RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#1 von das Auge , 05.07.2009 10:49

Also liebe Leute,

zunächst wollte ich darüber nicht schreiben, da mich dieses Problem nicht direkt betrifft, allerdings würde mich doch Eure Meinung
interessieren.
So, meine Dynax 7D war in Bremen ( Februar 2009 ) AS und Error 58 behoben, also alles ok. Ich fotografiere nur mit alten Minolta-Objektiven,
so dass es keinerlei Probleme gibt. Alles funktioniert gut.

Nun habe ich vor drei Wochen erstmal das 70-300 SSM testen wollen. Schliesse es an und... nix. Man kann nicht einmal ins Menü greifen.
Es stört mich nicht, da ich nicht vor habe, SSM-Objektive zu nutzen.
Kontakte scheinen sauber, denn als ich dann sofort ein 85er G dransetze, funktioniert alles problemlos.

Nun zweiter Versuch: 1.8/50 SAM. Genau das gleiche Problem: nix, kein Zugriff ins Menü. Wieder ab und ein 1.4/50 RS, keine Probleme.

Der dritte Versuch gestern: ein 16-105. Jetzt wirds spannend Objektiv dran und... keine Blende, kein AF. D.h. ich kann das Objektiv
nur manuell nutzen und bei offener Blende. Im Sucher erscheint neben der Zeitanzeige, die Buchstaben AF. Wenigstens kann ich es nutzen
Sofort wieder ein Minolta Objektiv dran und... alles ok.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass ich den Auslöser kräftiger drücken muss. Vielleicht kommt es daher, dass ich letztens viel mit
Alphas fotografiert habe und ich mir das selbst suggeriere, dass da etwas nicht stimmt.

So, was meint Ihr? Ich habe keine Lust die Kamera nach Bremen zu senden, da alle meine Objektive ohne Probleme funktionieren.

Gruß
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.07.2009 11:07

Habe nur die Dynax 5D, nie Schwierigkeiten gehabt mit Ihr!
Ob Minolta uralt, Sony oder Tamron alt oder Sigma neu. Es flutscht immer mit der Dynax 5D, sogar ein altes Novoflex 8,0/600 geht.
Minolta scheint also von der 7D bis zur 5D verbessert zu haben.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#3 von Giovanni , 05.07.2009 11:10

QUOTE (das Auge @ 2009-07-05, 10:49) Der dritte Versuch gestern: ein 16-105. Jetzt wirds spannend Objektiv dran und... keine Blende, kein AF.[/quote]
Kann es sein, dass deine Dynax ein Problem mit dem Schalter in der Objektiventriegelungstaste hat, der der Kamera sagt, ob ein Objektiv vorhanden ist?

Macht sie denn beim 16-105 überhaupt die Initialisierungsprozedur, d.h. fährt sie das Objektiv beim Ansetzen kurz auf Unendlich?

Bei manchen 7D rastet in Verbindung mit manchen Objektiven die Verriegelungsnocke nicht oder nicht tief genug in die Aussparung ein; dadurch bleibt der Schalter inaktiv und die Kamera "sieht" ihr Objektiv nicht. Dieser Schalter ist sehr sensitiv - er reagiert schon bei geringem Antippen der Objektiventriegelungstaste. Bei der 7D scheint aber der Objektivverriegelungsstift so lang zu sein, dass der damit verbundene Schalter bei manchen Exemplaren in Verbindung mit manchen Objektiven gar nicht sicher aktiviert wird.

Das würde ich zuerst mal prüfen.

Wenn die Kamera das Objektiv mal kurzzeitig initialisiert, wenn du am Objektiv wackelst oder ggf. auch, wenn du mit der Entriegelungstaste spielst, ist es ziemlich sicher genau das. Sicher wäre das ein Grund, Nachbesserung der Reparatur vom Februar zu verlangen. Jedenfalls, wenn es auch mit irgendeinem KM- oder Minolta-Objektiv auftritt.

Oder ist es ein Firmware-Problem? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn es o.g. Problem nicht ist, erst mal checken, ob die neueste Firmware drauf ist.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#4 von matthiaspaul , 05.07.2009 11:49

Das hört sich für mich so an, als ob die Datenübertragung zwischen Objektiv und Kamera gestört ist. Kritisch bei SSM-Objektiven ist die zusätzliche Stromversorgung über zwei der drei "neuen" Kontakte im in-Kontaktblock im Bajonett. Die SSM-Objektive, die ich kenne (2,8/70-200 und 2,8/24-70) kommen zwar ohne diese Stromversorgung aus und lassen sich mit manuellem Fokus auch noch an der 9000 AF benutzen, aber das heißt ja nicht, daß das bei allen SSM- und SAM-Objektiven so ist.

Schau Dir mal die federnden Kontakte im Kamerabajonett an: Sind die alle gleichlang und federn ohne Probleme? Sieht der Kunststoffblock in der Nähe der Stifte irgendwie verschmolzen aus? Hattest Du in den letzten Monaten mal ein adaptiertes Fremdobjektiv angeschlossen?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21164

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#5 von clintup , 05.07.2009 19:12

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2009-07-05, 11:07) Minolta scheint also von der 7D bis zur 5D verbessert zu haben.[/quote]

Das ist aber eine sehr gewagte These im Vergleich eine 5D gegen eine 7D! Ich habe bei vier Exemplaren 7D keinerlei Probleme mit dem 16-105 (zwei davon waren auch in Bremen). Die anderen Objektive habe ich leider nicht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#6 von Michi , 05.07.2009 22:11

Das Problem ist eindeutig die Dynax 7D von Thomas. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist einer der Kontakte 6-8 unterbrochen.

Ich würde als erstes die Kontakte an der Kamera untersuchen und gegebenfalls reinigen. Sollten die Kontakte äußerlich in Ordnung sein. würde ich die 3 zusätzlichen Kontakte mit Isolierband abkleben. Das Sony 16-105 muß so ganz normal funktionieren. Nur ADI und auch SSM ist so nicht möglich. Fremdobjektive mit 8 Kontakten von Tamron und Sigma werden aber auch so nicht funktionieren. Original Objektive von Minolta, Sony und Zeiss sind aber abwärtskompatibel und funktionieren darum mit Einschränkungen auch an Kameras mit nur 5 Kontakten.

An meiner Dynax 7D funktionierten das Zeiss 16-80, das Sony 16-105, das Sony 1,4/50 und auch das Sony 70-300 G SSM einwandfrei.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#7 von matthiaspaul , 06.07.2009 09:23

ZITAT(Michi @ 2009-07-05, 22:11) Das Problem ist eindeutig die Dynax 7D von Thomas. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist einer der Kontakte 6-8 unterbrochen.[/quote]
Das ist, was ich auch befürchte...
ZITATFremdobjektive mit 8 Kontakten von Tamron und Sigma werden aber auch so nicht funktionieren. Original Objektive von Minolta, Sony und Zeiss sind aber abwärtskompatibel und funktionieren darum mit Einschränkungen auch an Kameras mit nur 5 Kontakten.[/quote]
Das ist eine interessante Frage:

Können wir diese Aussage aber denn wirklich so treffen? Ich meine, hat das jemand mal wirklich ausprobiert, z.B. an einer Minolta 9000 AF?

Ich selbst kann sagen, daß die folgenden SSM-Objektive:

- Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA SSM
- Sony Alpha 2,8/70-200mm G SSM

einwandfrei an der Minolta 9000 AF (einem Gehäuse mit nur fünf Kontakten im Bajonett) funktionieren, wenn auch natürlich ohne Autofokus. Andere SSM- oder gar SAM-Objektive habe ich aber bisher noch nicht getestet und kann deshalb keine Aussage dazu treffen. Insbesondere ein Test der neuen SAM-Objektive wäre hier sicherlich aufschlußreich, um zu sehen, ob Sony die grundsätzliche Kompatibilität weiter beizubehalten trachtet. (Die aktuellen SAM-Objektive sind DT-Objektive und leuchten damit nicht den Bildkreis 24x36mm aus, aber zumindest das vage angekündigte Sony Alpha 2,8/28-75mm SAM (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23138) ist ein Vollformatobjektiv, insofern wird diese Frage in Zukunft relevant.)

Auch (D)-Objektive mit eingebautem Entfernungsencoder scheinen an der Minolta 9000 AF keinerlei Probleme zu bereiten - wobei die Kamera die zusätzlichen Entfernungsdaten natürlich sowieso nicht verwerten könnte, da ihr ADI-Blitzbetrieb vollkommen fremd ist. Selbst ausprobieren konnte ich das bisher allerdings nur mit den folgenden (D)-Objektiven:

- Minolta AF Macro 2,8/50mm (D)
- Minolta AF Macro 2,8/100mm (D)
- Konica Minolta AF Zoom 2,8-4/17-35mm (D)
- Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D)
- Sony Alpha 1,4/35mm G
- Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA
- Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA

Da das Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D) wohl baugleich mit dem Tamron SP AF 2,8/28-75mm XR Di LD Aspherical IF Macro [A09] ist, dürfte die Kompatibilitätsaussage auch auf letzteres Objektiv erweiterbar sein (und damit vermutlich auch für andere Tamron-Objektive gelten). Da Du oben aber schreibst, daß die Kompatibilität von Sigma- und Tamron-Fremdobjektiven nicht gewährleistet wäre, möchte ich noch beitragen, daß auch die folgenden Objektive

- Sigma AF 1,8/20mm (D) EX DG Aspherical RF (Seriennummer beginnend mit 1, aber rechipped)
- Sigma AF 1,8/28mm (D) EX DG Aspherical Macro

mit acht Kontakten völlig problemlos an der Minolta 9000 AF verwendet werden können.

Ich teile die Befürchtung, daß es hier in Zukunft Kompatibilitätsprobleme geben könnte, wenn man bei Sigma, Tamron und anderen Fremdherstellern nur noch Objektive mit Ultraschallantrieb fürs A-Bajonett herausbringt und darüber in Vergessenheit gerät, daß die ersten beiden Generationen AF-SLRs im Rahmen des fünfpoligen Bajonetts eben nur die schwache Stromversorgung für den ROM-IC bzw. die CPU mitbrachten, nicht aber die hochstromfähige Versorgung für Motoren in Objektiven über zwei der zusätzlichen Kontakte im achtpoligen Bajonett (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=40879). Wenn man das in der Entwicklungsabteilung nicht im Hinterkopf behält, kann es sehr leicht vorkommen, daß die Stromversorgung für die CPU ebenfalls von den Hochstromkontakten abgeleitet wird, was zur Folge hätte, daß solche Objektive nicht mehr nur noch mit manuellem Fokus an diesen alten Gehäusen funktionieren würden (was man ja noch verkraften könnte), sondern überhaupt nicht mehr. Ohne Datenkommunikation mit dem Objektiv ist ja bei A-Bajonett-Objektiven auch keine elektromechanische Blendenansteuerung möglich. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, diesen Punkt zu beobachten und "Alarm zu schlagen", sollte sich hier eine Verschlechterung ergeben.

Im Rahmen meiner Anfrage bzgl. der Kompatibilität der neuen Sigma HSM-Objektive mit der Dynax 9 SSM hatte ich Sigma Deutschland neulich nochmal explizit auf diesen potentiellen Fallstrick mit noch älteren Kameras hingewiesen und um eine explizite Kompatibilitätsaussage bezüglich dieser Gehäuse gebeten. Ich erhielt jedoch nur eine unbefriedigend ausweichende Antwort, man "gehe davon aus", daß es mit älteren Gehäusen keine Probleme gebe (außer eben, daß der AF nicht funktioniert), und "es seien keine Probleme bekannt". Im Grunde heißt das, daß es Glückssache ist, daß man das nicht testet, und daß man eigentlich auch keinen Wert auf die Kompatibilität mit analogen Gehäusen mehr legt. Wäre es anders, würde sich Sigma ja auch bezüglich der nicht vollständig gegebenen Kompatibilität der HSM-Objektive mit der Dynax 9 SSM (und möglicherweise weiteren SSM-fähigen analogen Gehäusen) anders verhalten (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234312, http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242344) und auch keine mit den Spezifikationen des A-Bajonetts offensichtlich inkompatiblen HSM-Telekonverter herausbringen (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24030).

Ein Test der neuen HSM-Objektive an z.B. der Minolta 9000 AF wäre sicherlich interessant, falls jemand mal die Gelegenheit dazu hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#8 von das Auge , 06.07.2009 21:58

Danke Matthias für Deine Antwort

an meiner 7000i ist alles unproblematisch mit dem 16-105. Das 1.8/50 und das 70-300SSM funktionierten ohne AF, aber sie funktionierten. Jetzt weiss ich woher Runtime die D9 auf SSM upgraden kann meiner muss etwas fehlen
Es ist reine Vermutung, aber möglich wäre es.

Alle Kontakte sind ok. Na ja, ich kann damit leben, stört mich nicht wirklich.

Danke auch an Michi

Gruß
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#9 von clintup , 06.07.2009 22:07

ZITAT(das Auge @ 2009-07-06, 21:58) an meiner 7000i ist alles unproblematisch mit dem 16-105[/quote]

? Das ist doch für Vollformat gar nicht geeignet!?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#10 von das Auge , 06.07.2009 22:29

ZITAT(clintup @ 2009-07-06, 22:07) ZITAT(das Auge @ 2009-07-06, 21:58) an meiner 7000i ist alles unproblematisch mit dem 16-105[/quote]

? Das ist doch für Vollformat gar nicht geeignet!?
[/quote]

Nicht geeignet? ich persönlich kenne so etwas nicht Natürlich ist es nicht geeignet, allerdings niemand hält mich auf, dieses auf einem
Film zu testen. Das Zeiss 16-80 ist doch erst ein Leckerbissen an einer analogen
Man muss schon Vignittierung lieben, was ich ja tue

Gruß
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#11 von Giovanni , 06.07.2009 22:30

QUOTE (das Auge @ 2009-07-06, 21:58) Jetzt weiss ich woher Runtime die D9 auf SSM upgraden kann meiner muss etwas fehlen
Es ist reine Vermutung, aber möglich wäre es.[/quote]
Das gehört zu Grimm's Märchen. Es gibt keinen solchen Chip, den man von einer 7D zu einer 9 übertragen könnte. Und keinen von einer 9 ohne SSM-Support, den man in eine 7D einlöten könnte.

Deine 7D ist aber ganz offenbar defekt. Ich würde an deiner Stelle die Reparatur reklamieren und das nachbessern lassen. Dass deine Minolta-Objektive bisher damit funktionieren, sollte kein Grund sein, sich zurückzulehnen. Schon beim nächsten alten Minolta-Objektiv, das du irgendwo erwirbst, kann das ganz anders sein.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#12 von das Auge , 06.07.2009 22:33

Kannst Du Dir vorstellen, dass man damit: http://i12.photobucket.com/albums/a239/D73...ca/pict0912.jpg fotografiert?

Ich schon, hier ein Beispiel: http://i12.photobucket.com/albums/a239/D73...ca/PICT0034.jpg

Marke: Eigenbau

Gruß
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#13 von das Auge , 06.07.2009 22:37

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-06, 22:30) ZITAT(das Auge @ 2009-07-06, 21:58) Jetzt weiss ich woher Runtime die D9 auf SSM upgraden kann meiner muss etwas fehlen
Es ist reine Vermutung, aber möglich wäre es.[/quote]
Das gehört zu Grimm's Märchen. Es gibt keinen solchen Chip, den man von einer 7D zu einer 9 übertragen könnte. Und keinen von einer 9 ohne SSM-Support, den man in eine 7D einlöten könnte.

Deine 7D ist aber ganz offenbar defekt. Ich würde an deiner Stelle die Reparatur reklamieren und das nachbessern lassen. Dass deine Minolta-Objektive bisher damit funktionieren, sollte kein Grund sein, sich zurückzulehnen. Schon beim nächsten alten Minolta-Objektiv, das du irgendwo erwirbst, kann das ganz anders sein.

Gruß
Johannes
[/quote]

Johannes,

hast Du das selbst schon mal ausprobiert? alles ist möglich. Grimms Märchen hin oder her, wenn man nicht das Gegenteil beweisen kann, sollte man mit der Wortwahl vorsichtiger sein. Ausserdem, was soll ich reklamieren? Eine Reparatur, die schon 5 Monate her ist und ich auf einmal jetzt merke, dass irgendetwas nicht stimmt?
Für mich kein Problem, ein Anruf genügt, was ich vielleicht tun werde. Kamera funktioniert? funktioniert und mich stört das nicht.

Gruß
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#14 von tatatu , 06.07.2009 22:43

ZITAT(das Auge @ 2009-07-06, 21:37) Kamera funktioniert? funktioniert und mich stört das nicht.[/quote]
ZITATMeine Dynax 7D ist irgendwie anders [/quote]
is es nicht eigentlich total "normal", dass an der Dynax 7D irgendwas nicht geht?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Meine Dynax 7D ist irgendwie anders ;)

#15 von Giovanni , 06.07.2009 22:46

QUOTE (das Auge @ 2009-07-06, 22:37) QUOTE (Giovanni @ 2009-07-06, 22:30) QUOTE (das Auge @ 2009-07-06, 21:58) Jetzt weiss ich woher Runtime die D9 auf SSM upgraden kann meiner muss etwas fehlen
Es ist reine Vermutung, aber möglich wäre es.[/quote]
Das gehört zu Grimm's Märchen. Es gibt keinen solchen Chip, den man von einer 7D zu einer 9 übertragen könnte. Und keinen von einer 9 ohne SSM-Support, den man in eine 7D einlöten könnte.
[/quote]
Johannes,

hast Du das selbst schon mal ausprobiert? alles ist möglich. Grimms Märchen hin oder her, wenn man nicht das Gegenteil beweisen kann, sollte man mit der Wortwahl vorsichtiger sein.
[/quote]
Ohoh.

Welchen hättest du denn gern?

Du kannst dich ja mal auf den betreffenden Websites ein wenig über das D9 SSM Upgrade informieren.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Konica Minolta Dynax 7D: Überbelichtete Aufnahmen
Fehlfokus Minolta AF 50/1.7 an Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz