RE: Konica Minolta Dynax 7D: Überbelichtete Aufnahmen

#1 von minoltahmf ( gelöscht ) , 22.06.2009 13:10

Hallo,

habe die Kamera 2006 gekauft. Im Oktober 2006 wurde bei Runtime der Err58 kostenlos repariert.
Bis vor 3-4 Wochen hat auch alles prima geklappt. Habe in der gesamten zeit ca. 7500 Aufnahmen gemacht.
Vor ca. 3-4 Wochen ist zum erstenmal eine kleine Störung aufgetreten. Ich habe bei einem Besuch in einem Bergwerk auslösen wollen und die Kamera hat keine Reaktion gezeigt.
Als wir draussen waren habe ich verschiedenes ausprobiert (u.a. auch das Objektiv runter und wieder drauf gemacht) und es hat wieder alles einwandfrei funktioniert.
Dazwischen gab es 1-2 Aufnahmen die eindeutig überbelichtet waren.
Seither kommmt es immer wieder vor, dass bei ca. 40-50 Aufnahmen sich immer wieder einzelne überbelichtete Aufnahmen "dazwischen schieben"
Habe noch etwas anderes beobachtet: ich wollte alte Aufnahmen auf einer SanDisk CF Ultra II mit 1 GB mit der Kamera anschauen, da konnte die Kamera ca. die Hälfte der Aufnahmen nicht mehr anzeigen.
Es erscheint der Hinweis: Darstellung nicht möglich.
Ein anderes Mal hat er die Kamera das Objektiv nicht erkannt. Musste es runter nehmen und wieder draufmachen, da war es dann wieder gut.
Bei den letzten Aufnahmen waren von ca. 200 wieder ca. 5-6 deutlich überbelichtet.

Kann es noch immer etwas mit Err58 zu tun haben, Evtl. wurden 10/2006 bei der Reparatur nicht alle Teile getauscht?
Oder wurden diese Beobachtungen auch noch von anderen Nutzern gemacht?

Danke und Grüße,

minoltahmf.


minoltahmf

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Überbelichtete Aufnahmen

#2 von matthiaspaul , 22.06.2009 13:39

ZITAT(minoltahmf @ 2009-06-22, 13:10) Als wir draussen waren habe ich verschiedenes ausprobiert (u.a. auch das Objektiv runter und wieder drauf gemacht) und es hat wieder alles einwandfrei funktioniert.
Dazwischen gab es 1-2 Aufnahmen die eindeutig überbelichtet waren.
Seither kommmt es immer wieder vor, dass bei ca. 40-50 Aufnahmen sich immer wieder einzelne überbelichtete Aufnahmen "dazwischen schieben"[/quote]
ZITATEin anderes Mal hat er die Kamera das Objektiv nicht erkannt. Musste es runter nehmen und wieder draufmachen, da war es dann wieder gut.
Bei den letzten Aufnahmen waren von ca. 200 wieder ca. 5-6 deutlich überbelichtet.[/quote]
Das hört sich so an, als ob die Blende des Objektivs nicht schnell genug schließt. Das kann am Objektiv oder an der elektromechanischen Ansteuerung der Blende in der Kamera liegen. Auch eine Kommunikationsstörung mit dem Objektiv käme eventuell in Frage.
ZITATKann es noch immer etwas mit Err58 zu tun haben, Evtl. wurden 10/2006 bei der Reparatur nicht alle Teile getauscht?[/quote]
Nein, das hat definitiv nichts mit dem "Error 58" zu tun; der hat ein komplett anderes Fehlerbild und auch andere potentielle Ursachen.

Bitte probiere mal ein anderes Objektiv aus, und schau Dir an, ob die Blende des Objektivs sofort oder nur mit Verzögerung schließt. Sind die Blendenlamellen frei von Öl oder Fett? Reinige auch mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera. Sind alle 8 Kontaktstifte an der Kamera noch in Ordnung, oder gibt es da welche, die verschmort aussehen oder nicht mehr richtig federn?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Überbelichtete Aufnahmen

#3 von minoltahmf ( gelöscht ) , 13.07.2009 12:36

Hallo,

seit dem Post haben sich die Auffäligkeiten vermehrt.


Seit ca. 2 Monaten gibt es Auffälligkeiten.

1.) Nicht mehr Auslösen.
Angefangen hat es mit Aussetzer, die Kamera hat nicht mehr ausgelöst.
Dann nach Ausschalten oder nach Objektiv abnehmen und wieder draufsetzen hat sie wieder fuktioniert.
Das kommt nicht regelmässig vor, aber immer wieder.

2.) Überbelichtete Aufnahmen.
Immer wieder macht die Kamera deutlich überbelichtete Bilder. Mal nur 1, mal 2-3 hintereinander.
Das mit verschiedenen Objektiven. Auch nicht regelmässig, so ca. 1-3 von 100 Bildern.

3.) Geräusch.
Gestern hat die Kamera nach ca. 200 Bidlern (innerhalb 1,5 Stunden) ein Geräusch (Summen/Brummen, langanhaltend ca. 10-15 Sekunden) von sich gegeben und ich konnte die Kamera nicht auschalten,
erst nach Drücken "diverser Knöpfe" konnte ich sie ausschalten und nach dem Wiedereinschlaten hat sie wieder problemlos funktioniert.
eim Ausschalten hatte ich den Eindruck, dass das Display leicht grünlich (schmutziges, blasses, leicht graues grün) ist.
Akku hatte ich vorher geladen.

Grüße,

minoltahmf.


minoltahmf

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Überbelichtete Aufnahmen

#4 von matthiaspaul , 13.07.2009 12:48

Hast Du denn die von mir angesprochenen Dinge mal überprüft?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Überbelichtete Aufnahmen

#5 von minoltahmf ( gelöscht ) , 13.07.2009 21:55

Hallo Matthias,

habe natürlich alles so wie erläutert geprüft. ich konnte keine Störung erkennen. Die Kamera hat auch eine ganze Weile wieder recht gut funktioniert. Habe 4 Objektive immer wieder abwechselnd in Benutz. Das Makro, 17-35, 35-135, 70-210. Die "Besonderheiten" tretten bei allen auf. Wie gesagt, es ist nicht dauernd der Fall, aber immer wieder. Mal hat das Auslösen nicht funktioniert, 2-3 mal, mal waren die Aufnahmen überbelichtet und jetzt am Sonntag war es das Brummen/Summen. Bin am Überlegen, ob ich die Kamera einschicke oder warte bis nichts mehr geht. Wie gesagt, den Error58 hatte sie schon 1/2 Jahr nach dem Kauf im Oktober 2006.

In einem anderen Beitrag habe ich auch gelesen, dass der Stabilisator auch Probleme bereitet, evtl. hat es auch damit etwas zu tun, bzw. ich kann nicht sagen, ob bei der Error58 Geschichte alles ausgetauscht wurde oder nur ein Teil der problematischen Teile.

Gruß,

minoltahmf.


minoltahmf

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Überbelichtete Aufnahmen

#6 von matthiaspaul , 13.07.2009 22:05

ZITAT(minoltahmf @ 2009-07-13, 21:55) In einem anderen Beitrag habe ich auch gelesen, dass der Stabilisator auch Probleme bereitet, evtl. hat es auch damit etwas zu tun, bzw. ich kann nicht sagen, ob bei der Error58 Geschichte alles ausgetauscht wurde oder nur ein Teil der problematischen Teile.[/quote]
Es gibt nichts in Deiner Fehlerbeschreibung, was auf einen "Error 58" als Ursache hindeutet, insofern würde ich mich nicht auf diesen speziellen Fehler (von vielen Hunderten möglichen) als Erklärung versteifen. So wie es aussieht, braucht Deine Kamera einen Service. Da Du nicht mehr zuverlässig damit arbeiten kannst, würde ich die Kamera an Deiner Stelle mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung zu Runtime einschicken.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Überbelichtete Aufnahmen

#7 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 14.07.2009 00:14

So ähnlich war es bei meiner 7D (nach ca. 500 Ausösungen):
- Gelegentlich unterbelichtete Fotos
- Kamera löst nicht aus, AF funktioniert nicht mehr, Fehlermeldung "kein Objektiv angesetzt"
- Kamera rattert nach dem Einschalten 5 - 7 mal
Fehler treten unregelmäßig auf. Mal funktioniert sie, dann wieder nicht.

Reparatur:
Batteriefachdeckel ausgetauscht
Sidecover ausgetauscht
Objektivkontakte überprüft
Anti-Shake-System: Modul / Baugruppen Austausch
Allgemeine Reinigung
Kosten: 154,70 €

Gruß

Walter


Ulmer.Spatz

   

Stromprobleme Konica Minolta Dynax 7D
Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz