RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#1 von Giovanni , 22.11.2005 15:56

Hallo,

heute habe ich meine Dynax 7 bekommen - ca. 6 Monate alt, also noch mit Garantie, bei eBay gekauft. Offenbar "reifte" dieses Exemplar aber vorher schon geraume Zeit beim Händler...

Vorweg: Es ist eine geniale Kamera... die Bedienung ist logisch, wenn auch auf den ersten Blick alles andere als einfach. Es ist jedenfalls sicher eine Kamera, mit der ich bestimmt "zusammenwachsen" werde, viel mehr als mit meinen Nikons. Das Bedienkonzept ist super, es muss mir aber jetzt noch "in Fleisch und Blut übergehen" - besonders die AF-Steuerung. Jedenfalls hoffe ich, dass ich dann bald intuitiver arbeiten kann und weniger dauernd auf die Kameraeinstellungen achten muss als es z.B. bei meiner Nikon F-801s der Fall ist (deren m.E. nicht so tolles Bedienkonzept scheinbar weitgehend von der Minolta 7000 übernommen wurde - wie ich gerade an Hand einer 7000, die ein Freund vorbeigebracht hat, feststellen konnte).

Nun habe ich gleich 3 Fragen auf einmal:

1. Die Kamera hat eine 9700xxxx-Seriennummer. Offenbar also ein Gerät aus der "ersten Serie". Hier steht, dass diese Kameras ggf. eine Firmware-Update bei Minolta brauchen:

http://konicaminolta.com/products/consumer...purchasers.html

Kann mir jemand sagen, wie das in Deutschland abgewickelt wird? Soll ich mich an Konica Minolta Deutschland wenden? Auf der Garantiekarte steht Noch "D-2070 Ahrensburg"... das dürfte wohl ein bisschen veraltet sein.

Tatsächlich konnte ich den Fehler mit dem Verlust des gespeicherten Blitzkorrekturwerts in Speicher 3 beim Abtrennen der Stromversorgung nachvollziehen. Es passiert, wenn ich die Batterieklappe bei eingeschalteter Kamera öffne und warte, bis das Display ausgeht. Dann ist nach dem Wiedereinschalten der Blitzkorrekturwert in Speicher 3 weg (habe Speicher 1 nicht getestet). Den Fehler mit dem Blockieren der Kamera bei Schärfentiefenvorschau im Hochformat konnte ich nicht verifizieren - das soll aber auch nur mit bestimmten Objektiven auftreten.

2. Wenn ich das Gerät schon einschicke, wäre es evtl. interessant, gleich eine Gittermattscheibe einbauen zu lassen. Bekommt man dabei die ausgebaute Mattscheibe mit zurückgesandt? Hat es jemand schon mal selbst versucht, die Mattscheibe zu tauschen? (bei meinen "ollen Nikons" geht das total einfach und es ist auch so vorgesehen).

3. Noch ein weiteres Thema: Metz-Blitze. Zur Verfügung stehen mir ein 32MZ3 und ein 45CT4. Lässt sich einer davon drahtlos über die Minolta auslösen und steuern?

Puuuh, so ein System"wechsel" (bzw. der Einstieg in ein zusätzliches System) wirft doch eine Reihe von Fragen auf.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#2 von Michael H , 22.11.2005 16:06

Reparaturservice: hier klicken.

Beim Wechsel der Mattscheibe bekommt man die Original-Mattscheibe zurück.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#3 von Giovanni , 22.11.2005 16:13

Oops - auch noch ein Riss im Gehäuse!

Beim näheren Hinsehen habe ich gerade entdeckt, dass an einer der frontseitigen Kreuzschlitzschrauben über dem Bajonett das Gehäusevorderteil eingerissen ist - es sieht so aus, als hätte die Spannung durch die Schraube das Teil zu sehr angedrückt - die Risse gehen von der Schraube zum Bajonett und das angerissene Teil ist vertieft. Hat jemand so was mal gesehen? Ich werde mal den Verkäufer fragen, ob das durch äußere Einwirkung entstand (Kamera mit Objektiv runtergefallen?). Andererseits kann ich mir das fast nicht vorstellen, das Gehäuse sieht ansonsten aus wie fabrikneu.

Ob das wohl auf Garantie repariert wird?

Von meiner Nikon 801s kenne ich das auch, dort traten solche Risse am Gehäuseoberteil ebenfalls von selbst auf, allerdings erst nach einigen Jahren. Das Material des Nikon-Gehäuseoberteils erscheint mir allerdings weniger elastisch und daher anfälliger.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie es weitergeht mit meinem Minolta-Einstieg. Ob das die richtige "Einstiegsdroge" ist, um mich für die (digitale) Zukunft für KoMi zu entscheiden?



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#4 von Giovanni , 22.11.2005 16:17

Danke, Michael!

Das hört sich ja gut an. Ich werde mich mit Bremen in Verbindung setzen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#5 von xar400 ( gelöscht ) , 22.11.2005 18:28

Zitat von Giovanni
3. Noch ein weiteres Thema: Metz-Blitze. Zur Verfügung stehen mir ein 32MZ3 und ein 45CT4. Lässt sich einer davon drahtlos über die Minolta auslösen und steuern?


Hallo Giovanni,
unter Folgender Adresse kannst Du Deine Fragen direkt an Metz stellen

http://www.metz.de/unternehmen/kontaktformular.123-1.html

Erfahrungsgemäß wrden Die vom Metz-Service schnell antworten.

Gruß
Christoph



xar400

RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#6 von ChrisA , 22.11.2005 19:15

Zitat von Michael H
Beim Wechsel der Mattscheibe bekommt man die Original-Mattscheibe zurück.


Hallo,

als ich vom Service in Bremen die G-Scheibe meiner 800si gegen eine Gittermattscheibe eintauschen lassen habe, habe ich die Standardscheibe nicht zurück bekommen. Gib also um sicher zu gehen auf einem Begleitschreiben an, dass du die Scheibe wieder zurück haben möchtest.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#7 von Goodspeed , 22.11.2005 21:22

Zitat von Giovanni
3. Noch ein weiteres Thema: Metz-Blitze. Zur Verfügung stehen mir ein 32MZ3 und ein 45CT4. Lässt sich einer davon drahtlos über die Minolta auslösen und steuern?


Nein. Und wenn sie auf der Kamera sitzen, können sie kein (P-)TTL, sondern nur im Automatikbetrieb betrieben werden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#8 von Dieter Gotzen , 22.11.2005 21:43

Hi Giovanni,

bei Ebay wurde eine Kamera mit einem solchen Schaden verkauft. War auch auf den Bildern zu sehen. Mir sind solche Schäden, gerade wenn sie in der Nähe des Bajonettes auftreten, sehr suspekt. Geschenkt hätte ich sie genommen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ansonsten ist diese Kamera in der Tat ein TOP-Teil und auch sehr zuverlässig.

Was Reparaturabwicklungen mit Minolta betrifft, scheint es sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bisher hatte ich allerdings nie Probleme mit dem Service.

Dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß mit dem Teil...

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#9 von Giovanni , 22.11.2005 22:06

Zitat von Goodspeed
Nein. Und wenn sie auf der Kamera sitzen, können sie kein (P-)TTL, sondern nur im Automatikbetrieb betrieben werden.


Doch. TTL geht laut einer älteren Info von Metz, zumindest mit dem 32MZ3 mit dem passenden SCA-Adapter - allerdings möglicherweise kein ADI und keine Rote-Augen-Vermeidung, und natürlich kein HSS. Ich teste das selbst in den nächsten Tagen und dann wird man ja sehen.

Remember: Ich rede hier von der analogen Dynax 7 und nicht von der Dynax 7D.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#10 von Giovanni , 22.11.2005 22:21

Zitat von Dieter Gotzen
bei Ebay wurde eine Kamera mit einem solchen Schaden verkauft. War auch auf den Bildern zu sehen.


Ja, ich habe das Ding mit den kapitalen Rissen gesehen - das ist aber nicht die, die ich gekauft habe. Bei meiner gab es kein Bild und der Schaden ist so klein, dass man ihn auf dem Bild vielleicht nicht bemerkt hätte. Es gehen zwei kurze Risse von der von vorn gesehen linken Schraube in Richtung Bajonett. Das sieht mir eigentlich am ehesten nach einer im Werk zu fest angezogenen Schraube aus, zumal die Schraube auf dieser Seite auch etwas tiefer eingedreht ist als auf der anderen Seite. Mal sehen, was der Service von Minolta dazu sagt. Das Gerät hat noch Werksgarantie (ich habe die Original-Garantiekarte, ausgefüllt im April 2005).



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#11 von Goodspeed , 23.11.2005 10:07

Zitat von Giovanni
Doch. TTL geht laut einer älteren Info von Metz, zumindest mit dem 32MZ3 mit dem passenden SCA-Adapter - allerdings möglicherweise kein ADI und keine Rote-Augen-Vermeidung, und natürlich kein HSS. Ich teste das selbst in den nächsten Tagen und dann wird man ja sehen.

Remember: Ich rede hier von der analogen Dynax 7 und nicht von der Dynax 7D.


Ja, klar, bei der analogen Dynax 7 müsste es gehen. Mein Fehler - meine Aussage bezog sich auf die 7D. Man wird ja noch ganz kirre bei der ganzen Digitalitis... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#12 von Goodspeed , 23.11.2005 10:11

Nach dieser Grafik aus der Anleitung des Mecablitz 54 MZ-4i dürfte jedoch weder mit dem 32 Z-3 noch mit dem 45 CT4 ein Wireless-Betrieb nach dem Minolta-Protokoll möglich sein, da beide Blitze älter oder in einer niedrigeren Klasse angesiedelt sind als die dort aufgeführten. Anders sieht es glaube ich mit dem Metz-Wireless-Betrieb (über SCA 3083) aus.

Christian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10800p127061n1.gif 

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#13 von Giovanni , 24.11.2005 14:24

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise - jetzt werde ich erst mal einen Film damit belichten zum Test und dann die Kamera nach Bremen verschicken. Dann wird man ja sehen... :-)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#14 von matthiaspaul , 24.11.2005 15:24

Zitat von Giovanni
Hallo,

heute habe ich meine Dynax 7 bekommen - ca. 6 Monate alt, also noch mit Garantie, bei eBay gekauft. Offenbar "reifte" dieses Exemplar aber vorher schon geraume Zeit beim Händler...
[...]
1. Die Kamera hat eine 9700xxxx-Seriennummer. Offenbar also ein Gerät aus der "ersten Serie". Hier steht, dass diese Kameras ggf. eine Firmware-Update bei Minolta brauchen:

http://konicaminolta.com/products/consumer...purchasers.html

Kann mir jemand sagen, wie das in Deutschland abgewickelt wird? Soll ich mich an Konica Minolta Deutschland wenden? Auf der Garantiekarte steht Noch "D-2070 Ahrensburg"... das dürfte wohl ein bisschen veraltet sein.

Tatsächlich konnte ich den Fehler mit dem Verlust des gespeicherten Blitzkorrekturwerts in Speicher 3 beim Abtrennen der Stromversorgung nachvollziehen. Es passiert, wenn ich die Batterieklappe bei eingeschalteter Kamera öffne und warte, bis das Display ausgeht. Dann ist nach dem Wiedereinschalten der Blitzkorrekturwert in Speicher 3 weg (habe Speicher 1 nicht getestet). Den Fehler mit dem Blockieren der Kamera bei Schärfentiefenvorschau im Hochformat konnte ich nicht verifizieren - das soll aber auch nur mit bestimmten Objektiven auftreten.


Übrigens, hier haben wir das Thema schon mal behandelt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7434 (Seriennummern)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7022 (Problem mit Uhr)

Persönlich würde ich keine gebrauchte Dynax 7 mit einer der kritischen
Seriennummern ankaufen, auch keine neuwertige mit Gebrauchtgarantie.
Bei einer wirklich *fabrikneuen* Kamera muß der Hersteller (in der Regel
über den Händler) natürlich nachbessern, wenn Fehler auftreten...

Ein Spannungsriß sollte eigentlich nicht vorkommen. Mir wäre das schon
zu heikel, ich würde die Kamera umtauschen, denn es gibt "da draußen"
genügend Exemplare, die absolut makellos sind und aus einem sicheren
Seriennummernbereich stammen. Warum sich also den ganzen Aufwand
und Risiko antun? Das lohnt sich IMHO nur bei einem Preis, der deutlich
unterhalb dem aktuellen Preisniveau von etwa 330 - 380 EUR für neuwertige
Exemplare mit 12-monatiger Gewährleistung vom Händler liegt.

EDIT: Diese Gebrauchtpreise sind inzwischen (2006-02) nicht mehr aktuell:
Die Dynax 7 gibt es für 200 - 280 EUR auf eBay, wirklich neuwertige
kommen vielleicht noch knapp über die 300 EUR, neu im Laden gibt es
die Kamera inzwischen für 500 EUR.

Wie auch immer, ich würde mich sowohl mit Konica Minolta, als auch mit
dem Verkäufer in Verbindung setzen, um die Sache zu klären. Bitte halt'
uns auf dem Laufenden, sowas ist immer interessant auch für andere.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#15 von Giovanni , 25.11.2005 11:14

Hallo Matthias,

ich habe ein paar Bilder des Schadens mit ner Digicam gemacht und an Minolta und an den Verkäufer gemailt. Der Verkäufer zeigte sich überrascht - die Kamera sei nie runtergefallen und er hätte den Schaden vorher nicht bemerkt. Er ist aber bereit zu einer Rücknahme, wenn er die Kamera vorher zurückgeschickt bekommt, und den Schaden selbst inspizieren kann.

Minolta möchte die Kamera auch erst sehen, und dann einen Kostenvoranschlag machen (d.h. verifizieren, was davon auf Garantie laufen kann). Wenn es ein Spannungsriss ("Montagsexemplar"?) sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass Minolta den Schaden auf Garantie beseitigt.

Die Entscheidung, was ich mache, werde ich nächste Woche treffen, wenn ich mehr Zeit habe.

Was sind denn "unkritische" Seriennumernbereiche? Doch nicht etwa "0100xxxx"? Das vorliegende Gehäuse (SN 97006161) wurde lt. Garantiekarte im April 2005 von einem großen Versender verkauft! Der Filmzähler steht auf 78. Insgesamt sieht es sonst wirklich neuwertig aus.

Zum Glück bin ich auf das Gehäuse nicht wirklich angewiesen, meine Nikons sind ja noch da. Die Dynax 7 ist aber schon eine g... Kamera, es macht extrem Spaß mit dem Ding!



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz