RE: Welche Kamera?

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 20.09.2004 14:38

Hallo

Vielleicht wisst ihr noch, dass meine Freundin sich ein analoge Kompaktkamera gesucht hat. Jetzt hat sie ihre Meinung geändert und möchte sich eine SLR zu tun.
Ich hab ihr aus den Bauch mal die Dynax 60 (für 420.- CHF mit 28-100 D) empfohlen, schon alleine wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis. Aber jetzt bin ich vorher auf ein Inserat gestossen, wo eine Frau *im guten Zustand* eine N F90x für 300.- CHF verkauft. (N -I know /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, darf ich noch bleiben?)

Da sie eine absolute Anfängerin ist, weiss ich nicht so recht welche Kam. geeigneter ist für sie. Rein von den Daten spricht es für die N. Muss aber sagen ich kenne nur Minolta MF SLRs.

mfg Marco



Marco_D

RE: Welche Kamera?

#2 von udo , 20.09.2004 14:42

. . . ein Inserat gestossen, wo eine Frau *im guten Zustand* . . . ? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es geht doch nicht über Min., oder?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welche Kamera?

#3 von Marco_D ( gelöscht ) , 20.09.2004 15:07

Upps /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> natürlich die Nikon



Marco_D

RE: Welche Kamera?

#4 von ingobohn , 20.09.2004 15:24

Die Nikon F 90X ist schon eine Kamera für gehobene Ansprüche. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass sie nix für Anfänger wäre...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Kamera?

#5 von Marco_D ( gelöscht ) , 20.09.2004 15:31

@Ingo
Das ist klar. Aber der Preis ist einfach interessant. Was denkst du D60 oder die N



Marco_D

RE: Welche Kamera?

#6 von ingobohn , 20.09.2004 15:37

Hm, ohne jetzt hier im Forum eine Randale anzufachen - aber ich würde wenn ich noch völlig frei von irgendwelchen Systemzwängen wäre in diesem Fall die Nikon nehmen.
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Kamera?

#7 von manfredm , 20.09.2004 15:50

Ich kenne die D60 noch nicht aus eigener Anschauung, die F90 schon.
Die F90X ist schon etwas älter, sehr solide, eine Kamera der etwas gehobeneren Ansprücher - aber auch nur für Leute, die schon etwas Verständnis mitbringen, denn die Bedienung ist nicht selbsterklärend. Das ist aus der Zeit und der Stil, der bei Minolta die xi-Reihe geprägt hat. Die D60 ist vom Bedienungskonzept übersichtlicher und sicher, einfach weil neuer, schneller und technologisch mehr up to date, ich glaube aber nicht, daß sie der Nikon in Punkto Robustheit das Wasser reichen kann.
Für eine Anfängerin, wenn sie nicht gerade mit der Kamera raften will, dürfte die D60 die bessere Wahl sein.
ZITAT- aber ich würde wenn ich noch völlig frei von irgendwelchen Systemzwängen wäre in diesem Fall die Nikon nehmen[/quote]
Wenn absehbar ist, daß sich die Ansprüche in Richtung technisch anspruchsvoller "Profi-Disziplinen" entwickeln könnten, ist das nicht von der Hand zu weisen. Ansonsten, d.h. abgesehen vom absoluten High-End-Bereich, bietet das Minolta System eigentlich alles, was man sich wünschen kann und was die Konkurenz auch bietet.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Kamera?

#8 von ingobohn , 20.09.2004 15:55

Ich habe meine Antwort vor allem auf die grundsolide Robustheit der Nikon gestützt. Die D60 scheint zwar in manchen Ecken "moderner" zu sein, aber bei der Minolta kommt bei halt meine chronische Plastikallergie auch wieder hoch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich erinnere mich noch gut an meine Situation im Jahre 1988 (oder so ungefähr). Dort stand ich vor der Wahl, die Minolta 9000 (Auslaufmodell) oder die 7000i (brandneu) zu nehmen. Die 7000i war sicher auch die fortgeschrittenere und modernere Kamera, aber ich bin gottfroh, dass ich mich damals für die 9000er /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> entschieden habe. Ich bin mir 100% sicher, dass ich eine 7000i heute nicht mehr hätte - und das nicht wegen schlechterer Robustheit.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Kamera?

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 21.09.2004 08:15

Hi,

gestern ist meine neue gebrauchte Dynax 9 mit BP-9 eingetroffen. Jetzt weiß ich, dass ich die Kamera gefunden habe, nach der ich so lange gesucht habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Robust (Edelstahlgehäuse), da liegt was in der Hand (trotz des Gewichtes optimal, auch mit BP), Okularverschluss, 100%-Sucher (na, ich brauch das ja nicht weiter aufzuzählen, denn das wisst Ihr ja selbst!.

Na, dann werd ich mal am Wochenende ein paar Theaterbilder schießen - in S/W (gelle, Ingo!. Einziges "Manko": die Geräuschkulisse beim "Abdrücken" ist schon erschreckend hoch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, aber ist halt ja auch keine Sucherkamera.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Welche Kamera?

#10 von ingobohn , 21.09.2004 08:33

Zitat von Juergen.M
gestern ist meine neue gebrauchte Dynax 9 mit BP-9 eingetroffen. Jetzt weiß ich, dass ich die Kamera gefunden habe, nach der ich so lange gesucht habe  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Dann hast Du seit gestern also - wie ich es schon immer vorausgesagt habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - auch eine neue Zweitkamera: die Dynax 7! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATNa, dann werd ich mal am Wochenende ein paar Theaterbilder schießen - in S/W (gelle, Ingo!.[/quote]
In memoriam... Ich denke an Dich, wenn ich in Indien (Delhi) bin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATEinziges "Manko": die Geräuschkulisse beim "Abdrücken" ist schon erschreckend hoch  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, aber ist halt ja auch keine Sucherkamera.[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Die Geräuschkulisse ist allerdings erschreckend. Ich staune immer wieder, wenn ich bei Bekannten eine Canon höre - oder eben nicht höre... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Kamera?

#11 von manfredm , 21.09.2004 09:07

QUOTE]Ich habe meine Antwort vor allem auf die grundsolide Robustheit der Nikon gestützt. Die D60 scheint zwar in manchen Ecken "moderner" zu sein, aber bei der Minolta kommt bei halt meine chronische Plastikallergie auch wieder hoch.[/QUOTE]
Es war aber nach eine® Kamera für einen Anfänger (in) gefragt.
ZITATgestern ist meine neue gebrauchte Dynax 9 mit BP-9 eingetroffen. Jetzt weiß ich, dass ich die Kamera gefunden habe, nach der ich so lange gesucht habe[/quote]
Die 9, mit ihrem einfachen und übersichtlichen Bedienkonzept, würde ich auch einem Anfänger empfehlen, sofern er das "Format" akzeptiert.
Gratuliere, Jürgen! clover
[QUOTE]"Manko": die Geräuschkulisse beim "Abdrücken" ist schon erschreckend hoch[QUOTE]
Naja, "erschreckend" halte ich für weit übertrieben! Zugegeben, Canon ist leiser beim AF, sonst aber auch gut hörbar und 'ne Leica M ist für 'ne SLR der falsche Maßstab. Ansonsten gibt's viele "lautere" Kameras, als die 9!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Kamera?

#12 von anna_log , 21.09.2004 10:08

Zitat von Juergen.M
Einziges "Manko": die Geräuschkulisse beim "Abdrücken" ist schon erschreckend hoch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, aber ist halt ja auch keine Sucherkamera.

LG
Jürgen


Erstmal willkommen im Club.
Das Auslösegeräusch ist schon gut vernehmbar, aber man kann mit leben. Gegenüber meiner Praktica ist es sogar leise. Vielleicht sind robuste Sachen immer etwas lauter, war schon beim Käfer so, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MAtthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche Kamera?

#13 von Mark , 21.09.2004 11:15

ZITATNaja, "erschreckend" halte ich für weit übertrieben! Zugegeben, Canon ist leiser beim AF, sonst aber auch gut hörbar und 'ne Leica M ist für 'ne SLR der falsche Maßstab. Ansonsten gibt's viele "lautere" Kameras, als die 9![/quote]
ZITATDas Auslösegeräusch ist schon gut vernehmbar, aber man kann mit leben. Gegenüber meiner Praktica ist es sogar leise. Vielleicht sind robuste Sachen immer etwas lauter, war schon beim Käfer so,[/quote]

Na ja ganz kann ich dem nicht zustimmen, eine F5 oder F100 ist schon deutlich leiser als das was Minolta baut, von einer R8/9 oder RTSIII ganz zu schweigen. Die Robustheit ist da eigentlich auch kein Argument, den die RTS oder F5 spielen mindestens in der selben Liga (wenn nicht sogar einige Klassen höher).
Selbst die R6 (voll mechanisch), ist doch deutlich spürbar leiser als meine Dynax 7, die ich noch als leiser als die Dynax 9 empfinde.
Vorher habe ich übrigens auch gerne gesagt das ich mit dem "lauten" Verschlußgeräusch leben kann, mit einem deutlich leiseren lebt es sich in der Naturfotografie aber deutlich besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber zum eigentlichen Thema, es fällt mir schwer eine Empfehlung zu geben, da beide Kameras Vor- und Nachteile haben. Im großen und ganzen würde ich aber Manfreds Empfehlung teilen, für einen Anfänger ist die Dynax 60 Aufgrund der moderneren Bauweise, Bedienung und Technik besser geeignet. Wenn die Ansprüche aber schon etwas höher sind und ein solides Basiswissen da ist, ist die Nikon auf jeden Fall ein lohnenswerte Alternative. Die Nikon typische Eingewöhnung in die Bedienung ist wohl normal, ich habe eine Weile gebraucht mich dran zu gewöhnen die Objektive verkehrt herum ins Bajonett zu drehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Kamera?

#14 von mts , 21.09.2004 11:20

Zitat von manfredm
Ich kenne die D60 noch nicht aus eigener Anschauung, die F90 schon.
Die F90X ist schon etwas älter, sehr solide, eine Kamera der etwas gehobeneren Ansprücher - aber auch nur für Leute, die schon etwas Verständnis mitbringen, denn die Bedienung ist nicht selbsterklärend. Das ist aus der Zeit und der Stil, der bei Minolta die xi-Reihe geprägt hat. Die D60 ist vom Bedienungskonzept übersichtlicher und sicher, einfach weil neuer, schneller und technologisch mehr up to date, ich glaube aber nicht, daß sie der Nikon in Punkto Robustheit das Wasser reichen kann.
Für eine Anfängerin, wenn sie nicht gerade mit der Kamera raften will, dürfte die D60 die bessere Wahl sein.
ZITAT- aber ich würde wenn ich noch völlig frei von irgendwelchen Systemzwängen wäre in diesem Fall die Nikon nehmen


Wenn absehbar ist, daß sich die Ansprüche in Richtung technisch anspruchsvoller "Profi-Disziplinen" entwickeln könnten, ist das nicht von der Hand zu weisen. Ansonsten, d.h. abgesehen vom absoluten High-End-Bereich, bietet das Minolta System eigentlich alles, was man sich wünschen kann und was die Konkurenz auch bietet. [/quote]
Ich möchte Manfred zustimmen. Du schreibst, du suchst eine Kamera für deine Freundin, die statt einer Kompaktkamera eine Spiegelreflex nehmen möchte. Gerade für Frauenhände dürfte die kleine Dynax 60 die bessere Wahl sein, die F90X war halt eine Kamera mit professionellem Anspruch, die inzwischen etliche Jahre auf dem Buckel hat.
Im übrigen weißt du nicht wirklich, was die Nikon schon alles weggesteckt hat und wie lange sie noch leben wird, gerade wenn sie wirklich von Profis benutzt wurde. Die Dynax 60 wäre neu, du solltest 3 Jahre Garantie haben.
Übrigens lassen sich an der Nikon die neueren G-Objektive (Objektive ohne Blendenring) nur noch eingeschränkt benutzen. Nikon dürfte inzwischen fast nur noch G-Objektive auf den Markt bringen.
Wenn es ein älteres, größeres oder robusteres Gehäuse sein soll, dann halte Ausschau nach eine Dynax 9xi (extrem robustes Gehäuse, Kamera für professionelle Ansprüche) oder Dynax 700si. Die sind wirklich günstig zu bekommen, können es mit der F90x aufnehmen und auch heute noch voll kompatibel zu Minolta-Programm (bis auf die beiden SSM-Profi-Objektive, die nicht im Preisrahmen deine Freundin liegen dürften).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Kamera?

#15 von Marco_D ( gelöscht ) , 21.09.2004 11:32

O.K. Danke an Alle. Ich tendiert nach etliche Erfahrungsberichte über F90x eher zu der D60. Aber ihr habt mich jetzt überzeugt.


mfg Marco



Marco_D

   

Interview mit Konica Minolta-Manager
Was man alles mit einer Kamera machen kann!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz