RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#1 von Dynax7000i_Nutzer ( gelöscht ) , 25.09.2007 19:51

Hallo!

Ich denke der Titel ist absolut nichtssagend, aber das liess sich leider nicht anders lösen.

Die Situation:
In meiner Dynax 7000i ist ein Film mit bereits 11 Auslösungen drin. Nun habe ich das Objektiv getauscht und Ausversehen zwei Auslösungen gemacht ohne das ein Objektiv montiert war.

Meine Frage:
Sind die 11 Auslösungen die ich bisher gemacht habe futsch?

Vielen Dank im Voraus!

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Dynax7000i_Nutzer

RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#2 von hahe , 25.09.2007 19:53

Nö.
Die zwei Aufnahmen sind natürlich nichts, aber die zuvor geschossenen sind OK, denn vor dem Film ist ja noch der Verschluss.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#3 von Dynax7000i_Nutzer ( gelöscht ) , 25.09.2007 19:54

Das aus den beiden Aufnahmen nichts wird, war mir schon klar.
Wollte nur noch die Sicherheit haben ob da nichts passiert ist. Geht ja schon etwas mehr Licht durch als mit Objektiv.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Dynax7000i_Nutzer

RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2007 20:18

Der Film wird durch die Andruckplatte an den Rahmen gedrückt, dadurch erreicht man 2 Sachen.
1. Film liegt Plan zur Objektivachse.
2. Es kann kein Licht in den Filmkammer eindringen.

Gruss
Peter



RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#5 von Thinkpad , 25.09.2007 20:56

Hallo zusammen,

ich habe das auch mal mit meiner Dynax 7 gemacht - also ohne Objektiv ausgelöst.

Später habe ich festgestellt, dass die direkt benachbarten Bilder auch ein bisschen Licht abbekommen haben /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Einen schönen Dienstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#6 von Noelle , 25.09.2007 21:10

Ja, bei einer extremen Überbelichtung können die benachbarten Bilder auch Schaden nehmen. Das Licht kann sich eben auch im Filmträger ausbreiten. Aber dadurch kann eigentlich nur das unmittelbar vorangegangene Bild beeinflusst worden sein. Mach sicherheitshalber einfach noch ein Bild nach denen ohne Objektiv, dann sollten die nächsten Bilder vollkommen richtig belichtet sein.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#7 von matthiaspaul , 25.09.2007 21:37

Siehe auch (8 Themen weiter unten im Einsteigerforum): http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17736 ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#8 von Dynax7000i_Nutzer ( gelöscht ) , 26.09.2007 09:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-25, 21:37) Siehe auch (8 Themen weiter unten im Einsteigerforum): http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17736 ;-)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Dort wird aber nicht das Auslösen behandelt.

Danke für eure Antworten!

->Die Kamera war während des Auslösens nicht mal im direkten Kunstlicht, da dürfte nicht viel passiert sein oder?


Dynax7000i_Nutzer

RE: Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?

#9 von fwiesenberg , 26.09.2007 10:14

ZITAt (Dynax 7000i_Nutzer @ 2007-09-26, 9:11) ->Die Kamera war während des Auslösens nicht mal im direkten Kunstlicht, da dürfte nicht viel passiert sein oder?[/quote]

Wenn Du nicht gerade eine manuelle Belichtungszeit von mehreren Sekunden eingestellt hattest: nein.
Wenn überhaupt, könnte das letzte belichtete Bild am Bildrand betroffen sein.
Sicherheitshalber würde ich aber wie schon zuvor vorgeschlagen wurde das nächste Bild "wegschießen".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Mit welcher Kamera einsteigen?
Wasser schädlich für Filmstreifen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz