RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#1 von Maddin97 ( gelöscht ) , 12.09.2007 14:33

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen das ich ein absoluter Neuling in Sachen Fotografie bin und wirklich keine Ahnung von nichts habe! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Neulich hat ein Freund mal die Camera seine Vaters beim Fußball dabei gehabt (Konica Minolta Dynax 5d) und da hab ich auch ein bisschen geknipst und festgestellt das mir das wirklich spaß macht.

Da ich nun gerne öfer beim Fußball (Amateurfussball) Bilder machen will, würd ich mir auch gern eine Kamera zulegen. Die Dynak 5d fand ich eigentlich ganz toll. Nun hab ich aber schon unterschiedliche Meinungen gehört.

- Kauf dir lieber was neues für 800¤ (Canon EOS 400 od. Nikon d70) falls du später mehr willst und net so ne billige
- Als einsteiger reicht was gebrauchtes vollkommen etc.

Nun ich habe im Internet eine gebrauchte Dynax 5d gesehen. Mit Standartobjektiv und Rucksack 470¤. Das find ich eigentlich net schlecht und ich denke zum einsteigen reicht das. Was würdet ihr mir empfehlen?

Und was denkt ihr über die Dynax 5d? Gutes Gerät oder nicht?!

Viele Grüße

PS: um Fußballbilder zu machen würde ich mir dann noch ein 300er Objektiv dazukaufen.


Maddin97

RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#2 von tatatu , 12.09.2007 14:44

ZITAt (Maddin97 @ 2007-09-12, 14:33) - Kauf dir lieber was neues für 800¤ (Canon EOS 400 od. Nikon d70) falls du später mehr willst und net so ne billige
- Als einsteiger reicht was gebrauchtes vollkommen etc.
...
Und was denkt ihr über die Dynax 5d? Gutes Gerät oder nicht?![/quote]

Das sind die 2 Ansätze: mehr Geld ausgeben, damit man gleich "mehr" hat, falls das in Zukunft weiter geht. Oder weniger ausgeben.
Und jetzt ist die Frage, wie viel "weniger" kriegst Du dafür? Und was hast Du dann davon, wenn es weiter geht?

Ich würde sagen: nicht entscheidend viel weniger. Die Dynax 5D ist eine feine Kamera und Du als Einsteiger wirst damit sehr lange Gelegenheit haben herauszufinden, ob Dir das alles Spaß macht. Qualitativ ist die Kamera so gut, dass Du damit hochanspruchsvolle Bilder machen kannst.
Der Kollege sollte aber evtl. noch was am Preis machen... den finde ich nicht gerade ein Schnäppchen.

Oder aber Du legst z.B. noch ca. 100,- drauf und bekommst dafür eine neue Sony A100 mit Kitobjektiv. Das wäre im gleichen Kamerasystem (Minolta/Sony).
Eine andere Möglichkeit wäre Canon 350D (ich glaube, die gibt's noch, oder?) oder die neue kleine Nikon. Die liegen preislich auch irgendwo da. Und wenn's preislich dann eben keinen sooo großen Unterschied macht, dann wäre eine neue natürlich auch nett.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#3 von anna_log , 12.09.2007 14:51

Zu dem Preis kann ich nicht viel sagen, allerdings solltest Du größere Invetsitionen nur dann erwägen, wenn Du Dich intensiver damit beschäftigen willst. Wenn Du ein 300er haben möchtest, dann (ich gehe von einer Festbrennweite aus), dann schaue Dir erst mal dort die Preise der Hersteller und Fremdhersteller an (z. B. Sigma APO 400, wird leider nicht mehr hergestellt, aber teilweise für 220- 250 Euro zu haben). Dann schau mal nach der passenden Kamera. Eine Dynax 7D, nur mit Kreuzsensor in der Mitte, wäre auch eine Alternative. Mit erscheinen Der A700 werden bestimmt hie und da A100 und Dynax 7D aussortiert.

Eine neue D400, auch wenn es eine gute Kamera ist, muß es nicht gleich sein. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es genügend Alternativen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#4 von Maddin97 ( gelöscht ) , 12.09.2007 15:03

Heißt also die Dynax 5d ist nix "Billiges" und kann mir viel Freude bereiten? Das klingt schon mal gut.
Ich weiß ja das digitale Spiegelreflexcameras ein teurer Hobby sind, aber von der Tendenz zum ausprobieren wäre mir was gebrauchtes schon lieber.

Was wäre denn für die Dynax 5d einen Fairer Preis?

Folgende Konfiguration:
ZITATKonica Minolta Dynax 5D +18-70 mm +Zubehör
Zubehör Okulardeckel, Gehäusenhaube, Halsriemen, Blitzschuhabdeckung
Enthaltene Kabel USB-Kabel
Videokabel

Von mir extra dazu gibt es :
eine Transcend 1 Gb Speicherkarte
kleinen Blasebalg zum entfernen von Staub und Partikeln auf dem Objektiv oder dem Sensor
einen Fotorucksack mit genügend Stauraum
HOYA UV 55mm Filter
Software : Coral Draw7[/quote]


Maddin97

RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#5 von tatatu , 12.09.2007 15:10

ZITAt (Maddin97 @ 2007-09-12, 15:03) Heißt also die Dynax 5d ist nix "Billiges" und kann mir viel Freude bereiten?[/quote] Aber Hallo!

ZITATvon der Tendenz zum ausprobieren wäre mir was gebrauchtes schon lieber.[/quote] Gut, dann bist Du diesbezüglich ja entschieden und das ist auch völlig gut so!

ZITATFolgende Konfiguration:
Konica Minolta Dynax 5D +18-70 mm +Zubehör
Zubehör Okulardeckel, Gehäusenhaube, Halsriemen, Blitzschuhabdeckung
Enthaltene Kabel USB-Kabel
Videokabel

Von mir extra dazu gibt es :
eine Transcend 1 Gb Speicherkarte
kleinen Blasebalg zum entfernen von Staub und Partikeln auf dem Objektiv oder dem Sensor
einen Fotorucksack mit genügend Stauraum
HOYA UV 55mm Filter
Software : Coral Draw7[/quote]

Ah, okay... das "Zubehör" hatte ich vergessen. Dann ist's ja doch nicht so ganz schlecht. Kommt auf den Rucksack an...
Allerdings - wenn Du Fußball aufnehmen willst, wirst Du eine andere Speicherkarte brauchen: eine San Disk Extreme III z.B.
Aber die kannst Du ja auch zusätzlich kaufen. Eine zweite Speicherkarte ist eh sehr gut.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#6 von Maddin97 ( gelöscht ) , 12.09.2007 15:19

Dann danke ich dir für die schnellen Antworten. Dann werd ich mir das glaub ich "antun" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Was kostet denn die Extreme III?

1GB sollte es schon sein denk ich mal oder?


Maddin97

RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#7 von tatatu , 12.09.2007 15:25

ZITAt (Maddin97 @ 2007-09-12, 15:19) Was kostet denn die Extreme III?
1GB sollte es schon sein denk ich mal oder?[/quote] Ja, 1GB ist gut. 2GB ist auch gut.
Schau mal in einem der Elektro-Großmärkte... manchmal gibt's da ganz gute Angebote... z.B. noch einen Toaster dazu, oder so:-)
Für so etwa ¤30-35,- kriegst Du die inzwischen


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#8 von SteffenGottschlich , 12.09.2007 15:27

Kauf Die lieber gleich eine 2 gb Karte, sonst kommst Du nicht weit, wenn Du mal in RAW fotografierst... Ich habe dafür (sandisk extrem III) 36,99 ¤ bezahlt.

LG
Steffen


SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich
Beiträge: 31
Registriert am: 24.05.2007


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#9 von matthiaspaul , 12.09.2007 15:55

ZITAt (Maddin97 @ 2007-09-12, 15:03) Heißt also die Dynax 5d ist nix "Billiges" und kann mir viel Freude bereiten? Das klingt schon mal gut.[/quote]
Zur Einordnung: Die Konica Minolta Dynax 5D (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...d=5d&lang=d ) war Konica Minoltas Einsteigerkamera, die Konica Minolta Dynax 7D (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...d=7d&lang=d) das Modell für Fortgeschrittene, die Sony Alpha DSLR-A100 (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...a100&lang=d) kann man als direkten Nachfolger der 5D ansehen, die brandneue Sony Alpha DSLR-A700 (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...a700&lang=d) als eine Art Nachfolger der 7D.

Die Dynax 5D ist also absolut kein Ramsch, aber eben auch kein gehobenes Modell. Für einen Einsteiger aber sicherlich keine schlechte Wahl... Und natürlich kannst Du damit tolle Fotos schießen und generell Erfahrungen sammeln, so daß Du in ein paar Jahren dann genau weißt, was Du willst.
ZITATIch weiß ja das digitale Spiegelreflexcameras ein teurer Hobby sind, aber von der Tendenz zum ausprobieren wäre mir was gebrauchtes schon lieber.[/quote]
Kommt analoge Fotografie für Dich auch in Frage? Ich frage, weil Du da deutlich höhere Qualität fürs Geld bekommst - z.B. eine Minolta Dynax 7 (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...id=7&lang=d), die man neu bereits ab 250 Euro bekommt und die qualitativ deutlich oberhalb der 5D angesiedelt ist. Die Objektive sind natürlich kompatibel und wenn Du bei der Wahl des Blitzes aufpaßt (nur HS(D)), gilt das auch für Blitzgeräte.
ZITATWas wäre denn für die Dynax 5d einen Fairer Preis?[/quote]
Ohne die Preise aktuell beobachtet zu haben, würde ich persönlich nicht mehr als 300 Euro für das Gehäuse allein ausgeben, eher weniger. Das hinge auch davon ab, ob der "Error 58" (ein Serienfehler bei diesem Modell) schon repariert worden wäre oder nicht.

Du mußt das immer in Relation zum aktuellen Neupreis der Sony A100 sehen. Da sollte eine gebrauchte 5D deutlich darunter liegen. 100 Euro Unterschied ist einfach deutlich zu wenig. Du hast schließlich keine Garantie mehr auf die Kamera, der Hersteller hat sich 2006-03 vom Fotomarkt zurückgezogen und die ggfs. noch laufende Gewährleistung durch den Händler kannst Du auch schwer einlösen, wenn Du die Kamera gebraucht von privat erwirbst.
ZITAT18-70 mm[/quote]
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...f35d&lang=d - hm, ich weiß nicht, das Objektiv ist der hier im Forum vertretenen Meinung nach kein besonderer "Bringer", weder optisch, noch mechanisch. Gut, es kostet auch nicht viel, insofern sicherlich angemessen. Aber ich würde eher die Finger davon lassen und mir selbst bewußt ein Objektiv aussuchen, das passender ist, als dieses Objektiv nur zu kaufen, weil es mit "im Sack" ist.
ZITATeine Transcend 1 Gb Speicherkarte[/quote]
Neuwert inzwischen ca. 5 - 15 EUR je nach Glück, Geschwindigkeit und Hersteller, Gebrauchtwert aufgrund des Verschleißes: 0 EUR
ZITATkleinen Blasebalg zum entfernen von Staub und Partikeln auf dem Objektiv oder dem Sensor[/quote]
Kann nicht schaden.
ZITATeinen Fotorucksack mit genügend Stauraum[/quote]
Es gibt billige Fotorucksäcke für 10 Euro und welche für weit mehr als 100 Euro. Da wir nicht wissen, um was es sich hier handelt, kann man den Wert schlecht einschätzen. Aber auch hier würde ich dazu raten, selbst etwas Passendes zu suchen, als etwas nur deshalb zu übernehmen, weil es mit im Bundle ist. Ausnahme: Wenn die Tasche tatsächlich optimal für Dich wäre.
ZITATHOYA UV 55mm Filter[/quote]
Absout überflüssig, verschlechtert nur die Bildqualität. Das ist so ein Teil, das einem gerne im Laden noch mit dazu "angedreht" wird, wenn jemand gerade in Kauflaune ist und sich und der neuen Kamera etwas Gutes tun will. ;-) Daher: Selbst wenn der Filter 15 bis 25 Euro neu kostet, er hat für Dich keinen Nutzwert, also würde ich an Deiner Stelle auch nicht dafür bezahlen wollen.
ZITATSoftware : Coral Draw7[/quote]
Nichts gegen solide, alte, schlanke Software, aber das hier ist eine 12 Jahre alte Version aus Windows 95-Zeiten. Da stellt sich die Frage, ob sich das unter aktuellen Windows-Versionen (XP und Vista) überhaupt noch sauber installieren läßt. Jedenfalls hat das IMHO keinen Mehrwert im Rahmen eines anstehenden Dynax 5D-Kaufs, es sei denn, Du wolltest Dir sowieso gerade Corel Draw anschaffem (aktuell ist meines Wissens X3, das ist sozusagen Ausgabe 13 ;-) ...

Also ich würde, wenn, dann die Kamera solo kaufen und den Rest nach Deinen eigenen Wünschen zusammenstellen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#10 von Maddin97 ( gelöscht ) , 12.09.2007 16:23

Hallo Matthias,

ich werde mich eh erstmal viel umschauen und dann kucken was ich kaufe. Es wird wohl eine Dynax 5D sein. Von daher danke für die ausführliche Meinung. Nur Gehäuse macht vielleicht mehr Sinn.

Aber ich werd mal kucken was der "Markt" so hergibt.


Maddin97

RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#11 von SteffenGottschlich , 12.09.2007 16:45

Noch ein Tip, "Maddin":

Bevor Du eventuell in der Bucht übers Ohr gehauen wirst (ich habe hier schon äußerst utopische Preisvorstellungen erlebt), schau Dich mal hier oder im Nachbarforum der User von Sony Kameras um. Da gibts interessante Angebote...

LG
Steffen


SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich
Beiträge: 31
Registriert am: 24.05.2007


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#12 von Reisefoto , 12.09.2007 23:46

Zur Ergänzung gebe ich noch meine Meinung kund:

Die Dynax 5D ist eine sehr schöne Kamera, die für Anfänger völlig ausreicht und durchaus auch den fortgeschrittenen Amateur sehr erfreuen kann. Für die meisten Zwecke wirst Du damit sehr gut bedient sein.

Die A100, die Du gebraucht wahrscheinlich in etwa für den gleichen Preis wie eine Dynax 5D bekommen kannst, hat insbesondere für Deine Zwecke (Sportfotografie) einen wichtigen Vorteil: Ihr Autofocus ist schneller und sicherer und das kann beim Sport schon von Bedeutung sein. Bei der A100 gibt es außerdem keine Error 58 Problem (zum Error 58 gibt es Threads in diesem Forum). Der Error 58 wird zwar von Sony kostenlos behoben, wie hier im Forum vermeldet wurde, aber lästig ist das dann allemal. Daher ist die A100 mein Tip für Dich. Ich würde sie auch den Modellen anderer Hersteller in der gleichen Preiskategorie vorziehen, da diese (abgesehen von Pentax) keinen eingebauten Bildstabilisator haben.

Ich habe die Preise für die Dynax 5D bei Ebay mal beobachtet und das Dir vorliegende Angebot ist nicht unbedingt ein Schnäppchen. Für den Preis habe ich schon deutlich komplettere Ausrüstungen gesehen. Bedenke, daß Du für die Sportfotografie bestimmt bald auch ein Teleobjektiv haben möchtest. Ich habe wahrscheinlich demnächst eine Dynax 5D abzugeben, die in Top-Zustand ist und auch eine geeignete Speicherkarte (2GB Sandisk Ultra) hat. Habe mich aber noch nicht endgültig entschieden (auf die A700 umzusteigen).

Günstige Preise für Kameras, Speicherkarten usw. findest Du z.B. bei http://geizhals.at/deutschland/

Das Kit Objektiv 18-70mm ist hier im Forum etwas umstritten, aber nach meinem Eindruck ist die Mehrheit der Benutzer von der optischen Qualität (in Relation zum Preis) sehr angetan. Ich bin es jedenfalls und wenn Du Dir die entsprechenden Threads im Objektivbereich dieses Forums ansiehst, wirst Du sehen, daß ich damit nicht allein stehe.

Ein Fotorucksack läßt sich zwar gut tragen, aber man kommt nicht besonders schnell an die Sachen dran. Das solltest Du bei der Entscheidung Rucksack / Tasche bedenken.

Wie Matthias schrieb, ist ein Einstieg über die analoge Fotografie erwägenswert. Gute Kameras (Dynax 7 oder die ältere 700si) gibt es schon sehr günstig. Wenn Du dann feststellen solltest, daß Fotografie doch nicht Dein großes Hobby wird, hast Du nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

Jetzt noch kurz zum Punkt Skylight oder UV-Filter zum Objektivschutz: Zu diesem Thema gab es schon viele hitzige Diskussionen. Ich habe mich für Schutzfilter entschieden; allerdings müssen es wirklich hochwertige Filter sein (gleiches gilt auch für andere Filter wie z.B. ein Polfilter). Hochwertig sind z.B. die aktuellen Filter von B&W. Die haben allerdings auch ihren Preis. Filter von Hama, Soligor etc. würde ich nicht nehmen.

Ich wünsche Dir, daß Du die für Dich passende Entscheidung findest und dann viel Spaß mit der neuen Kamera hast!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#13 von Maddin97 ( gelöscht ) , 13.09.2007 08:25

Mit solch vielen Meinungen (die ich alle sehr hilfreich finde) hätte ich gar nicht gerechnet. Dafür schonmal danke an alle.

Nach Preisen für die A100 werd ich auch mal kucken.

Was wäre denn ein fairer Preis für die mir gebotene Dynax 5D?

*edit*
achja, eine Frage noch. Wird das Error 58 Problem jederzeit behoben? Auch wenn das erst mit 3 Jahren alter passiert?!


Maddin97

RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#14 von matthiaspaul , 13.09.2007 12:26

ZITAt (Maddin97 @ 2007-09-13, 8:25) achja, eine Frage noch. Wird das Error 58 Problem jederzeit behoben? Auch wenn das erst mit 3 Jahren alter passiert?![/quote]
Konica Minolta hat versprochen, das auch nach Ablauf der Garantie kostenlos zu beheben. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, daß die das bis in alle Ewigkeit aufrechterhalten. Dagegen sprechen schon allein zwei praktische Argumente:

- Konica Minolta hat sich 2006-03 komplett aus dem Fotogeschäft zurückgezogen, die Mitarbeiter dieser Abteilungen wurden entlassen und der gesetztlich vorgeschriebene Service an Runtime Contract, eine Zeitarbeitsfirma, in der einige der ehemaligen Angestellten des europäischen Konica Minolta Service Centers in Bremen Unterschlupf gefunden haben, ausgegliedert.

- Es ist zwar wahrscheinlich extra nochmal ein Stapel neue Ersatzteile für diese groß angelegte Reparaturaktion (die die 5D und 7D betrifft) hergestellt worden, aber irgendwann werden auch die aufgebraucht sein. Da man sowas nicht einzeln produzieren kann und für eine Reparatur die Fertigung von tausenden Stück nicht lohnt, wird es irgendwann keine Ersatzteile mehr geben.

Irgendwann wird Konica Minolta von allen gesetztlich vorgeschriebenen Fristen, innerhalb derer eine Firma die Reparatur ihrer Produkte ermöglichen muß, befreit sein. Spätestens dann wird es von Seiten Konica Minoltas kein Interesse mehr geben, Runtime Contract mit Ersatzteilen zu versorgen oder Reparaturen mitzubezahlen.

D.h., man sollte seine Kamera baldmöglichst einschicken, nachdem ein "Error 58" aufgetreten ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mit welcher Kamera einsteigen?

#15 von Maddin97 ( gelöscht ) , 13.09.2007 13:24

D.h. aber auch das ich meine Kamera nicht vorsorglich zur Repatatur schicken kann oder?


Maddin97

   

Fotos von Festplatte PC wieder auf Speicherkarte?
Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz