wert.

Sowohl die 7000 als auch die 9000 haben kleine Displays, an denen bestimmte Einstellungen und Werte angezeigt werden. Diese Displays laufen gerne mal schwarz an. Bei den meisten Exemplaren ist allerdings nur der Rand schwarz angelaufen und das tut der Funktion keinen Abbruch.

Mein Favorit wäre ja eine 9000...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche günstige Analoge als Analogeinstieg?

#15 von s.sentials , 22.08.2008 12:59

interessant, dass SSM mehrmals erwähnt wird, obwohl manuell fokusiert werden soll wäre nicht eher die austauschbare Mattscheibe ein Kriterium?

Hätte sonst auch zur Dynax 5 geraten, aber die hat nur die Standardscheibe ... die Kamera zeigt zwar an, ob der anvisierte Punkt scharf ist, aber nur wenn er genau auf dem gewählten Sensor liegt, was bei Stativbildern ja nicht immer der Fall ist ... nehme mal an, dass die Mattscheiben der 600si austauschbar sind.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   

Welche Mittelformat-Diarahmen
Ilford-S/W-Papier günstig aus England

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz